uzf November 30, 2006 Wenns eine Quanto Variante gibt ist die klar vorzuziehen. Mir reichts schon gegen Indices zu wetten,da muss ich nicht auch noch gegen Währungen halten. Auf mögliche Devisengewinne verzichte ich halt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 30, 2006 Hätte man den Abn Amro Global EM Fonds vor 5 Jahren als währungsgesichertere Variante gekauft, hätte man heute ca. 180% Gewinn. Hätte man dagegen die USD-Variante gekauft, wären nur 90% Gewinn drauss geworden. Und wenn der Ami seine Euro Fonds Währungsgeischert hätte hätte er 30 % Performance verloren. Mal gewinnt man mit der Währung mal verliert man. Absichern kostet Geld, also was solls - solange man nicht gerade extrem viele US und sonstige Dollar gebundene Länder im Depot hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf November 30, 2006 Wenns eine Quanto Variante gibt ist die klar vorzuziehen. Mir reichts schon gegen Indices zu wetten,da muss ich nicht auch noch gegen Währungen halten. Auf mögliche Devisengewinne verzichte ich halt. ...ich auch, zumindest auf lange Sicht, denn mal profitier ich von Wechselkursverschiebungen, mal verlier ich ein bisserl. Nur das schöne Geld, das man für Währungsabsicherung hinlegen muss - dafür bin ich zu knausrig. Grüße, Wolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 2, 2006 Hallo zusammen! Kann mir einer sagen, worin der Unterschied zwischen diesen Beiden ETFs liegt? Kann keinen finden, bis auf die WKN und die Bezeichnung: http://etf.onvista.de/charts/performance.h...WKN_COMP=634472 Wäre super, danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 2, 2006 Das eine ist ein Swap etf und das andere ein Aktien etf. Indexchange bietet jeweils beide Varianten an. Die Erklärung was genau ein swap ist überlasse ich kompetenteren, oder deinen Google Benutzungsfähigkieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 2, 2006 Das eine ist ein Swap etf und das andere ein Aktien etf. Indexchange bietet jeweils beide Varianten an. Die Erklärung was genau ein swap ist überlasse ich kompetenteren, oder deinen Google Benutzungsfähigkieten. Weiss, dass das Handelsvolumen von Aktien etf. bei diesem ETF um die 85.000 und bei dem swap ETF bei nur knapp 875 liegt. Alleine aus diesem Grund würde ich den Aktien etf kaufen. Handlesvolumen von 875 ist in meinen Augen fast gar nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 2, 2006 aus dem Indexchange-Topic.... ...ach ja, was ich so nebenbei auch ganz spannend finde, sind die verschiedenen Strategien der ETF-Anbieter. Dazu die FTD vom 5.04.2006:"Lyxor, iShares und Indexchange, die drei größten ETF-Anbieter in Deutschland, setzen unterschiedliche Schwerpunkte beim Aufbau ihrer Produkte. Lyxor strebt eine hohe Genauigkeit der Nachbildung ausnahmslos über Derivate an. iShares bildet hingegen fast alle Indexprodukte mit Hilfe von Einzeltiteln. Bei einzelnen Indizes weicht der Anbieter allerdings auf Derivate aus. "Der MSCI Emerging Markets beispielsweise umfasst 800 Aktien, und natürlich wäre der Aufwand zu groß, jede einzelne zu kaufen", sagt Dan Draper, Verkaufsdirektor für Großbritannien bei iShares. Zweigleisig fahren nun auch die Konstrukteure bei Indexchange. Bis zum Anfang dieses Jahres bildeten sie alle Indexfonds über Aktien ab. "Für viele unserer institutionellen Kunden ist diese Variante steuerlich vorteilhafter", sagt Indexchange-Vorstand Kirchhoff. "Durch ihre Steuerbegünstigung zahlen sie kaum Steuern auf Kursgewinne oder Dividendeneinkünfte." Für die Anfang März aufgelegten 18 neuen ETFs wählte Indexchange dagegen die Derivate-Variante. "Für Privatanleger hat das Vorteile, denn sie profitieren davon, dass Erträge aus Derivaten nach einer Haltedauer von zwölf Monaten steuerfrei sind", sagt Kirchhoff." Grüße, Wolf https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...f=18&t=7298 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 2, 2006 bez. von swap bei Wikipedia.de: Der Swap (dt.:"Tausch") ist eine Vereinbarung zwischen zwei Akteuren, in der Zukunft Zahlungsströme (Cash Flows) auszutauschen. Die Vereinbarung definiert dabei, wie die Zahlungen berechnet werden und wann sie fließen. Der Unterschied zwischen Kassa- und Terminkurs ist der Swapsatz. In der Regel müssen ein oder mehrere zukünftige Marktwerte in die Rechnung miteinbezogen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Dezember 2, 2006 Soxxtrader, den Unterschied wirste kaum bemerken. Oder bist du Grossanleger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 2, 2006 Soxxtrader ist gut Nein werde ich nicht, bin finanziell ein kleines Licht. Der sich selbst auf dem Arm nehmende Soxxtrader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 2, 2006 Die Frage war auch nicht, ob er den Unterschied bemerkt, sondern was der Unterschied ist..... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse Dezember 2, 2006 Die Frage war auch nicht, ob er den Unterschied bemerkt, sondern was der Unterschied ist..... :-" Das steht sogar auf der Indexchange Homepage: http://www.indexchange.de/default.asp?page...wissenSwaps.asp Der Fonds schüttet nicht aus und versucht den "Dividendenertrag" so gering wie möglich zu halten, um Kapitalertragssteuer beim Anleger zu sparen. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 3, 2006 · bearbeitet Dezember 3, 2006 von Stoxxtrader Danke für die konreten Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag