Sonja121 September 26, 2005 Hallo! Bin Anfänger und möchte Aktien von Ersol kaufen. Was hält ihr von Ersol? Glaubt ihr, Zeichnungsgewinne sind möglich? Und wenn die Aktie nun überzeichnet ist und ich bekomm bsp. 50% von meiner Anlagesumme (5000) zugeteilt, heißt es, dass ich 2500 in Ersol-Aktien und 2500 Cash in meinem Depot halte? Also die anderen 2500 bleibt unberührt?! Kennt ihr den Preis auf dem Graumarkt und wie zuverlässig sind solche Preise von Graumarkt? Danke schon mal im voraus für die Tips!! Sonja121 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis September 26, 2005 · bearbeitet September 26, 2005 von Onassis hallo sonja121, die ERSOL Aktie wird ausgegeben für 36-42 EUR. Man kann davon ausgehen, das die Aktie für 42 EUR auf den Markt kommt. Der zur Zeit gehandelte Kurs (Graumarkt) beträgt ca. 60-65 EUR. Also ca. 50% Zeichnungsgewinne im Moment. Bei der Zuteilung wird jeder wahrscheinlich nur einen Anteil bekommen. Mit den 5.000 und dann 2.500 zugeteilten Euros kommt das ganz gut hin. Evtl. noch ein bißchen weniger. Wenn man dann noch ein wenig Sicherheit mit einbaut und sagt die Aktie hat am ersten Tag einen Kurs von 50 EUR (vorsichtig geschätzt) sind immerhin noch 20% Kursgewinne drin Bei 2.500 EUR sind das locker 500 Euronen die Anfang nächster Woche aufs Konto fließen. . PS: Habe heute morgen schon voll bulle gezeichnet. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerSteeefan September 26, 2005 hallo @onassis: wo hast du denn gezeichnet? hast du mehrere depots? weil interhyp haste ja auch.... scheint ne große woche zu werden was? ich hoffe mal auf interhyp, habe ne menge gezeichnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis September 26, 2005 · bearbeitet September 26, 2005 von Onassis also ich habe mein Konto bei der Comdirect Bank Hier meine Kontonummer: .... und pin:..... Aktuell Interhyp AG: Ausgabekurs: 36-42 und Graumarkt: 46-48 Das könnte sich also auch auf jeden Fall lohnen!! Ich habe nur ein Depot und habe jeweils 1x gezeichnet. Das Stand auch ausdrücklich bei der comdirect, das pro Emission nur 1 Zeichnungsauftrag entgegegenommen wird. Da heißt es klotzen und nicht kleckern. (Wer den Pfenning ehrt, ist die DMark nicht Wert (Kostolany)) Hoffe mal, das ich mit ein wenig Gewinn rauskomme Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy September 26, 2005 Ersol kann man auch bei der DAB Bank zeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis September 26, 2005 · bearbeitet September 26, 2005 von Onassis aber Q-Cells kann man bei der comdirect nicht zeichnen ! aber irgendwie kann man fast nirgendwo Q-Cells zeichnen, wenn man hier mal durchsieht. Deshalb bin ich volle pulle auf Ersol gesprungen. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy September 27, 2005 http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_124096 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonja121 September 27, 2005 Hallo! Habe schon Order gegeben für Ersol, hoffe, dass ich was zugeteilt bekomme. Habe noch Fragen zur Vorgehensweise einer Neuemission, ich versteh den Prozess noch nicht gut, da ich absolute Anfängerin bin: Am Do. 29.09 endet die Zeichnungsfrist, wann weiß ich denn bescheid, wieviel ich zugeteilt bekommen habe? Und wann muss ich zahlen? (Im Nachtrag des Verkaufsprospekt steht den 4.10, aber am 30.09 (Fr) soll schon die Erstnotiz sein?! Wie soll das funktionieren? Wann wird die Aktie an der Börse gehandelt? Ist es Freitag oder Dienstag?? Ich denke, wenn die Aktie schon am Freitag aufgenommen wird in der Börse, der erste Börsenkurs steht und man also schon am Freitag handeln kann, dann muss ich doch auch schon am Freitag zahlen anstatt am Dienstag. Irgendwie habe ich da was falsch verstanden?? Kann mich da jemand darüber aufklären?? Sonja121 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy September 28, 2005 Wenn am Freitag die Erstnotiz ist, muss du dann in dein Depot gucken. Da siehst du dann, wieviel Aktien du bekommen hast. Klar wird das Geld am Tag der Erstnotiz von deinem Depot abgebucht, du musst ja schließlich auch die Aktie kaufen. Das Geld bekommt ja das Unternehmen, du als Gegenleistung einen kleinen Teil des Unternehmens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS September 29, 2005 Wisst ihr, wann man Bescheid bekommt ob man Aktien zugeteilt bekommen hat oder nicht? Noch heute abend oder erst morgen früh? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis September 29, 2005 also bei der comdirect bank sieht man es erst morgen früh. So war es heute auch mit den Interhyp (von denen ich nichts abbekommen habe !!) bei ING-Diba ist es anscheinend bereits heute abend bzw. Nacht. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS September 29, 2005 Ich habe eine (Teil-) Zuteilung erhalten. Zwar nur 10 Stück aber immerhin. Wünsche allen anderen hier im Forum auch Glück bei der Zuteilung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS September 29, 2005 29.09.2005 22:50ErSol Aktien zum Stückpreis von 42 Euro platziert - Emission etwa 50-fach überzeichnet Erfurt (ots) - - Beneking: Hohe Nachfrage belegt das Vertrauen der Anleger in Geschäftsmodell - Anteil für Privatinvestoren bei etwa 15 Prozent des Emissionsvolumens (einschließlich der Mehrzuteilung) - Innovatives Vermarktungsverfahren - 117,5 Mio. Euro Nettoemissionserlös aus Kapitalerhöhung als Basis für zusätzliches Wachstum Die ErSol Solar Energy AG (Nachrichten), Erfurt (ErSol) hat am Donnerstag nach Beratung mit den abgebenden Aktionären und der Konsortialführerin Deutsche Bank den Emissionspreis für die bis zu 3.659.136 angebotenen Aktien auf 42 Euro pro Aktie festgelegt. Das entspricht dem oberen Ende der Preisspanne von Euro 36 bis Euro 42 und reflektiert das außerordentlich rege Interesse der Anleger. Alle 3.659.136 angebotenen Aktien wurden platziert. Davon stammen 2.955.790 Aktien aus einer Kapitalerhöhung und 703.346 aus dem Eigentum abgebender Aktionäre (einschließlich einer Mehrzuteilung von 439.096 Aktien). Die Emission war rund 50-fach überzeichnet und hat ein Volumen von insgesamt rund 154 Millionen Euro. Davon fließen der Gesellschaft (nach Abzug aller Kosten und des Emissionserlöses der abgebenden Aktionäre) rund EUR 117,5 Mio. als Nettoemissionserlös zu. Die ErSol-Aktien werden ab morgen unter dem Börsenkürzel ES6" und der ISIN Nummer DE 0006627532 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Wir haben beim Börsengang alle unsere Ziele erreicht. Insbesondere freuen wir uns über die starke Nachfrage der Investoren. Das zeugt vom großen Vertrauen der Anleger in unser Geschäftsmodell", sagte Dr. Claus Beneking, Vorstandssprecher von ErSol. Dank des Börsengangs können wir jetzt die Weichen für noch mehr Wachstum stellen." Die Erlöse aus dem Börsengang kommen vor allem dem internen Wachstum zu Gute, denn sie sollen in zusätzlichen Siliziumbezug und den Ausbau der Fertigungskapazitäten investiert werden. Schon jetzt hat das Erfurter Unternehmen ein erhebliches Wachstum bis in das nächste Jahrzehnt abgesichert: ErSol hat sich durch langfristige Lieferverträge mit führenden Herstellern den wichtigen Rohstoff Silizium zu Festpreisen gesichert und zugleich entsprechende Abnahmevereinbarungen mit namhaften Modulherstellern geschlossen. Unsere Aktionäre werden an der erwarteten Wertsteigerung und am überproportionalen Wachstum unseres Unternehmens in der Solarbranche teilhaben", sagte Beneking. ErSol wird bei ihrem Börsengang von der Deutschen Bank als Sole Global Coordinator und Bookrunner sowie der Bayerischen HypoVereinsbank, der Sparkasse Bremen AG und Sal. Oppenheim als Co-Manager unterstützt. Der Streubesitz beläuft sich unter Berücksichtigung aller Aktionäre, die nach dem Börsengang weniger als 5 Prozent besitzen, auf knapp 50 Prozent. Von den rund 3,7 Mio. platzierten Aktien stammen etwa drei Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung und rund 0,7 Mio. Anteilsscheine von Altaktionären (einschließlich Mehrzuteilung von rund 0,4 Mio. Aktien). Alle Altaktionäre und auch das Management halten weiterhin Anteile an ErSol. Ventizz Capital Fund II LP ist mit 51,2 Prozent (nach Ausübung der Mehrzuteilungsoption) nach wie vor Mehrheitsgesellschafter. ErSol und die Altaktionäre haben sich gegenüber den Konsortialbanken verpflichtet, ihre Aktien für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten nach dem Börsengang zu halten (Lock-up). Altaktionäre, die Mitglieder des Vorstands oder des oberen Managements der ErSol AG sind, müssen ihre Aktien mindestens ein Jahr halten. Zusätzliche Branchenexpertise durch erweiterten Aufsichtsrat Im Zuge des Börsengangs hat ErSol im September den Aufsichtsrat von drei auf sechs Mitglieder erweitert. Dr. Helmut Vorndran, Sprecher des Vorstands der Ventizz Capital Partners Advisory AG, bleibt Vorsitzender des Gremiums. Auch Reinhard Löchner, Mitglied des Vorstands der Ventizz Capital Partners Advisory AG, als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Ralf Paslack, Geschäftsführer der nwk nordwest Kapitalbeteiligungsgesellschaft der Sparkasse Bremen mbH, gehören dem Aufsichtsrat weiterhin an. Mit den drei neuen Aufsichtsratsmitgliedern Hans Hofstetter, Partner der Sozietät Schoch, Auer&Partner, Professor Dr. Fritz Vahrenholt, Vorsitzender des Vorstands der REpower Systems AG und Professor Dr. Hartmut Griepentrog, Vorsitzender der GIS Stiftung, gewinnt der Aufsichtrat der ErSol zusätzlich langjährige Branchenexpertise. Bewährte innovative Bookbuilding-Methode Das Investoren-Feedback war sehr ermutigend. Die potenziellen Anleger haben unser Geschäftsmodell verstanden, sie teilen unsere Einschätzung über die außerordentlichen Wachstumschancen für das Unternehmen ", sagte Beneking. Wir haben Augenmaß bewiesen und für die Aktien einen marktnahen Preis festgesetzt, der genügend Spielraum für Kurssteigerungen lässt." Das von ErSol gemeinsam mit der Deutschen Bank leicht abgewandelte Vermarktungsverfahren hat bei den Investoren Zuspruch gefunden. Das zeigt sich auch durch die rund 50-fache Überzeichnung des am oberen Ende der Preisspanne liegenden Emissionspreises. Während bei der traditionellen Methode Beginn der Roadshow und Bookbuilding parallel laufen, hat ErSol zunächst das Feedback der Investoren eingeholt, und dann Preisspanne sowie Angebotszeitraum genannt. Das Verfahren wurde auch von den privaten Aktionären positiv angenommen, an die etwa 15 Prozent des Emissionsvolumens (inklusive Mehrzuteilung) gingen. Die Zuteilung an private Aktionäre erfolgte auf Basis eines Lotterieverfahrens, wobei jede 4. Order berücksichtigt wurde. Von diesen so ausgewählten Orders wurden Zeichnungsaufträge unter 100 Aktien mit 10 Aktien zugeteilt, Zeichnungsaufträge zwischen 100 und 500 Aktien mit 25 und Zeichnungsaufträge über 500 Aktien mit 40 Aktien zugeteilt. Weitere 0,5% des Platzierungsvolumens wurden im Rahmen einer bevorrechtigten Zuteilung an Mitarbeiter des Unternehmens sowie Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates zugeteilt. Disclaimer Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen richten sich ausschließlich an Personen in Deutschland. Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Das Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis des veröffentlichten Prospekts einschließlich des Nachtrages Nr. 1 zum Prospekt. Der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 16. September 2005 gebilligte Prospekt ist seit dem 17. September 2005 und der von der BaFin am 25. September 2005 gebilligte Nachtrag Nr. 1 zum Prospekt ist seit dem 26. September 2005 bei der Frankfurter Wertpapierbörse, Zulassungsstelle, der ErSol und dem Bankenkonsortium sowie im Internet unter www.ersol.de erhältlich. Über ErSol Die 1997 gegründete ErSol Solar Energy AG ist Hersteller von mono- und multikristallinen Silizium-Solarzellen und hat ihr Produktportfolio durch die Akquisition der ASi Industries GmbH (ASi) Anfang September 2005 um monokristalline Ingots und Wafer erweitert. Mit ASi sind nun auch die der Solarzellenproduktion vorgelagerten Wertschöpfungsstufen der Ingot- und Waferherstellung integriert. Ingots und Wafer sind die zur Solarzellenproduktion benötigten Vorprodukte und bestimmen maßgeblich die Qualität der daraus produzierten Solarzellen. Zudem vertreibt das Unternehmen über die Tochtergesellschaft aimex-solar Solarmodule und weitere Komponenten zum Betrieb von Solaranlagen weltweit. Über das Joint Venture Shanghai Electric Solar Energy Co., Ltd. (SESE) kann das Unternehmen die geplante internationale Expansion, insbesondere in Asien, vorantreiben. Auf Pro-forma Basis hat das neue Unternehmen für das Geschäftsjahr 2004 einen Konzern-Umsatz von rund Euro 50 Mio. und ein operatives Ergebnis von rund Euro 1,5 Mio. erzielt. Für das erste Halbjahr 2005 beläuft sich der konsolidierte Umsatz auf rund Euro 33 Mio. mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von rund Euro 3,5 Mio. Schon jetzt erzielt ErSol mehr als die Hälfte der Umsätze im Bereich Solarzellen außerhalb Deutschlands. Die neue ErSol-Gruppe beschäftigt rund 225 Mitarbeiter. ErSol beabsichtigt, noch in diesem Jahr die Produktionskapazität in Erfurt zur Herstellung von Solarzellen von derzeit 25 auf bis zu 60 MW zu erweitern. Die Kapazität der ASi Produktionsstätte zur Herstellung von monokristallinen Wafern in Arnstadt/Thüringen beträgt derzeit rund 25 MW, und soll in Zukunft ebenfalls erheblich erweitert werden. Originaltext: ErSol Solar Energy AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=59178 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_59178.rss2 ISIN: DE0006227532 Kontakt: Janina Broscheit Unternehmenskommunikation ErSol Solar Energy AG Tel.+49 (0) 361/21 95-121 Tel. Mobil: +49 (0) 17612004381 Email:presse@ersol.de Internet: www.ersol.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys September 30, 2005 jeder 4. hat was bekommen, da ich wieder mal nichts abbekommen habe, muss ich halt wieder arbeiten gehen..., naja, dann werde ich mal aufbrechen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis September 30, 2005 yo, bin auch bei den 3/4 die nichts bekommen haben. Habe jetzt aber die Schnauze voll! Ersol und Interhyp mit echt großen Beträgen gezeichnet (Ersol mit mehr als 10T EUR) und nichts abbekommen. Naja, dann wieder arbeiten gehen und wieder DAX Zertifikate einkaufen ! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mario77 September 30, 2005 Ooooooh, mein erster post... Es war glaube abzuzusehn, nachdem Interhyp gestern bereits 30-fach überzeichnet war, das es bei Ersol nicht besser sein wird. Ersol mit 50-facher Überzeichnung erinnert mich shcon sehr an das Jahr 2000 und ganz im speziellen an Infineon. Zu zeichnen waren Ersol ja für 43 und heute morgen kletterte der Kurs auf nette 65. Also Glückwunsch allen denen die ein paar zugeteilt bekommen haben! Q-Cells wird sicher ein ähnlicher Boom. Und solange die Bundesregierung Investitionen und Begünstigungen für erneuerbare Energien nicht scheut geht es sicher noch ein paar Monate so weiter. p.s.: Hat denn überhaupt jemand eine Grosszahl von Ersol-Aktien zugeteilt bekommen`? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy September 30, 2005 war glaube abzuzusehn, nachdem Interhyp gestern bereits 30-fach überzeichnet war, das es bei Ersol nicht besser sein wird. Ersol mit 50-facher Überzeichnung erinnert mich shcon sehr an das Jahr 2000 und ganz im speziellen an Infineon. Nicht besser sein wird? Für den Kurs ist das super! Allerdings wirds dann natürlich schwer, Aktien zugeteilt zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan September 30, 2005 · bearbeitet September 30, 2005 von FabMan Wer keine bekommen hat und sie haben will kann sie sich ja langsam wieder einkaufen, sind ja deutlich runter. Was haltet ihr davon? Würdet ihr einsteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano September 30, 2005 Der Kurs liegt ja zum Tagesausgang auf 53,80 . Was meint ihr, lohnt sich der Einstieg? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys September 30, 2005 · bearbeitet September 30, 2005 von rolasys tja, schwer zu sagen, ich selbst lasse die Finger davon; erinnert mich alles zu sehr an die Zeit der DotComs. Q-Cells kommt ja auch noch, im Oktober dann schon das nächste Solarunternehmen, jede Woche also fast eine neue Solarfirma, die natürlich alle jetzt die gute Stimmung ausnutzen wollen. Ich denke, es muss sich erst erweisen, ob das alles tragfähig sein wird, auch ohne das EEG (darauf wird sich RWE dann wieder mal berufen und mir im Januar wieder mal höhere Strompreise bescheren ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS September 30, 2005 Ich habe meine 10 Ersol heute verkauft. Allerdings habe ich nur noch gut 55 bekommen, konnte bis 9:40 bei der DAB nicht handeln. Das hat mich richtig aufgeregt, ich konnte den Real-time Kurs zwar sehen aber das verkaufen hat nicht geklappt. Aber was soll es, immerhin gut 100 Gewinn an einem Tag. Schade dass es bei euch anderen nicht geklappt hat, wünsche euch mit Q-Cells, falls ihr dabei seid, mehr Glück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Oktober 16, 2005 insiderhandel&insiderdaten.de Bei den von Ihnen gewünschten Informationen zu den meldepflichtigen Wertpapiergeschäften gab es diese Woche folgende Neueinträge: ErSol Solar Energy AG Frank Müllejans 30.09.2005 V 4.500 ErSol Solar Energy AG nwk nordwest Kapitalbeteiligungsgesellschaft der Sparkasse Bremen mbH 30.09.2005 V 100.000 Die nwk nordwest Kapitalbeteiligungsgesellschaft der Sparkasse Bremen mbH steht in enger Beziehung zum Aufsichtsrat Ralf Paslack ErSol Solar Energy AG Reinhard Löchner 29.09.2005 K 2.500 ErSol Solar Energy AG Frank Müllejans 29.09.2005 K 147 ErSol Solar Energy AG Frank Müllejans 29.09.2005 K 10 Rabatt nach §19a EStG ErSol Solar Energy AG Jürgen Pressl 29.09.2005 K 214 ErSol Solar Energy AG Jürgen Pressl 29.09.2005 K 10 Rabatt nach § 19a EStG ErSol Solar Energy AG Helmut Vorndran 29.09.2005 K 6.000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS März 20, 2006 Die Aktie von Ersol sieht meines Erachtens technisch interessant aus. Nachdem die Aktie seit Mitte Januar konsildiert ist, steht sie nun vor einem Ausbruch aus dem Abwärtstrend. Auch der RSI-Abwärtstrend könnte diese Woche brechen. Da sich Ersol zudem, im Vergleich zu den anderen Solarwerten im Tecdax, sehr verhalten entwickelt hat, gibt es meiner Ansicht nach Potential nach oben, ein Anstieg bis zum Januarhoch ist denkbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS April 6, 2006 Der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend ist geglückt und lässt auf einen erneuten Test des Januarhochs hoffen. Ersol musste zwar heute einen Teil der Gewinne von gestern wieder abgeben, das aber bei deutlich geringerem Volumen als gestern, was klar positiv zu bewerten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterS2 Mai 31, 2006 in den letzten tagen ist diese papier schön gefallen. zahlt sich ein einstieg aus, oder überwiegen die risiken? wie ist eure einschätzung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag