Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

rexus

Hallo,

Nachdem ich mich nun doch dazu entschieden habe, mein Gespartes beiseite zu legen und darauf zu warten, dass es groß genug wird, um es sinnvoll investieren zu können, möchte ich währenddessen in gute Literatur investieren.

Natürlich habe ich mich vorher der Suchfunktion dieses Forums bedient und konnte auch eine engere Auswahl treffen.

Zum einen interessiere ich mich sehr stark für die Technische Analyse, wobei hier die Auswahl für die Lektüre eindeutig erscheint:

Kandidat 1: Edwards & Magee, "Technische Analyse Aktientrends"

 

===> wurde unteranderem von "Toni" empfolen und die Rezessionen im Internet hören sich auch recht gut an!

 

Kandidat 2: John Murphy, "Technische Analyse der Finanzmärkte"

 

===> Scheint generell beliebt und annerkannt zu sein!

 

Hier wär ich euch doch sehr dankbar, wenn ihr mir nen Tipp geben würdet, welches ihr bevorzugt, bzw. welches ich zuerst lesen sollte.....

 

Ferner wurden mir von Eternity in einem anderen Threat diese Bücher empfholen, die aber in eine andere Richtung zielen, als die oben genannten.

Diese Bücher würden aus seiner Auswahl für mich in Frage kommen:

 

1.Psychologie der Massen

2.Börsenkrach und Weltwirtschaftskrise

 

Das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, in welchem Teilbereich ich zuerst anfangen soll.

Die Auswahl ist einfach so groß, so dass es mir schwer fällt mich zu entscheiden.....

Sollte ich mir erstmal einen Überblick über die Zusammenhänge/Geschichte machen? Oder direkt versuchen mich mit den Charts zu beschäftigen?! Ich erachte beides als äußerst wichtig!!

Für weitere Vorschläge / Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß...rexus!!

 

P.S.: Ich hab wirklich keine Ahnung, wo ich bei all den Lektüren und Themenbereichen anfangen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

Falls es auch weniger "technisch" sein darf, ist dieser Thread vielleicht noch ganz hilfreich.... :)

 

Letztlich wirst Du auf Deine direkte Frage "Welches Buch soll ich lesen?" am Ende vermutlich die gleichen Antworten bekommen, als wenn Du Dich über die Suchfunktion durchklickst. Zusätzlicher Tipp: wenn Dich ein Buch aufgrund von Empfehlungen hier im Forum "anspricht", lies Dir zusätzlich mal ein paar Rezensionen bei amazon durch.... ist häufig auch noch sehr hilfreich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

 

bezüglich Charttechnik ist der Murphy wohl das Beste. Es bietet einen breiten Überblick in fast alle Teilbereiche der Charttechnik. Die Bereiche, die dich dann besonders interessieren kannst du dann gegebenenfalls noch weiter vertiefen. Das Buch habe ich bis jetzt jedem hier empfohlen und noch nie Beschwerden bekommen. Hier im Forum kennen das Buch ohnehin die meisten, aber auch beim VTAD und bei den Leuten von godmode-trader.de wird das Buch als Basisliteratur angegeben.

 

Ein Buch über Börsenpsychologie ist generell immer zu empfehlen. Hierdurch erkennst du relativ schnell warum du wie handelst, und vor allem warum und wie die Masse der Anleger handelt. Und durch das Handeln der Masse entsteht immerhin der Kurs! Für Trader ist das ohnehin absolutes Basiswissen! Ich kenn das vorgeschlagene Buch aber nicht, ich habe mir damals "Mentale Börsenkompetenz" von Buskamp zugelegt. Das Buch ist absolut empfehlenswert, man sollte aber schon eine gewisse Erfahrung an der Börse haben.

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Zum Thema Behavioral Finance kann ich zwei Bücher empfehlen:

 

Börsenpsychologie und Behavioral Finance - Wahrnehmung und Verhalten am Aktienmarkt

von Dr. Hartmut Kiehling

Verlag Vahlen

*****

 

 

Behavioral Finance - Gewinnen mit Kompetenz

von Joachim Goldberg/Rüdiger von Nitzsch

FinanzBuch Verlag

***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...