juliusjr Dezember 8, 2006 Hallo verehrtes Forum. Hab grad bei Ing-Diba im Anleihe-Center die Volumentops gelesen und da war unter anderem die oben genannte Anleihe dabei. Hört sich interessant an(Bin der Meinung Tui wird die kleine Krise überstehen), nur hab ich keine Ahnung was das für ne Anleihe ist. MfG Julius jr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe Dezember 9, 2006 Hallo verehrtes Forum. Hab grad bei Ing-Diba im Anleihe-Center die Volumentops gelesen und da war unter anderem die oben genannte Anleihe dabei. Hört sich interessant an(Bin der Meinung Tui wird die kleine Krise überstehen), nur hab ich keine Ahnung was das für ne Anleihe ist. MfG Julius jr Details findest Du über das Bondboard der Börse Ddf. Hier der direkte Link zum PDF -> http://www.bondboard.de/frames/nav_1/anl_i...;pdf=TUAG05.pdf Wahrscheinlich gibt es auch Informationen auf der TUI-HP. Da überlasse ich das Suchen aber Dir. Mit einem "B"-Rating ist die Anleihe allerdings schon ordentlich spekulativ. It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Dezember 10, 2006 Leider komm ich mit dem Bondboard nicht zurecht. Wenn der Emitent TUI ist und sich die gesamte TUI dafür verbürgt find ich das B-Rating nicht so schlimm. Nur was bedeutet FLR-NACHR.ANLEIHE V.05(13/UNB)? Keine Anleihen-Kenner im Forum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Dezember 10, 2006 Soweit ich weiß bedeutet das, dass es sich um eine nachrangige Anleihe handelt, die im Insolvenzfall geringste Priorität genießt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Dezember 10, 2006 Danke für die Antwort, wenngleich du dich ja auch nicht sicher bist. Aber was bedeutet(13/unb)? Unbegrenzte Laufzeit? Also ich find die Anleihe verdammt interessant: Warum sollte ich z.B. eine TUI-Aktie kaufen wenn schon die Anleihe eine Rendite von 8,42% bringt. Da kann die TUI-Aktie rumdümpeln wie sie will, nur Insolvenz dürfen sie nicht anmelden, wovon ich ausgehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Dezember 10, 2006 Gerade nochmal meinen Herrn Vater gefragt. Der hat diese Anleihe sogar zufällig und ist von ihr begeistert. Was ich zum Thema nachrangige Anleihe gesagt hab, stimmte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Dezember 10, 2006 Hallo, Bis 2013 gibts nen Koupon von 8,625% danach wird die Nachranganleihe als Floater geführt (3MEuribor+730Basispunkte), wenn sie nicht gekündigt wird. MfG, akku5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Dezember 10, 2006 Danke! Werde es deinem daddy gleichtun! Hopla! Könntest du mir das erklären, akku5? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 10, 2006 · bearbeitet Dezember 10, 2006 von uzf zum Vergleich : Peru A0DD93 LZ 14 BB- rentiert mit 5 % p.a. also weit weniger als die TUI mfg nur mal so .Der Hybrid ist spekulativ und keine Basis Rentenanlage. Peru natürlich auch nicht. uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 10, 2006 Nur mal wieder eine kleine Auffrischung in Sachen "Anleihen-Rating". http://www.privatschule-eberhard.de/materi...eih01-rfr06.htm Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 10, 2006 Damit ist alles gesagt. es grüsst alle B und C- Ratings mfg der A-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Dezember 10, 2006 es grüßt alle A-Ratings zurück mfg die Inflation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Dezember 10, 2006 Viell. sollte man auch ein Aktienrating einführen! Viell. ist das dann genauso Gesetz als ihr es bei den Anleihen seht. Könnte mir jemand den Floater(3MEuribor+730Basispunkte) erklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Dezember 10, 2006 OK, hab nachgeschlagen und bin hoffentlich richtig: 3M-Euribor ist der Zinssatz was die Banken gerade für Termingelder zahlen. Sagen wir gerade so 2,8% 730 Basispunkte sind 7,3% zusammen also 10,1% Die Zahlen ja Zinsen wie General Motors. Warum zahlt TUI soviel Dividende? Bekommt nur noch Geld wenn horende Zinsen bezahlt werden und zahlt andererseits Dividende als ob se in Geld schwimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 10, 2006 Die Hybrid Anleihe ist eine heisse Kiste. mfg no Risk no Fun uzf ich würd sie nicht kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Dezember 10, 2006 Na ein Floater ist eine Anleihe dessen Verzinsung nicht fest, sondern variabel ist. Die Verzinsung richtet sich in diesem Fall nach dem 3-Monats-Euribor. Das ist der Zinssatz zu dem sich die Banken 3-Monatsgelder leihen. Im Moment steigen die Zinsen und damit auch dieser Zinssatz. Die Basispunkte zeigen den Aufschlag zu diesem Zinssatz in hundertstel Prozenten. Wenn wir also heute schon das Jahr 2013 schreiben würden und die TUI ihre Anleihe nicht zurück gekauft hätte, dann würde sich die Anleihe mit 3,65% + 7,30% = 10,95% verzinsen. B) MfG, akku5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe Dezember 15, 2006 Zum Thema TUI-Anleihe: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juli 8, 2007 Tuifly in Turbulenzen HB 8.7. http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...urbulenzen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco3 Juli 17, 2007 Übernahmespekulationen treiben Tui-Aktie Auszug HANDELSBLATT, Dienstag, 17. Juli 2007 HB FRANKFURT. Das Papier, das über weite Strecken des Handels zu den größten Verlieren im Dax gezählt hat, dreht am Nachmittag ins Plus und notierten bis zu 3,5 Prozent höher bei 21,25 Euro. Angeblich will Sol Melia 7,5 Milliarden Euro für Tui bieten, sagte ein Händler. Ein anderer Börsianer nannte ebenfalls die spanische Hotelkette als Interessenten für Tui. http://www.handelsblatt.com/news/Boerse/Bo...-tui-aktie.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jo-man Juni 7, 2009 Hallo zusammen, hab gerade diesen Beitrag zur TUI Anleihe gefunden und bin bei dem aktuellen Kurs sehr interessiert. Ich habe eher eine allgemeine Nachfrage zu so einer Anleihe, wie ist das Risiko wenn der Konzern a) übernommen wird? B) insolvent gehen würde? Vielen Dank und sorry für so "neulings-" Fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 8, 2009 Mit etwas Verspätung: Willkommen im WPF! hab gerade diesen Beitrag zur TUI Anleihe gefunden und bin bei dem aktuellen Kurs sehr interessiert. ... Nur mal wieder eine kleine Auffrischung in Sachen "Anleihen-Rating".http://www.privatschule-eberhard.de/materi...eih01-rfr06.htm Diesen Link von weiter oben hast du hoffentlich angeklickt, deine folgenden Fragen lassen es vermuten. ... wie ist das Risiko ... wenn der Konzern ... insolvent gehen würde? Dann wirst du, da es sich um eine Nachrang-Anleihe handelt, von deiner Anlagesumme wohl nichts mehr wiedersehen. ... wie ist das Risiko ... wenn der Konzern ... übernommen wird? Das hängt von der Art der Übernahme ab. Zunächst hat das keine Auswirkungen. Bei einer Verschmelzung gehen die Verbindlichkeiten auf die übernehmende Gesellschaft über. Aber: In den Anleihebedingungen sind einigen Regeln für den sog. Kontrollwechsel vorgesehen. Das wird dann richtig kompliziert, ich habe es mir im Detail nicht angeschaut, da ich die Anleihe auch beim jetzigen Kurs nicht für interessant halte. P. S.: Der Prospekt ist in einem der ersten Beiträge verlinkt (400 Seiten?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jo-man Juni 8, 2009 Vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du vielleicht noch etwas ausführlicher Beschreiben warum die Anleihe zu diesem Kurs nicht interessant findest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius Juli 4, 2009 Vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du vielleicht noch etwas ausführlicher Beschreiben warum die Anleihe zu diesem Kurs nicht interessant findest? weil das risoko nichts zu erhalten gegenüber anderen anleihen vergleichsweise hoch ist. die verzinsung von B gerateten unternehmen ist höher als andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 4, 2010 ich pack's mal hier hinein, da ich den anderen tui-thread gerade nicht finde. hält' TUI bis Ende 2010 bzw. Mai 2011 durch oder verlässt das Unternehmen die Kraft ? Was meint ihr ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jo-man März 5, 2010 ich pack's mal hier hinein, da ich den anderen tui-thread gerade nicht finde. hält' TUI bis Ende 2010 bzw. Mai 2011 durch oder verlässt das Unternehmen die Kraft ? Was meint ihr ? Ich persönlich habe da keine Bedenken. Was ist denn in den von Dir genannten Zeiträumen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag