Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

roadi

hallo. kann mir einer das irgendwie begreiflich erklären wie sowas funktionieren kann, bzw. wie man sich das vorstellen soll.

simple stell ich mir das so vor: eine amerikanisch aktienindex kauf einen engl. auf.

es kann doch hier auch keiner einfach so z.b. den general standard aufkaufen. oder doch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Weder Nasdaq noch lse sind indizes. Beides sind Betreiber von Börsen. Der nasdaq und nasdaq 100 Index sind Indizes die nach der Börse Benannt wurden. Der Index kauft aber natürlich nicht einen anderen auf, sondern der Börsenbetreiber Nasdaq kauft den Börsenbetreiber LSE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ok, hab ich verstanden, danke! :D

ist sowas eher unüblich oder? gibts auch deutsche börsenbetreiber die mitlerweile in händen von ausländischen sind? teilweise, könnt ich mir denken, ist das zu nem bestimmten % satz üblich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Die Deutsche Börse AG hat auch Beteiligungen ausländischer Investoren in ihrer Aktionärsstruktur vorzuweisen.

Siehe hier (ganz unten rechts): http://aktien.onvista.de/profil.html?ID_OSI=3459922

Das eine Börse eine andere Börse übernehmen oder den Aktienanteil aufstocken möchte ist nicht unüblich. Vielleicht hast du es schon verfolgt, dass die New York Stock Exchange mit der 4-Länder-Börse Euronext fusionieren wird. Die Deutsche Börse ist bereits mehrmals kläglich gescheitert an diversen Übernahmeversuchen (u.a. LSE, Euronext).

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Bis vor wenigen Jahren waren die meisten Börsenbetreiber nicht selbst Börsennotiert, und die Eigentümerstruktur macht Fusionen oder gar feindliche Übernahmen schwierig.

Seit ca 5 Jahren ( ? ) dreht sich das Fusionskarusell aber ziemlich schnell.

Die deutssche Börse z.b. gehört glaub ich den Banken und der Staat hatte auch die Finger im Spiel. Die New Yorker Börse gehörte den Händlern, gehandelt wurden nicht Anteile, sondern Händlersitze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag