Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi82

Schließe Riester-Rente ab. Bitte helft mir!

Empfohlene Beiträge

karlderkoyote
· bearbeitet von karlderkoyote

Lol etz dreht er langsam völlig durch.

Der freie Vermittler hat doch rein gar nichts mit deinem Geld zu tun. Der ist ja nicht mal berechtigt Geld von dir entgegenzunehmen bzw dir was in rechnung zu stellen. Fakt ist dass ich lieber 50% Rabatt auf den AA bekomme und dafür etwas mehr Depotgebühren zahl. Aber du bist ja eh der Checker überhaupt. Angeblich kennst du versteckte Kosten (die gar net da sind), kannst aber nicht mal von DWS die erzielten Gewinne raussuchen.

Man man man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

Union oder DWS, FERTIG!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Warum streiten? Schliesst doch den Riester einfach ab.

Mich erinnerts an die Kriegsanleihen anno 1915/18.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Warum streiten? Schliesst doch den Riester einfach ab.

Da haste recht!

Warten kostet Geld, dann schließt man lieber sofort bei Union oder DWS ab, weil bei denen macht man nix verkehrt. Wenn du Service haben willst dann nimm Union, da kannste zur Volksbank und dich beraten lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs

Gleicher Jahrgang wie Jo Heesters? Sag Kostelanix besser gleich, dass diese Anleihen nicht mehr Zinsen als sein Tagesgeld bringen. :lol: :crazy:

Moneyfox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
Da haste recht!

Warten kostet Geld, dann schließt man lieber sofort bei Union oder DWS ab, weil bei denen macht man nix verkehrt. Wenn du Service haben willst dann nimm Union, da kannste zur Volksbank und dich beraten lassen!

Klar, dir würd ich auch 75% Rabatt anbieten. Bist ja eher einer der großen Fische :lol:

Man, du stresst hier seit Tagen rum. Total ätzend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
karlderkoyote

Lol meinst du Service bekommt man nur bei den Volksbanken? Die DWS TopRente kannste auch über die Deutsche Bank machen. Da kriegste den gleichen Service. Aber mir is des etz völlig worscht. Soll jeder das machen, was er für richtig hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
Lol meinst du Service bekommt man nur bei den Volksbanken? Die DWS TopRente kannste auch über die Deutsche Bank machen. Da kriegste den gleichen Service. Aber mir is des etz völlig worscht. Soll jeder das machen, was er für richtig hält.

Ich könnte Wetten das unser Kollege nicht ma wusste das die DWS von der Deutschen Bank vertrieben wird :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
karlderkoyote

Hehe das hatte ich mir eben auch gedacht. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre Kostolany

Ich bin letztens mal spaßeshalber zur Deutschen Bank und dir haben mir ne dumme Versicherung Riester Rente angeboten, da sind zwar auch DWS Fonds drin aber es läuft über die Versicherung Zürich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FondsFreund
Steht auch hier im Forum was über AAV Fondsvermittlung?

Schreibe doch vollständige Sätze. Was willst Du wissen ? In diesem Thread geht es um Riester .Willst Du

was über AAV mit Riester wissen, oder was ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Ich bin letztens mal spaßeshalber zur Deutschen Bank und dir haben mir ne dumme Versicherung Riester Rente angeboten, da sind zwar auch DWS Fonds drin aber es läuft über die Versicherung Zürich!

Warum hast Du dort Dein besonderes Talent FRAGEN nicht genutzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christiande

Hallo

Ich bin gerade auf Euer Forum zum Thema Riesterrente gestoßen. Und ich muß sagen, ich habe mich in dem Verfasser wieder gefunden.

Ich stande auch vor diesem Problem und habe mich wochenlang über alles mögliche Informiert.

Ich habe mir überlegt, was will ich eigentlich erreichen?

Mein Ziel war es im Grunde ja nur wenigstens meine Rentenlücke aufzufüllen.

Ich (gelernter Investmentkaufmann) bin schließlich zu folgender persönlicher Lösung gekommen. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter. Vielleicht zerstöre ich Dir aber auch Dein Riesterrenten Weltbild.

Ich habe mich von dem Gedanken Riesterrente zu 90% verabschiedet. Die Förderung vom Staat klingt zwar ganz OK, aber die nachgelagerten LV ähnlichen Verhältnisse vernichten meist das angesparte Geld wieder.

Nehmen wir mal an, der Sparanteil deines Riesterrentenbeitrages erwirtschaftet 4% Rendite und Du überschlägst das mal über die lange Laufzeit. Dann sieht es doch so aus, daß 3% davon die Inflation auffressen und 1 % am Ende noch die Steuern. Bleiben also noch ca 0% Gewinn übrig.

Von einer Kapital LV, privaten Rentenversicherung halte ich ebensowenig obwohl diese einen Garantiezins von 2,25% anbieten. Denn was nützt einem ein Garantierter Zins wenn es den nur auf das Deckungskapital gibt und das Deckungskapital die Differenz zwischen eingezahlten Beiträgen und den Kosten des Produktes ist aber die Kosten nicht feststehen sondern sogar bis auf 100% steigen können.

Rechnen wir mal sehr gut und eine Gesellschafft schafft es tatsächlich die eingezahlten Beiträge so nach ca 35 - 38 Jahren zu verdoppeln. Würde ich angenommen 100 Euro im Monat sparen, hätte ich ja 42000 Euro eingezahlt und ca 84000 Euro würde ich ausgezahlt bekommen. Da frage ich mich, wie lange ich damit auskommen soll, bei einer Lebenserwartung nach Rentenbeginn von ca 20 Jahren?

( 84000 : 12 : 20 = 350 ) - und da fallen dann noch Steuern darauf an. ;-( Und wem das dann noch immer schön viel vorkommt, den möchte ich daran erinnern, daß sich die Preise in den letzten 25 Jahren bei vielen Dingen mehr als vervierfacht haben.

Schon alleine aus dieser Sicht ist mir klar, um diese gespürte Inflation von 7 - 8% zu ersetzen benötige ich mindestens eine vervierfachung meiner eingezahlten Beiträge. Sonst würde ich mich über die Jahre ja arm sparen.

Ja aber wo bekommt man denn 7 - 8 % Zinsen?????

Gute Frage oder?

Es ist klar das man da nicht um die Börse herum kommt. Das schafft man nur wenn man sparen kann wie es die Banken machen. Übrigens in den letzten 5 Jahren lag der Durchschnitt aller in Deutschland gehandelten Fonds bei 9,51%. (biallo.de)

Also in der Wirtschaft kann man solche Gewinne erreichen.

Ja und nun fehlt uns nur noch die Richtige Strategie und das perfekte Fondmanagement.

Eine breite Streuung der ertragreichesten Fonds weltweit wäre dafür doch exakt das Richtige.

Schlechte Fonds sollte die Gesellschafft kostenfrei durch aussichtsreichere Fonds kostenlos austauschen.

Außerdem sollte die Gesellschaft auch zu 100% auscachen dürfen damit das Kapital bei Vertverlust nicht in den Keller geht.

Ein kostenloser Strategiewechsel sollte ebenso möglich sein.

Um den Cost Average Effekt zu nutzen sollte die ratierliche Zahlungsweise möglich sein.

Das Geld sollte selbstverständlich insolvenzgeschützt im Sondervermögen bei einer Depotbank liegen. Am besten im Ausland wo es noch das Bankgeheimnis gibt. Soweit ich weiß Liechtenstein und Luxemburg. Kann mich aber auch irren.

Wichtig wäre mir noch, daß der Sparplan wenigstens eine Beitragssicherung bietet und bestenfalls auch eine Kapitalsicherung obwohl ich das nur sehr konservativen Menschen empfehle, da dabei sicher nicht die vollen Renditen erreicht werden können sondern mehr auf Sicherheit wert gelegt wird. (Tripple AAA natürlich)

Viele ärgern sich über die Kosten dieser Sparpläne. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Nutzt man Sparpläne von Gesellschaften lassen sich die Vermittlergebühren sogar steuerlich absetzen. Wenn auch nicht zu 100% dennoch lukrativ wenn man das Geld was man von der Steuer zurück bekommt auch gleich wieder so anlegt. Ergo - man hat bis zum Ablauf die Kosten mehrfach wieder rein.

Der Policenwert sollte vererbar, beleihbar und übertragbar sein. Damit lassen sich auch Finanzierungen super schnell begleichen. :-)

Achso man solle darauf achten, daß auch tägliche Verfügbarkeit des Policenwertes ohne Kosten oder Strafzinsen keine Seltenheit mehr ist. Ein Unbedingtes MUSS!!! So kann man im Notfall auch mal zwischendurch etwas Geld abheben.

Weltweite Auszahlbarkeit auf ein Konto in ein Land Eurer Wahl dann nach den dortigen Steuerregelungen spielt manchmal auch eine Rolle.

Das ganze zusammen gibt es auch schon für Sparraten ab 50,- Euro im Monat wohlbemerkt.

Damit sind nach 35 jähriger Laufzeit schon monatlich ca 2000,- Euro Zusatzrenten möglich ohne daß das Kapital dahinter verbraucht wird. (abhängig von der Entwicklung der Fonds)

Ähmm :-) einige bieten auch noch ein Bonbon an obendrauf. Ist eine gute Idee meiner Meinung nach. Die sogenannte Sparzielabsicherung. Damit muß man sich dann auch keine Sorgen mehr machen wenn man Arbeitslos oder Krank oder Erwerbsunfähig wird. denn da bezahlen die Gesellschaften die Beiträge weiter.

Das Paket gibts gegen geringe Aufpreise manchmal dazu.

So - Ich hoffe ich konnte einige gute Hinweise geben, wie man besser spart.

Ich nenne hier bewußt keine Gesellschaften, die sowas anbieten. Ist ja jedem selber überlassen.

Falls Du das wissen will, dann bitte die Email adresse mitteilen. Ich melde mich dann, kann aber ne weile daueren weil ich ziemlich im Stress bin.

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Muss man so viel schreiben um nichts neues/besonderes/nützliches mitzuteilen? Aber der liebe Christian is ja im Stress!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
norisk

Investmentkauffrau Christiane D., Du möchtest uns etwas verkaufen. Wir sind irrsinnig gespannt auf Dein geheimes Produkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

Ich habe vor kurzem die Uni Profirente abgeschlossen.

Im Nachhinein taucht nun noch eine Frage auf.... zu Beginn des Renteneintritts wird ein Teil des Kapitals in eine private Rentenversicherung gesteckt, die eine lebenslange Rente ab dem 85. Lebensjahr absichert.

Ich kann nirgendwo erkennen, welcher Anteil des angesparten Kapitals hierfür verwendet wird. Hat dazu jemand von Euch eine Info?

Ferner interessiert mich, was passierst mit dem Geld aus der Rentenversicherung, wenn man zwischen Renteneintritt und 85 Jahren verstirbt? Ich weiß nur, dass das ganze Geld futsch ist, wenn man mit 86 stirbt...

Ich habe die Uni Profi mangels sinnvoller Alternativen abgeschlossen. Auf Sicht suche ich eine Produkt, dass voll in Aktien investiert und reduzierte/keine AA hat. Die DWS ist mit leider noch zu defensiv aufgestellt, selbst mit ihrer TopRente Dynamik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme

wer sich für riester entscheidet, entscheidet sich für deutschland (und da wir mir gleich schlecht :w00t: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasz

Hallo zusammen,

Ich hab den Thread hier verfolgt, weil ich nun auch in dem Bereich tätig bin und euch vielleicht ein paar Informationen aus erster Hand bieten kann.

Zu den Aussagen:

- Riester lohnt sich nicht

--> Ist Blödsinn. Alles eine Frage des Anlagetyps. Riester bietet Garantien sowohl auf die staatlichen Zulagen als auch auf die eingezahlten Beiträge. Ist dazu auch noch hinsichtlich einer Günstigerprüfung nach dem (neuen) Alterseinkünftegesetz von der Steuer absetzbar. Wer also mit Fonds nix am Hut haben will, eher der konservative Anleger ist, kann sich da erstmal ein gewisses Vertrauen zur Ertragsorientierung angewöhnen, weil einem der Versicherer mit gemanagten Konzepten die Möglichkeit bietet, am Kapitalmarkt zu partizipieren UND sein eingezahltes Vermögen zu behalten.

Diese Garantien kosten natürlich Geld, ebenso wie das Fonds-Management. Das ist nicht böse, das ist nicht schlimm, so ist nunmal die Welt. "Garantiert", wie es die Bank immer so schön sagt, heißt in den Augen eines Anlageexperten immer "garantiert wenig". Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Aber Riester ist schon ein guter Mittelweg.

Garantierter Kapitalerhalt plus Zulagen plus Steuerbegünstigung plus Option auf Fondsanlage. Was will man mehr? 'ne Riester-Rentenversicherung IST eine gute Sache.

Nächste Aussage:

- Volkswohl Bund hat hohe Kosten

--> Auch Blödsinn. Der Volkswohl Bund hat seitens der Kostenstruktur den besten Fondsgebundenen Riester den es auf dem Markt gibt. Man sollte mal ein paar Modelle rechnen lassen, bevor man sich mit solchen Aussagen sehr weit aus dem Fenster lehnt.

Konkurrieren damit kann der Gerling Konzern, auch gute Produkte, sehr gutes Fondsmanagement, allerdings 'ne schlechtere Kostenstruktur, da man auch das Management teuer bezahlen muss. Die Debeka hat auch einen ganz soliden Riester, aber da mangelt's wieder an gemanagten Konzepten und es gibt nur die Option auf Anlage in Einzelfonds. Dafür aber 'ne sehr gute Kostenstruktur.

Man sollte im Versicherungsthema schon etwas tiefer drin sein, ehe man eine Kostenstruktur verurteilt. Die des Volkswohlbundes ist nämlich lustigerweise extrem gut, entgegen der Aussage des Menschen, der ihn kritisiert hat.

'ne Rentenversicherung bietet nunmal Garantiewerte, die Option auf Fondsmanagement, bequeme Abwicklung eines Dauerzulagenantrags, und und und.

Sowas will bezahlt werden und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Dazu gibt's garantierte Rentenfaktoren. Die bietet einem kein Banksparplan dieser Welt, genausowenig wie den Kapitalerhalt. Mit langfristiger Anlage in einen Einzelfond, sei es ein Dachfond, so'n Union Invest Kram, wie es die Volksbank bietet, geht man ein sehr großes Risiko ein. Das weiß aber jeder, der sich mit Wertpapieren beschäftigt.

Nun zu unserem Investmentkaufmann.

Es geht um ALTERSVORSORGE. Da sollte Flexibilität keine Rolle spielen. Wer sich an seiner Rente bedient, weil er in Geldnot steckt, der hat was nicht verstanden. Der Riester bietet auch die Möglichkeit, 30% des Vertragsguthabens zu beleihen bzw. zu entnehmen. Allerdings senkt das die Rente und lohnt sich nur bei einer weit überdurchschnittlichen Entwicklung der Fondsanteile.

Wer sich für schlechte Zeiten wappnen will, der legt einen Einmalbeitrag an oder macht eine kurzfristige festverzinste Kapitalanlage bei der Bank.

Wer nicht mit Geld umgehen kann, bedient sich an seiner Rente.

Und falls derjenige, der den Thread eröffnet hat, seinen Riester beim Volkswohl Bund abgeschlossen hat, hat er eine sehr gute Wahl getroffen.

Und wenn nicht, dann hätte man sich vielleicht die Restriktionen des Riesters genau anschauen sollen. Denn Riester bietet einem die Option, den Anbieter verlustfrei zu wechseln gegen eine Schutzgebühr von ein paar Euro.

Man sollte schon im Thema sein, ehe man ein solches Produkt verurteilt.

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Der Threaderöffner hat seine Riester Rente bei der DWS angeschlossen. Aber nicht weil er nichts vom Volkswohl Bund hält, sondern, weil er ein Börsenfan ist und der Börse auf sicht von 50 Jahren einiges Zutraut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FondsFreund
· bearbeitet von FondsFreund

Hallo zusammen,

Ich hab den Thread hier verfolgt, weil ich nun auch in dem Bereich tätig bin und euch vielleicht ein paar Informationen aus erster Hand bieten kann.

Zu den Aussagen:

- Riester lohnt sich nicht

--> Ist Blödsinn.

Hey ! Das ist ja echt cool. Da bin ich ja mal gespannt was unsere Experten dazu sagen. Da getraut sich endlich mal Jemand was. Ich bin mal gespannt auf die Reaktionen. Ich sehe es ähnlich. Respekt !

Es grüßt der

Fondsfreund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasz

Naja, selbstverständlich.

Ich übe eine Maklertätigkeit aus und mich regt es meist tierisch auf, wie Versicherungsfuzzis und Banken den Riester vermitteln und darstellen.

Entweder wird von der BANK das eigene Produkt angeboten, sei es als Sparkassen-Prämien-Rotz oder als Fondsanlage in die hauseigenen Fonds, oder es wird vom VERSICHERER der Riester NICHT angeboten und schlecht geredet. Das hat einfache Gründe:

Der Riester zahlt sich courtageseitig schlechter aus als eine Lebensversicherung oder klassische Rentenversicherung. Der Kunde schneidet dabei besser ab aufgrund staatlicher Förderung und steuerlicher Begünstigung.

Nun zahlt der Versicherer DENNOCH gute Courtagen für den Riester. Nun steht allerdings noch die Frage offen, was der Vermittler davon sieht. Meist wesentlich weniger, weil das Element, was zwischen Versicherer und Vermittler steht, erstens mitverdienen und zweitens auf der sicheren Seite stehen will. Nun, wo liegt das Problem?

Einfache Geschichte. Verträge in der Versicherungswirtschaft haben eine sogenannte "Stornohaftung". Heißt: Kündigt der Kunde oder stellt der Kunde Beitragsfrei, ehe Vertriebs- und Verwaltungskosten gedeckt sind, geht die gesamte Courtage zurück.

DIESE Haftungsdauer beim Riester liegt je nach Gesellschaft zwischen 5 und 10 Jahren. Bei einer klassischen Lebens- oder Rentenversicherung liegt sie bei 2 bis 3 Jahren.

Höheres Risiko für den Vermittler, daher aber das bessere Produkt vermittelt. Da aber die meisten Versicherungsmenschen Halsabschneider und Seelenverkäufer sind, haben sie natürlich Sorge, dass der Kunde dahinter steigt. Daher lieber das Produkt nehmen, das für's schnelle Geschäft gut ist und nach zwei Jahren fein aus der Geschichte raus sein, anstatt den Kunden noch lange pflegen zu müssen.

Ist 'ne Frage der Unternehmensphilosophie.

Bei der Bank gibt's halt dann keine Provisionen, je nachdem wie das Produkt gestrickt ist, das ist der Bank aber egal, weil man ja eh mit den Fonds ins eigene Haus investiert. Kann der Bank also egal sein, was mit dem Geld passiert. Bleibt ja eh in der Familie.

Dennoch ist der Riester als Rentenversicherung eine solide und vor allem gute Lösung und ich bin sogar dazu verpflichtet, ihn zum Schließen einer Versorgungslücke im Alter anzubieten. Wer das Produkt schlecht reden will, soll es tun. Ich räume schon seit zwei Jahren mit Missverständnissen und Contra-Riester Gerede auf.

Der Riester ist mit das beste, was dem deutschen Arbeitnehmer in den letzten Jahren passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Hier hat noch Niemand Riester mit ner Kapitallebensversicherung verglichen.

Dagegen gewinnt jede Anlageform......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FondsFreund
Hier hat noch Niemand Riester mit ner Kapitallebensversicherung verglichen.

Dagegen gewinnt jede Anlageform......

Hier geht es nicht um einen Vergleich, sondern

warum das Produkt Riester stiefmütterlich behandelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasz

So ist es. Leider wird halt der Riester aus o.g. Gründen schonmal schlechter geredet, als er ist...

Dann gibt's natürlich im privaten Bereich noch die ganzen Stiftung-Warentest-Leser, die allen ernstes glauben, darin eine objektive Analyse sehen zu können.

Und natürlich die ganzen Buh-Männer, die das Produkt schlecht reden, weil der Staat seinen Finger drauf hat.

Beschweren wir uns doch mal über die miserable Situation der Rentenkasse... WUNDERBAR. Heulen wir rum :) Alles bestens.

Geht der Staat dagegen vor, führt eine Produktoption in den Markt ein und bietet sogar Förderung, heulen wir noch weiter...

Das ist irgendwie so, als WOLLTEN die Deutschen rumheulen ;) Ich dachte, es wäre nur eine sehr weibliche Eigenschaft, sich auf's Meckern eingeschossen zu haben und keine Lösungsorientierung aufzuweisen ;) Offensichtlich scheint es eine deutsche Eigenschaft zu sein ;)

Spaß beiseite... Riester ist ein tolles Produkt und man sollte es nutzen und sich bei unabhängigen Maklern entsprechend beraten lassen, und sich vor allem auch die Produkte vorstellen lassen, die man dagegen halten kann. Mit allen Risiken und Ablaufwerten bei gleichem Aufwand gegenrechnen.

So läuft's seriös ab. Leider läuft's so auch nur sehr selten ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian

Guten Morgen !

Will auch mal kurz meinen Senf dazugeben:

Wenn ich mal einen kurzen Blick in meine Courtagelisten von Allianz, Volkswohl, Provinzial usw. usw. werfe, und mir ausrechne was ich bei Abschluss einer Riester-Versicherung vorab an Provision gezahlt bekomme, und danach direkt den Blick in den DWS-Ordner wage, wird mir klar, warum bestimmte Versicherungsvermittler lieber die Versicherung empfehlen. ;)

Man kann so zwar das schnelle Geld machen, aber wie lang hat man was von diesem Kunden? Höchstens solange, bis der in Finanztest liest, was er da für einen Müll unterschrieben hat.. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...