It'sMe November 26, 2006 Hallo zusammen, z.Z. wird hierzulande viel über die kommenden dt. REITs diskutiert. Kann mir einer erklären, wo bei dieser Anlageform für mich als Investor der Nutzen liegen soll? Wie unterscheidet sich ein REIT von einem Branchenfonds Immobilien? It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 26, 2006 Reits sind eine Rechtsform für Firmen deren Kerngeschäft es ist längerfristig in Immobilien zu investieren. Die Anteile werden ganz normal an der Börse gehandelt. Besonderheit dieser Rechtsform ist ihre Steuerfreiheit - die Steuer wird direkt beim Anteilseigner erhoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe November 26, 2006 Reits sind eine Rechtsform für Firmen deren Kerngeschäft es ist längerfristig in Immobilien zu investieren. Die Anteile werden ganz normal an der Börse gehandelt. Besonderheit dieser Rechtsform ist ihre Steuerfreiheit - die Steuer wird direkt beim Anteilseigner erhoben. Hallo Grumel, soweit war mir das schon klar. Die Kernfrage ist: warum REITs kaufen? Es gibt doch bereits (Aktien)-Branchenfonds & offene Immofonds. Also warum REITs? It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 26, 2006 · bearbeitet November 26, 2006 von Grumel Hallo Grumel, soweit war mir das schon klar. Die Kernfrage ist: warum REITs kaufen? Es gibt doch bereits (Aktien)-Branchenfonds & offene Immofonds. Also warum REITs? It's Me Dachte die Vorteile von Reits würden sich von selbst erschliessen, wenn nur dasteht was sie sind. Überleg dir mal wie ein offener Immobilienfonds funktioniert. Du gibts der Bank Geld damit sie es für dich in Immobilien investiert. Wenn du verkaufen willst bekommste Geld nach dem Gutachterschätzwert der Immobilien aus dem Fondsvermögen Zurück. Wenn grade alle ihr Geld zurück wollen haste pech und der Fonds wird geschlossen, bis er genug Immobilienverkauft hat. Ausserdem mus er immer bisl Bargeld halten was auf die Rendite geht. Immobilien verkauft man net so schnell wie liquide Aktien. Offenlegungsspflichten seitens der Bank: fast keine. Einfluß auf das Managment von seiten der Anteilseigner: garkeinen. Gebühren für die Bank: in Fonds üblicher halsabschneiderischer Höhe. Reits sind einfach eine einfachere Rechtsform als AGs, mit entsprechend geringeren Kosten speziell für die Investition in Immobilien entwickelt, und steuerlich günstiger. Eine Ag zahlt ja gewerbesteuer etc.. Besonders angenehm ist das ganze für Ausländer, die die Steuern der AG nicht mit ihrer Steuererklärung zurückbekommen. Dein reit wird behandelt als ob du selbst als Privatperson Immobilien kaufst. Wenn den jemand einen Reit aufmacht der wie ein offener Immobilienfonds investiert und der Handel mit den Anteilen auch liquide genug ist ( und sich nicht alzu Fürstlich als Firmenchef entlohnen Läst, dann wären Reits eine kostengünstigere Alternative zu Immobilienfonds.) Die meisten Reits werden aber wahrscheinlich gegründet um staatliche Wohnbaugesellschaften zu privatisieren und ähnliches. Theoretisch kann ein reit sogar noch in einer völlig anderen Branche als normale Firma tätig sein ( zumindest bisher so für deutsche Reits geplant ). Der Vergleich von Immobilienaktienfonds und reits verbietet sich ansich. Das ist ziemlich genauso wie wenn du fragst was ist der Vorteil von Allianz Aktien zu einem Dax Aktienfonds. Ein Immobilienaktienfonds ist natürlich diversivizierter. Ausserdem kann er auch Aktien von AGs halten, die mit immobilien Handeln. Reits dagegen dürfen Immobilien nur als Investition halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe November 26, 2006 Hallo Grumel, einen hab' ich noch Soweit ich gelesen habe, denken auch Firmen wie die Patrizia über eine Umwandlung in die REIT-Rechtsform nach. Was würde sich dann für mich als Anleger ändern? Würde dann nur eine evtl. heute vorhandene Dividende in eine (wie auch immer geartete und steuerlich behandelte) Ausschüttung umgewandelt oder ist damit zu rechnen, daß diese Ausschüttung nach einer Umwandlung deutlich höher ausfällt (z.B. weil REITs einen bestimmten Teil des Ergebnisses ausschütten müssen - 75% glaube ich)? It's me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 26, 2006 Ich weis nicht mehr wie du. Zur bisherigen Dividendenhöhe von Patrizia sagt meine Kristallkugel nämlich nix. Sollte aber in ca 5-15 Min aus der Bilanz zu entnehmen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe November 26, 2006 Ich weis nicht mehr wie du. Zur bisherigen Dividendenhöhe von Patrizia sagt meine Kristallkugel nämlich nix. Sollte aber in ca 5-15 Min aus der Bilanz zu entnehmen sein. Es bleibt schwierig Patrizia war nur ein (fiktives) Beispiel. Die Frage ist: werden REITs besonders viel ausschütten (im Vergleich zu heute schon existierenden Immobilien AGs) oder warum sollte jemand daran Interesse haben? It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 26, 2006 · bearbeitet November 26, 2006 von Grumel Ja )-:. Warum "man" daran interesse haben sollte ? Vielleicht ist "man" der Meinung das Managment des Reits ist eh zu Dumm mit dem Geld was sinvolles anzustellen. Oder "man" möchte die Dividenden ausgeben. Falls du eigentlich fragen wolltest ob reits die Neu Erfindung des Rades sind, weil sie grade so gelobt werden von Manchen, dann ist meine persönliche Antwort ganz klar nein. Scheint trotzdem ne gute Sache zu sein. Die einzigen Gegenargumente von SPD/Mieterbund sind jedenfalls lächerlich. Die Umwandlung von bestehenden AGs in Reits haut mich jedenfalls nicht um. Interessanter wird es, wenn die Pleite Städte und Länder ihre Wohnbaugesellschaften als Reits an die Börse bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flowjoe nr1 April 15, 2007 Hallo, ich würde gern mit Reit´s bischen Geld verdienen? Wer kennt sich aus? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty April 15, 2007 Wer kennt sich aus? Du offensichtlich nicht. In Deutschland gibt es noch keine börsennotierten Reits. Wann bestehende Immobilienunternehmen sich in Reits umwandeln und ob sie das überhaupt tun steht noch offen. Was stellst du dir denn vor? Hast du Kenntnisse im Immobiliengeschäft? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 15, 2007 einige Unternehmen haben angekündigt sich in Reits umzuwandeln und sind auch im Kurs schon entsprechend gestiegen. Kurzfristig kann ich mir aber vorstellen dass solche Aktien trotzdem nochmal gut zulegen wegen der Nachrichten. Fundamental gerechtfertigt ist es dann aber nicht mehr. Man sollte, wenn man von Reit's profitieren will, eine Ecke weiter denken: Welche Unternehmen gliedern evtl. ihren Immobilienbestand aus? Da dürften teilweise nicht nur hohe stille Reserven aufgedeckt werden, sondern auch die Rentabilität extrem verbessert werden. Nicht zu vergessen das Geld welches den Unternehmen zufließen wird. Damit kann man Schulden abbauen oder Investitionen durchziehen. Unternehmen die das Geld ausschüttten sollten jedoch gemieden werden, da verschwenderisches Verhalten. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flowjoe nr1 April 15, 2007 Du offensichtlich nicht. In Deutschland gibt es noch keine börsennotierten Reits. Wann bestehende Immobilienunternehmen sich in Reits umwandeln und ob sie das überhaupt tun steht noch offen. Was stellst du dir denn vor? Hast du Kenntnisse im Immobiliengeschäft? Grüße, et3rn1ty. lol, fragt sich nur wer keine ahnung hat oder? DEUTSCHE REIT AG INHABER-AKTIEN O.N. WKN: 557700 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 15, 2007 · bearbeitet April 15, 2007 von ghost_69 Hallo zusammen REIT (Real Estate Investment Trust) Hier ein Link der vieles sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Real_Estate_Investment_Trust Reits ( Reit Fonds) sind börsennotierte Firmen, die nur in Immobilien investieren und ihre Gewinne fast ganz an die Anleger ausschütten. Mit den Reits soll ein liquider Immobilienhandel möglich werden, den es so in Deutschland so noch nicht gibt. In den USA ist diese Anlageform schon lange eingeführt. In Europa gelten Frankreich und die Niederlande als Vorreiter, und auch Großbritannien hat die Einführung bereits angekündigt. Die Bundesregierung hat noch nicht abschließend entschieden. Finanz-Staatssekretär Thomas Mirow hatte zuletzt erklärt, eine Einführung könne frühestens Anfang 2007 anstehen. Die deutsche Finanzbranche setzt aber nun auf eine schnelle Einführung börsennotierter Immobiliengesellschaften (Reits). Dass sich dafür gerade die Deutsche Bank stark macht, wundert viele nicht nicht. Dazu passt auch das die "Zeit" dem Vorstandschef der Deutschen Bank in ihrer letzten Ausgabe unterstellt, er habe sich längst auf die Seite der Investmentbanker geschlagen und wolle den etwa sechs Milliarden Euro schweren Fonds Grundbesitz Invest schließen und abwickeln, um dann in einem weiteren Schritt die Objekte in einer neuen Verpackung als Reits an der Börse zu platzieren. Bei solchen Geschäften verdienen Investmentbanker meistens kräftig mit. Nach dem letzten Treffen der IFD Initiative Finanzstandort Deutschland äußerte sich Josef Ackermann erfreut darüber, dass die Bundesregierung den Vorschlag der Initiative zur Einführung der Reits aufgegriffen habe. Jetzt hoffen wir auf eine schnelle Umsetzung dieser Vorschläge, so Ackermann. Finanzminister Peer Steinbrück, der an dem Treffen ebenso teilnahm, sagte nach Angaben von Teilnehmern, die Unterstützung der Politik durch die IFD sei sehr wertvoll. Die IFD will auch mit der neuen Regierung zusammenarbeiten, um Reformprojekte voranzutreiben und damit zu einem höheren Wirtschaftswachstum beizutragen. Die IFD ist eine Initiative der wichtigsten Finanzkonzerne in Deutschland und der Verbände aus den verschiedenen Bereichen der deutschen Finanzwirtschaft. Wie attraktiv REIT-Fonds für Anleger sein können, zeigt die Performance des Henderson Pan European Property. Im laufenden Jahr hat er schon rund 35 Prozent zugelegt. Eine Aussetzung der Rückgabe kann bei REIT Fonds überdies kaum passieren. Bei Krisen sind REITs stets handelbar, müssen dann allerdings Kursverluste hinnehmen. Mein Lieblingsfond: Henderson_Horizon_Pan_European_Property_Equities_A2.pdf Es gibt natürlich ne'Menge anderer, doch ich mag die Zuverlässigkeit dieses Fonds, diesen gibt es als thes. und aus., und auch auf anderen Regionen Global und Asien. Diese Reits würde ich allerdings nur als Beimischung für ein Depot wählen, bei mir sind es gute 10% und mehr würde ich auch nicht empfehlen. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial April 15, 2007 · bearbeitet April 15, 2007 von etherial Und was ist mit den Zahlreichen ETFs auf REITS? Und was zum Teufel ist der Vorteil von REITS (für Anleger und Unternehmen)? Sorry ... die Antwort stand noch nicht da, als ich das schrieb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flowjoe nr1 April 15, 2007 danke für die empfehlung!!! echt tolle performance!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling April 15, 2007 · bearbeitet April 15, 2007 von Stichling Europäische Immobilienaktien sind in den vergangenen Jahren gut gelaufen und mittlereweile schon hoch bewertet (zum Teil mit einem Aufschlag von mehr als 40% auf den Nettoinventarwert). Ich bin deshalb nur noch in asiatischen und osteuropäischen Immobilienaktien investiert, wo ich noch etwas mehr Spielraum für weitere Kurssteigerungen sehe. Mein Rat: wenn Du keine Zeit hast, eine Branche kontinuierlich zu beobachten und Dir eine eigene Meinung zu bilden, dann lasse lieber die Finger von Aktien-Branchenfonds. In einem guten globalen Aktienfonds entscheidet (hoffentlich) ein Fachmann für Dich, in welcher Branche und welcher Region eine Chance auf Outperformance besteht. Und wenn Du Dir nicht zutraust, diesen Fachmann zu finden, dann spare Dein Geld für Managementgebühren und kaufe Indexfonds über alle Länder und Branchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dax5555 Dezember 6, 2008 · bearbeitet Dezember 6, 2008 von Sapine Themenzusammenführung Immobilienaktien bzw. REITs und NAV Hallo, ich habe eine Frage zu Immobilienaktien bzw. REITs wie Gagfah, Deutsche Euroshop, IVG, Alstria usw. Ein sehr wichtiger Wert zur deren Beurteilung ist doch der NAV (Nettoinventarwert, Net asset value). Ist dieser Wert (vereinfacht) die Differenz zwischen Marktwert der Immobilien und Schulden/Verbindlichkeiten der Firmen? Als einfache Formel: NAV = (Marktwert der Immobilien) – (Schulden/Verbindlichkeiten) Wenn dem so ist, dann müssten Immobilienaktien zurzeit Schnäppchen sein. Denn ihre Kurse notieren weit unter deren NAVs pro Aktie. Man könnte sich indirekt an Immobilien weit unter ihrem Marktwert beteiligen. Liege ich richtig oder habe ich einiges übersehen? Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag