Zum Inhalt springen
Blue Chip

Jetzt also doch "ETF´s only"...?

Empfohlene Beiträge

Wishmueller

Geb' gerne zu, dass ich die Begriffe ETF und Index-Fonds hier bisher synonym verwendet habe.... :-" Anscheinend ist das nicht ganz korrekt, aber ich wüsste nicht, warum ich für einen Fonds einer "normalen" Fondsgesellschaft mehr Gebühren zahlen sollte, wenn sie dann auch "nur" den Index nachbildet....

Verwirrendes Thema..... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
Was ETF bedeutet hatte ich oben gesagt, und diese Bedeutung hat nichts mit Indizes zu tun und da braucht man auch nichts auslegen.

Indexfonds sind Fonds, die einen Index nachbilden. Diese koennen nur von der KAG ausgegeben werden, oder ueber die Boerse handelbar sein (was sie dann zum ETF macht). Nenn' uns doch mal ein paar Beispiele nach deiner Definition, wenn das wirklich so stimmt.

Fonds die an der Boerse (nicht speziellen Fondsboersen) gehandelt werden sind ETFs. Einfacher und richtiger kann man den Begriff nun wirklich nicht definieren.

Vielleicht diskutieren wir einfach wieder über Inhalte anstatt sinnloserweise über Begriffe zu philosophieren. Kannst ja mal was zum Thema schreiben ...

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Kurz und knapp.... und für meinen Horizont ausreichend.... B)

Indexfonds auf Wikipedia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Fonds die an der Boerse (nicht speziellen Fondsboersen) gehandelt werden sind ETFs. Einfacher und richtiger kann man den Begriff nun wirklich nicht definieren.

Nö, dann wäre ja jeder Fonds ein ETF. Geh mal auf die Homepage der Deutschen Börse:

XTF Exchange Traded Funds

Exchange Traded Funds® sind passiv gemanagte börsengehandelte Fonds, deren Wertentwicklung einem Index folgt. Der Preis für einen Anteil entspricht einem vom Emittenten festgelegten Bruchteil des Indexwertes. Der Preis ist jederzeit durch den fortlaufend berechneten indikativen NAV (Net-Asset-Value) überprüfbar. Für Liquidität im Handel auf Xetra® sorgen Designated Sponsors, die verbindliche Kauf- und Verkaufsangebote stellen.

Das Segment XTF Exchange Traded Funds ist Europas führender Markt für börsengehandelte Fonds. Die hohe Liquidität, der Handel ohne Ausgabeaufschlag und die Mindesthandelsgröße von einem Fondsanteil machen die Fonds in XTF zu einem attraktiven Investment. Die Umsätze in XTF Exchange Traded Funds laufen zu rund 98 Prozent über Xetra. Damit sind alle wesentlichen Funktionalitäten aus dem Aktienhandel auch in XTF verfügbar. Hierzu zählen zusätzlich zu den Designated Sponsors: der fortlaufende Handel, Auktionen, mehrere Ordertypen und eine Mindesthandelsgröße von einem Fondsanteil.

ETFs unterscheiden sich schon in der Ermittlung des NAV von aktiv verwaltenten Fonds.

Ich werde innerhalb des nächsten Jahres auch einen Großteil meiner Aktien verkaufen und auf Strategie ETFs setzen. Leider gibt es noch nicht wirklich viele. Aber die 4 SelDivs sind schon klasse. Spiegelt genau meine Anlagephilosophie wider. :) Von einer komplett passiven Strategie bin ich noch soo begeistert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Geb' gerne zu, dass ich die Begriffe ETF und Index-Fonds hier bisher synonym verwendet habe.... :-" Anscheinend ist das nicht ganz korrekt, aber ich wüsste nicht, warum ich für einen Fonds einer "normalen" Fondsgesellschaft mehr Gebühren zahlen sollte, wenn sie dann auch "nur" den Index nachbildet....

Verwirrendes Thema..... B)

Welche "normale" Fondsgesellschaft bildet denn einen Index nach, wo du mehr Gebuehren zahlen muss als im Vergleich zu einer "nicht-normalen" Fondsgesellschaft? Was ueberhaupt ist eine "normale" Fondsgesellschaft?

Gebuehren oder die Fondsgesellschaft selbst sagen nichts darueber aus, ob ein Fonds ein Indexfonds und/oder ETF ist. Was aber i.d.R. stimmt ist das Indexfonds im Vergleich zu aktiv verwalteten Fonds niedrigere Gebuehren haben. Das macht sie aber nicht automatisch zu ETFs.

Nö, dann wäre ja jeder Fonds ein ETF. Geh mal auf die Homepage der Deutschen Börse:

ETFs unterscheiden sich schon in der Ermittlung des NAV von aktiv verwaltenten Fonds.

Noe, falsch gelesen. Was die Deutsche Boerse da erklaert sind XTF ETFs, eine Bezeichnung, die sie wohl selbst kreiert hat, naemlich fuer Indexfonds-ETFs. Das schliesst aber nicht aus, dass es auch aktiv verwaltete ETFs gibt. Hier nochmal der DWS India, aber auf der Seite von der Deutschen Boerse, und wo steht der? - Unter ETFs, obwohl er kein Indexfonds ist und obwohl er aktiv verwaltet wird.

Vielleicht diskutieren wir einfach wieder über Inhalte anstatt sinnloserweise über Begriffe zu philosophieren.

Kannst ja mal was zum Thema schreiben ...

Ich halte das nicht fuer sinnlos und denke, es gehoert zum Thema, aber da magst du natuerlich eine andere Meinung haben.

I rest my case. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich empfehle die englische Wikipedia Seite zum Thema etfs:

http://en.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_fund

Dann wird denke ich deutlich, warum wir etfs mit Indexfonds gleichsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Ah wunderbar, sorry habe ich nicht gesehen. Der DWS ist in der Tat ein ETF. Aber nicht jeder an der Börse handelbare Fonds ist automatisch dadurch ein ETF. Das wollte ich eigentlich nochmal klarstellen.

ETFs können aktiv verwaltet werden, sind es aber in der Regel nicht (der DWS ist jetzt der erste aktive ETF der mir unterkam). Die einfachste Unterscheidungsmöglichkeit liegt im gehandelten Börsensegment, der Preisfeststellung und der Ausgabe der Anteile (Stichwort Market Maker / Creation-Redemption). Nicht bei den Gebühren oder der Gesellschaft.

XTF ist das Marktsegment der dt. Börse in dem die ETFs (alle) gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
Ich werde innerhalb des nächsten Jahres auch einen Großteil meiner Aktien verkaufen und auf Strategie ETFs setzen. Leider gibt es noch nicht wirklich viele. Aber die 4 SelDivs sind schon klasse. Spiegelt genau meine Anlagephilosophie wider. :) Von einer komplett passiven Strategie bin ich noch soo begeistert.

Gute Wahl. Werde ich genauso machen.

Einziger aktiv verwalteter Aktienfonds wird der ISI Far East Equities.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ickebins

eine, wie ich finde, gute Zusammenfassung zu "ETFs im Vergleich mit Indexfonds und Indexzertifikaten" ist unter: KLICK zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

habe meine depotzusammenstellung in die realität umgesetzt, bis auf den ABN Amro.

als ich diesen fonds kaufen wollte, wurden mir keine börsenplätze angezeigt. ich wollte die kauforder aufgeben und da stand nur der kurs von 72,21 und das feld wo man die anzahl der stücke eingeben muß war nur noch auszufüllen.

kann das sein das der ABN nicht über der börse handelbar ist und ich diesen nur über die fondsgesellschaft mit den damit verbundenen AA (bei DiBa 2,625 %) beziehen kann?

würde mich über ne kurze aufklärung freuen. falls das schon mal hier angesprochen wurde, dann sorry, hab ich wohl überlesen.

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe
...

kann das sein das der ABN nicht über der börse handelbar ist und ich diesen nur über die fondsgesellschaft mit den damit verbundenen AA (bei DiBa 2,625 %) beziehen kann?

...

wenn Du den A0B8VZ meinst: ja, den gibt's nicht an der Börse :angry:

It's Me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

jo genau den habe ich gemeint. son kack, jetzt muß ich den mit AA kaufen. :angry:

aber egal, will den fonds unbedingt in mein depot mit reinnehmen.

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
jo genau den habe ich gemeint. son kack, jetzt muß ich den mit AA kaufen. :angry:

aber egal, will den fonds unbedingt in mein depot mit reinnehmen.

gruß blue...

Kauf die thesaurierende Variante WKN: 347968 , wenn Du den AA sparen willst.

Dann hast Du zwar u.U. einige steuerliche Nachteile, aber dafür gibts bei der Variante Börsenhandel.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Kauf die thesaurierende Variante WKN: 347968 , wenn Du den AA sparen willst.

Dann hast Du zwar u.U. einige steuerliche Nachteile, aber dafür gibts bei der Variante Börsenhandel.

MfG,

juse

ist die variante denn auch währungsgesichert?

falls nicht, was wäre denn besser? währungsgesichert mit AA, oder die thesaurierende, die im börsenhandel erhältlich ist?

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
ist die variante denn auch währungsgesichert?

falls nicht, was wäre denn besser? währungsgesichert mit AA, oder die thesaurierende, die im börsenhandel erhältlich ist?

gruß blue...

Ja, die ist währungsgesichert. Schau einfach mal ins Verkaufsprospekt bzw. auf den genauen Fondsnamen.

Musst Du entscheiden, was für Dich wichtiger ist ... steuerliche Aspekte oder einmalige Kosten.

Ich habe die währungsgesicherte, ausschüttende Variante bei ebase gekauft und werde den Fonds zu Codi übertragen und dann mein ebase-Konto schliessen. Da ich inzwischen fast ausschliesslich auf ETF setze, spielt ebase bei meinen Planungen keine Rolle mehr.

Neben den Nachteilen bei der Ausschüttung, gibt es einen Nachteil beim Übertragen von thesaurierenden, ausländischen Fonds: Die neue Lagerstätte kennt den Kaufzeitpunkt nicht (und man kann/darf es ihr nicht mitteilen) und somit greift die Versteuerung der Zwischengewinne seit Fondsauflage bzw 1993.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

denke mal, daß die ausschüttende variante auch besser kommt. lieber nen kleinen AA einmalig bezahlen, anstatt wesentlich höhere steuerliche nachteile in kauf nehmen zu müssen.

gruß blue...

PS: oft wird codi in verbindung mit ETF´s gebracht. warum? kann ich die dort günstiger ordern, als z.B. über die DiBa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
hi,

denke mal, daß die ausschüttende variante auch besser kommt. lieber nen kleinen AA einmalig bezahlen, anstatt wesentlich höhere steuerliche nachteile in kauf nehmen zu müssen.

gruß blue...

PS: oft wird codi in verbindung mit ETF´s gebracht. warum? kann ich die dort günstiger ordern, als z.B. über die DiBa?

Die normalen Orderkosten bei Codi sind der Horror. Habe gestern den ISI Far East Equities durch Börsenkauf aufgestockt und da kamen Gebühren von 0,8% zusammen. :(

Der einzige Vorteil von Codi ist der preisgünstige Handel von Indexchange-Aktien-ETF, aber das wars dann auch schon. Wenn ich öfters an der Börse handeln würde, würde ich mir einen Broker suchen, der eine Flatfee anbietet.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf
Hallo ETF'ler,

mal ernsthaft gefragt. Was macht ihr als ETF'ler (Nicht persönlich gemeint, denn die ETF-Idee gefällt mir auch. Aber z.Z. habe ich etwas Bauchschmerzen einzusteigen.) eigentlich wenn's ordentlich runter geht? Ausharren? Auf die Wirkung des CAE hoffen? Mit SL aussteigen?

Das Aussteigen aus einer Achterbahn, die grad mit Schwung abwärts rauscht, ist eine eher schlechte Idee. Sitzenbleiben. Individuelle Reaktionen auf die Talfahrt sind ja dann immer noch möglich: Kreischen, stumm den Kiefer verkrampfen, sich entspannt zurücklehnen und an die folgende Aufwärtsfahrt denken. Ich habe jedenfalls beim letzten Crash, als wie immer in solchen Fällen der Tod der Kapitalmärkte ausgerufen wurde, kräftig zugekauft.

Ich erinner immer wieder gern an den GAU der Börsengeschichte der letzten 200 Jahre, die große Depression, die 1929 einsetzte. Wer da am Vorabend des Schwarzen Freitag all sein Geld auf einen Schlag in ein breit gestreutes Investment in US-Aktien gesteckt hatte, musste geschlagene 15 Jahre warten, bis er sein Geld wieder hatte (allerdings inflationsbereinigt und nicht nur nominal). Die Zeit heilt alle Wunden...

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

aha, alles klar. eigentlich bin ich mit den orderkosten mit der DiBa auch zufrieden. bleib dann auch erstmal da.

nochmal zu der thesaurierenden variante des ABN Amro:

hab nachgelesen, daß dieser zwar währungsgesichert ist, aber nicht auf den euro absichert. die ausschüttende variante sichert auch noch weitgehend auf den euro ab. somit ist die entscheidung noch klarer.

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
aha, alles klar. eigentlich bin ich mit den orderkosten mit der DiBa auch zufrieden. bleib dann auch erstmal da.

nochmal zu der thesaurierenden variante des ABN Amro:

hab nachgelesen, daß dieser zwar währungsgesichert ist, aber nicht auf den euro absichert. die ausschüttende variante sichert auch noch weitgehend auf den euro ab. somit ist die entscheidung noch klarer.

gruß blue...

Wo steht das denn?

Also meiner Meinung nach sollte zwischen beiden kein Unterschied bestehen, außer dass der eine Fonds ausschüttet und der andere thesauriert.

Auf welche Währung soll sie denn dann absichern? Es steht doch schon explizit Euro im Fondsnamen. Beide sichern den USD gegen den Euro ab. Dafür bin ich angesichts des schwachen USD sehr dankbar.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Wo steht das denn?

Also meiner Meinung nach sollte zwischen beiden kein Unterschied bestehen, außer dass der eine Fonds ausschüttet und der andere thesauriert.

Auf welche Währung soll sie denn dann absichern? Es steht doch schon explizit Euro im Fondsnamen. Beide sichern den USD gegen den Euro ab. Dafür bin ich angesichts des schwachen USD sehr dankbar.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

MfG,

juse

hab mir das so im faz.net fondsporträt durchgelesen. da steht dann folgendes:

ausschüttende variante: Der Fonds investiert in festverzinsliche Wertpapiere von den Schwellenländer mit mittel- bis langfristigen Laufzeiten, vor allem denominiert in US-Dollar, oder weitgehend abgesichert in Euro.

thesaurierende variante: Der Fonds investiert in internationale Hochzinsanleihen. Dabei stehen weltweite Anlagen in Rentenpapiere von Emittenten aus Schwellenländern wie Mexiko, Brasilien und Russland im Vordergrund. Um das Währungsrisiko zu reduzieren werden alle Wertpapieranlagen, die nicht auf Euro lauten, weitgehend abgesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf

Da hat uzf schon recht: Es kommt eben nicht auf die Fondswährung an, sondern darauf, in welcher Währung die vom Fonds gehaltenen Aktien notiert sind. Mal davon abgesehen halte ich Währungsabsicherungsinstrumente bei Langfristanlagen für schädlich: Solche Devisen-Swaps belasten das Fondsvermögen und sind sinnlos, weil sie nur kurz- und bestenfalls mittelfristigen Entwicklungen hinterherlaufen. Wer kennt schon den Dollar-Euro-Wechselkurs von 2113?

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Doch Wolf es gibt welche. Nämlich die Herren Elliott und Viehbo Natschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
hab mir das so im faz.net fondsporträt durchgelesen. da steht dann folgendes:

ausschüttende variante: Der Fonds investiert in festverzinsliche Wertpapiere von den Schwellenländer mit mittel- bis langfristigen Laufzeiten, vor allem denominiert in US-Dollar, oder weitgehend abgesichert in Euro.

thesaurierende variante: Der Fonds investiert in internationale Hochzinsanleihen. Dabei stehen weltweite Anlagen in Rentenpapiere von Emittenten aus Schwellenländern wie Mexiko, Brasilien und Russland im Vordergrund. Um das Währungsrisiko zu reduzieren werden alle Wertpapieranlagen, die nicht auf Euro lauten, weitgehend abgesichert.

Erkenne da keinen Unterschied. Beide legen in Schwellenländer-Anleihen (vornehmlich USD) an und sichern das Währungsrisiko ab. Außerdem ist eine 2-Zeilen-Beschreibung wenig aussagekräftig. Einzig und allein das Verkaufsprospekt zählt. Dort steht klar drin, dass beide währungsgesichert sind.

Da hat uzf schon recht: Es kommt eben nicht auf die Fondswährung an, sondern darauf, in welcher Währung die vom Fonds gehaltenen Aktien notiert sind. Mal davon abgesehen halte ich Währungsabsicherungsinstrumente bei Langfristanlagen für schädlich: Solche Devisen-Swaps belasten das Fondsvermögen und sind sinnlos, weil sie nur kurz- und bestenfalls mittelfristigen Entwicklungen hinterherlaufen. Wer kennt schon den Dollar-Euro-Wechselkurs von 2113?

Den kennt niemand, aber angesichts der schlechten fundamentalen Daten kann er nicht gut sein.

Hätte man den Abn Amro Global EM Fonds vor 5 Jahren als währungsgesichertere Variante gekauft, hätte man heute ca. 180% Gewinn. Hätte man dagegen die USD-Variante gekauft, wären nur 90% Gewinn drauss geworden.

Soviel zum Thema, dass Währungssicherung sinnlos ist. Da ich eh schon viele USD-Anlagen im Depot habe (US SelDiv, Asia/Pacific SelDiv), bin ich sehr froh, dass es eine währungsgesicherte Variante dieses Fonds gibt.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag