Stoxx November 26, 2006 · bearbeitet November 26, 2006 von Stoxxtrader Hallo zusammen! Meines Wissens wird in der Angabe der Wertentwicklung von (Renten-)Fonds die Ausschüttungen nicht mit einbezogen. Habe da mal bei einen meiner Rentenfonds gerechnet: Wertentwicklung 1 Jahr: 3,81 % Ausschüttung im Verhältnis zum Kurs: 3,72 % (!) Summe: 7,53 % Nach meinen Berechnungen müsste die Wertentwicklung dann ja 7,53 %/ p. A. betragen, Gebühren nicht mit einberechnet. Ist das so richtig? Dieses Szenario sollte bei Aktienfonds identisch sein. Desshalb steht die Performance, meines Erachtens bei Dividendenfonds, z. B. beim UniDividendenAss im Vergleich zu reinen Growth-Fonds 'eher im Hintergrund'. Allein die Ausschüttungen machen gute 2,5 - 3,0 % neben der Wertentwicklung aus. Kennt jemand von den Pros Aktien- und Rentenfonds, die eine, im Vergleich zu anderen Fonds, hohe Ausschüttung betreiben? Über Anregungen, Kritik, etc. wäre ich dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m November 28, 2006 Meiner Meinung nach ist bei der Rendite von Rentenfonds die Auschüttung mit drinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 28, 2006 Meiner Meinung nach ist bei der Rendite von Rentenfonds die Auschüttung mit drinnen. Glaube ich nicht, weiss es aber auch nicht genau Denke, dass bei der Rendite nur die Kurssteigerung in der Vergangenheit berücksichtigt wird, genauso wie bei Aktien. Ausschüttungen werden (denke ich) nicht berücksichtigt. Weiss es jemand genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man November 28, 2006 Glaube ich nicht, weiss es aber auch nicht genau Denke, dass bei der Rendite nur die Kurssteigerung in der Vergangenheit berücksichtigt wird, genauso wie bei Aktien. Ausschüttungen werden (denke ich) nicht berücksichtigt. Weiss es jemand genau? Ausschüttungen und Körperschaftsteuerguthaben werden mit einbezogen, der Ausgabeaufschlag normalerweise nicht. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
norisk November 28, 2006 Üblich ist die Renditeberechnung nach BVI. Dabei wird die Ausschüttung bei der Renditeberechnung berücksichtigt. Es wird von einer Reinvestition der Erträge ohne Berechnung von Ausgabeaufschlag ausgegangen. Bei Charts, die im Internet veröffentlicht werden, wird die Ausschüttung allerdings manchmal nicht berücksichtigt, da nur die Preischarts und nicht die Performancecharts angezeigt werden bzw. die Performancecharts teilweise nicht um die Ausschüttung bereinigt werden. Auch beim Online-Depot "DepotSTAR" wird die Ausschüttung nur beim Realdepot berücksichtigt; beim Musterdepot nicht. Dort müssen Ausschüttungen manuell erfasst werden. Also am sichersten ist es, wenn man darauf achtet, ob die Rendite nach BVI angegeben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag