Padua Dezember 11, 2006 1. Ich habe Anfang nächsten Jahres vor, Fonds von einem auf ein anderes Depot zu übertragen. Im Abgangsdepot befinden sich auch Fondsanlagen, die noch kein Jahr alt sind. Muss ich beim Übertrag dieser Fonds ein ein anderes Depot damit rechnen, dass diese Fonds beim alten Depot so behandelt werden, als wenn es sich um einen Verkauf handelt, bei dem der Gewinn steuerpflichtig ist (Spekulationsfrist 1 Jahr)? Für den Fall müsste ich das alte Depot also noch aufrecht erhalten. 2. Kann man auch einzelne Fonds von einem Depot auf ein anderes Depot übertragen lassen? Mein Favorit für das neue Depot ist übrigens ebase. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andre Kostolany Dezember 11, 2006 1.Ich habe Anfang nächsten Jahres vor, Fonds von einem auf ein anderes Depot zu übertragen. Im Abgangsdepot befinden sich auch Fondsanlagen, die noch kein Jahr alt sind. Muss ich beim Übertrag dieser Fonds ein ein anderes Depot damit rechnen, dass diese Fonds beim alten Depot so behandelt werden, als wenn es sich um einen Verkauf handelt, bei dem der Gewinn steuerpflichtig ist (Spekulationsfrist 1 Jahr)? Für den Fall müsste ich das alte Depot also noch aufrecht erhalten. 2. Kann man auch einzelne Fonds von einem Depot auf ein anderes Depot übertragen lassen? Mein Favorit für das neue Depot ist übrigens ebase. Gruß Padua das weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem übertragen auf das andere Depot ist! Ist ebase wirklich gut? Da fallen doch Depotkosten an und z.B bei comdirekt nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 11, 2006 das weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem übertragen auf das andere Depot ist!Ist ebase wirklich gut? Da fallen doch Depotkosten an und z.B bei comdirekt nicht! Ab einem Depotwert von 25.000 fällt keine Depotgebühr an. Den eigentlichen Vorteil bei ebase sehe ich aber in der sehr hohen Anzahl von Fonds, die ich dort ohne Ausgabeaufschlag kaufen kann. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Dezember 11, 2006 Bei Happyfonds.de fällt sogar ab 10.000 Euro schon keine Depotgebühr mehr an. Ist ganz einfach zu rechnen...du hast in der Regel 5% Ausgabeaufschlag. Kannst ja selbst rechnen wieviel du investieren musst, um die 36 Euro Depotgebühr durch den gesparten AA weg zu machen. Bei 1000 Euro zahlst du ja schon 50 Euro Ausgabeaufschlag...also lohnt sich Ebase recht schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 11, 2006 Bei Happyfonds.de fällt sogar ab 10.000 Euro schon keine Depotgebühr mehr an.Ist ganz einfach zu rechnen...du hast in der Regel 5% Ausgabeaufschlag. Kannst ja selbst rechnen wieviel du investieren musst, um die 36 Euro Depotgebühr durch den gesparten AA weg zu machen. Bei 1000 Euro zahlst du ja schon 50 Euro Ausgabeaufschlag...also lohnt sich Ebase recht schnell Ja, ist mir schon klar. Bei mir geht es auch um eine Summe von "> 25.000", also in jedem Fall keine Depotgebühr. Hat Happyfonds.de eigentlich auch soviele ausgabeaufschlagsfreie Fonds im Angebot wie ebase? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs Dezember 11, 2006 1.Ich habe Anfang nächsten Jahres vor, Fonds von einem auf ein anderes Depot zu übertragen. Im Abgangsdepot befinden sich auch Fondsanlagen, die noch kein Jahr alt sind. Muss ich beim Übertrag dieser Fonds ein ein anderes Depot damit rechnen, dass diese Fonds beim alten Depot so behandelt werden, als wenn es sich um einen Verkauf handelt, bei dem der Gewinn steuerpflichtig ist (Spekulationsfrist 1 Jahr)? Für den Fall müsste ich das alte Depot also noch aufrecht erhalten. 2. Kann man auch einzelne Fonds von einem Depot auf ein anderes Depot übertragen lassen? Mein Favorit für das neue Depot ist übrigens ebase. Gruß Padua 1. Nein. Veräußerungsgeschäfte (dazu zählen die Verkäufe mit Wertpapieren mit einer Haltefrist < 1 Jahr) gelten immer pro steuerpflichtigem Subjekt. Deinem Finanzamt ist es schnuppe, ob das Wertpapier in einem oder 20 Depots oder unter Deinem Kopfkissen lag. Bei einem einzigen Depot ist der Lebenslauf eines Wertpapiers von Kauf bis Verkauf natürlich leichter zu dokumentieren 2. Ja. Gruß Monetenfuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 11, 2006 1. Nein. Veräußerungsgeschäfte (dazu zählen die Verkäufe mit Wertpapieren mit einer Haltefrist < 1 Jahr) gelten immer pro steuerpflichtigem Subjekt. Deinem Finanzamt ist es schnuppe, ob das Wertpapier in einem oder 20 Depots oder unter Deinem Kopfkissen lag. Bei einem einzigen Depot ist der Lebenslauf eines Wertpapiers von Kauf bis Verkauf natürlich leichter zu dokumentieren 2. Ja. Gruß Monetenfuchs Hallo Monetenfuchs, danke für die schnelle und präzise Antwort. Macht ja auch Sinn, dass bei einem bloßen Depotwechsel keine Steuerpflicht entsteht. Ich hatte nur Sorge, dass das abgebende Depot evtl. Schwierigkeitn machen könnte. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Dezember 11, 2006 Ja, ist mir schon klar. Bei mir geht es auch um eine Summe von "> 25.000", also in jedem Fall keine Depotgebühr. Hat Happyfonds.de eigentlich auch soviele ausgabeaufschlagsfreie Fonds im Angebot wie ebase? Gruß Padua Du hast dich aber noch nicht gut informiert ;-) Wenn du >25.000 Euro anlegst hast du ja eh keine Sorgen, da die Depotgebühr entfällt. Happyfonds ist=Ebase ;-) Happyfonds ist nur der Vermittler von Ebase und ja, es gibt über Happyfonds auch fast alle Fonds ohne AA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andre Kostolany Dezember 11, 2006 Bei Happyfonds.de fällt sogar ab 10.000 Euro schon keine Depotgebühr mehr an.Ist ganz einfach zu rechnen...du hast in der Regel 5% Ausgabeaufschlag. Kannst ja selbst rechnen wieviel du investieren musst, um die 36 Euro Depotgebühr durch den gesparten AA weg zu machen. Bei 1000 Euro zahlst du ja schon 50 Euro Ausgabeaufschlag...also lohnt sich Ebase recht schnell Ja ok aber hab zur zeit nur 1 Fonds! Und bei comdirekt bekomm ich den Ausgabeaufschlag auch um 50% reduziert also 2,5%!!!! Bekommt man bei ebase und Happyfonds.de viele Fonds für 0% Ausgabeaufschlag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 11, 2006 Du hast dich aber noch nicht gut informiert ;-) Wenn du >25.000 Euro anlegst hast du ja eh keine Sorgen, da die Depotgebühr entfällt. Happyfonds ist=Ebase ;-) Happyfonds ist nur der Vermittler von Ebase und ja, es gibt über Happyfonds auch fast alle Fonds ohne AA Mit der Depotgebühr ds ist doch klar. Klar ist mir auch, dass Happyfonds genauso wie z.B. AVL ein Fondsvermittler ist. Hängst die Anzahl der ausgabeaufschlagsfreien Fonds nur an ebase oder ist sie auch vom jeweiligen Fondsvermittler abhängig? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Dezember 11, 2006 Ja ok aber hab zur zeit nur 1 Fonds! Und bei comdirekt bekomm ich den Ausgabeaufschlag auch um 50% reduziert also 2,5%!!!! Bekommt man bei ebase und Happyfonds.de viele Fonds für 0% Ausgabeaufschlag? Fast alle, außer, auf anhieb fällt mir die Deka und die DWS ein, die sind nur Rabattiert, aber nicht komplett ohne AA. Wie gesagt, rechnen kann noch jeder und welches für einen günstiger ist, weiß jeder selbst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andre Kostolany Dezember 11, 2006 Fast alle, außer, auf anhieb fällt mir die Deka und die DWS ein, die sind nur Rabattiert, aber nicht komplett ohne AA.Wie gesagt, rechnen kann noch jeder und welches für einen günstiger ist, weiß jeder selbst Bin Azubi! Wenn ich reich genug bin und dann bei ebase keine Depotgebühren zahlen muss, mach ich da mein Depot auch noch auf!!!!!!! Gibt es sonst noch gute alternative Anbieter zu ebase, oder ist ebase unschlagbar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 11, 2006 Hängst die Anzahl der ausgabeaufschlagsfreien Fonds nur an ebase oder ist sie auch vom jeweiligen Fondsvermittler abhängig? das hängt soweit ich weiss am vermittler. ich habe grad nochmal kurz fondsvermittlung24 und avl verglichen - entweder die seite bei fondsvermittlung24 ist veraltet, oder über avl gibt es tatsächlich gute 2.000 fonds mehr mit rabattierung und sparplanfähigkeit. AAB (als depot, kann auch über avl eingerichtet werden) ist wie es aussieht sogar noch flexibler in sachen fonds und sparpläne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Dezember 11, 2006 Ja, hast recht, es gibt kleine Unterschiede. Jedoch die guten Fondsgesellschaften sind in der regel bei allen Rabattiert. Bis auf die DWS, da wollen sie alle keine 100% Rabatt rausrücken ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse Dezember 11, 2006 1.Ich habe Anfang nächsten Jahres vor, Fonds von einem auf ein anderes Depot zu übertragen. Im Abgangsdepot befinden sich auch Fondsanlagen, die noch kein Jahr alt sind. Muss ich beim Übertrag dieser Fonds ein ein anderes Depot damit rechnen, dass diese Fonds beim alten Depot so behandelt werden, als wenn es sich um einen Verkauf handelt, bei dem der Gewinn steuerpflichtig ist (Spekulationsfrist 1 Jahr)? Für den Fall müsste ich das alte Depot also noch aufrecht erhalten. Die neue Bank übernimmt nicht die Kaufdaten der Fonds, also sind diese beim Verkauf (innerhalb der Jahresfrist nach Übertrag) erstmal steuerpflichtig. Kann man per Steuererklärung korrigieren. Ein Problem werden ausländische und ausschüttende Fonds. Da das Kaufdatum dann unbekannt ist, wird beim Verkauf dann der Zwischengewinn seit Fondsauflage bzw. 1993 steuerpflichtig. Ebenfalls per Steuererklärung zu korrgieren. Kann man auch einzelne Fonds von einem Depot auf ein anderes Depot übertragen lassen?Mein Favorit für das neue Depot ist übrigens ebase. Ja, man kann auch einzelne Positionen übertragen. Wenn Dein Zieldepot eh ebase ist und Deine Fonds aus der Spekulationsfrist raus sind, würd ich sie verkaufen und bei ebase neu kaufen. Das sollte viel Ärger mit der Steuer ersparen. das weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem übertragen auf das andere Depot ist!Ist ebase wirklich gut? Da fallen doch Depotkosten an und z.B bei comdirekt nicht! Sorry Jüngchen, aber Deine Postings gehen mir langsam auf den Senkel. Du hast doch schon Deinen eigenen Broker-Thread mit sinnlosem Geschwafel. Musst Du fremde Threads kaputtmachen?! Vielleicht schreibst Du mal was zum Sinn des Threads und fragst nicht dauernd nach dem besten Broker. Es gibt keinen besten Broker für alle! Jeder will mit anderen Werten handeln und kein Broker ist bei allen Anlagen gleich gut! Kleine Regel für sinnvolle Forenpostings: (1) Gehirn einschalten (2) Beitrag nochmal überfliegen (3) Posten MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 11, 2006 Ja, hast recht, es gibt kleine Unterschiede. Jedoch die guten Fondsgesellschaften sind in der regel bei allen Rabattiert. Bis auf die DWS, da wollen sie alle keine 100% Rabatt rausrücken ;-) In Verbindung AVL (Fondsvermittler) und ebase (Depot) bekommst Du auch für die DWS-Fonds 100 % Rabatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andre Kostolany Dezember 11, 2006 Ja, hast recht, es gibt kleine Unterschiede. Jedoch die guten Fondsgesellschaften sind in der regel bei allen Rabattiert. Bis auf die DWS, da wollen sie alle keine 100% Rabatt rausrücken ;-) Aus welchem Bundesland kommst du Tobi? Hoffentlich gibt es auch Rabatt auf diesen Fonds: HAIG MB MAX VALUE, kann den nur sehr empfehlen, kenn den Manager und die haben den DAX immer übertroffen!!!!!!!!!!! Fondsvolumen ist zwar noch sehr klein, aber das ändert sich im laufe der Zeit!!!!!!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 11, 2006 Ja, man kann auch einzelne Positionen übertragen. Wenn Dein Zieldepot eh ebase ist und Deine Fonds aus der Spekulationsfrist raus sind, würd ich sie verkaufen und bei ebase neu kaufen. Das sollte viel Ärger mit der Steuer ersparen. Scheint mir ein wichtiger nervenschonender Tipp zu sein. Danke noch einmal für den Tipp, der exakt zu meiner Eingangsfrage passt. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andre Kostolany Dezember 11, 2006 Die neue Bank übernimmt nicht die Kaufdaten der Fonds, also sind diese beim Verkauf (innerhalb der Jahresfrist nach Übertrag) erstmal steuerpflichtig. Kann man per Steuererklärung korrigieren.Ein Problem werden ausländische und ausschüttende Fonds. Da das Kaufdatum dann unbekannt ist, wird beim Verkauf dann der Zwischengewinn seit Fondsauflage bzw. 1993 steuerpflichtig. Ebenfalls per Steuererklärung zu korrgieren. Ja, man kann auch einzelne Positionen übertragen. Wenn Dein Zieldepot eh ebase ist und Deine Fonds aus der Spekulationsfrist raus sind, würd ich sie verkaufen und bei ebase neu kaufen. Das sollte viel Ärger mit der Steuer ersparen. Sorry Jüngchen, aber Deine Postings gehen mir langsam auf den Senkel. Du hast doch schon Deinen eigenen Broker-Thread mit sinnlosem Geschwafel. Musst Du fremde Threads kaputtmachen?! Vielleicht schreibst Du mal was zum Sinn des Threads und fragst nicht dauernd nach dem besten Broker. Es gibt keinen besten Broker für alle! Jeder will mit anderen Werten handeln und kein Broker ist bei allen Anlagen gleich gut! Kleine Regel für sinnvolle Forenpostings: (1) Gehirn einschalten (2) Beitrag nochmal überfliegen (3) Posten MfG, juse (4) ganz cool bleiben!!!!!!!! (5) nicht beleidigen!!!!! (6) freundlich sein Bleib doch ma ganz locker Alter!!!!!!! Also blöd bin ich nicht, aber es gibt bestimmt einen Broker der für sehr viele Fonds und Aktien gut ist!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs Dezember 11, 2006 Sorry Jüngchen, aber Deine Postings gehen mir langsam auf den Senkel. Du hast doch schon Deinen eigenen Broker-Thread mit sinnlosem Geschwafel. Musst Du fremde Threads kaputtmachen?! Dito. Auf der Profilseite eines Mitglieds hat man unter Profil-Optionen die Möglichkeit, "Ignorieren" zu aktivieren - dann ist Ruhe. Gruß Monetenfuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag