Zum Inhalt springen
John Mason

rettung eines depots, anfängerfehler?

Empfohlene Beiträge

John Mason

Moin,

kurz zu mir, bin 18 und Abiturient, bin seit ein paar Monaten dabei bischen mit dem FAZ Börsenspiel herumzutesten, habe inzwischen mehrere Depots und teste verschiedene Sachen;

im großen und ganzen finde ich recht läufts recht gut; im schlechtesten Depot hab ich bisher ein gesamt Plus von 8,02% erwirtschaftet und im besten Depot ein Plus von 52,10%

nun mal ein Depot bei dem ich mich sagen wir mal, trotz Streuung, total verkauft habe, evtl. könnt ihr mir ja helfen.

Ist zwar irgendwie peinlich sowas zu posten, aber hey.. ich bin jung und aus Fehlern wird man klug, besser jetzt im Spiel als später :)

depotauafk2.jpg

wie komm ich am besten aus der schlechten Lage raus? Was sofort abstoßen bevor der Verlust größer wird und was behalten und aussitzen?

Oder ala "verluste begrenzen" alles raus?

Danke für die Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder

ich kenn mich zwar auch noch net sooo aus, aber was man so allgemein ließt,

ALLES WEG ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe
...

wie komm ich am besten aus der schlechten Lage raus? Was sofort abstoßen bevor der Verlust größer wird und was behalten und aussitzen?

wenn Du erwartest, daß der Kurs fällt -> raus

wenn Du erwartest, daß der Kurs steigt -> aussitzen

It's Me

P.S.: Normalerweise gehört zu jedem Wert in einem Depot eine Strategie für unterschiedliche Marktsituationen und zwar BEVOR man diesen Wert kauft. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Genau, so einfach ist das nämlich... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knapp

Sieht z.Z. garnicht so übel aus! Der EUR hat halt einiges verhagelt und der Abschlag ist bald

wieder eingepreist.

Man sollte bei Neuaufnahmen in das Depot immer einen Stopkurs setzten und dieser liegt bei ca.

10%. Der Stopkurs wird bei Anziehen mitgeführt, wie ein Schleppzeiger.

Der Verlust ist nicht beunruhigend, zumal hier gute Werte im Depot sind.

Dax -Werte und M-Dax -Werte sind nicht so kritisch zu sehen, da die Unternehmen ihre Hausaufgaben

gemacht haben.

Wer mit Aktien handelt (umgeht) kann nicht immer sofort und immer große Kasse machen.

Wer nervös wird zählt schnell zu den Verlierern. Das ist ein Geschäft, das mit Überlegung

und Geduld ausgeübt wird. Es will ständig beobachtet werden und man sollte nicht zu viele

Werte im Depot haben. Da sagte mal einer: so viele wie man sich Kinder zu versorgen zutraut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Moin,

kurz zu mir, bin 18 und Abiturient, bin seit ein paar Monaten dabei bischen mit dem FAZ Börsenspiel herumzutesten, habe inzwischen mehrere Depots und teste verschiedene Sachen;

im großen und ganzen finde ich recht läufts recht gut; im schlechtesten Depot hab ich bisher ein gesamt Plus von 8,02% erwirtschaftet und im besten Depot ein Plus von 52,10%

nun mal ein Depot bei dem ich mich sagen wir mal, trotz Streuung, total verkauft habe, evtl. könnt ihr mir ja helfen.

Ist zwar irgendwie peinlich sowas zu posten, aber hey.. ich bin jung und aus Fehlern wird man klug, besser jetzt im Spiel als später :)

depotauafk2.jpg

Du mußt ganz nüchtern und sachlich jede Aktie darauf abklopfen, ob sie nach fundamentalen Gesichtspunkten wirklich so schlecht ist und wie die Zukunftschancen der Branche und des Unternehmens

sind. Dann jeweils entscheiden, ob verkauft wird oder nicht. Wenn die Firma wirklich schlecht arbeitet,

weg damit, egal wieviel Miese Du damit gemacht hast. Ist die Firma dagegen nur durch die Laune der Börse

unterbewertet mußt du zukaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Mason
Sieht z.Z. garnicht so übel aus! Der EUR hat halt einiges verhagelt und der Abschlag ist bald

wieder eingepreist.

Man sollte bei Neuaufnahmen in das Depot immer einen Stopkurs setzten und dieser liegt bei ca.

10%. Der Stopkurs wird bei Anziehen mitgeführt, wie ein Schleppzeiger.

Der Verlust ist nicht beunruhigend, zumal hier gute Werte im Depot sind.

Dax -Werte und M-Dax -Werte sind nicht so kritisch zu sehen, da die Unternehmen ihre Hausaufgaben

gemacht haben.

Wer mit Aktien handelt (umgeht) kann nicht immer sofort und immer große Kasse machen.

Wer nervös wird zählt schnell zu den Verlierern. Das ist ein Geschäft, das mit Überlegung

und Geduld ausgeübt wird. Es will ständig beobachtet werden und man sollte nicht zu viele

Werte im Depot haben. Da sagte mal einer: so viele wie man sich Kinder zu versorgen zutraut.

das dachte ich auch, nur im allgemeinen, der DAX ist im moment finde ich unnatürlich hoch, das kann nur bergabgehen oder?

Bei einem Gesamtdepotwert von ca. 60 000 Euro, wären diese 2 000 Euro Verlust sogar verschmerzbar, aber man muss ja nicht verlieren wenn man auch die chance hat.

generell sehe ich bei fast allen der unternehmen potential und hoffe, dass das nur ein temporärer absacker ist.

Bin übrigens gerade auf der Suche nach dem buch:

Technische Analyse der Finanzmärkte. Inkl. Workbook. Grundlagen, Strategien, Methoden, Anwendungen

von John J. Murphy

finde das für 50 bischen happig (als Schüler... sind ja 100DM auch Geld :) ), falls es einer gebraucht abgeben möchte :)

aber danke schonmal für die antworten.

Noch irgendeinen Tipp, was ich auf jedenfall abstoßen sollte? BMW z.b.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Stell doch mal dein 52,10 % plus Depot rein.

mfg

ein neugieriger

uzf

P.S. auch bei einem gut austarierten Depot kann man mal ins Minus kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das ist nur ein Spiel und das Depot ist nichtmal 10% gefallen. Und du willst es schon retten ?

Der größte Anfängerfehler ist es wegen so paar % so nen Aufstand zu machen. Daß auch ein diversiviziertes Depot mal um 40% fällt ist ganz normal. Wenn dir Charts schon so gut gefallen, dass du gleich darüber ein Buch kaufen willst, dann guck doch mal die lanfristigen Charts der Indizes an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Mason
Stell doch mal dein 52,10 % plus Depot rein.

mfg

ein neugieriger

uzf

das ist an sich recht uninteressant; im moment hab ich da ein paar schlechte OS und wenige Aktien drauf (nur geringen Pozentsatzes des Depots investiert)

zu dem Geld gekommen bin ich als totales Greenhorn wie folgt; (bin ich nicht wirklich stolz drauf weil es ehrlich gesagt viel glück war denk ich im nachhinein)

depotokfg8.jpg

das sind abgeschlossene Transaktionen, im moment ist in dem depot nur wenig bewegung, man kann ja nicht an allen tischen gleichzeitig spielen :D

Das ist nur ein Spiel und das Depot ist nichtmal 10% gefallen. Und du willst es schon retten ?

Der größte Anfängerfehler ist es wegen so paar % so nen Aufstand zu machen. Daß auch ein diversiviziertes Depot mal um 40% fällt ist ganz normal. Wenn dir Charts schon so gut gefallen, dass du gleich darüber ein Buch kaufen willst, dann guck doch mal die lanfristigen Charts der Indizes an.

das ist wohl ein guter hinweis, ich bin eigentlich jemand der sich an diese 10% SL regen hält, was mir schon gut verlust eingebracht hat bei Optionsscheinen, aber hey.. ich lerne ja noch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe
...

das ist wohl ein guter hinweis, ich bin eigentlich jemand der sich an diese 10% SL regen hält, was mir schon gut verlust eingebracht hat bei Optionsscheinen, aber hey.. ich lerne ja noch :D

und warum machst Du das bei Deinem "Verlust"-Depot nicht einfach genauso?

It's Me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Mason
und warum machst Du das bei Deinem "Verlust"-Depot nicht einfach genauso?

It's Me

weil ich da bei den Aktien meinst noch zuversichtlich bin;

hab jetzt schon mehrmals die situation gehabt; "ok.. augen zu und durch .. tut weh, aber SL.. da musste durch"

eine Woche später hätte ichs mit Gewinn verkaufen können <_<

desswegen bin ich da etwas gespalten, mir fehlt einfach noch die routine und die Erfahrung. Und das analystische KnowHow. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe

hab jetzt schon mehrmals die situation gehabt; "ok.. augen zu und durch .. tut weh, aber SL.. da musste durch"

desswegen bin ich da etwas gespalten, mir fehlt einfach noch die routine und die Erfahrung. Und das analystische KnowHow. :huh:

Hallo John Mason,

Du glaubst doch nicht wirklich, daß es jemanden gibt, der in der Glaskugel mehr sieht als Du? Darum mein Rat von oben nochmal: vorher Regeln festsetzen und diese knallhart durchziehen. Vergesse alle Sentimentalitäten, Träume, Wünsche ... Die Börse ist erbarmungslos und nimmt auf Deine Hoffnungen keine Rücksicht.

It's Me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Hallo John Mason,

Toni hat da ein nettes Online-Tool zur Überprüfung/Einschätzung seiner Fähigkeiten und Risikoprofils vorgestellt. Nimm dir einfach mal die 10 Minuten, das Tool trifft die Sache eigentlich recht gut.

Test zum Anlageverhalten

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Mason

klasse, war sehr interessant! Das ergebnis habe ich vorher schon befürchtet, ich bin sehr risikofreudig :)

Vieeel, sehr viel, viel zu viel Bauchentscheidungen... aber mir fehlt halt das fachwissen zum analysieren! :(

verhaltenew9.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag