Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni

Wie funktioniert Geld?

Empfohlene Beiträge

Toni

=

=

=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Wow, ausgezeichnetes Material, Danke Toni.

Der "multiplier", mit dem die Banken arbeiten dürfen wird übrigens so viel ich weiss z.B. in den USA vom Fed bestimmt. In Extremsituationen kann es schon mal vorkommen, dass diese ziemlich gelockert werden. Ein Faktor 10 ist eher normal als die Ausnahme.

Was bedeutet das aber? Heisst das wenn 10% der Kreditnehmer die Kredite nicht zurückzahlen können, gent die Bank pleite? Natürlich nicht: die anderen Kreditnehmer werden zuerst zur Kasse gebeten: sie bezahlen einen Zins der eine Risikoprämie beinhaltet. Was will der Kreditnehmer dagegen machen wenn die Bank plötzlich mehr Geld oder höhere Sicherheiten verlangt?

Anders sieht es aus, wenn plötzlich alle ihr Geld zurückhaben wollen: jede Bank der Welt wird dann daran pleite gehen. Dabei gibt es in vielen Ländern eine Art Einlageschutz, das heisst der Steuerzahler oder wir alle bezahlen das Risiko der Bank, während wir vom Gewinn null und nichts sehen.

Wenn man allerdings exotische Forderungen gegenüber so einem Institut hat, wie zum Beispiel Zertifikate oder Optionsscheine, so kann man sie sofern man sie in Papierform hat höchstens noch als Toilettenpapier benutzen... :)

Eine Aktie ist ein Anteil an einer Firma, ein Future oder eine Option ist ein Vertrag, der von einer unabhängigen Clearingstelle garantiert wird. Ein Zertifikat oder ein Optionsschein hingegen ist eine ungesicherte Forderung gegenüber Mitgliedern einer Branche mit kurzfristigen Verbindlichkeiten (Kundenkonten) und langfristigen Guthaben (Kredite). Sieh dazu das Requiem für Zertifikate...

Aber eben: solange das Kartenhaus nicht zusammenbricht geht der Plan der Aliens auf... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Wirklich gut gemachtes und lehrreiches Video - auch wenn es aus einer ziemlich düsteren Perspektive erzählt wird.

Sicher, das System der Geldschöpfung aus Zinsen mutet wie ein Schneeballsystem an - was aber der Autor vergessen hat näher zu beleuchten ist, woher diese "Anspruchsfäden", die er so munter malt, überhaupt kommen: sie bestehen nur, weil es in einer Gesellschaft eine Rechtssystem gibt, die ihren Bürgern zivilrechtlichen Anspruch auf Eigentum und Einhaltung von (Schuld-)verträgen gibt. Und weil die jeweiligen Machthabenden (seien sie demokratisch gewählt oder Tyrannen) damit drohen Leute, die diese Ansprüche ignorieren und ihre Seite des Vertrages nicht einzuhalten gedenken, ins Gefängnis zu stecken (oder schlimmeres).

Nun ist es aber so, dass das Rechtssystem auch diverse Fälle der Entschuldung kennt in denen diese Ansprüche auch anulliert werden. Dies geschieht bei juristischen Personen wie AGs und GmbHs einfach durch Insolvenz und Konkurs: was noch da ist, wird auf die Gläubiger verteilt - die übrigen Ansprüche werden ersatzlos vernichtet.

Für Privatpersonen gibt es in vielen Rechtssystemen die Privatinsolvenz. Da Privatpersonen keiner ständigen Kontrolle über ihre Ein- und Ausgabensituation unterliegen wie es bei juristischen Personen der Fall ist, ist die Privatinsolvenz in der Regel härter und bestraft denjenigen mit mehreren Jahren Leben am Existenzminimum - aber sie gibt es: Genauso wie der natürliche Todesfall des Schuldners und die Befreiung seiner Erben vor der Vererbbarkeit seiner Schulden (es sei denn sie waren dumm genug zu Lebzeiten für ihn zu bürgen).

Und last but not least gibt es natürlich noch die Fälle, in denen ein Rechtsstaat in sich zusammen bricht - z.B. wegen Krieg, Katastrophen oder Revolutionen - in denen Schuldscheine verbrannt, Großkapitalisten enteignet und das zusammengestürzte Kartenhaus neu gemischt und aufgebaut wird (jaja, auch das kann immer mal wieder vorkommen).

Der Planet wird an einem Wirtschaftscrash nicht zu Grunde gehen. Unsere historisch gesehen kurzfristige Blütezeit des Wohlstands hingegen schon. Aber solange der Mensch Hunger verspüren und frieren kann, solange wird er stets aus den Ruinen des vorherigen Systems ein neues errichten. Und er wird das Geld jedesmal wieder neu erfinden, denn eines muss man dieser Erfindung trotz aller Kritik eingestehen: ohne ihr ginge es uns heute allen wirklich viel viel schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
esgt1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pitcare34

na das wären ja geile Aussichten, aber blind glauben würden ich dem deshalb auch nicht gleich !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Da zu kann ich nur sagen Tragedy

http://de.youtube.com/watch?v=um2Lxambevc

Der ist doch Makler und weiße wie man ordentlich Umsätze ankurbelt.

Börse schließt auch gut, vielleicht gibts dann nen schönen Schwarzmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
esgt1

... es gibt ja auch sehr positive Nachrichten:

z.B. die Gold Lease Rates steigen d.h. dass es sich bald nicht mehr auszahlen wird "Leerverkäufe" zu tätigen (weil die Zentralbanken ihr Gold nur mehr zu einem sehr hohen Zinssatz herborgen) - Das führt zu Goldpreissprüngen - dasselbe gilt für Silber

http://www.kitco.com/charts/g_leaserates.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tonkin

Als der Dollar kurz vor 1,6/$ stand, gab es bei Youtube auch so lustige Videos. Und wo steht er jetzt? Hier wird vielleicht das Ende der Finanzkrise eingeleutet, aber nur vielleicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
... es gibt ja auch sehr positive Nachrichten:

z.B. die Gold Lease Rates steigen d.h. dass es sich bald nicht mehr auszahlen wird "Leerverkäufe" zu tätigen (weil die Zentralbanken ihr Gold nur mehr zu einem sehr hohen Zinssatz herborgen) - Das führt zu Goldpreissprüngen - dasselbe gilt für Silber

http://www.kitco.com/charts/g_leaserates.html

Macht mal ein Beispiel, wann man Gold least oder verleast. Klingt irgendwie lustig, aber die Charts sehen ja gar nicht lustig aus. Bin mal gespannt, was mit Gold in den nächsten zwei Monaten passiert. Da ist momentan echt alles drin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnithooo
Macht mal ein Beispiel, wann man Gold least oder verleast. Klingt irgendwie lustig, aber die Charts sehen ja gar nicht lustig aus. Bin mal gespannt, was mit Gold in den nächsten zwei Monaten passiert. Da ist momentan echt alles drin...

ja aber was passiert denn mit meinen anteilen oder aktien wenn das finanzsystem kolabiert ?

werden die gelöscht ? kann ich mir nicht vorstellen.

und in 20 jahren wird doch alles wieder einigermaßen heile welt sein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Den Sinn von Goldleasen verstehe ich auch nicht.

ja aber was passiert denn mit meinen anteilen oder aktien wenn das finanzsystem kolabiert ?

Der Staat übernimmt Deine Anteile, natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado
Der Mann hat recht, hier gehts weiter:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=21664

Lustig find ich seine Seitenhiebe auf die ganzen Börsenbriefschreiber usw. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Lustig find ich seine Seitenhiebe auf die ganzen Börsenbriefschreiber usw. :D

"Sagen Sie doch mal ne Zahl, keine Zahl" :D

Auch der schon Hartz 4 beantragt hat?

Wie funktioniert Geld für alle die es noch nicht wussten.

http://de.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

Wenn ich so unverantwortliche Deppen sehe...ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll.

Naja, eines ist sicher wenn solchen Leuten eine Platform geboten wird ist der Boden meistens sehr nahe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hört sich irgendwie danach an:

post-2717-1223500772_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Hört sich irgendwie danach an:

post-2717-1223500772_thumb.jpg

Ist das eine Schleudersitzaktivierung, oder was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ist das eine Schleudersitzaktivierung, oder was?

Der ultimative PANIC Button!

Naja. Dirk Müller ist die Börsenschl... Nr. 1 und irgendwann müssen eben auch die Panikgeschichten aufgetischt werden, passt doch perfekt in die Zeit. Sozusagen die Paris Hilton der Frankfurter Börse. Nur leider männlich. Und bissl älter. Und er ist immerhin jeden Tag auf dem Parkett der Frankfurter Anstalt, das kann auf Dauer nicht gut tun :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
Der ultimative PANIC Button!

Naja. Dirk Müller ist die Börsenschl... Nr. 1 und irgendwann müssen eben auch die Panikgeschichten aufgetischt werden, passt doch perfekt in die Zeit. Sozusagen die Paris Hilton der Frankfurter Börse. Nur leider männlich. Und bissl älter. Und er ist immerhin jeden Tag auf dem Parkett der Frankfurter Anstalt, das kann auf Dauer nicht gut tun :P

... das können wir ja dann in seinem demnächst erscheinenden Buch nachlesen ... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

hallo Leute aufwachen. DAF

Video ist von DAF

DAF = Kulmbach = Börsenmedien AG = Bernd Förtsch = der Aktionär * würg

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/339/98241/

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado
· bearbeitet von Desperado

gerade deshalb ist es ja auch so lustig... :D

Ich bevorzuge ja auch eher Bloomberg Television :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

und in 20 jahren wird doch alles wieder einigermaßen heile welt sein..

Wie gelöscht? Du besitzt einen Anteil an einer Firma. Das nennt man Aktie.m Was soll da gelöscht werden????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

70% ??? Das ist wie mit den amerikanischen Wetterberichten : Die Regenwahrscheinlich beträgt heute 15% . Was nützt eine solche Aussage, wenn man naß geworden ist? Oder soll man 15% vom Regenschirm mitnehmen?

Der Ami-Kachelmann wird natürlich auf die Richtigkeit seiner Aussage verweisen.

Im Übrigens ist DAF TV vom Informationsgehalt zwischen Teletubbies und Lindenstraße anzusiedeln, wobei die Lindenstraße eher am oberen Ende steht.(Glaub ich, gesehen hab ich die nie)

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Dirk Müller :P

Wie in manchen Foren gepostet wird, soll ihn seine Freundin verlassen haben. Da sieht der alles :w00t::w00t:

Das einzige was von Übel ist, ansonsten ist das Video eine Lachnummer :P , ist, dass manche sich von dieser Hysterie anstecken lassen. :dumb:

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag