Zum Inhalt springen
RaidSupport

Fragen zu Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

criscross
· bearbeitet von criscross
Ich zähle 5 Fonds??????

Bitte begründe Du zunächst Deine Auswahl, bevor Du andere dazu aufforderst:

1. Schritt: Wieviel Risiko möchtest Du eingehen? Verfolgst Du eine besondere Anlagestrategie (z.B. Value-Investment, passives Investment, Mischung aus zu nennenden verschiedenen Anlagestrategien)? In welche Anlageregionen / Anlageschwerpunkte möchtest Du wieviel Prozent anlegen? Wieso hast Du diese Aufteilung gewählt? Warum hältst Du die Aufteilung für ausgewogen/zweckdienlich?

2. Schritt: Warum hast Du gerade diese Einzelfonds ausgewählt (z.B. Erläuterung Qualität Fondsmanagement, Entwicklung in der Vergangenheit, Erwartungen für die Zukunft)? Inwiefern passen gerade diese Fonds besonders gut zu Deiner unter Schritt 1 beschriebenen Strategie?

Also dann starte mal mit Deinen Ausführungen!!!

1. 5 Stück die ich persönlich für meine wenige Erfahrung für gut halte

2. Habe niemanden aufgefordert sondern nur gebeten (nach fachmännischen rat gefragt)

3. Risiko im Mittelmaß (Value-Investment) kann ich nicht betreiben, weil ich mich gar nicht so weit in irgendwelchen Firmen Geschäften auskenne obwohl das natürlich um einiges besser wäre.

Also liege ich PERSÖNLICH eher bei Passiven Investment

4 Dachte ich das man auf lange Laufzeit ruhig in Aktien-Fonds stecken kann, wenn man das Kapital nicht direkt zu einen bestimmten Datum braucht, da man in z.B. 20 Jahren +/- 5 Jahren so wie der Kurs gut steht dann in sichere Renten, Dachfonds oder auch Immo Investiert.

5. Habe dies Fonds zum Teil hier im Forum gefunden und habe sie mal angeschaut und verglichen. Für mich als nicht Fachmann bin der Meinung das diese Fonds eine gute Performence haben so wie auch wenn ich mir die Breakdown an gucke, sieht sehr überzeugend aus. Auch die Ratings sind alle positive gestimmt

6. Also von daher dachte (denke) ich, das ich da nicht so falsch liege. Die Entwicklung der letzten 10 Jahre bzw die Fonds die noch nicht so lange am start sind sehen ganz gut aus und ich gehe davon aus, das sich da auch nix so schnell ändern wird. Hier und da mal ein Einbruch ja nun kann passieren aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
norisk
2. Habe niemanden aufgefordert sondern nur gebeten (nach fachmännischen rat gefragt)

Wie soll Dir denn jemand Rat erteilen, wenn Du Dir anscheinend selbst keine größeren Gedanken über eine Strategie gemacht hast. Da kommt doch raus, was immer bei solchen Fragen passiert. Jeder nennt Dir 2-3 seiner Lieblingfonds. Diese Threads gibt es hier ständig und letztendlich bringen sie keinen wirklich weiter - am wenigsten den Fragesteller.

Ergebnis: Es werden ein paar Fonds genannt. Du springst darauf an. Dann kommt der nächste und nennt wieder ein paar Fonds. Du fängst wieder an zu ändern. Und so weiter.... Am Ende hast Du entweder (zumindest für kurze Zeit) das gute Gefühl, die richtigen Fonds ausgewählt zu haben (obwohl Du nicht begründen kannst, warum) oder Du bist nur noch unentschlossener.

Also informiere Dich, überdenke es und entwickle daraus erst einmal eine eigene Strategie. Und nimm Dir viel Zeit dafür!

3. Risiko im Mittelmaß (Value-Investment) kann ich nicht betreiben, weil ich mich gar nicht so weit in irgendwelchen Firmen Geschäften auskenne obwohl das natürlich um einiges besser wäre.

Also liege ich PERSÖNLICH eher bei Passiven Investment

Du hast aber ausnahmslos aktiv gemanagte Fonds ausgewählt. Das ist natürlich nicht falsch, aber es widerspricht Deiner Aussage. Ich denke, Du solltest Dich zunächst mit den Basisbegriffen vertraut machen. Stöber einfach ein wenig durch das Forum und das restliche Internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich glaube mit passivem investieren meint er nicht Indexing, sondern das er sich nicht an Einzelwerte rantraut und deshalb einem Fonds das ganze überlassen möchte (und sich passiv verhält).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RaidSupport

Also,

Rabatte auf Ausgabeaufschläge bekomme ich KEINE! Dies ist bei der höhe der Sparbeträge (je 50,-) nicht möglich. Nur bei höheren Einmalanlagen.

Gruß,

Raid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
Also,

Rabatte auf Ausgabeaufschläge bekomme ich KEINE! Dies ist bei der höhe der Sparbeträge (je 50,-) nicht möglich. Nur bei höheren Einmalanlagen.

Gruß,

Raid

Du bist bei Ebase und bekommst keinen Rabatt auf den AA??? Ich bekomme bei fast allen 100% und spare auch paar Fonds mit 50 Euro monatlich. Was hast du denn da für einen Vermittler???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RaidSupport
Du bist bei Ebase und bekommst keinen Rabatt auf den AA??? Ich bekomme bei fast allen 100% und spare auch paar Fonds mit 50 Euro monatlich. Was hast du denn da für einen Vermittler???

JA! Ist echt so. Bekommt man irgendwie, irgendwo Infos über die möglichen Rabatte? Oder muss man die selbst bei Ebase aushandeln??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
JA! Ist echt so. Bekommt man irgendwie, irgendwo Infos über die möglichen Rabatte? Oder muss man die selbst bei Ebase aushandeln??

Die Rabatte bekommst du über deinen Vermittler. Du hast dich ja nicht direkt bei Ebase angemeldet, sondern über irgendeinen Vermittler. Da bekommst du eine Liste mit den Rabatten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

Wer ist den Dein Finanzdienstleister,vielleicht steckt der sich den AA als Provision ein!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RaidSupport
Wer ist den Dein Finanzdienstleister,vielleicht steckt der sich den AA als Provision ein!

MfG

will ich jetzt nicht nennen - eine von den "unabhängigen" Finanzdienstleistern eben.

Laut ihren Aussagen gibt es für diese Fonds keinerlei Rabatte. Eine Liste der Rabatte im Internet gibt es nicht, oder?

Gruß

Raid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
· bearbeitet von Tobi82

Jeder Vermittler hat andere Rabattlisten. Tja, dann würde ich schleunigst den Vermittler wechseln und du sparst ne Stange geld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
Jeder Vermittler hat andere Rabattlisten. Tja, dann würde ich schleunigst den Vermittler wechseln und du sparst ne Stange geld

nicht, wenn die ausgabeaufschläge schon abkassiert wurden <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
nicht, wenn die ausgabeaufschläge schon abkassiert wurden <_<

Warum, er kauft die Fonds doch per Sparplan. Also werden die AA doch jeden Monat kassiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RaidSupport

es ist also üblich, auch für Sparpläne und meinen Fonds (siehe oben), Rabatte auf den Ausgabeaufschlag zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Es gibt fast keinen Fond den es nicht mit 100% gibt. Und falls es wirklich nirgends 100% gibt gibts nen besseren Fond für 100%. Ergo, es gibt keinen vernünftigen Grund Ausgabeaufschläge zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
will ich jetzt nicht nennen - eine von den "unabhängigen" Finanzdienstleistern eben.

Laut ihren Aussagen gibt es für diese Fonds keinerlei Rabatte. Eine Liste der Rabatte im Internet gibt es nicht, oder?

Gruß

Raid

@RaidSupport,

Du möchtes eine Immobilie erwerben und dein FINANZDIENSTLEISTER rät Dir zu Fonds?

Ich kenne keinen Finanzdienstleister der Unentgeldlich arbeitet. Da Du Ihn nicht nennen möchtes,

nehme ich mal an, das ER dir selber nicht ganz veretrauenswürdig scheindt.

Wie die anderen hier schon gesagt haben wir reden von Fondsvermittlern!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
karlderkoyote

Hallo. Ich will evtl ab Januar 07 in einen Fonds Sparplan investieren. Dachte da an 50-100 Euro pro Monat, wobei mir 50 Euro lieber wären. Der Anlagezeitraum soll 20-25 Jahre betragen. Die Fondsanzahl sollte nicht so hoch sein.

Kann man mit 3-4 Fonds in einem Sparplan auch schon recht gute Renditen erzielen, oder sollten es unbedingt mehrere sein? Der Fondssparplan sollte etwas risikobewusster aufgestellt werden.

Kann mir da jemand was empfehlen?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
Hallo. Ich will evtl ab Januar 07 in einen Fonds Sparplan investieren. Dachte da an 50-100 Euro pro Monat, wobei mir 50 Euro lieber wären. Der Anlagezeitraum soll 20-25 Jahre betragen. Die Fondsanzahl sollte nicht so hoch sein.

Kann man mit 3-4 Fonds in einem Sparplan auch schon recht gute Renditen erzielen, oder sollten es unbedingt mehrere sein? Der Fondssparplan sollte etwas risikobewusster aufgestellt werden.

Kann mir da jemand was empfehlen?

MfG

Hallo karlderkoyote,

Fonds Vermögensplanung von m-g mal durchlesen dann bis schon mal besser Informiert.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Gemeint ist der thread hier: Den ich auch raidsupport wärmstens ans Herz legen würde.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

@ Grumel

Danke für den Link, ich weiss noch nicht wie ich einen Link aus dem Forum reinstellen kann!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
karlderkoyote

Ja den hab ich mir schon bei der Anmeldung durchgelesen.

Die Erklärungen könnten nicht besser sein.

Finde es super, dass Einsteiger wie ich, da gleich mal einen Überblick haben. Toll gemacht!

Ich will auf jeden Fall alles in Eigenregie machen um ein wenig Geld zu sparen. Will aber auch nicht ständig nach 20 verschiedenen Fonds kucken müssen. Also quasi übersichtlich gestalten.

Allerdings weiß ich noch nicht welche Fonds ich nehmen werde. Hättet ihr da einen Vorschlag? Natürlichhab ich mir auch schon selber welche rausgeucht aber bin mir im Moment kaum mehr sicher....

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
Ja den hab ich mir schon bei der Anmeldung durchgelesen.

Die Erklärungen könnten nicht besser sein.

Finde es super, dass Einsteiger wie ich, da gleich mal einen Überblick haben. Toll gemacht!

Ich will auf jeden Fall alles in Eigenregie machen um ein wenig Geld zu sparen. Will aber auch nicht ständig nach 20 verschiedenen Fonds kucken müssen. Also quasi übersichtlich gestalten.

Allerdings weiß ich noch nicht welche Fonds ich nehmen werde. Hättet ihr da einen Vorschlag? Natürlichhab ich mir auch schon selber welche rausgeucht aber bin mir im Moment kaum mehr sicher....

MfG

Dann mal los ,schreib mal was Du rausgesucht hast, dann kann man schon erkennen in welche Richtung

Du anlegen möchtes.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
karlderkoyote

Also ich hätte an folgendes Gedacht:

Lingohr Systematik LBB Invest

DWS Top Dividente

Fidelity - China Focus Fund

JPM Europe Strategic Value A

Wie gesagt, ich hab noch nicht so viel Ahnung mit Fonds. Könnte mir auch vorstellen etwas noch etwas zum sichern mit reinzunehmen. Nen Rentenfonds oder so..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

@ karlderkoyote

sieht schon mal nicht schlecht aus! Es fehlt die Gewichtung Deiner Fonds!

für den Fidelity-China würde ich den Baring Hong Kong China nehmen . WKN 933583, muss aber jeder

selber entscheiden.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
karlderkoyote
· bearbeitet von karlderkoyote

Ja das mit der Gewichtung ist auch so ne Sache. Da hab ich momentan noch gar keinen Plan. :-) Muss ich leider zugeben...

Muss mir auch noch ein günstiges Depot suchen. Obwohl ich shcon eins bei der Diba habe. Würde es sich lohnen noch ein anderes aufzumachen? Weil bei der Diba kann man ja einen Fonds Sparplan nur ab 75 Euro machen....

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
· bearbeitet von Tobi82
Ja das mit der Gewichtung ist auch so ne Sache. Da hab ich momentan noch gar keinen Plan. :-) Muss ich leider zugeben...

Muss mir auch noch ein günstiges Depot suchen. Obwohl ich shcon eins bei der Diba habe. Würde es sich lohnen noch ein anderes aufzumachen? Weil bei der Diba kann man ja einen Fonds Sparplan nur ab 75 Euro machen....

MfG

Du könntest die Fonds bei Ebase ohne AA kaufen. Da kann man ab 50 Euro monatlich machen. Kostet jedoch 36 Euro im Jahr Grundgebühr. Müsstest du mal durchrechnen ob sich das für die lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag