Kitano Mai 31, 2006 War auch eine kurze Zeit in ErSol investiert und konnte bis zum 19.05. nur ein kleines Plus von ca. 9% realisieren. Sehe das Unternehmen aber mit einem KGV von z. Zt. 27,64 günstig, besser, fair bewertet. ErSol ist aber ein Kandidat, der sehr von der Entwicklung des gesamten Solarsektors abhängig ist und die Kurssteigerungen der letzten Monate immer verzögert in seinem Kurs wiedergab. Darüber hinaus ist die Firma wesentlich kleiner als andere, wie z. B. Q-Cells, Solarworld, Conergy. Bei knapp unter 50 (E.o.D.) scheint eine Unterstützung zu liegen - hab es jetzt nicht analysiert, sondern nur per Augenmaß genommen. Bei der Talfahrt der Börsen die letzten Tage und der kommenden?, kann die Aktie aber weiter abgeben und wird es auch. Meiner Meinung nach sollte sich der Gesamttrend noch etwas aufhellen um dann Entscheidungen treffen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano Juni 1, 2006 Halte zwar nicht so viel von "Experten-Meinungen", aber die unterstreicht das, was ich hier gestern sagte. FOCUS-MONEY - ErSol günstiger Solarwert, 12:53, 01.06.06 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
knapp Dezember 4, 2006 Wer kennt die Gründe für die z.Z. schlechte Entwicklung der Solaraktien? Hier ist doch ein riesiger Markt gegeben und die Subventionen müssen neu aufgelegt werden, wenn die Regierungen das Gesicht nicht verlieren wollen. Ohne Förderung kommen die alternativen Energieen nicht in die Gänge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Dezember 4, 2006 z.Z. laufen die meisten Aktien so gut, dass für die Solarwerte wohl kein Restkapital übrig bleibt. Ich denke, wenn sich die Euphorie bei den BlueChips gelegt hat wird der Aufschwung bei den Solarwerten nachgeholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Dezember 4, 2006 Wer kennt die Gründe für die z.Z. schlechte Entwicklung der Solaraktien? Hier ist doch ein riesiger Markt gegeben und die Subventionen müssen neu aufgelegt werden, wenn die Regierungen das Gesicht nicht verlieren wollen. Ohne Förderung kommen die alternativen Energieen nicht in die Gänge. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2492 Ältere Ersol Beiträge verbunden ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 4, 2006 Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis 2005 in Form des Quicktests: Keine schlechten Zahlen, allerdings ist der Laden völlig unrentabel, siehe Gesamtkapitalrendite. Auch die Eigenkapitalrendite ist mit ca. 3,6% so schwach, dass man gar nicht von Profitabilität sprechen kann! Zudem ist die Aktie zu teuer mit einem KBV von 3, KUV von fast 7 und einem KGV von 77 (2005). Das erwartete für 2006 liegt immer noch hoch, bei ca. 30... (laut Onvista). Fazit: Finger weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing März 31, 2007 Habe mir gestern ein paar Ersol gekauft. Weiss ehrlich gesagt nicht, warum. Einfach Bauchgefuehl. Solider Laden in einer Wachstumsbranche, sowas mag ich einfach. Sonst noch jemand investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 31, 2007 Warum sprichst Du von solide? Wenn ich mir die Zahlen im letzten Post von Toni so anschau... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cardiff97 September 1, 2007 · bearbeitet September 1, 2007 von andy Hier mal eine Analyse zu Ersol: Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von ersol (ISIN DE0006627532/ WKN 662753) zu akkumulieren. Die Gesellschaft habe einen Großauftrag erhalten. Demnach werde das Unternehmen ab 2009 über einen Zeitraum von elf Jahren monokristalline Silizium-Solarzellen an die SOLON AG liefern. Mit einem Vertragsvolumen von rund einer Milliarde Euro handle es sich dabei um den bislang umfangreichsten Zellliefervertrag der Unternehmensgeschichte von ersol. Dabei werde ersol Anzahlungen von SOLON erhalten, die dann später beim Bezug von Solarzellen in Form einer Kaufpreisminderung angerechnet würden. Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Auftragsvergabe für ersol sehr positiv zu werten. SOLON sei bereits im Vorfeld des Auftrages einer der Hauptkunden von ersol gewesen. Mit diesem großen Geschäftsabschluss könne ersol die Zusammenarbeit mit SOLON auf eine langfristigere und breitere Basis stellen. Hierdurch erhöhe sich die Planungssicherheit des Konzerns in den kommenden Jahren. Gleichzeitig werde die vorgesehene deutliche Geschäftsausweitung der kommenden Jahre auf eine breitere Basis gestellt. So habe sich das Auftragsvolumen bei ersol für Solarzellen auf nunmehr rund 2,8 Milliarden Euro erhöht. Beim gestrigen Schlusskurs von 61,44 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von knapp 18 vor dem Hintergrund der weiterhin sehr hohen Wachstumspotenziale noch relativ moderat bewertet. Das laufende Geschäftsjahr stehe bei ersol vor allem im Zeichen des weiteren Ausbaus der Fertigungskapazitäten. Hiermit werde die Basis für zukünftiges Wachstum geschaffen. Vor diesem Hintergrund rechne man im kommenden Geschäftsjahr 2008 mit einem massiven Umsatz- und Gewinnanstieg. Gleichzeitig gehe man in Anbetracht des anhaltenden Klimawandels von einem weiter freundlichen Marktumfeld aus. Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von ersol zu akkumulieren. (Analyse vom 29.08.2007) Edit: Zitat Funktion benutzen und Quelle angeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gopak November 1, 2007 Spiel mit dem gedanken ein klein wenig des Profits (46%) ins trockene zu bringen oder seid ihr der meinung da ist noch was nach oben offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juni 2, 2008 Ersol-Übernahme begeistert http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_294224 das dürfte zumindest kurzfristig wieder Fantasien in den Solarsektor bringen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 2, 2008 · bearbeitet Juni 2, 2008 von Carlos Schon komisch dass Bosch ein Unternehmen aufkauft von einer Branche welche diese Tage noch "totgesagt" wurde, oder?... PS: Denn die Entscheidung seitens des Bosch-Managements ist mit Sicherheit nicht erst nach der jüngsten parlamentariaschen Entscheidung über das EEG gefallen. Was mich interessieren würde zu wissen ist, wieso gerade Ersol. Hat es technische Gründe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag