Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni

Wie funktioniert Geld?

Empfohlene Beiträge

esgt1

ich seh das vollkommen optimistisch - wenigstens verschafft uns die Krise günstigste Einstiegskurse, oder etwa nicht? :w00t:

geiles KGV bei den Top Titel...

wer richtig investiert ist, hat auch nichts zu befürchten :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Wenn ich so unverantwortliche Deppen sehe...ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll.

Das einzige was von Übel ist, ansonsten ist das Video eine Lachnummer :P , ist, dass manche sich von dieser Hysterie anstecken lassen. :dumb:

Nun ja. Das schlimmste ist für mich ja nicht, dass so einer sein Statement raushaut. Das tun andere ja auch. Und auch mit umgekehrten Vorzeichen. Das schlimmste ist, dass zum einen sowas eine Massenreaktion auslösen kann und zum anderen, dass es immer Leute gibt, die ihm wegen seines Statements eine geistige Unterbelichtung oder eine versuchte Panikmache unterstellen. Und mit "versuchter Panikmache" kann man zu jeder Zeit jeden, der die Lage etwas schlechter sieht, prima ausschalten.

Die größten Verlierer an den Märkten sind immer die, die ganz zum Schluss euphorisch werden oder ganz zum Schluss die Panik kriegen.

Und eins ist ja schonmal klar: Die Krise, jedenfalls die Ursachen dieser, wurden schon vor Jahren unter den Profis diskutiert. Und zu diesem Zeitpunkt wurden diese als müde Schwarzmaler belächelt. Oder bekämpft oder gar diffamiert. Als welche, die den Zug verpasst haben und nun billige Kurse herreden wollen, die den Erfolg der Märkte diesen nicht gönnen würden oder als Leute, die einfach nur schlau daherreden und gar keine Ahnung haben. Genauso werden heute Leute belächelt, bekämpft und diffamiert, die die Lage schönreden oder noch schwärzer sehen. Warum eigentlich? Ist die Lehre aus den ganzen Chrash's die es bisher gab nicht die, dass man Statements von Querdenkern nicht zumindest in seine eigenen Überlegungen einbeziehen sollte? Ob diese nämlich Recht haben oder nicht, wird immer nur die Zukunft zeigen. Aber nein. Ein Statement, welches von der derzeitig offensichtlichen Entwicklung der Lage zu deutlich abweicht, ist immer ein Grund, jemanden damit bloßzustellen. Dabei haben wir alle in den letzten Monaten gelernt haben müssen, dass das, was offensichtlich ist, noch lange nicht das sein muss, was wirklich ist. Ich erinnere mal nur an diverse Unternehmensmeldungen, Zahlen über Kapitalbedarf und Abschreibungen und andere Dinge. Es ist doch so, dass offensichtlich im Moment niemand die Karten wirklich auf den Tisch legt. Vermutlich, weil sie noch schlechter sind, als wir alle glauben oder uns ausmalen können.

Im übrigen, wenn es um "Verantwortung" geht. Wer diskutiert denn ernsthaft über die Verantwortung der Börsianer in Haussezeiten und Übertreibungssituationen? Nicht eine Sau. Und auch das sollte uns zu denken geben.

Hierzu passt auch folgende Meldung:Link

Da frage ich mich natürlich nun, zu welchem Zeitpunkt der Trichet oder ein andere Zentalbanker der EZB oder gar der FED die Märkte in Haussezeiten zur Vernunft gerufen hat. Nämlich dann, als nicht Panik sondern Gier das Hirn ausschaltete. Aber das bleibt wohl eine rhetorische Frage, die Antwort kenne ich selbst.

Und genau darin liegt das Komische an den Märkten. Solange Kurse steigen ist alles prima, keiner muss vernünftig sein, Vernünftige, also Leute, die "auf der anderen Seite stehen", die vor Übertreibungen warnen, die die ungezügelte Gier anprangern, werden belächelt bzw. diffamiert, auf jeden Fall nicht gehört. Stürzen aber Kurse, dann sind die Gutredner, die Beschwichtiger, also auch die Leute der anderen Seite plötzlich die, die kritiklos die Wortführerschaft ergreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Da frage ich mich natürlich nun, zu welchem Zeitpunkt der Trichet oder ein andere Zentalbanker der EZB oder gar der FED die Märkte in Haussezeiten zur Vernunft gerufen hat. Nämlich dann, als nicht Panik sondern Gier das Hirn ausschaltete. Aber das bleibt wohl eine rhetorische Frage, die Antwort kenne ich selbst.

also da gabs doch greenspans berühmte "irrational exuberance" rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
also da gabs doch greenspans berühmte "irrational exuberance" rede.

Und da hat er die Händler zur Vernunft und Rationalität aufgerufen?? Oder hat er nur festgestellt, dass es eine Übertribung gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Und da hat er die Händler zur Vernunft und Rationalität aufgerufen?? Oder hat er nur festgestellt, dass es eine Übertribung gibt?

greenspeak halt, kennste doch. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

also ich bleibe bei extremen Aussagen zum Thema Börse einigermassen entspannt. Ob jemand den DAX nun in Richtung 100 oder 20.000 sieht ist mir im Grunde egal weil ich noch keinen Börsenkommentator kennengelernt habe der seine Aussagen auch prifitabel umgesetzt hat. Die meisten leben sehr gut damit Kommentare fürs Fernsehn abzugeben oder irgendwelche Börsenbriefe für teures Geld an die Leute bringt und anschliessend für viel Geld zu Seminaren einlädt.

Sie alle verdienen an der Angst und der Gier der Anleger, nicht durch erfolgreiche Aktienanlagen. Nur die wenigsten können das auch umsetzen was sie da von sich geben.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pitcare34
also ich bleibe bei extremen Aussagen zum Thema Börse einigermassen entspannt. Ob jemand den DAX nun in Richtung 100 oder 20.000 sieht ist mir im Grunde egal weil ich noch keinen Börsenkommentator kennengelernt habe der seine Aussagen auch prifitabel umgesetzt hat. Die meisten leben sehr gut damit Kommentare fürs Fernsehn abzugeben oder irgendwelche Börsenbriefe für teures Geld an die Leute bringt und anschliessend für viel Geld zu Seminaren einlädt.

Sie alle verdienen an der Angst und der Gier der Anleger, nicht durch erfolgreiche Aktienanlagen. Nur die wenigsten können das auch umsetzen was sie da von sich geben.

DAX43

Besser kann man es nicht ausdrücken.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

DAX43

Hallo @DAX43

zunächst :pro:

Und ich erinnere an den "Grand mit Vieren" bei der Telebörse (ja, lang lang ist es her)

4 Superexperten, R. Leuschel, F. Lingohr, ...... (die beiden anderen fallen mir leider nicht ein und ich habe auch keine Lust das alte Video herauszusuchen) stürzten ab. Leuschel schaffte gerade mal aus 100% Ausgangssumme 106% die 3 anderen mit deutlichen Verlusten, der Schlechteste landete etwas über 30%, nettes Blutbad.

Gruß

P.S. Nr. 3 ist mir noch eingefallen: Heiko Thieme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnithooo
hallo Leute aufwachen. DAF

Video ist von DAF

DAF = Kulmbach = Börsenmedien AG = Bernd Förtsch = der Aktionär * würg

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/339/98241/

DAX43

ehrlich gesagte, dachte ich ungefähr das selbe, -> DAF

aber mal ganz ehrlich, habt ihr alle mehr ahnung als herr dirk müller ?

ich mit sicherheit nicht ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Nun ja. Das schlimmste ist für mich ja nicht, dass so einer sein Statement raushaut. Das tun andere ja auch. Und auch mit umgekehrten Vorzeichen. Das schlimmste ist, dass zum einen sowas eine Massenreaktion auslösen kann und zum anderen, dass es immer Leute gibt, die ihm wegen seines Statements eine geistige Unterbelichtung oder eine versuchte Panikmache unterstellen. Und mit "versuchter Panikmache" kann man zu jeder Zeit jeden, der die Lage etwas schlechter sieht, prima ausschalten.

Vernünftige, also Leute, die "auf der anderen Seite stehen", die vor Übertreibungen warnen, die die ungezügelte Gier anprangern, werden belächelt bzw. diffamiert, auf jeden Fall nicht gehört.

Hallo @faceman,

Alles richtig was du sagst. Nur ein schlechter Anleger wird nicht auch andere Meinungen hören und in seine Überlegungen einfliessen lassen.

Aber in diesem konkreten Fall geht es darum dass Ausdrücke wie: mit 70% Wahrscheinlichkeit fliegt uns alles um die Ohren, alles bricht zusammen usw. wirklich nur der Panikmache dienen. Das hat auch nichts mehr mit sachlich begründeter Kritik zu tun. Er zeigt ja auch nicht eine bestimmte Logik an den Märkten auf sondern ist nur fürchterlcih mieß drauf, (lag wohl total falsch) und läßt jetzt Dampf ab.

Das Wesen der Börse ist nunmal, dass völlig entgegengesetzte Meinungen aufeinandertreffen Der Käufer und der Verkäufer haben völlig entgegengesetzte Meinungen zum gleichen Produkt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Und ich erinnere an den "Grand mit Vieren" bei der Telebörse (ja, lang lang ist es her)

ja das waren noch Zeiten, auch Ende der 90er Jahre auf n-tv am Freitag Abend die Fragerunde von Privatanlegern.

Ich kann mich noch erinnern das der Kutzer ein kleines Spiel gemacht hat. Man sollte per E-Mail die 5 besten Aktien im DAX für den Rest des Jahres benennen.

INFINEON hat damals im Jahre 2000 fast jeder genannt.

Das lustige an der ganzen Geschichte ?

Kutzer bekam so um die 8 verschiedene schreibweisen des Namens Infineon

Infinjon

Infinion

invion

infinjion usw.

Die Leute haben damals in Aktien investiert deren Namen sie nicht einmal schreiben konnten :blink:

Damals hatten die Anleger alles gekauft was ihnen " ihre Gurus " empfohlen hatten.

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
aber mal ganz ehrlich, habt ihr alle mehr ahnung als herr dirk müller ?

ich mit sicherheit nicht ^^

ich behaupte nicht von mir mehr Ahnung zu haben als Dirk Müller.

ich behaupte aber auch nicht das Herr Müller mehr Ahnung hat als ich :-

wie ich schon öfter hier im Forum gesagt habe, bin ich für alles offen.

DAX 200 oder 20.000......es kann alles passieren.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnithooo

hey.. das video wurde irgendwie raus genommen und ist nicht mehr einsehbar.. oder seh ich das falsch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

"Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG nicht mehr verfügbar."

-> http://news.onvista.de/tv.html?ID_NEWS=86167826

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ein Schelm wer sich Böses bei denkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Die wollen ihren werbefinanzierten Content weiterhin durch Werbung finanzieren, das ist ein nachvollziehbarer Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Die wollen ihren werbefinanzierten Content weiterhin durch Werbung finanzieren, das ist ein nachvollziehbarer Grund.

heisst das nun , dass sich DAF beim Wertpapier- forum gemeldet und dies untersagt hat ?

wenn die von DAF hier rumschwirren muss ich mir wohl ein neues Forum suchen :'(

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

@ boersifant: Ah so, ich dachte der Film sei ganz aus dem Verkehr gezogen worden.

@ DAX 43: Wer weiss, wer alles hier reinschaut? Nicht zu kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
heisst das nun , dass sich DAF beim Wertpapier- forum gemeldet und dies untersagt hat ?

Nein nein, sie haben sich bei Youtube gemeldet. Dass Videos dort wegen Urheberrechtsverletzungen

gelöscht werden ist Tagesgeschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
@ DAX 43: Wer weiss, wer alles hier reinschaut? Nicht zu kontrollieren.

stimmt, die lassen sogar Typen wie mich hier rein :-

und wer sich in den anderen Foren rumtreibt werde ich dann eigentlich auch nicht wissen .Also brauch ich mir auch kein neues Forum suchen......puh, Glück gehabt

DAX43

Nein nein, sie haben sich bei Youtube gemeldet. Dass Videos dort wegen Urheberrechtsverletzungen

gelöscht werden ist Tagesgeschäft.

Danke für die Info , bist ja schnell wie die Feuerwehr :thumbsup:

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
ja das waren noch Zeiten, auch Ende der 90er Jahre auf n-tv am Freitag Abend die Fragerunde von Privatanlegern.

Ich kann mich noch erinnern das der Kutzer ein kleines Spiel gemacht hat. Man sollte per E-Mail die 5 besten Aktien im DAX für den Rest des Jahres benennen.

INFINEON hat damals im Jahre 2000 fast jeder genannt.

Das lustige an der ganzen Geschichte ?

Kutzer bekam so um die 8 verschiedene schreibweisen des Namens Infineon

Infinjon

Infinion

invion

infinjion usw.

Die Leute haben damals in Aktien investiert deren Namen sie nicht einmal schreiben konnten :blink:

Damals hatten die Anleger alles gekauft was ihnen " ihre Gurus " empfohlen hatten.

Gruss DAX43

:P Mehr davon, ich liege jetzt noch flach :P

Ja, diese Sendung ist mir leider entgangen. DAS lässt aber tief blicken ... andererseits erklärt es aber auch, warum selbst gute kurzlaufende Anleihen mit 13% Rendite gestern auf den Markt geworfen wurden. Und vielen Anlegern ist offensichtlich nicht klar, dass eine Bank die Wertpapiere in den Depots nur verwahrt, sie somit Eigentümer der Wertpapiere sind, wohingegen Termin- und Sichteinlagen eine Forderung des Kunden gegen die Bank darstellen.

Ich plädiere dafür das Unterrichtsfach Mathematik vor allem im Bereich Zinsen und Zinseszinsrechnung sowie Liquiditätsplanung und -Rechnung zu vertiefen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Nur zur Info: Dirk Müller ist gerade bei Maybritt Illner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
Nur zur Info: Dirk Müller ist gerade bei Maybritt Illner.

Sehe ich, der wird noch zum Helden...

Weiter gehts bei Kerner: Die Redaktion hatte zum Auftakt der Sendung gleich nochmal Bilder von

1929 aufgefahren. So kommt Ruhe auf. :w00t:

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyfox
· bearbeitet von Sapine
Titel hinzugefügt und Themenzusammenführung

wie funktioniert geld movie

Habe 3 videos gefunden die auf witzige weise irgendwie in groben zügen unser

Wirtschaftsystem darstellen

Was haltet ihr davon ich fands voll witzig :) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wir ham hier schonmal gerätselt, wo der am besten gepostet werden könnte.

Das Problem hast Du nun gelöst. :thumbsup:

Ich halte diese Filme für sone Art Einstiegslektüre.

Erkläung ist zwar augenzwinkernd, aber sehr lehrreich und informativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag