tschenser Dezember 6, 2006 guten tag, ich habe mein fondsdepot bei cortalconsors und vor kurzem den wkn 988954 für ca. 1900 euro verkauft. auf der abrechnung von CC wurden rund 9,50 ZAST und rund 0,50 Sol.abgabe berechnet. liegt das daran das es sich um einen ausländischen fond handelt? kann man die höhe von zast und soli rechnerisch nachvollziehen? mfg tschenser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 6, 2006 guten tag, ich habe mein fondsdepot bei cortalconsors und vor kurzem den wkn 988954 für ca. 1900 euro verkauft. auf der abrechnung von CC wurden rund 9,50 ZAST und rund 0,50 Sol.abgabe berechnet. liegt das daran das es sich um einen ausländischen fond handelt? kann man die höhe von zast und soli rechnerisch nachvollziehen? mfg tschenser Es waere hilfreich, wenn du sagen wuerdest, wann und fuer welchen Preis du gekauft hast, da sich ZASt und Soli (absolut) aus der Differenz errechnen. Oder handelt es sich ggfs. um die Besteuerung der Dividenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser Dezember 6, 2006 hallo, ich hab grad mal nachgesehen: 3 anteile gekauft für 415,24 und verkauft für 638,99. reichen die angeben aus? mfg tschenser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alfa01 Dezember 6, 2006 Das ist ein ausländischer thesaurierender Fonds. Zu versteuern ist die Differenz zwischen den kumulierten ausschüttungsgleichen Erträgen (=kaE) zum Verkaufszeitpunkt und den kaE zum Kaufzeitpunkt. Zum Nachrechnen musst Du also diese kaE deines Fonds kennen. Beispiel (gefunden bei ebase): Kunde Herr Müller verkauft 100 Anteile eines ausländischen thesaurierenden Fonds aus einem Depotbestand von 150 Anteilen, die er im letzten Jahr erworben hat. Durch den Kauf baute er sich ein "gezahltes KaE-Guthaben" von 2.300,00 EUR auf. Am Tag des Verkaufes liegen folgende Daten zu Grunde (pro Anteil): kaE am Tag des Verkaufes: 25,50 EUR kaE am Tag des Kaufes: 23,00 EUR (--> 100 * 23,00 EUR = 2300,00 EUR "gezahltes KaE-Guthaben") besitzzeitanteiliger kaE: 2,50 EUR Berechnung des Steuerabzugs beim Verkauf: 100 Anteile x 2,50 EUR = 250,00 EUR (KaE) hiervon 30 % KESt = 75,00 EUR zuzügl. 5,5 % Soli = 4,13 EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser Dezember 6, 2006 vielen dank für die erläuterungen! da ich die kae ´s nicht kenne, kann ich es auch nicht nachrechnen... aber ich wies jetzt wie ich es rechnen würde.... thx tschenser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag