Zum Inhalt springen
spardax

Steigende Abflüsse bei großem Fidelity-Fonds

Empfohlene Beiträge

spardax

Sowie sich der Fonds in letzter Zeit präsentiert hat, hat das ja irgendwann einmal kommen müssen (ich habe auch gewechselt in den FP ULM).

HANDELSBLATT, Donnerstag, 7. Dezember 2006, 09:22 Uhr

Wertentwicklung verschreckt Anleger

Steigende Abflüsse bei großem Fidelity-Fonds

Von Ingo Narat

Die internationale Fondsgesellschaft Fidelity hat immer größere Probleme mit ihrem Flaggschiffprodukt European Growth Fund. Anleger zogen im Oktober und November aus dem europaweit größten Aktienfonds weitere zwei Mrd. Euro ab.

FRANKFURT. Damit flossen seit Jahresbeginn gut fünf Mrd. Euro ab. Das im Frühjahr erreichte Vermögen von 24,5 Mrd. Euro ist jetzt auf wenig mehr als 19 Mrd. Euro und damit um rund ein Fünftel abgeschmolzen. Diese Zahlen nannte Klaus-Jürgen Baum, Deutschland-Leiter von Fidelity, dem Handelsblatt. Die Abflüsse haben sich beschleunigt, sagte er.

Deutsche Anleger spielen eine Schlüsselrolle. Laut Baums Schätzung halten rund eine Million deutscher Kunden etwa 40 bis 45 Prozent des Fondsvermögens. Ein Grund für den Kapitalverlust ist die unterdurchschnittliche Wertentwicklung in diesem Jahr. Wichtig sind auch die Dispositionen von Dachfonds und Vermögensverwaltern, denn der European Growth war mit seinen langfristigen Überrenditen lange ein beliebter Baustein in den Depots. Das hat sich teilweise geändert. Einige Dachfondsmanager und Vermögensverwalter müssen laut internen Richtlinien nach einem Managerwechsel entsprechende Fondsbestände ganz oder teilweise abbauen, sagt Baum. Graham Clapp wird zum Jahresende die Leitung des Fonds an Alexander Scurlock übergeben. Scurlock ist Experte für Standardaktien und hat hier in der Vergangenheit nur minimale Mehrerträge gegenüber dem Index erzielt, deshalb gibt es keinen Grund am Fonds festzuhalten, sagt ein Vermögensverwalter, der nicht namentlich genannt werden möchte.

Der European Growth habe seine Mehrrenditen vor allem Investments in mittelgroßen und kleinen Werte zu verdanken. Dieses Urteil über den neuen Mann auf der Kommandobrücke hält Baum für falsch: Scurlock habe sein Talent außerhalb des Standardwertebereichs bereits unter Beweis gestellt.

Der Vermögensverwalter kritisiert das starke Wachstum des Fondsvermögens über viele Jahre: Fidelity war schlecht beraten, das Portfolio so groß werden zu lassen eine Schließung wäre besser gewesen. Immerhin hatte die Gesellschaft wegen des starken Zuflusses neuer Anlegergelder schon vor zwei Jahren zumindest die Werbung eingestellt. Jetzt wird der Fonds wieder aktiv vermarktet.

Darüber, wann die Mittelabzüge beendet sind, möchte Baum nicht spekulieren. Von Panik sind wir weit entfernt, sagt er. Eine Präsentation des neuen Managers vor Vertriebspartnern sei jedenfalls auf gute Resonanz gestoßen. Baum hat übrigens eigenes Geld im Fonds angelegt: Ich bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

sehe das sehr ähnlich wie der herr baum - die mittelabflüsse können letzten endes dem fonds nur guttun, da es so wieder einfacher wird, auch tatsächlich in interessante smallcaps zu investieren. so sind für die anleger, die drin investiert bleiben, mittelfristig wieder bessere renditen drin.

sorgen würd ich mir erst machen, wenn von den nun noch verbliebenen 19 mrd in kürzester zeit weitere 17 abfließen würden; im derzeitigen ausmaß halte ich das jedoch für ein wichtiges gesundschrumpfen - und der bewertung meiner anteile tut das ja keinen abbruch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feuernebel

Also ich denke dass Fidelity alles daran setzen wird sein Flagschiff wieder auf Kurs zu bringen. Die haben doch sonst keine guten Fonds. Und was 2 Mrd Abfluss weniger an Gebühren bedeuten kann sich jeder selbst ausrechnen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

habe auch gewechselt in JP Funds Europe Straegic Value Fund A 933913 und

First Privat Europa Aktien ULM 979583.

behalte meine Anteile vom Fidelity und warte erst mal ab.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Das ist eine chance , keine Krise.

Bin auch schon seit drei jahre im JPM Eurpope Startegic Value. Mittlerweile auch schon bei über 8Mrd.

Sollte man auch beobachten. Denke das einiges von den geldern vom Fidelity in diesen Fonds laufen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag