Zum Inhalt springen
Schweder

Volatilere Indizes als DAX?

Empfohlene Beiträge

Schweder
· bearbeitet von Schweder

Hi,

wie schon ein paarmal erwähnt soll ich an der Uni die von meinem Prof entwickelten neuronalen Netze in der Hinsicht testen, wie gut sie den Verlauf des DAX vorhersagen können (kurzfristige Vorhersagen, zb 10 Tage im vorraus). Hierzu sollte ich sie vergleichen mit den Ergebnissen herkö´mmlicher Feedforward-Netze.

Bei diesem Vergleich kam heraus, dass die FFW-Netze mindestens ebenso gut arbeiten wie die Netze meines Profs- sehr zum Leidwesen desselben :D

Nun schiebt er dieses Ergebnis darauf, dass der DAX eine zu geringe Volatilität hätte und dadurch zu "einfach" vorherzusagen wäre. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach anderen Indizes als dem DAX, die stärker schwanken.

Ich hab mir zb schon den Nikkei angeschaut, aber wenn man die Schwankungsbreite der letzten 3 Monate anschaut ist die auch nicht höher als beim DAX...

EDIT: ach ja, hab vergessen, es sollten auch nach Möglichkeit Tagesschlusskurse zu diesem Index kostenlos abrufbar sein, mindestens von 10 Jahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Nehm doch den TecDax oder irgentwas exotisches wie Istanbul,Israel usw.

Sind immer für eine Überraschung sprich Vola gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

oder ne einzelaktie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

bei den einzelaktien kannst du mit sicherheit unter den pennystocks reiche ernte halten im hinblick auf die volatilität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Bei Einzelaktien dürften wohl zufällige Ereignisse eine zu grosse Einwirkung haben, die bei Indizes neutralisiert werden.

Versuch den Russel2000, der sehr einfach an der CME Globex über das Future ER2 gehandelt werden kann.

Ein volatiler Idex nützt Dir nämlich für den Handel gar nichts, wenn nicht ein liquides Instrument für dessen Handel zur Verfügung steht.

Das der Dax zu einfach vorauszusagen seie halte ich für ein Gerücht. Aber Du weisst ja, der Prof. hat immer recht, sollte das nicht der Fall sein so hat er trotzdem recht... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder
Ein volatiler Idex nützt Dir nämlich für den Handel gar nichts, wenn nicht ein liquides Instrument für dessen Handel zur Verfügung steht.

das ist schon klar, aber nicht von interesse, da es im rahmen meines seps nicht darum geht, ob man damit geld verdienen kann, sondern darum, was die tollen LSTM netze meines profs besser als ffws können und was nicht ;-)

EDIT: ach und thx cuban, den schau ich mir mal an, einzelaktien wollte ich eigentlich nicht betrachten. im übrigen, die netze meines profs sind in vielen anwendungen tatsächlich deutlich besser als ffw netze oder andere rekurrente, aber bei der vorhersage des DAX nunmal eben nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
das ist schon klar, aber nicht von interesse, da es im rahmen meines seps nicht darum geht, ob man damit geld verdienen kann, sondern darum, was die tollen LSTM netze meines profs besser als ffws können und was nicht ;-)

EDIT: ach und thx cuban, den schau ich mir mal an, einzelaktien wollte ich eigentlich nicht betrachten. im übrigen, die netze meines profs sind in vielen anwendungen tatsächlich deutlich besser als ffw netze oder andere rekurrente, aber bei der vorhersage des DAX nunmal eben nicht :)

Warum arbeitet der noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder

öhm wieso sollte er nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Damit er weiter eine C3 Professur hat und die Studenten die Arbeit machen lässt.

Der Meister kassiert nebenbei in der Industrie ab. Wenn er gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder

Naja, also

1. war es nun für mich auch net soviel arbeit, das hätte er auch ohne probs ohne mich machen können.

2. waren die netze ja seine erfindung, net meine. ich sollte sie nur evaluiren

3. hat er keinen schimmer, WIE genau ich den netzen ihre vorhersagen entlocke , also was ich ihnen als inputs genau gebe und was ich als outputs hernehme. alles was er bisher von mir gehört hat, war: klappt, oder plappt nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

...und den Rest kannst Du ihm ja dann von Deiner Yacht in der Karibik mailen... :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder
Nehm doch den TecDax oder irgentwas exotisches wie Istanbul,Israel usw.

Sind immer für eine Überraschung sprich Vola gut

ok, bei der englischsprachigen yahoo finance find ich nen tel aviv index, aber leider sind da nur tagessclusskurse der letzten rund 9 jahre. das reicht zwar notfalls, aber schöner wären mehr jahre. kennt jemand ne quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag