sysrq Dezember 3, 2006 MIr ist schon ungefähr klar, wie der Aktienmarkt funktionert und was sein Sinn ist. Dennoch ist mir nicht klar, wie die Börse Druck auf eine AG machen kann? Vielleicht kann ich es ja daher nicht verstehen, da mir anscheinend doch nicht ganz klar ist wie die Börse funktionert. Daher werde ich hier mal kurz die Funktion der Börse aus meinen Augen erklären: Wenn man ein Unternehmen gründen will braucht man (sehr) viel Geld. Das Geld kann man sich natürlich von seiner Hausbank besorgen. Blöd ist hier aber, dass man immer eine Sicherheit hinterlegen muss. Das heisst also, dass das Risiko beim Unternehmen liegt.Eine andere Möglichkeit an Geld zu kommen wäre es eine AG zu gründen und mit eine IPO an die Börse zu gehen. Die Aktien werden ausgegeben, die Aktionäre kaufen diese und das nötige Eigenkapital zum Aufbau des Unternehmend wird verfügbar. Das hat Vorteile für den Unternehmer, da das Risiko nicht mehr bei ihm liegt (siehe Bank und Sicherheit), sondern bei den Aktionären (geht die Firma pleite werde die Aktien wertlos). Als Gegenleistung für das aufgenommene Risiko verlangen die Akionäre eine Beteiligung an dem Gewinn der Unternehmung: es wird eine Dividende ausgezahlt. So stelle ich mir das System der Börse vor. Ist hier ein Denkschritt falsch? In meinen Augen ist das Unternehmen nach dem IPO von der Börse völlig isoliert: das Unternehmen hat sein nötiges Kapital erhalten. Jedoch hört man immer wieder den Satz: .. das Unternehmen wird von der Börse und den Aktionären unter Druck gesetzt ... das Unternehmen muss seine Gewinne steigern ... und und und Aber: was ist das für Druck und wie wird dieser ausgeübt. Das Unternhemen hat doch sein Kaptial erhalten und mehr wollte es auch nicht. Die Tagestäglichen Kursschwankungen beruhren das am Anfang von den IPO erhaltene Kapital auch nicht mehr. Woher woll jetzt also noch Druck entstehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 3, 2006 · bearbeitet Dezember 3, 2006 von Grumel Wenn der Firmenchef nicht macht was die Aktionäre wollen, dann wird er ausgetauscht ganz einfach. Ausserdem bekommt er hoffentlich nie wieder einen verantwortungsvollen Job. Naja in einer perfekten Traumwelt zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
starniel Dezember 3, 2006 Aber: was ist das für Druck und wie wird dieser ausgeübt. Das Unternhemen hat doch sein Kaptial erhalten und mehr wollte es auch nicht. und wem gehört nun das unternehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Dezember 3, 2006 Woher woll jetzt also noch Druck entstehen? Über die Anteilseigner, also Aktionäre, die Aufsichtsräte wählen, die wiederum den Vorstand berufen oder in die Wüste schicken, wenn sich der Aktienkurs des Unternehmens nicht entsprechend entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 3, 2006 Also um ne Firma zu gründen brauchst du eigentlich nicht viel. Du kannst z.B. eine Einzelgesellschaft gründen und hast dann kein großes Problem und bist nur dir gegenüber verantwortlich wenn du es so willst. Eine AG kannst du ab Euro 50.000 gründen. Du brauchst also nicht die dicke Kohle.. eher ne gute Idee. Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Beispiel welches ich oft Frauen erklärt habe wenn die mich fragen wie Börse funktioniert (soll nicht diskriminierend sein, aber ich hab meistens Frauen als Azubis bei mir gesehen früher) Du hast ein Unternehmen welches Schuhe herstellt und bist richtig erfolgreich. Mit deiner Maschine und deinen MA kannst du pro Tag 5 Schuhe herstellen. Die KD fragen aber nach 10 Schuhen. Du könntest also doppelt soviel verkaufen.. Nun könntest du die Preise erhöhen, so dass die Nachfrage auf 5 Schuhe runtergeht und du mehr Gewinn machst.. Du kannst aber auch sagen: "Hey ich möchte mehr produzieren und möchte eine weitere Maschine kaufen" Dann gehst du zur Bank und fragst nach nen Kredit. Die Bank wenn in dir gewährt wird dann regelmäßig deine Bilanzen sehen wollen und dir schon mal Druck ausüben wenn du mit dem Geld nicht effektiv umgehst.. dann wird schnell der KK-Kredit gekündigt oder ähnliches... Du kannst aber auch sagen: "Hey bisher habe ich 50.000 Stammkapital und das erhöhe ich jetzt auf 100.000". Die 50.000 hole ich mir von anderen Leuten privat oder direkt über die Börse. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass du 50.000 des Stammkapitals hälst und die anderen 50.000 jemand anders gehören dann heißt das nix weiter dass du zwar das Unternehmen leitest aber dir nur 50% gehören. Wie kann jetzt ein Fonds oder ähnliches Druck auf das Unternehmen ausüben. Dazu eine kleine Geschichte aus meiner eigenen Erfahrung: Wie du dem Forum entnehmen kannst habe ich einen Thread über Data Modul eröffnet. Vor 2 Jahren ist die Aktie im Sommer kräftig nach unten gegangen. Jeden Tag obwohl keine Nachrichten vorlagen. Die Ursache für den Kurssturz war das Medion solche Probleme hatte und dass der Markt dies auf DM übertragen hatte. Ein Fondsmanager hatte insgesamt 1,5 Mio in der Aktie liegen (auf mehrere Fonds verteilt). Er sagte nun zum Unternehmen, dass das Unternehmen die Quartalszahlen endlich veröffentlichen sollen (Vorveröffentlichung)... als das Unternehmen dies ablehnte sagte er eiskalt, dass er jetzt sofort 1,5% des Kapitals komplett auf den Markt werfen würde wenn sie es nicht tun. Was das für den Kurs bedeutet ist glaub ich klar oder? das Überangebot hätte den Kurs endgültig nach unten gedrückt und für wahre Panik gesorgt... Er hätte sich dann wieder günstig unten einkaufen können... natürlich ein Extrembeispiel... aber gerade bei SmallCaps können Fonds mit großem Volumen auch mit kleinem Anteil am Unternehmen gut mitreden. Am nächsten Tag wurden die Quartalszahlen um eine Woche vorverlegt. Begründung: Aufgrund der Kursentwicklung hat sich das Management entschlossen die Quartalszahlen vorzuverlegen. Oder schau dir mein Lieblingsbeispiel an: Chris Hohn (siehe Avatar) von TCI hat mit mehreren Hedgefonds kräftig Anteile an der Deutschen Börse gekauft. Alle Fonds sind aber unter der Meldegrenze von 5% geblieben und üben zusammen kräftig Druck auf der HV aus.. Überleg mal: Bei einem Unternehmen mit 100% Streubesitz kommen zur HV maximal 50% des Kapitals.. Und plötzlich reichen 4 oder 5 Hedgefonds um das ganze Management oredntlich unter Druck zu setzen... Richtig toll!!! Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Dezember 5, 2006 · bearbeitet Dezember 5, 2006 von konfuzius kommen zur HV maximal 50% des Kapitals Da sind auch die eingeschlossen, die vorher schriftlich ausgefüllt haben wofür sie stimmen, z.B. Privatpersonen + den Wisch per Post an die z.B. Hausbank zurückgeschickt haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 5, 2006 Klar. Bei jedem Onlinebroker zahlste 25 Euro für hv Eintrittskarte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MacchiaMan Dezember 5, 2006 Ich glaube auf die Frage "Druck von der Börse" wird in den Medien allgemein das beschrieben was die Einzelaktionäre, Vorstände etc... von der Unternehmensführung erwarten! Das wird dann halt als "Börse" allgemein zusammengefasst. Der Rest wurde oben schon sehr ausführlich beschrieben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Dezember 5, 2006 Bei jedem Onlinebroker zahlste 25 Euro für hv Eintrittskarte Ist das Ernst gemeint? Ich war 2* auf einer Hauptversammlung (war damals bei keiner Direktbank) und habe nix bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag