Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Capote

Hallo,

ich habe diesen Schein: CG10AY und wenn ich in den OS-Rechner von Onvista ein Szenario von 6300 Punkten eingebe, sollte der Schein bei 0,074 Geldkurs liegen. Im Moment steht der Dax bei 6300 Punkten und wenn ich den Schein verkaufen will, dann kann ich zu ca. 0,049 ct verkaufen. Wie ergibt sich der Unterschied???

Vielen Dank und Gruß aus dem Norden

Turus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wieso sollte es den Markt interessieren welchen Wert onvista für fair hält :-). Voralem wenn der Markt eventuell nur aus dem Emitenten besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Hallo,

ich bin nicht so der OS-Experte, aber ich habe da eine Vermutung. Das Problem bei OS ist, dass der Emittent die implizierte Volatilität anpassen kann. Dadurch dass sich die Volatilität die letzten beiden Tage schlagartig zugenommen hat, könnte das ein Grund sein. Außerdem könnte es am Zeitwertverlust liegen, wenn der Schein bald ausläuft. Ohne genaue Kennzahlen kann ich aber leider nichts genaues sagen.

Ich handele wenn überhaupt nur mit Hebelzertifikaten, da ist die Preisbildung deutlich transparenter gegenüber Optionsscheinen (hier gibt es keinen Zeitwertverlust und keine implizite Volatilität).

Gruß

downtowncr

P.S. Ich hab mir den Schein mal kurz angeschaut. Da scheint wohl beides zuzutreffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Capote

Ich dachte bis dato, dass die ganzen Kennzahlen die ein Schein hat dessen Wert bemessen. Also richtet sich der Wert des Scheines nur hauptsächlich nach Angebot und Nachfrage??? Das ist ja irgendwie Sch****** :angry:

Gruß

Turus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Benutz mal die Suchfunktion, da steht genug zu dem Thema hier im Forum, sogar von Leuten die im Gegensatz zu Mir ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Capote

Okay,

danke für die Antwort downtowncr. Also ist die Einschätzung der Wertentwicklung eines Os, vorallem gegen Laufzeitende, alles andere als einfach. Gestern hat sich der Schein deutlich weiter oben gehalten, obwohl das gleiche Kursniveau geherrscht hat. Die Laufzeit hat sich zwar um einen Tag verkürzt, es sind aber trotzdem noch mehr als 2 Wochen. Irgendwie will mir das nicht so recht einleuchten.

Gruß

Turus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Also ist die Einschätzung der Wertentwicklung eines Os, vorallem gegen Laufzeitende, alles andere als einfach.

Ach. Dann weisst Du ja jetzt, warum die Dinger so riskant sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall
Okay,

danke für die Antwort downtowncr. Also ist die Einschätzung der Wertentwicklung eines Os, vorallem gegen Laufzeitende, alles andere als einfach. Gestern hat sich der Schein deutlich weiter oben gehalten, obwohl das gleiche Kursniveau geherrscht hat. Die Laufzeit hat sich zwar um einen Tag verkürzt, es sind aber trotzdem noch mehr als 2 Wochen. Irgendwie will mir das nicht so recht einleuchten.

Gruß

Turus

Hallo Turus,

nach welchen Kriterien suchst du denn den Schein aus? Hast du bedacht, daß durch die stark erhöhte Volalität im Dax natürlich auch die implizierte Volalität im OS (bei solchen Kurzläufern kannst du dich immer am VDAX orientieren) zunimmt?

Hebel und Laufzeit reichen nicht, auch das Theta (Zeitwertverlust bei gleichbleibendem Basiswert -hier also der Dax- und gleichbleibender Volalität muss beachtet werden, dies liegt bei deinem Schein bei stolzen 81%. Das bedeutet pro Handelstag 16% Verlust ohne eine Bewegung im Dax.

Und zu guter Letzt, ich hoffe du hast diesen optisch billigen Schein nicht heute gekauft. Denn dann hast du schon mit Klick auf den Kaufen-Knopf knapp 20% Verlust allein durch den Spread gemacht, zzgl. deiner Gebühren für An- und Verkauf - ich schätze mal, der Schein braucht ca. 12 Punkte im Dax, um mit 1 Cent Bewegung zu reagieren.

Sicher kann man von diesen Scheinen für kleines Geld grosse Mengen kaufen, für 180 kannst du 3000 Scheine kaufen, mit Gebühren also ein Invest von ca. 200 Euro. Aber - mit Kauf bist du sofort 25% im Minus, 1 Cent Spread x 3000 Scheine + 20 Euro Gebühr macht 50 Euro. Oder?

Hier mal ein Link zur Darstellung der wichtigsten Kennzahlen, arbeite mal den Inhalt dieser Seite durch, dann wirst du solche Scheine nicht mehr anfassen - oder nur, wenn du dir der Risiken dieser Scheine bewusst bist.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Capote

Hallo Cube,

ich suche meine Scheine in erster Linie nach dem Omega, Spread und Laufzeit aus. Bin bisher mit den Kurzläufern sehr sehr gut gefahren. Die Volatilität im Dax ist ja im Moment auch enorm. Natürlich investiere ich in solche Scheine keine grossen Beträge. Maximal 20 % meines Kapitals. In der Regel versuche ich auch am gleichen Tag wieder zu verkaufen. Das Theta ist schon riesig, aber der OS Rechner berechnet ja alle Kennzahlen, also auch das Theta mit. Mich wundert einfach die Differenz zum tatsächlichen Wert des Scheines, das waren heute immerhin bis zu 25 % !!

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Gruß

Turus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Bin bisher mit den Kurzläufern sehr sehr gut gefahren.
Was heisst "bisher"? Seit 3 Wochen oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Capote

Nein Toni, länger. Okay??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Wenn du nur intraday handelst, und von OS auch nicht wirklich Ahnung hast, wären Hebelzertifikate für dich das kleinere Übel. Da kann man die Preisbildung und die Kursbewegung nachvollziehbar berechnen. Vielleicht machst du dich ja mal mit den Hebelzertis etwas schlauer.

So klingt das für mich eher nach Glückspiel, wobei du noch nicht mal die Regeln des Spiels richtig kennst.

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Wenn die Bewertung von Optionen so einfach wäre, hätten Merton und Scholes für das Black-Scholes-Modell nicht den Nobel-Preis bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag