Zum Inhalt springen
domigio

Frage zu Leitzins und Dollar/euro kurs?

Empfohlene Beiträge

domigio

hallo, wenn es auch eine dumme frage ist, würde aber gerne wissen, wie sich eine europäische Leitzinserhöhung auf den Kurs von /$ auswirkt.

habe nämlich gelesen, dass die EZB die Zinsen nicht mehr ab 2007 anheben will, wenn der euro so stark ist und weiter an stärke gewinnt.

Ist also eine Zinsanhebung gleichzeitig eine Verteuerung des Euro, oder wie ist das zu sehen?

(analog zu USA: wenn diese den Leitzins anheben, wird der $ dann wieder stärker?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

So stehts in den Lehrbüchern und so sagen die Analysten.

Obs so kommt steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domigio

jaha, würde aber gern wissen wie da der Zusammenhang aussieht...

warum das jetz so ist, vll hast du ja nen kleinen artikel wo das kurz beschrieben ist was in den lehrbüchern steht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

alles was ich schreibe ohne Gewähr, ich audaktiere selber noch

Zinsen werden von EZB angehoben:

Zinsniveau in Europa relativ gesehen zu dem im US- Raum gestiegen, Folge ist verstärkte Nachfrage im Euro-Raum nach z.B. Euro-Anleihen, mehr Nachfrage nach Euro, Bezahlung mit Dollar

Folge Dollar wird schwächer, Euro wird stärker

Der Wechselkurs wird am stärksten durch den Abstand der Zinsen Euro mit $, d.h. die Renditen auf dem Anleihemarkt USA zu Europa beeinflusst,

da der Dollar nun schwächer wird, ist das schlecht für die Aktien im Euroraum, besser wäre es für euopäische Aktien, wenn der Dollar stärker würde

Leider gibts noch zahlreiche andere Auswirkungen:

1. Zinsniveau steigt, gleichzeitig belastet das die Kurse der Aktien, tendenziell negativ für Euro Aktienmarkt, die Zinsentwicklung ist das A + O an den Börsen

2. Zinsniveau steigt, dadurch wird Inflation eingedämmt, das ist gut

3. Zins steigt, das ist schlecht für Investitionen zum Beispiel Aufnahme eines Kredites, wirkt eher als Konjunkturdämpfer

usw. usw.

Leider bin ich nicht in der Lage zu sagen welchem Effekt man die meiste Aufmerksamkeit schenken sollte

Welchen Einfluss 1. -3. zusätzlich auf den auf den Wechselkurs neben dem Haupteffekt der Zinsdifferenz USA / Europa haben, weiss ich nicht, 1. -3. sind ja Folgen davon.

Mich würde interessen ob durch 1-3 eine Tendenzverstärkung oder Abschwächung zu dem Haupteffekt erfolgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Einfach aufgrund der höheren Rendite in dem Land mit den höheren Zinsen.... :)

Zinsparitätentheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domigio
· bearbeitet von domigio

ok soweit hab ichs verstanden...

"Zinsen werden von EZB angehoben:

Zinsniveau in Europa relativ gesehen zu dem im US- Raum gestiegen, Folge ist verstärkte Nachfrage im Euro-Raum nach z.B. Euro-Anleihen, mehr Nachfrage nach Euro, Bezahlung mit Dollar

Folge Dollar wird schwächer, Euro wird stärker"

heißt das, ausländische Investoren legen ihre $ in euro an, um mehr Zinsen zu kassieren?

dann müssen die $ in € gewechselt werden, also Nachfrage nach € steigt und somit der Kurs des €?

richtig??

Nur deine 1. folge habe ich noch nicht richtig verstanden:

1. Zinsniveau steigt, gleichzeitig belastet das die Kurse der Aktien, tendenziell negativ für Euro Aktienmarkt, die Zinsentwicklung ist das A + O an den Börsen

warum belastet das die Kurse? Meinst du jetzt bezüglich der dadurch verbundenen teuereren Kreditaufnahme durch die Eurofirmen?

(die könnten ihre Kredite ja dann auch im ausland aufnehmen!?!)

aber soweit vielen dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

nein, mehr zinsen bedeutet nicht nur teurere kredite, sondern halt auch mehr guthabenzinsen - folglich werden risikolose sparanlagen gegenüber den stets mit einem gewissen risiko verbundenen aktien interessanter, folglich drückt das auf die aktienkurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
ok soweit hab ichs verstanden...

heißt das, ausländische Investoren legen ihre $ in euro an, um mehr Zinsen zu kassieren?

dann müssen die $ in gewechselt werden, also Nachfrage nach steigt und somit der Kurs des ?

richtig??

:thumbsup:

Nur deine 1. folge habe ich noch nicht richtig verstanden:

warum belastet das die Kurse? Meinst du jetzt bezüglich der dadurch verbundenen teuereren Kreditaufnahme durch die Eurofirmen?

(die könnten ihre Kredite ja dann auch im ausland aufnehmen!?!)

aber soweit vielen dank!

Steigende Zinsen = teurere Kredite = geringere Gewinne = fallende Kurse .... schlimstenfalls B)

Und Kreditaufnahme "im Ausland" wird teilweise ja auch gemacht, d.h. nicht der Kredit kommt aus dem Ausland, sondern die Währung. Dollar-Zins liegt über Euro Zins; bietet sich also nur Schweizer Franken oder Japanischer Yen an, wo die Zinsen deutlich niedriger sind....

.... dafür besteht dort dann wieder das Wechselkursrisiko, schließlich wird für europäische Firmen letztlich der Euro benötigt. Das ist also etwas "tricky", da den richtigen Finanzierungs-Mix hinzubekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domigio
Steigende Zinsen = teurere Kredite = geringere Gewinne = fallende Kurse .... schlimstenfalls B)

wie kommst du von teueren Krediten auf geringere Gewinne?

die Unternehmen finanzieren sich ja in den meisten fällen selbst durch ihre Gewinne, und wenn sie gute Ertragserwartungen haben, dann bedeutet das ja nicht gleich fallende Kurse??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
die Unternehmen finanzieren sich ja in den meisten fällen selbst durch ihre Gewinne

.... das halte ich für ein Gerücht.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domigio
.... das halte ich für ein Gerücht.... B)

naja, aber es ist doch so, dass man deine Kette nicht einfach gleichsetzen kann, oder?

leuchtet mir jetzt net ein...

"Steigende Zinsen = teurere Kredite = geringere Gewinne = fallende Kurse"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
"Steigende Zinsen = teurere Kredite = geringere Gewinne = fallende Kurse"

Stimmt, es gibt aber noch folgende parallele Rechnung

Steigende Zinsen = höhere sichere Renditen auf dem Sparbuch = mehr Sparbuchanleger und weniger Fondanleger = fallende Kurse.

=> steigende Zinsen = (fallende Kurse)²

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domigio

ah, ok jetzt ich kapieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag