Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Watto

Hallo,

könnt ihr mir sagen was mit "Hot-Stocks" gemeint ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

sogenannte pennystocks - aktien mit durchschnittlichem kurs unter 1 eur / 1 dollar

geringe marktbreite, wenig handelsvolumen, so daß schon kleinste umsätze extreme kurssprünge bewirken können.

kurzum: ein hochgefährliches spielzeug für spekulierwütige und ein offenbar sehr lukrativer markt, wenn ich nach dem prozentsatz an spam in meinen postfächern gehe, die mir irgendwelche dieser hotstocks ans bein binden wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Mit Hot Stocks bezeichnen windige "Analysten" oder Börsenbriefe oft Aktien, bei denen sie sich innerhalb kurzer Zeit große Kurssprünge erhoffen (oder sie dadurch herbeiführen wollen).

Wenn du das beste Beispiel eines "Hot Stocks" sehen willst:

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=14163109 -> Empfehlungen

An der Wortwahl der "Analysten", der Frequenz und den Namen der Analysten kannst du erkennen, dass gewisse Kreise daran interessiert sind, diese Aktie zu pushen.

Finger weg

Mag auch sein, dass es einige seriöse Analysten gibt, die Aktien als "Hot Stock" bezeichnen, aber die Mehrheit hat betrügerische Absichten.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Watto
:D Die Zeitschrift "der Aktionär" führt beispielsweise eine Rubrik Hot-Stocks. Was soll ich davon halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Watto

Irgendwie weiß ich mittlerweile überhaupt nicht mehr wie ich mich für eine Aktie entscheiden soll. Ich beschäftige mich jetzt schon ein knappes Jahr sehr intensiv mit diesem Thema. Ich lese Bücher schaue gelegentlich in diesem Forum vorbei und naja Leute wie der "Markus Frick" oder Zeitschriften wie "der Aktionär" beeindrucken mich schon irgendwie. Nun ist es aber leider so, dass alle Leute die Ahnung haben mir gerade von diesen Dingen abraten. Ich schwanke und weiß nicht so richtig auf wen ich hören soll. Wie komme ich denn nun zu der für meine Zwecke optimalen Aktie?

Ich suche eine Aktie bei der eine kurz- bis mittelfristige Anlage optimal ist. Ich will 15000 Euro anlegen. Zu den 15000 Euro bin ich gekommen, da ich vor ungefähr zwei Jahren 5000 Euro in Bijou Brigitte investiert habe (hatte den Tipp aus irgend einer Zeitschrift). Nun weiß ich viel mehr als vor zwei Jahren. Allerdings ist es so, dass mir die Entscheidungen immer schwerer fallen je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige.

:( Ich komme einfach nicht von den Zeitschriften los (liegt wohl auch daran, dass ich durch einen Tipp aus der Zeitschrift so einen großen Gewinn gemacht habe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

es sollte dir einfach schwer zu denken geben, daß eben alle leute, die ahnung haben, dir von so windeiern wie frick und co. dringend abraten. das sollte dir nämlich signal genug sein um einzusehen, daß diese sippschaft nur eins will - abkassieren auf deine kosten.

die tippgeber heir im forum hingegen gewinnen nichts dabei, dir deine fragen zu beantworten - wer verdient also wohl aller wahrscheinlichkeit nach mehr vertrauen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g
Irgendwie weiß ich mittlerweile überhaupt nicht mehr wie ich mich für eine Aktie entscheiden soll. Ich beschäftige mich jetzt schon ein knappes Jahr sehr intensiv mit diesem Thema. Ich lese Bücher schaue gelegentlich in diesem Forum vorbei und naja Leute wie der "Markus Frick" oder Zeitschriften wie "der Aktionär" beeindrucken mich schon irgendwie. Nun ist es aber leider so, dass alle Leute die Ahnung haben mir gerade von diesen Dingen abraten. Ich schwanke und weiß nicht so richtig auf wen ich hören soll. Wie komme ich denn nun zu der für meine Zwecke optimalen Aktie?

Ich suche eine Aktie bei der eine kurz- bis mittelfristige Anlage optimal ist. Ich will 15000 Euro anlegen. Zu den 15000 Euro bin ich gekommen, da ich vor ungefähr zwei Jahren 5000 Euro in Bijou Brigitte investiert habe (hatte den Tipp aus irgend einer Zeitschrift). Nun weiß ich viel mehr als vor zwei Jahren. Allerdings ist es so, dass mir die Entscheidungen immer schwerer fallen je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige.

:( Ich komme einfach nicht von den Zeitschriften los (liegt wohl auch daran, dass ich durch einen Tipp aus der Zeitschrift so einen großen Gewinn gemacht habe).

Zunächst einmal nicht die ganzen 15000 auf eine Aktie setzen. 15000 kann man auch gerne auf 3-5 Aktien aufteilen, ohne dass einen die Transaktionsgebühren fressen!

Konkrete Aktien könnte ich dir auch empfehlen, ob sie eine gute Performance bringen würden, ist aber völlig offen. Leute wie Markus Frick tun eigentlich nur das erste: Empfehlen in einer Art und Weise, als ob er unfehlbar wäre.

Markus Fricks Tipps machen nur Sinn, wenn man sie selber analysieren kann. Wenn man nur blind auf ihn hört, geht man u. U. ein hohes Risiko ein (besonders bei Small Caps). Fairerweise muss man sagen, dass er Anfänger immer wieder auf die Wichtigkeit von Stop-Loss hinweist, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Wenn du dich bei der Aktienanlage nicht wohl fühlst, solltest du vielleicht zu Fonds greifen.

Entscheidest du dich aber für Einzelaktien, tu das nicht nur aufgrund von Magazinempfehlungen. Die müssen natürlich nicht schlecht sein, aber man sollte sie selber überprüfen (durch Fundamentaldaten etc.). Auch das Suchen im Forum kann hilfreich sein.

Um dennoch was konkretes zu sagen: Stratec Biomedical Systems (WKN 728900, https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3540) könnte auch für dich interessant sein (aber nur als eine Position, nicht für die gesamte Summe!!).

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Als erstes brauchst Du eine Idee, eine Investmentidee. Wenn Du in Aktien investieren willst, so such daraufhin eine Firma, die zu dieser Idee passt und kauf die Aktien.

Dann definierst Du eine ungefähren Zukunftsplan: was muss passieren, damit meine Idee bestätigt wird, was muss passieren damit ich eingestehe, ich hatte definitiv Unrecht, wieviel bin ich gewillt dabei zu riskieren, wieviel sollte ich verdienen. Es gibt keine Investition ohne Risiko, also besser schon vor dem investieren damit beschäftigen. Als Faustregel würde ich nicht mehr als einen Drittel meines gesamten Geldes für eine einzige Investitionsidee riskieren.

Es gibt keinen noch so erfolgreichen Investor, der nicht auch manchmal verliert. Wieviel Du genau riskieren willst ist Deine Sache, aber Du musst Dich intensiv mit dem Gedanken beschäftigen, dass das Geld definitiv verloren werden kann.

Als Anfänger arbeitest Du am besten mit Stops, die als Börsenaufträge erfasst werden sollten. Dann genügt es, die Werte ab und zu anzuschauen (einmal pro Woche, pro Monat, pro Jahr, je nach Temperament). Wenn Dein geplanter Gewinn erreicht wurde, raus damit und leiste Dir was schönes (würd ich jetzt auch mit einem Teil des Gewinnes aus Deiner letzten Spekulation tun). Ein gutes Essen, ein Geschenk für Freundin/Frau, oder wenn Du auf nicht jugendfreie Unterhaltung stehst, frag uzf... :)

Wichtig: alles muss von Dir kommen. Zeitschriften und Analysten können Dir helfen, aber nur wenn Du jeden Artikel extrem kritisch hinterfragst: nicht was da steht ist wichtig, sondern warum es geschrieben wurde und was fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag