Schweder November 27, 2006 Hi, ich bin grad dabei mal das Testdepot bei ABNAmro auszuiprobieren, dabei bin ich auf dieses Box-Produkt gestoßen, mit dem man Boxen setzen kann und somit darauf wettet, dass irgendein Kurs in einem bestimmten Zeitfenster einen bestimmten Wertebereich schneidet oder das eben nicht tut. Was haltet ihr davon? Ich meine, Spaß machts irgendwie, aber mir scheint das Risiko eines Totalverlusts hier extrem hoch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete November 27, 2006 Stell Dir die darunterliegende Optionsstrategie zusammen und frage Dich, ob Du diese Strategie fahren würdest. Nur die Strategie zu fahren weil irgendein strukturiertes Produkt dafür existiert ist Unsinn. Wenn Du nicht in der Lage bist die Strategie zusammenzustellen oder nicht verstehst wie das genau funtkioniert lass besser die Finger davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder November 27, 2006 nene ich fragte nur ganz allgemein, was ihr davon haltet, vonm so einem produkt. in meinen augen ist es sehr riskant im vergleich zum möglichen gewinn, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete November 27, 2006 · bearbeitet November 27, 2006 von cubanpete Um diese Frage beantworten zu können müsste ich die Optionsstrategie selber zusammenstellen. Das wäre eigentlich Deine Hausaufgabe gewesen... Grundsätzlich gilt: Jede komplexe Strategie, die das Stillhalten von Optionen ohne entsprechendes long Gegengeschäft mit Optionen beinhaltet, ist bei der aktuellen Volatilitätslage zu vermeiden. Wenn Du diesen Satz verstehst brauchst Du nur noch die Optionsstrategie dieser Boxen zusammenzustellen und kannst diese und alle zukünftigen Fragen dieser Art selber beantworten. Ich liebe Hilfe zur Selbsthilfe, auch wenn sie manchmal aufwändiger ist als die direkte Hilfe... Ich bin gerne behilflich dabei die Optionsstrategie zusammenzustellen (versuch es aber zuerst selber) oder den Satz zu verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder November 27, 2006 dann erstmal die frage: was genau verstehst du unter optionsstrategie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete November 27, 2006 Optionsstrategie bei komplexen Produkten: Viele komplexe Produkte werden mit Optionen implementiert. Wenn z.B. eine "Box" darauf setzt, der Preis eines Instruments müsse bis zu einem bestimmten Datum zwischen 100 und 120 liegen, so kann ein Put auf 100 und ein call auf 120 verkauft werden. Trifft die Erwartung zu so kann man die Optionsprämie behalten. Trifft sie aber nicht zu, so wird man am Optionsverfallstag zur Kasse gebeten oder muss den Verlust vorher selber durch ein entsprechendes Gegengeschäft begrenzen. Wenn man den Verlust nicht so begrenzt so hat man beschränktes Gewinnpotential und 100%, im Falle des calls sogar theoretisch unbegrenzt hohes Verlustpotential. Der Verkäufer eines strukturierten Produktes wird aber in der Regel den Verlust auf 100% der Investition begrenzen. Es spricht nichts gegen so ein Geschäft wenn man sich dieser Umstände bewusst ist und das Gefühl hat, angemessen für das Risiko entschädigt zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder November 27, 2006 und was genau ist dabei meine "Strategie"? ich selbst habe ja nicht mit den optionen zu tun, ich klick mir ja nur klickibunti diese boxen zusammen und drück auf ok.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man November 27, 2006 und was genau ist dabei meine "Strategie"? ich selbst habe ja nicht mit den optionen zu tun, ich klick mir ja nur klickibunti diese boxen zusammen und drück auf ok.. Schweder, ich bitte Dich, höre auf den Rat von Cubanpete! Bevor Du nicht genau verstehst, was da am Markt eigentlich passiert, kannst Du nur verlieren. Du solltest vor Deinem Einstieg sehr viel über das Thema Börse lesen und dann auch nicht gleich mit Optionen in's Rennen gehen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete November 27, 2006 ja nicht mit den optionen zu tunDoch, natürlich hast Du damit zu tun. Indirekt natürlich, weil ABN die Details für Dich abhandelt. Aber Du hast damit insofern zu tun, dass Du die Effekte der Strategie in Deiner Brieftasche spürst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder November 27, 2006 Schweder, ich bitte Dich, höre auf den Rat von Cubanpete! Bevor Du nicht genau verstehst, was da am Markt eigentlich passiert, kannst Du nur verlieren. Du solltest vor Deinem Einstieg sehr viel über das Thema Börse lesen und dann auch nicht gleich mit Optionen in's Rennen gehen. Gruß -man *g+ ich hatte nicht vor, da echtes geld anzulegen, ich bin nur zufällig drauf gestoßen, fands ganz lustig und hab heute schon 9000 euro spielgeld verzockt B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete November 27, 2006 Tja, heute war ein harter Tag für alle komplizierte-Zertifikate-kaufen-und-nicht-verstehen Investoren: die implizite Optionsvolatilität ist innerhalb von 2 Tagen um 25% gestiegen. Da kann ein Discount- oder Bonuszerti, ob reverse oder nicht, ganz schön Federn lassen. Keine schöne Zeit für Stillhalter. Man sagt auch: "eat like a bird, s h i t like an elephant". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag