AlexCavalli November 28, 2006 Hallo Forum, ich hoffe ihr seid nicht sauer oder sonst was, weil ich eine solche Frage stelle. Unzwar, wie sinken eigentlich Aktienkurse? Ausschlaggebend sind ja meistens Jahresergebnisse bzw Quartalsergebnisse die schlechter waren als vorerst prognostiziert usw. Nur ich frag mich dann, warum sinken dann die Aktienkurse? Die Aktionär verkaufen doch dann die Aktien, aber an wen? Das is die einzige Frage die ich mir schion lange stell. Und wenn dann viele Aktionäre gleichzeitug verkaufen, sinkt der Kurs? Wär nett wenn mir das mal einer erklären könnte. Auch eine Frage ist, man spricht ja in der Theorie imemr davon, dass man Aktien einfahc verkaufen soll, wenn was Kursdrückendes im Anmarsch ist usw. Aber an wen bzw wo verkauf ich die Aktien dann? Es wird doch nicht immer Leute geben die die Aktien direkt erweben bzw an die man die Aktien verkaufen kann.. Vielen Dank für Antworten auf die wohl dumme Frage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 November 28, 2006 Puh, das ist mir jetzt etwas lang zu erklären. Also, an der Börse gibt es ein Orderbuch. Dort liegen Kauf und Verkaufsaufträge. Wenn Leute ohne Limit verkaufen werden die Leute im Orderbuch der Reihe nach bedient. So wird das Orderbuch immer weiter nach unten bedient und der Kurs sinkt. Informiere dich bei Google oder so mal über das Orderbuch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bdfl2006 November 28, 2006 Es muss nicht sein, dass bei schlechenten Nachrichten die Aktienkurse fallen. Es ist davon abhängig wieviele kaufen und verkaufen wollen (Angebot und Nachfrage sind entscheident). Und wenn sehr sehr wenige kaufen wollen, aber sehr viele verkaufen möchten sinkt der Kurs. Man verkauft dann seine Aktien an einer anderen Person! Ist doch logisch! Hast du denn schon ein eigenes Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty November 28, 2006 Hallo AlexCavalli und willkommen im Forum. Ein Handel an der Börse kommt ausschließlich durch Angebot und Nachfrage zu stande. Wo also ein Verkäufer ist muss auch ein Käufer sein. Meistens wirst du die Aussage hören "Kurse fallen, weil es mehr Verkäufer als Käufer gibt/gab". Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Für jede verkaufte Aktie muss sich auch ein Käufer finden, der bereit ist zum Kurs X diese Aktie zu kaufen. Wenn nun ein Kurs massiv fällt, sehen sich Verkäufer gezwungen ihre Aktien zu einem billigeren Preis zu veräußern als sie eigentlich vorhatten, da es keine Käufer gibt die sich bereit fühlen solch einen Preis zu bezahlen. Die Börse ist ein Marktplatz. Wenn dir ein Verkäufer auf dem Markt 1kg Äpfel für 2 Euro anbietet, magst du das eventuell als teuer empfinden. Du sagst dem Käufer also das du nicht bereit bist mehr als 1,50 Euro für die Äpfel zu bezahlen. Entweder wartet der Verkäufer nun auf einen Kunden der 2 Euro bezahlt oder er sieht sich gezwungen dir die Äpfel für den niedrigeren Preis zu veräußern. Genauso so ist es an der Börse. So fallen oder steigen Kurse. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe November 28, 2006 Hallo AlexCavalli und willkommen im Forum. Ein Handel an der Börse kommt ausschließlich durch Angebot und Nachfrage zu stande. Wo also ein Verkäufer ist muss auch ein Käufer sein. Meistens wirst du die Aussage hören "Kurse fallen, weil es mehr Verkäufer als Käufer gibt/gab". Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Für jede verkaufte Aktie muss sich auch ein Käufer finden, der bereit ist zum Kurs X diese Aktie zu kaufen. Wenn nun ein Kurs massiv fällt, sehen sich Verkäufer gezwungen ihre Aktien zu einem billigeren Preis zu veräußern als sie eigentlich vorhatten, da es keine Käufer gibt die sich bereit fühlen solch einen Preis zu bezahlen. Die Börse ist ein Marktplatz. Wenn dir ein Verkäufer auf dem Markt 1kg Äpfel für 2 Euro anbietet, magst du das eventuell als teuer empfinden. Du sagst dem Käufer also das du nicht bereit bist mehr als 1,50 Euro für die Äpfel zu bezahlen. Entweder wartet der Verkäufer nun auf einen Kunden der 2 Euro bezahlt oder er sieht sich gezwungen dir die Äpfel für den niedrigeren Preis zu veräußern. Genauso so ist es an der Börse. So fallen oder steigen Kurse. Grüße, et3rn1ty. Hallo *, ich verweise dazu auf A. Kostolany, "Die Kunst über Geld nachzudenken", Econ, 2001, S. 83. Zitat: "Die Kommentatoren sollten sich auf die folgenden drei Begründungen beschränken. Die Börse war schwächer, weil das Angebot größer als die Nachfrage war, oder die Börse war fester, weil die Nachfrage größer als das Angebot war, oder die Börse war unverändert, weil Angebot und Nachfrage ausgeglichen waren." Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlexCavalli November 28, 2006 Hallo, erstmal vielen dank für die schnellen Antowroten. Hab jetzt gerade auch die Einsteigerlinks usw. entdekt und werd mir das alles mal durchlesen. Ect klasse Forum hier. Vielen Dank Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag