karlderkoyote Dezember 18, 2006 Naja 36 Euro sind ja nicht die Welt. Das würde sich denk ich schon lohnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 18, 2006 Also nen 3 monatiger Sparplan tut dem cae auch nicht weh. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karlderkoyote Dezember 18, 2006 Naja gut wenn man es so sieht ich könnte auch einfach 18 jahre für 4,5% zinsen in einen sparplan einzahlen. Ich würde allerdings gerne ein wenig mehr rendite einfahren. :-) Und wenn es nur 6 Prozent sind! :-) Und 36 Euro/Jahr is ja nicht so viel. Muss natürlich mal nachkucken, was da dann so alles mit drin ist und was extra kostet usw... Aber hört sich shconmal nicht schlecht an. Auf jeden Fall müssen die Ausgabeaufschläge wegfallen :-) Sagt mal bin ich bei meiner Fondswahl zu risikobereit? Oder passt das so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 18, 2006 Du hälts bei 50 Euro Einzahlung. Bei 3 monatlich durchschnittlich 75 Euro kasse. Im Vergleich zu sonst 25 Euro. Macht bei ner Renditeerwartung von ca 7% ( nicht inflationsbereinigt ) für deinen Fond gerade mal 3,5 Euro kosten im Jahr durch entangenne Renditen bei 0% Verzinsung. ............... Wenn du meinst die 3,50 machens Krauthaverl Fett..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karlderkoyote Dezember 18, 2006 · bearbeitet Dezember 18, 2006 von karlderkoyote Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch. Wie meinst du das jetzt? Also doch nicht ein Depot bei Ebase? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 18, 2006 · bearbeitet Dezember 18, 2006 von Grumel Keine Ahnung. Ich bin ziemlich schlecht in den Grundrechenarten, das überlass ich dir. Die Rechnung da oben war schon hart genug. Falls dus nicht glaubst frag Max Otte ( gut der würde auch mit 15% rendite Rechnen, dann sinds natürlich grob geschätzt doppelt soviel Euro ). Bei ebase muste halt 36 Euro vs Ausgabeaufschläge rechnen.Ausserdem biste auf der sicheren Seite wenn sich dein Konsumverhalten verändert . Die Ausführungshöhe des Sparplans spielt jedenfalls keine große rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 18, 2006 ich mußte auch erst überlegen, watt der grummelkopp denn meinte. er will drauf hinaus, daß für dich ein extra depot bei ebase keinen sinn macht, da du statt monatlich 50 ja auch quartalsweise 150 einzahlen kannst. was bei gleichmäßiger verteilung der rendite (die es in der praxis eh nicht gibt) theoretisch aufs jahr hochgerechnet 3,5 eur entgangenen gewinn ausmachen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karlderkoyote Dezember 18, 2006 Axo jetzt versteh ich es auch. Also würde es für meine Anlagesumme (also es kann ja sein, dass ich später dann einen höheren Betrag einzahle) reichen, wenn ich bei der Diba mein Depot laufen lasse und in den Fonds Sparplan mit den gewünschten Fonds vierteljährlich einzahle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 18, 2006 · bearbeitet Dezember 18, 2006 von Grumel Jein, kommt auf den Ausgabeaufschlag an, aber 1monatliche/vierteljährliche Anlage spielt halt keine große rolle ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 18, 2006 darauf läuft es hinaus, genau. es gibt hier die daumenregel (durchschnittlich 50% rabatt auf den AA, effektiv zu zahlender AA 2,5%), daß ebase ab monatlich ca. 125 eur sparrate preisgünstiger wird als die depots von diba, codi und co, die zwar nix kosten, aber halt AA einsacken. wenn du 50 eur / monat investierst, liegst du bei 600 eur pro jahr - selbst wenn du volle 5 % AA zahlen müßtest, wären das nur 30 eur, womit sich ebase für dich noch nicht rechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karlderkoyote Dezember 18, 2006 Ok. Das war jetzt sehr verstädnlich. Danke. Nun gut dann werd ich mich jetzt mal an die Zusammensetzung machen und an die Gewichtung. Gibt es da auch irgendwie eine Faustregel? :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag