rendite November 24, 2006 Focus Money nennt in der aktuellen Ausgabe 6 "aussichtsreiche" BRIC-Fonds. Von der Wertentwicklung liegt der dit-BRIC Stars A EUR (LU0224575943) an der Spitze mit 32,7 % seit 1.1.2006. Wie ist die Meinung zu den BRIC-Fonds, speziell zum dit-Fond ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 24, 2006 Hallo rendite BRIC ist sicherlich eine Ländergruppe die wachsne wird, doch sollte man nicht nur auf den Spitzenreiterschauen, vielmehr auf das gesamte Feld was es dort gibt. Je nach Größe Deines Depots, kannst Du entweder eine BRIC/Schwellenländerfond nehmen oder Du baust Dir selber einen zusammen, so bist Du breiter gestreuter und fährst wohlmöglich mehr Rendite ein, weil Du selber gewichten kannst, welches Land etwas mehr bekommt, an Anteilen. Ich würde das lieber so machen: B, steht für Brasilien, dafür würde ich mir einen Latain-America Fond nehmen, z.B. den MLIIF Latin American Fund A2, der macht auch gute 30% pro Jahr, diesen würde ich von den eigenen BRIC's aber nur mit 15% halten. R, steht für Russland, dafür würde ich mir einen Osteuropafond dabei holen, z.B. den ESPA Stock Europe-Emerging T, der macht so ca. 50% pro Jahr, diesen würde ich von den BRIC Staaten zu 35% halten. I, steht für Indien, dafür einen einzelnen Indienfond oder einen Eurasienfond, der Indien mit dabei hat, z.B. Fidelity Funds - India Focus Fund A (EUR), dieser machte etwas über 30%, oder aber den Raiffeisen-Eurasien-Aktien T, der hat außer Indien, noch China und Russland dabei, diesen würde ich zu 15% halten, dieser macht im letzten Jahr 48%. C, steht für China, hier gibt es nur einen Fond, das ist der Baring Int.UF-Hong Kong China Fund EUR, der wirklich zu empfehlen ist, dieser macht im Moment etwas über 60%, diesen würde ich zu 35% halten. Und das ganze zusammen nur für eine Beimischung zwischen 5-10%, sonst ist es zu gefährlich, aber es ist ebenso mit dem einzelnen BRIC Fond, nur so bist Du breiter aufgestellt. Ghost_69 B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon November 25, 2006 · bearbeitet November 25, 2006 von Raccon Focus Money nennt in der aktuellen Ausgabe 6 "aussichtsreiche" BRIC-Fonds. Von der Wertentwicklung liegt der dit-BRIC Stars A EUR (LU0224575943) an der Spitze mit 32,7 % seit 1.1.2006. Wie ist die Meinung zu den BRIC-Fonds, speziell zum dit-Fond ? Nicht schlecht, die Performance. Ist allerdings ein recht junger Fonds und es gibt natuerlich keine Garantie, dass es auch in Zukunft so weiter geht (was auch auf alle anderen Fonds zutrifft). Hat allerdings z.Zt. wenig China (4%) und dafuer viel Hong Kong (19,9%) drin. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller November 25, 2006 Und das ganze zusammen nur für eine Beimischung zwischen 5-10%, Obwohl ich Deine Empfehlung ansonsten im Prinzip gut finde.... bei einer Beimischung von 5-10 % insgesamt halte ich eine Aufteilung dann in vier Einzelfonds dann nicht mehr für ganz so sinnvoll. Da muss dann einer schon ein sechstelliges Gesamtdepot haben, damit eine so grosse Aufspaltung dann auch Sinn macht..... und wer hat das hier schon? Letztlich zeigt das auch, dass man sich mit Diversifikation auch leicht verzetteln kann. Bei einer Depot-Beimischung von 5-10 % in dem Markt würde ich mich dann auch ganz klar für EINEN Fonds anstelle von vier Einzelfonds entscheiden. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 26, 2006 · bearbeitet November 26, 2006 von Stoxxtrader DWS INVEST BRIC PLUS LC (A0DP7P/ LU0210301635) http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=12040215 Denke, Performance-technisch tut sich da nicht viel, da die Zusammensetzung der einzelnen Fonds ziemlich identisch ist. Habe aber noch nicht verglichen. Im Vergleich zu herkömmlichen Emerging Markets Fonds schneiden die BRIC-Fonds jedoch besser ab. Bsp.: DWS BRIC Plus vs. DWS Emerging Markets: http://www.morningstarfonds.de/comparefund...&fundnames= Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag