Zum Inhalt springen
Cryptix

Fondsdepoterweiterung

Empfohlene Beiträge

Cryptix

Hallo Leute,

da ich in den letzten Jahren etwas Geld gesammelt habe (6000 stehen zur Verfügung), möchte ich dieses nun gewinnbringend dem Markt zur Verfügung stellen. Als Anlagezeitraum sind mindestens 3 Jahre geplant, deswegen bin ich bereit auch ein größeres Risiko einzugehen.

Derzeit habe ich:

- European Growth (973270) für insgesamt 3622

- European Aggressiv (lu0083291335) für 2938

im Depot.

Bislang bin ich mit der Entwicklung zufrieden. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die noch nicht so lange habe und deswegen noch laufen lassen werde.

Nun möchte ich jene aber erweitern mit einem Fond der sich um Asien kümmert. Nach diverse Recherchen bin ich da auf Baring Hong Kong (933583) gestoßen, den ich für 2500 erwerben möchte.

und als Weltfond bin ich auf den M&G GLOBAL LEADERS FUND EURO A (797739) gestoßen, der sehr Interessant aussieht (soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen) erkennen kann.

In den möchte ich ~1500 stecken.

Somit bleiben noch 2000. Damit mein Depot aber auch in Schwierigen Zeiten etwas gepuffert wird, würde ich glatt in eine(?) Anleihe investieren. Die weniger Risiko behaftet ist und dauerhaft (wenn auch kleinere) Gewinne einfährt. Nur weiß ich nicht welche da empfehlenswert ist - habt ihr einen Tipp?

Was haltet ihr von dem geplanten Vorhaben?

Achso, was ist eigentlich besser. Wenn ich vorhabe für bei dem Hong-Kong zu investieren, alles auf einmal oder 500x5Monate kaufen, damit man auch ggf. fallende Kurse nutzen kann?!

Vielen Vielen Dank für etwaige Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Zwei Europa Fonds braucht man nicht, zumal die beiden Fidelity sich zu arg gleichen.

Der Lingohr als weltfonds eignet sich bestens. Für Asien würde ich nicht alles auf china setzen, lieber über den templeton Asian oder den Gam Star Asien abdecken. Als kleine beimischung kann man dann noch china über den baring hinzukaufen, aber nicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

thema anleihe/rentenfonds:

praktisch kaum ein rentenfonds schlägt seinen index, und in der größenordnung 3-4% p.a. tut es auch ein tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cryptix
Zwei Europa Fonds braucht man nicht, zumal die beiden Fidelity sich zu arg gleichen.

Der Lingohr als weltfonds eignet sich bestens. Für Asien würde ich nicht alles auf china setzen, lieber über den templeton Asian oder den Gam Star Asien abdecken. Als kleine beimischung kann man dann noch china über den baring hinzukaufen, aber nicht viel.

Danke für den Hinweis.

Ich nehme an bei Lingohr meinst du LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479) oder?

Denn unter dem Stichwort Lingohr findet er noch KEPPLER LINGOHR GLOBAL EQUITY INKA.

und welchen meinst du genau mit "Gam Star"? Da kann ich leider nichts konkretes zu finden. :unsure:

Hm.. und wie würdest du die allgemeine Investitionsverteilung ansetzen? oder ist die über einen Zeitraum von ungefähr 3-5 Jahren nicht so gravierend?

Nagut wenn es mit Anleihen bzw. Rentenfonds keine gravierenden Vorteile gibt, dann hätte ich ja nochmals 2000 zur Verfügung.

Ich werde es nochmal überdenken und eine neue Zusammenstellung austüfteln.

Nichtsdestotrotz bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Will ja noch was lernen :)

Also Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
Danke für den Hinweis.

Ich nehme an bei Lingohr meinst du LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479) oder?

Denn unter dem Stichwort Lingohr findet er noch KEPPLER LINGOHR GLOBAL EQUITY INKA.

und welchen meinst du genau mit "Gam Star"? Da kann ich leider nichts konkretes zu finden. :unsure:

Hm.. und wie würdest du die allgemeine Investitionsverteilung ansetzen? oder ist die über einen Zeitraum von ungefähr 3-5 Jahren nicht so gravierend?

Nagut wenn es mit Anleihen bzw. Rentenfonds keine gravierenden Vorteile gibt, dann hätte ich ja nochmals 2000 zur Verfügung.

Ich werde es nochmal überdenken und eine neue Zusammenstellung austüfteln.

Nichtsdestotrotz bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Will ja noch was lernen :)

Also Danke schon mal!

Denke skeletor hat den

LINGOHR-SYSTEMATIC 977479 gemeint

Lies außerdem mal folgenden Beitrag.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

Da steht sehr viel nützliches drin.

Gerade was Dein AnlageZeitraum 3-5Jahre angeht!

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

skeletor hat mit ziemlicher sicherheit den Lingohr Systematic LBB Invest gemeint. ein sehr beliebter und solider weltfonds hier im forum.

nochmal zu dem rentenfonds:

laß dir nicht von anderen einreden, die wären unsinn und glaube das dann so einfach. bzgl. renten und immos als sichere beimischung im depot gibt es hier im forum immer zweigeteilte meinungen. das wirst du auch aus sehr vielen bestehenden threads herauslesen können.

das ist ja auch nicht weiterhin schlimm, jedem seine meinung und seine eigene anlagestrategie. du aber mußt dir selber für dich im klaren werden, was du willst. wenn du vom empfinden her und aufgrund deiner finanziellen situation ein teil des geldes in sichere anleihen stecken möchtest, um evntl. als rücklage für notfälle drauf zugreifen zu können, dann ist das auch in ordnung und ne gute entscheidung.

und bei einer schon eher kurzen anlagedauer von nur 3-5 jahren sind renten sehr wohl sinnvoll. ganz nach persönlicher risikoneigung, aber ich würde auf so einem anlagehorizont sogar mehr in renten gewichten, als in aktien.

und nochmal an alle hier, vor allem an die rentengegner. ich hab das schon mal in einem anderen thread gesagt. was bringen einem neuling die besten aktienfondsempfehlungen, dieser sich damit sein depot vollhaut, wenn er bei den ersten kursrückgängen kalte füße bekommt und anfängt mit verlust zu verkaufen??

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Jawohl so ist es Blue Chip.

Einem Anfänger würde ich sogar von Rentenfonds(auch die können verlieren) abraten und Buschas ans Herz legen ,die er dann später immer noch in Anleihen/Aktien umschichten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Jawohl so ist es Blue Chip.

Einem Anfänger würde ich sogar von Rentenfonds(auch die können verlieren) abraten und Buschas ans Herz legen ,die er dann später immer noch in Anleihen/Aktien umschichten kann.

lol,

uzf du bringst mich auch jedesmal dazu, daß ich blöd vorm rechner sitze und das gefühl habe, absolut keine ahnung zu besitzen.

also ich musste eben noch schnell googlen, um zu erfahren, daß buschas die abkürzung für bundesschatzbriefe ist. :D

hab ich ja noch nie gehört, dachte schon hier ist ne neue anlageform auf´n markt, von der ich noch nix weiß. :lol:

aber recht hast du. buschas sind auch ne alternative. zumindestens nichts all zu spekulatives auf 3-5 jahre.

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cryptix

erstmal vielen dank für die hinweise.

ich werde es mir mal durch den kopf gehen lassen.

Also Hintergrund ist folgender, damit wird vielleicht auch mein Kalkül etwas klarer:

- in ~3 Jahren bin ich hoffentlich mit meinem Studium fertig.

Dann ist je nach beruflicher Lage eine längere Reise geplant (>6Monate Australien) oder eine Wohnung.

In beiden Fällen möchte ich natürlich genügend Geld zur Verfügung haben um die Reise problemlos leisten zu können oder meine Wohnung mit dem entsprechenden Dingen auszustatten, die ich persönlich gerne haben möchte.

Die angesprochenen 6000, die ich investieren möchte sind natürlich nicht mein ganzes Vermögen (etwas liegt auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto), aber ich bin bereit die 6000 (auch hinsichtlich des bestehenden Risikos) anzulegen - natürlich gewinnbringend; und das möglichst mehr als ich mit einem Tages-/Festgeldkonto erwirtschaften kann (sind ja so um die 4% jährlich)

Deswegen wäre es auch kein Problem, wenn mal ein Kurs etwas an Wert verliert, dass ich das Tal so lange aussitze (natürlich nicht übermäßig lange, aber ihr wisst was ich meine).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag