Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

JDA

naja ich weiß nicht wie ich das sagen soll, ich hoffe hier erfahre ich was über dieses ganzes zeug, wahrscheinlich hattet ihr nie solche user aber ich wußte wirklich nicht wie ich das noch besser erklärt bekomme.

 

ich fang besser doch nochmal von vorne an:

 

also ich bin ein tycoon von airlines tycoon deluxe(wirtschafts simulation). ich kenne dieses spiel seit langem und habe mir eigentlich nie gedanken übers aktiengeschäft gemacht. nun seit neustem spiele ich wieder ein freies spiel und möchte ein gutes airline aufbauen, dafür brauche ich zwar übers aktien nicht zu wissen aber dennoch stört mich das dass ich in meinem alter(16) noch nix von aktiengeschäft weiß.

 

es scheint so als ob alle andere die airline tycoon spielen bereist wissen wie das alles läuft. ich habe versucht in wikipedia was darüber rauszufinden aber da is alles unverständlich. nun da ich hier große comunity gefunden habe bin ich mir sicher dass niemand mir besser erklären kann als hier, da hier auch um aktien geht. wer airline tycoon deluxe hat dann kann er mich besser verstehen.

 

nun meine fragen:

 

was sind aktien(wer hat sie erfunden, wozu sie gemacht worden sind, was sie für ein ziel haben, eben alles was ein jeuling übers aktien wissen braucht)

 

was ist der aktienkurs?(ja was ist das, was hat er mit aktien zu tun)

 

wozu braucht ein unternehmen (z.b. fluggesellschaft) aktien? und was haben aktien mit gesselschaften zu tun?

 

was heißt, dass ein unternehmen einen anderen aufkaufen kann und somit es übernehmen? wie kann das passieren?

 

und erzählt mir das ganze aktien+kurs zeug, eben das was ich neuling wissen muss übers dieses geschäft aber bitte in der sprache wo ich auch verstehe.

 

ihr könnt euch sicher sein dass ich morgen vorbei schaue...naja ihr seid jetzt vielleicht überascht da jemand wissen will wie aktiengeschäft funktioniert.

 

besten dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Ganz ehrlich: Kauf dir ein Buch für Anfänger am Aktienmarkt. Die Antworten auf die Fragen die du stellst, können locker mehrere Seiten füllen, selbst wenn man das Thema nur ankratzt. Wenn du dich wirklich dafür interessierst, kauf dir ein Buch mit den absoluten Basics des Aktienmarktes.

 

Für's erste kann ich dir die Seite empfehlen:

 

http://boerse.ard.de/idx_finanz.jsp?go=finanzw&p=130

 

Steht nicht viel drin, aber reicht als kleiner Crashkurs um zumidenst mal anzufangen. Wenn du merken solltest, dass dich das doch nicht interessiert, dann lass es einfach gut sein.

Ich würd aber nicht erwarten, dass dir jetzt jemand die Basics zu Aktien erläutert, kann mir nicht vorstellen, dass jemand Lust dazu hat.

 

Wenn du 16 bist; um so besser, genug Zeit dich selbst auf die Suche zu machen, wie du dich dem Thema näherst. Schau dich hier um, und lerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Hey Leute, ich hab da mal von was gehört, das machen viele. Aber was ist das eigentlich, ey? Kann mir mal jemand dieses Zeugs eben erklären?

 

Klingt wie: Bild, Bild dir deine Meinung.*kopfschüttel* Machs wie jeder Andere auch, googeln und Lektüre besorgen. Ist doch nun Weihnachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Also ich finde es prima, wenn sich junge Leute mit Finanzthemen auseinander wollen. Ich verstehe das herablassende Getue nicht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Das hat nichts mit Herablassen zutun. Ich habe auch mit 18 angefangen und mich durch das Internet gewühlt(die Link-Liste mit über 100-Seiten habe ich noch) und gleichzeitig mit eine Einstiegslektüre besorgt(J.Kelly, der kleine Börsenberater). So viel Selbststudium ist ein Mindestmaß. So viel kann man jedem zumuten, mal bei Google "Aktien" einzugeben, dann findet man auch sowas hier: finanztreff.de, godmode-trader.de mit riesigen Sektionen an "Basiswissen". Zu sagen: hey, gibt mir Infos, ist schlicht und einfach a) nicht fördernd und B) unfair allen gegenüber, die gesucht haben. Easy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Naja, dann können wir das Forum ja schließen. 99 Prozent aller Informationen aus dem WP-Forum könnte man auch mittels Suchmaschinen finden. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
  Schlafmuetze schrieb:
Naja, dann können wir das Forum ja schließen. 99 Prozent aller Informationen aus dem WP-Forum könnte man auch mittels Suchmaschinen finden. :ermm:

 

Also ich sag' mal so.... rezas Antwort ist inhaltlich nicht ganz falsch, schließlich kann man in einem Forum nicht einen umfassenden theoretischen Grundabriss der Materie aufs erste Posting erwarten.

 

Andererseits kann man einen Neuling in einem Forum auch etwas netter begrüßen..... nachdem ich mir anderweitig nun gerade "Verhaltensregeln" anhören musste ;) Insofern denke ich, hat Ike da schon den richtigen Ton (& Inhalt) getroffen.... :)

 

Für ein paar ganz grundliegende Basics ist google schon die "erste Adresse", das seh' ich auch so. Ein Forum ist eigentlich schon dafür da, etwas speziellere Fragen als "was ist eine Aktie?" zu beantworten. Denke mal, das ist dann auch nicht herablassend gemeint. Jemand, der sich in einem Eisenbahn-Forum anmeldet und fragt "was ist eine Lokomotive?", wird da ad hoc vielleicht auch nicht die passende Antwort finden. :-"

 

@JDA: trotzdem herzlichen willkommen .... und nicht abschrecken lassen, sind überwiegend nette Leute hier :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
  Zitat
Also ich finde es prima, wenn sich junge Leute mit Finanzthemen auseinander wollen. Ich verstehe das herablassende Getue nicht

das unterschreibe ich zu 100%... wollte zwar heute früher ins Bett aber ich find es gut wenn Leute mit 16 sich schon für das Thema interessieren weil es ein spannendes Thema ist und wir in anderen Threads immer meckern wie wenig die jungen Leute doch von dem Thema wissen... Und es ist ja nicht gerade so dass hier andere User nicht auch schon mal was gefragt haben. Da haben sich dann andere auch Zeit zum antworten genommen..!!!

 

 

  Zitat
was sind aktien(wer hat sie erfunden, wozu sie gemacht worden sind, was sie für ein ziel haben, eben alles was ein jeuling übers aktien wissen braucht)

 

eine Aktie ist eine U-Beteiligung. Einfaches Beispiel: Du gründest mit Kumpels ein Geschäft welches Computerspiele verkauft. Ihr gebt insgesamt 10 Aktien aus.. Das heißt von dem Unternehmen gibt es 10 Anteile. Wer 6 Anteile hat der kann bestimmen was im Unternehmen läuft. Es gilt immer: 1 Aktie = 1 Stimmrecht. Dir würden also in dem Fall 60% der Firma gehören. Und damit auch 60% des Gewinns. Die Hauptversammlung (dort treffen sich alle Aktionäre) bestimmt dann was mit dem Gewinn passiert. Wenn du mit deiner 60% Mehrheit dafür stimmst dass der Gewinn komplett ausgeschüttet wird, kriegst du 60% des Gewinns. Alternativ kann aber die Hauptversammlung (HV) auch beschließen, dass nur ein Teil der Gewinne ausgeschüttet wird und der Rest "gespart" wird und dafür neue Spiele oder neue Ladeneinrichtung gekauft wird.... Klar soweit???

 

  Zitat
was ist der aktienkurs?(ja was ist das, was hat er mit aktien zu tun)

Der Aktienkurs drückt aus wie viel dein Unternehmen wert ist. Beispiel 1: Deinem Unternehmen geht es schlecht. Ihr macht wenig Gewinne und seid kurz vor der Pleite --> Dann wird die Aktie vielleicht nur 1,- Euro kosten.. --> dein Unternehmen ist 10 Euro wert. Das heißt nicht mehr viel da fast pelite (in der Regel sind die Beträge natürlich höher.. wenn du dir das also mit kleinen beträgen nicht vorstellen kannst dann füge noch ein paar Nullen dazu)... Beispiel 2: Deinem Unternehmen geht es blendend. Die Leute rennen euch die Bude ein und ihr macht Gewinn wie die Sau --> Aktie kostet 10,- Euro. Dein Unternehmenswert liegt jetzt bei 100,- Euro (10 Aktien * 10 Euro).. Dieser Unternehmenswert wird auch oft "Marktkapitalisierung" genannt. Klar?

Der Aktienkurs selbst entsteht durch Angebot und Nachfrage. Das heißt wenn es deinem Unternehme gut geht wird es niemanden geben der seine Anteile nur für einen Euro verkauft. Würdest du auch nicht machen oder? Selbes bei Computerspielen: Ein neues super aktuelles Computerspiel wirst du bei ebay nicht für 1,- Euro kriegen. Ein uraltes das keiner will dagegen schon.. Durch nichts anderes entstehen die Kurse an der Börse --> Die Unternehmen haben selbst direkt keinen Einfluss auf den eigenen Aktienkurs.. So wäre es möglich dass der Kurs trotz guter Nachrichten des Unternehmens fällt.. Warum? Angebot & Nachfrage..

 

  Zitat
wozu braucht ein unternehmen (z.b. fluggesellschaft) aktien? und was haben aktien mit gesselschaften zu tun?

Finanzierungsgeschäft. Nehmen wir wieder deine Computerfirma. Ihr macht wahnsinnig viel Gewinn und eure Spiele sind ständig ausgekauft. Ihr habt aber nicht genügend Geld um mehr Spiele zu kaufen --> Ihr geht entweder zur Bank und holt euch einen Kredit oder macht eine Kapitalerhöhung. Das heißt ihr bietet den Leuten an neue Aktien von eurem Unternehmen zu kaufen... Die geben euch Geld für die Aktien weil sie davon ausgehen dass ihr mit dem Geld gute Spiele kauft und damit noch mehr Gewinn macht.. --> und an diesem Gewinn würden sie ja mit den erworbenen Aktien partizipieren... auch klar oder?

 

  Zitat
was heißt, dass ein unternehmen inen anderen aufkaufen kann und somit es übernehmen? wie kann das passieren?

ganz einfach.. Wenn von deinen 10 Aktien z.b. 7 bei verschiedenen Leuten in der Welt gestreut sind kann ich z.B. kommen und mit den Leuten reden: Die Aktie steht z.B. bei 50,- Euro und ich biete ihnen 60,- Euro.. Die verkaufen natürlich an mich und plötzlich gehören mir 70% deiner Aktien. Jetzt bestimme ich was in deiner Fima vorgeht, da ich ja die Mehrheit habe. Und da ich schon ein großes Unternehmen besitze integriere ich dein Geschäft in meine bisherige Computerfirma und habe dich damit übernommen. Warum mache ich dsa? Weil ich mir einen Gewinn davon verspreche. Jeder der Aktien kauft will Gewinn machen.. nichts anderes. Das ist wie mit Briefmarken... nur dass die meisten ihre Aktien nicht sammeln sondern schnell wieder verkaufen weil sie hoffen, dass die Aktie kurzfristig beliebt ist... --> Wenn die Aktie beliebt ist besteht mehr Nachfrage als Angebot --> Kurs steigt. --> Dann verkaufen die ersten weil sie z.B. zu 10 Euro gekauft haben und jetzt für 15,- Euro verkaufen --> 50% Gewinn.. auf nem Sparbuch kriegst du 3% wenn du Glück hast..

 

  Zitat
und erzählt mir das ganze aktien+kurs zeug, eben das was ich neuling wissen muss übers dieses geschäft aber bitte in der sprache wo ich auch verstehe.

meine muttersprache ist zwar englisch aber ich hoffe es kam einigermassen rüber. Was ich dir empfehlen kann: Schau mal dass du im Internet ein Angebots- und Nachfrage Diagramm findest.. Das kannst du auf das Einkaufen, auf Aktienkurse usw. beziehen.. eigenltich auf alles..naja bei frauen funktioniert es nicht.. aber da kann ich dir auch keinen anständigen Rat geben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

sorry ich muss nochmal nachtreten. lass mir dafür auch gerne ne Spieldauerdisziplinarstrafe geben...

 

Aber das war typisch deutsch hier:

Jemand fragt was oder schlägt was vor und dann wird erstmal diskutiert ob das überhaupt okay ist dass man sowas fragt und wieviel man schon vorher wissen müsste bevor man in ein solches forum was einträgt...

 

In der Zeit wo sich da manche Gedanken gemacht haben hätten se auch antworten können....

 

Regards

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
  waynehynes schrieb:
meine muttersprache ist zwar englisch aber ich hoffe es kam einigermassen rüber.

Einwandfrei (dein Deutsch und dein Betrag). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
  Zitat
"jeder tut halt das, was er am besten kann - die amis haben das internet erfunden, und die deutschen regulieren es".

der war richtig geil!!!

 

 

  Zitat
Einwandfrei (dein Deutsch und dein Betrag).

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe

Hoffe mal JDA liest noch mit :rolleyes:.

 

Am besten steigst Du ganz einfach hier ein -> http://de.wikipedia.org/wiki/Aktie

 

Ansonsten gibt es auf den Seiten von "Börse Online", "FAZ", Handelsblatt", "Deutsche Börse" und und und ... überall Lexika und Einsteigerseiten.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Übrigends haben die Ami´s garnicht das Internet (ArpaNet) erfunden - ein Deutscher war´s ;-)

 

Ich persönlich stimme da mit Reza vollkommen überein:

 

Es ist einfach unhöflich, hier mit solchen allgemein gehaltenen Fragen rein zu platzen und ohne jegliche Eigeninitiative Antworten zu verlangen. Schluss, aus, basta! Nicht nur das Forum sollte sich freundlich verhalten - gewisse Umgangsformen darf man auch von jedem neuen User erwarten...

 

Und es hat auch nicht jeder soviel Zeit wie unser geschätzter Mr. Hynes... Dennoch Respekt für Deine Arbeit!

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
  Gallo schrieb:
Übrigends haben die Ami´s garnicht das Internet (ArpaNet) erfunden - ein Deutscher war´s ;-)

Wer denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Ja MIST - erwischt... :D

 

Also zumindest das WWW kommt mal aus dem deutschsprachigen Raum... soll am CERN in Genf erfunden worden sein.

 

Hätte ja jetzt schwören können, dass das das Protokoll auf dem das ARPANet aufsetzt von einem deustchen entwickelt wurde... Der Berners Lee ist aber angeblich ein Brite...

 

Sorry, nächstes Mal recherchier´ ich besser...

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

das internet ist aber nicht das www, sondern das www ist nur ein sehr kleiner teil des ganzen, wird nur oft fälschlicherweise als "das internet" verallgemeinert.

 

ursprünglich hat die ARPA in den 60ern des letzten jahrhunderts mit der vernetzung von vier universitäten das ARPAnet und damit das internet begründet. inwiefern da ideengut eines deutschen (wie von gallo angedeutet) involviert war, vermag ich nicht zu beurteilen. fakt ist jedoch, daß die erste standortübergreifend vernetzte struktur, aus der das internet wie wir es heute kennen hervorgegangen ist, von "den amis" erfunden wurde.

 

und nun schalten wir zurück ins studio :D (will sagen, back 2 topic)

 

EDIT: okay, ist euch inzwischen selbst aufgefallen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
  Schlafmuetze schrieb:
Berners-Lee hat angeblich eine Ururgroßmutter, deren Mutter sich mit dem Sohn eines Schusters in der Nähe von Stuttgart kurzzeitig niedergelassen haben soll. B)

 

Huch! Wir sind ja gar nicht mehr im Off-Topic Bereich!

 

na dann: Tim Berners-Lee hat HTML erfunden, nicht das WWW.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Bitte beim Thema "Was sind Aktien" bleiben, sonst kommen die unpassenden Beiträge in den Müll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
  Gallo schrieb:
Übrigends haben die Ami´s garnicht das Internet (ArpaNet) erfunden - ein Deutscher war´s ;-)

 

Ich persönlich stimme da mit Reza vollkommen überein:

 

Es ist einfach unhöflich, hier mit solchen allgemein gehaltenen Fragen rein zu platzen und ohne jegliche Eigeninitiative Antworten zu verlangen. Schluss, aus, basta! Nicht nur das Forum sollte sich freundlich verhalten - gewisse Umgangsformen darf man auch von jedem neuen User erwarten...

 

Und es hat auch nicht jeder soviel Zeit wie unser geschätzter Mr. Hynes... Dennoch Respekt für Deine Arbeit!

 

Gruss vom Gallo

 

*verbeug* Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Na dann will ich mal ...

 

  JDA schrieb:
nun meine fragen:

 

was sind aktien(wer hat sie erfunden, wozu sie gemacht worden sind, was sie für ein ziel haben, eben alles was ein jeuling übers aktien wissen braucht)

 

Aktien sind frei handelbare dokumentierte Miteigentumsverhältnisse an einer Aktiengesellschaft (s. Kapitalgesellschaft, bzw. juristische Person). Wer eine Aktie von einem Unternehmen besitzt ist Miteigentümer an der Gesellschaft mit allen daraus hervorgehenden Rechten: z.B. Mitbestimmungsrecht in der Hauptversammlung und Beteiligung am wirtschaftlichen Ertrag (Dividende). Miteigentumsrecht heißt aber auch eingeschränktes Recht: man muss sich der Beschlüsse der Mehrheit aller Miteigentümer fügen. Man hat z.B. kein Anrecht auf eine anteilige Auszahlung des Jahresgewinnes oder Liquidation des Unternehmens, wenn die Mehrheit der Miteigentümer auf der Hauptversammlung gegenteiliges beschließt (z.B. den Vorschlag des Vorstandes akzeptiert den Jahresgewinn komplett zu reinvestieren ohne Dividende auszuschütten).

 

Anders als das Miteigentum an einer GmbH (die andere verbreitete Form einer Kapitalgesellschaft), ist das Miteigentum bei einer Aktiengesellschaft nicht vertraglich zwischen den Miteigentümern festgelegt sondern lediglich an den Besitz der Aktie gebunden. Wechselt diese Aktie durch was auch immer ihren Besitzer, ändert sich auch der Miteigentümer.

 

  Zitat
was ist der aktienkurs?(ja was ist das, was hat er mit aktien zu tun)

 

Ganz einfach der letzte Preis, zu dem die Aktien einer Gesellschaft an einer Börse gehandelt wurden (und der kann sich bei großen Gesellschaften sekündlich ändern). Jede Börse hat theoretisch unabhängige Kurse, da man Aktien aber fast ohne Zeitverzögerung an einer Börsekaufen und an einer anderen verkaufen kann ("Arbitragehandel"), unterscheiden sich die Kurse der gleichen Aktie an den verschiedenen Bösen kaum.

 

Dieser Preis kommt durch einfaches Angebot und Nachfrage zustande. Quasi (laienhaft ausgedrückt) wenn zwei Händler sich an der Börse begegnen und sich über einen Preis einig werden, zu dem sie Aktien miteinander handeln wollen. Andere Faktoren, wie der buchhalterische Wert des Unternehmens oder dessen Ertragskraft haben allerhöchstens indirekte, psychologische Einflüsse auf das Zustandekommen dieses Preises. Entscheidend ist allein der Preis, zu dem sich die Handelsteilnehmer an der Börse einig werden und in der Regel auch tatsächlich Aktien den Besitzer wechseln.

 

  Zitat
wozu braucht ein unternehmen (z.b. fluggesellschaft) aktien? und was haben aktien mit gesselschaften zu tun?

 

Damit ihre Eigentümer feststehen. Es kann keine Kapitalgesellschaft existieren, die nicht Eigentum von mindestens einer natürlichen Person ist - selbst wenn sie das nur durch eine Kette weiterer Eigentumsverhältnissen von juristischen Personen (z.B. Mutterkonzerne) ist. Am Ende steht irgendwo mindestens ein Mensch (aber meistens mehrere), der/die auf der Hauptversammlung seinen/ihren Willen durchsetzen kann. Willensbildung innerhalb von Unternehmen durch Vorstandbeschlüsse gibt es zwar auch - aber letztlich ist auch der Vorstand nur ein Angestellter, der dem Aufsichtsrat gegenüber Rechenschaft ablegen muss - und dieser wiederrum gegenüber der Hauptversammlung, also den eigentlichen Eigentümern der Gesellschaft.

 

Nur ein echter Eigentümer, also Besitzer einer Aktie, hat seine Entschlüsse vor niemand anderem zu rechtfertigen (außer vielleicht seiner Frau, Gott und der Justiz :rolleyes: ).

 

Bei einer GmbH legt der Gesellschaftervertrag fest, wem die Gesellschaft gehört. Bei einer Aktiengesellschaft sind das diejenigen, die die Aktien besitzen oder indirekt Kontrolle darüber ausüben (z.B. die Aktionäre der Gesellschaft, die die Aktien einer anderen Gesellschaft besitzen).

 

  Zitat
was heißt, dass ein unternehmen einen anderen aufkaufen kann und somit es übernehmen? wie kann das passieren?

 

Von einer Übernahme spricht man, wenn das aufkaufende Unternehmen die Stimmmehrheit an Aktien an einer anderen Gesellschaft besitzt und somit (fast) alleinige Entscheidungsgewalt über diese Gesellschaft besitzt (sprich, sie kann den kompletten Aufsichtsrat mit eigenen Leuten besetzen, die dann den Vorstand berufen, den die neue Muttergesellschaft haben will - und der dann auch gut daran tut nach deren Pfeife zu tanzen, wenn er seinen Job behalten will).

 

  Zitat
und erzählt mir das ganze aktien+kurs zeug, eben das was ich neuling wissen muss übers dieses geschäft aber bitte in der sprache wo ich auch verstehe.

 

An dem Punkt muss ich auch passen. Die Thematik ist zu groß um "alles" zu erklären.

 

Aber eines kann ich dazu sagen: im Grunde sind Aktien was ganz einfaches und banales, über das diejenigen, die damit zu tun haben die kompliziertesten Begriffe und Theorien aufgestellt haben, nur um auf "hohem Niveau" miteinander fachsimpeln zu können und so zu tun, als seien sie besonders intelligent - wobei sie meistens nichtmal die einfachsten Grundrechenarten hinter ihren "Theorien" ohne Hilfe eines Taschenrechners bewältigen könnten. Nicht jeder, der sich als "Experte" an der Börse bezeichnet, ist auch wirklich einer. Die meisten nutzen nur das Unverständnis der Allgemeinheit gegenüber dem Dschungel der Finanzwirtschaft dreist dazu aus, sich einen Trophenhelm überzuziehen und so zu tun, als könnten sie eine Liane von einer Schlange unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JDA

danke für so viele antworten.

 

macht nix dass hier so vieles über dieses thread steht, ist halt nur so pasiert dass ich unwissend übers aktiengeschäft hier reingeschrieben habe obwohl ich wußte dass hier einige aufregungen geben wird, aber ich hatte wirklich keine ahnung von aktiengeschäft. die antworten waren nicht ganz klar, ich muss es auf einem anderen niveau verstehen, hier wird von einem erfahrenen aktienkenner geschrieben der versucht hat so gut wie möglich es unkompliziert zu beschreiben aber er kann ja nicht wieder neuling werden um meine position des verstehens zu verstehen. ich hab versucht was übers web vorher zu finden aber da habe ich keine basics gefunden, überall nur themen über erfahrene gespräche über aktiengeschäft.

 

danke dass ihr zeit für mich hattet. ich werde versuchen basics übers web zu finden.

 

schönes forum, was macht ihr den so hier? über aktien reden? irgendwie finde ich kein sinn über aktiengeschäft zu reden, wenn man nicht selber sich damit beschäftigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...