Zum Inhalt springen
Ike

Gerry Weber

Empfohlene Beiträge

Toomi
Über GW könnte man meiner Meinung nachdenken, wenn ein kompletter Strategiewechsel vorgenommen wird, dass Shopsystem aufgeben, oder eben extrem einschränken und aufs Internet umsteigen, aber ob das gelingt wäre bei der Zielgruppe von GW auch schwer vorzustellen.

 

Deiner Meinung nach wird demnächst nur noch alles übers Internet bestellt? :D

Weißt du wie hoch die Retourenqoute bei vielen Mode-Online-Shops sind? Über 50% sind da keine Seltenheit. Schaue ich in meinen Bekanntenkreis, werden da wenn überhaupt von 4-10 Bestellten Artikel (unzählige davon Sogar 3 bis 4Fach bestellt ... wegen unterschiedlichen Größen und Farben) gerade mal 1-2 behalten (Frustkäuf/Schuhkauf müsste da sogar noch rausgerechnet werden)

 

Und wieso? Weil es keine genormte Einheitsgrößen gibt (Geh mal z.B. von Deutschland nach Spanien oder Italien ... dort wird schnell mal eine Deutsche S zu XS)

Und darum werden Shops auch nicht in nächster Zeit aussterben, weil es noch genügend Leute gibt die Klamotten/Schuhe anfassen und anprobieren wollen und sogar eine Beratung wünschen.

 

Klar hier stehen Rücksendequoten im Vergleich gegen Miete ... aber das sich der Kostenlose Versand + Rückversand auf ewig durchsetzen kann bezweifle ich.

 

 

 

Woraus liest du denn bitte, dass ich davon ausgehe, dass in Zukunft alles über das Internet abgewickelt wird?

Ich habe geschrieben, dass von Jahr zu Jahr Anteile gefressen werden, da liegen noch ziemliche Unterschiede vor.

 

Mal abgesehen davon, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass wir in 15-25 Jahren kaum noch welche sehen.

Ich wüsste auch nicht, woher du es besser weißt, es ist die Zukunft und es gibt schon deutlich unwahrscheinlichere Dinge, als genanntes Szenario.

 

Es ist ja nicht nur Zalando. Es gibt unzählige Internet Shops, die mittlerweile Klamotten verkaufen und das auch recht erfolgreich.

Und dass es für die Händler auch Nachteile hat, über das Internet zu verkaufen ist doch vollkommen klar.

 

Ich gehe nur stark davon aus, dass das Retourensystem in den nächsten Jahren noch deutliche Fortschritte machen wird und man die Kosten dort extrem senken kann.

Wo sich Shopsysteme noch verbessern lassen, weiß ich hingegen nicht.

 

 

Ich komme ursprünglich aus einer Kleinstadt mit 75.000 Einwohnern, vor rund 10 Jahren gab es eine recht beachtliche Einkaufspassage für die Größe der Stadt.

Mittlerweile haben von den ursprünglich 15 Modegeschäften sage und schreibe 2 überlebt.

In den restlichen Läden sind Friseure und Restaurants gewandert. Ich will ja gar nicht prophezeiten, dass es jetzt überall so kommen muss.

Aber ein gewisser Trend ist zumindest in kleineren Städte bereits zu erkennen und da frage ich mich doch, warum man ausgerechnet in so eine Branche investieren sollte?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Das Problem bei Gerry Weber ist möglicherweise, dass in der jüngeren Vergangenheit vor allem durch die permanente Eröffnung neuer eigener Läden Wachstum erzeugt wurde.

So war es auch bei Starbucks vor einigen Jahren.

Diesbezüglich könnte sich das Risiko reduzieren lassen, indem man nach dem Vorbild von McDonald´s verstärkt auf Franchising setzen würde, was bei Gerry Weber durchaus möglich ist: http://www.gerryweber.com/ag-website/de/startseite/unternehmen/unternehmensstrategie/partner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

@Toomi

 

Welche Kleinstadt und welches Center war das? Wie aus 13 Modeläden 3-4 Frisöre (Klier, ne Randmodus Kette, ein privater, wer ist der 4?) und 9 Restaurants werden (bei 75.000 Ew.) interessiert mich doch sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Ich zitiere dich gerne nochmal:

Über GW könnte man meiner Meinung nachdenken, wenn ein kompletter Strategiewechsel vorgenommen wird, dass Shopsystem aufgeben, oder eben extrem einschränken und aufs Internet umsteigen, aber ob das gelingt wäre bei der Zielgruppe von GW auch schwer vorzustellen.

 

Ich komme ursprünglich aus einer Kleinstadt mit 75.000 Einwohnern, vor rund 10 Jahren gab es eine recht beachtliche Einkaufspassage für die Größe der Stadt.

Mittlerweile haben von den ursprünglich 15 Modegeschäften sage und schreibe 2 überlebt.

In den restlichen Läden sind Friseure und Restaurants gewandert. Ich will ja gar nicht prophezeiten, dass es jetzt überall so kommen muss.

Aber ein gewisser Trend ist zumindest in kleineren Städte bereits zu erkennen und da frage ich mich doch, warum man ausgerechnet in so eine Branche investieren sollte?

 

Dein Vergleich hinkt diesbezüglich etwas. Hier kommt es auch immer auf dein Einzugsbereich und das Management an.

Wieso hat fast jedes "Dorf" an einer Durchgangsstraße eine Tankstelle, aber kein MC?

Weil sie es nicht brauchen, genau so braucht eine Kleinstadt, die nicht Dreh und Angelpunkt ist keine beachtliche Einkaufspassage (deren Mieten sicher total überzogen waren)

 

Ich kann dir auch ein bekanntes Beispiel nennen aus einem 27.000 Einwohner "Dorf", dort wurde eine nagelneue Einkaufspassage gebaut, keine 3 Jahre später stand sie leer, weil kein Geschäft mehr die überzogenen Mieten bezahlen wollte. 2 Jahre später bauten neue Investoren eine altes Industriegebäude zu einem Center mit über 30 Shops um 6 davon Mode ... und das ist nach 13 Jahren immer noch geöffnet, obwohl in nicht mal 22Km ein anderes Einkaufszentrum mit 60 Shops steht.

 

Daher haben Shops jetzt und auch noch in einigen Jahren eine Daseinsbereichtigung, wenn sie richtig gemanagt werden.

 

Ich gehe nur stark davon aus, dass das Retourensystem in den nächsten Jahren noch deutliche Fortschritte machen wird und man die Kosten dort extrem senken kann.

Ich bin Im Frachtbereich kein Experte aber wie wollen sie dies anstellen?

In meinen Augen ist das Retourensystem der Onlineshops eher ein Klotz am Bein den man nicht so einfach los wird, da man hierbei die Kosten nicht so einfach auf den Kunden abwälzen kann.

 

 

Die Mode wird im allgemeinen eher ein Margenproblem bekommen, wo will man den noch in nächster nähe und Zeit günstiger Fertigen als in Bangladesch? Ganz zu schweigen von der Qualität/Haltbarkeitszeit, diese kann man in machen Kleidungsbereichen auch nicht mehr weiter drücken.

Und wer ein mal 5-10€ für ein allerwelts-Shirt bezahlt hat wird in nächster Zeit nicht viel mehr dafür ausgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Wie weit will der Markt diese Aktie noch bestrafen?

 

Nicht dass ich die Aktie kaufen möchte, aber ich kann das regelmäßig bei Aktien beobachten, wenn der Wurm drin ist, ist er nicht mehr leicht rauszuholen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wie weit will der Markt diese Aktie noch bestrafen?

 

So lange, bis Toni endlich verkauft :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

 

wenn Toni seine Aktienpakete auf den Markt wirft, geht der Kurs doch erst recht in die Knie...

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Den Einbruch bei GW halte ich mittlerweile für übertrieben. Bin kurzfristig eingestiegen. Nichts langfristiges, eher als kurz- bis mittelfristiger Zock. Das nächste Quartal wird spannend. Sollte GW nur annähernd wieder auf die Spur kommen und gegensteuern ist m.E. deutlich Luft nach oben.

 

Edit: In der Vergangenheit war ich zweimal in GW investiert und hatte glaube ich absolut gesehen insgesamt den höchsten Gewinn aller Aktien die ich je hatte. Was auch daran lag, dass ich fett investiert war. Vielleicht klappt es auch ein drittes Mal - ansonsten auch nicht schlimm. Die Positionsgrösse ist jetzt auch etwas kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Also die Tatsache, dass vom Management bis jetzt kein umfassender, gross angelegter

Turnaround-Plan vorgelegt wird, ist eine Katastrophe und zeugt von unfähigem Management.

 

Das würde bei einem amerikanischen Unternehmen keinesfalls in dieser Form ablaufen.

 

Auch ein Grund, warum ich US-Aktien vorziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Also die Tatsache, dass vom Management bis jetzt kein umfassender, gross angelegter

Turnaround-Plan vorgelegt wird, ist eine Katastrophe und zeugt von unfähigem Management.

 

Das würde bei einem amerikanischen Unternehmen keinesfalls in dieser Form ablaufen.

 

Auch ein Grund, warum ich US-Aktien vorziehe.

 

Das ist richtig. Allein schon weil GW quasi ein "Familienunternehmen" ist, müsste mehr Zuck dahinter sein.

Andererseits muss auch nicht alles nach außen gekehrt werden, sondern agiert werden. Wenn das intern vonstatten geht ist das i.O. Und hoffe dass es so ist.

In D ist halt eine andere Unternehmenskultur wie inUSA.

Verkehrt wäre es dennoch nicht wenn GW entsprechende Öffentlichkeitsarbeit leisten würde. Denke das,würde die jetzige Situation deutlich entspannen und auch demKurs Auftrieb geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmwler

Kann es sein, das Gerry Weber eine Eigenkapitalquote von ca. 80% hat, wenn man den Geschäftsbericht von 2014 heranzieht oder machen ich hier einen Denkfehler? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Kann es sein, das Gerry Weber eine Eigenkapitalquote von ca. 80% hat, wenn man den Geschäftsbericht von 2014 heranzieht oder machen ich hier einen Denkfehler? ;)

 

Hi,

 

boerse.ard.de sagt für 2014, daß Gerry Weber ein Eigenkapital von 455 Mio EUR und eine Bilanzsumme von 685 Mio EUR hat. Das macht eine Eigenkapitalquote von 66%.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Übernahme Hallhuber mit berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Jetzt entdecken die Amerikaner auf SeekingAlpha, wie unterbewertet Gerry Weber im Moment ist:

 

Uncovering Value In Europe: Gerry Weber's Restructuring Story

 

Er kommt auf einen fairen Wert von 23 Euro, d.h. dass die Aktie (aktuell bei 13,5 Euro) ein Potential von ca. 70% hat....

 

...we get an intrinsic value just short of €23.00. This accounts for a 56% discount to my best estimate of the company's value.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Jetzt entdecken die Amerikaner auf SeekingAlpha, wie unterbewertet Gerry Weber im Moment ist:

 

Uncovering Value In Europe: Gerry Weber's Restructuring Story

 

Er kommt auf einen fairen Wert von 23 Euro, d.h. dass die Aktie (aktuell bei 13,5 Euro) ein Potential von ca. 70% hat....

 

...we get an intrinsic value just short of €23.00. This accounts for a 56% discount to my best estimate of the company's value.

 

Übertreibungen nach oben und unten gibt es ja immer wieder.

Mich stört die schlechte Kommunikation des Unternehmens. Bei einem Familienunternehmen sollte das auf jeden fall besser sein.

Das Wetter kann nicht in jedem Bericht als Grund herhalten. Irgendwann ist das unglaubwürdig und wirkt unproffesionell.

 

Die Bekleidungsindustrie muss immer den Wunsch der Kunden treffen in ihren Designs.

Das ist in anderen Branchen noch viel kritischer (Automobile) oder unkritisch (Zahnpasta, Waschmittel)

Esprit ist auch so ein gefallener Engel, da tränen mir jetzt noch die Augen :'(

 

Ich habe mit Gerry Weber wirklich ein gutes Investment gemacht und habe zum richtigen Zeitpunkt einen Schnitt gemacht.

 

Grundsätzlich finde ich Gerry Weber ein gutes Unternehmen und hoffe, dass es wieder aufwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value Student

So gut wie jede Turnaround Story ist bei Erfolg unterbewertet.. Das macht noch kein gutes Investment, der Beitrag bei Seeking Alpha ist deswegen relativ inhaltsleer. Das Ergebnis der DCF ist ein Szenario, aber keine Hilfe.

 

Ich habe mich mit Gerry Weber nicht intensiv genug beschäftigt, aber im Modebereich gibt es für einen Turnaround einfach keine Blaupause. Über Erfolgschancen kann man meist sehr wenig sagen. Ich würde auf die KPIs schauen und Anzeichen der Besserung abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmwler

Gerry Weber entwickelt sich ja die letzten beiden Tage wesentlich besser als der MDAX!

Kommen bald neue Quartalszahlen oder weiß jemand mehr? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharequest

Gerry Weber entwickelt sich ja die letzten beiden Tage wesentlich besser als der MDAX!

Kommen bald neue Quartalszahlen oder weiß jemand mehr? ;)

Abgesehen von der Gewinnwarnung (genau vor einem Jahr), wurden im letzten Jahr erste vorläufige Zahlen am 14.11.2014 bekannt gegeben.

Mein Eindruck in den letzten Jahren war, desto besser die Zahlen, desto eher und umfangreicher kamen die Informationen dann auch.

 

Laut TextilWirtschaft waren die Branchenumsätze in den letzten beiden Monaten vergleichsweise gut ausgefallen.

 

GW ist vor ein paar Wochen übrigens in den SDAX abgestiegen (Link).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

GW ist nicht meht GW von früher: Einkaufen mit Gefühl

 

Dazu gehören auch Produkt-Premieren: Erstmals bietet Gerry Weber auch Produkte aus dem Home- und Living-Bereich an. Dazu gehören Handtücher, Bademäntel, Kosmetiktaschen und Deko-Artikel.

 

Erstmal Hallhuber und jetzt Handtücher?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

GW ist nicht meht GW von früher: Einkaufen mit Gefühl

 

Dazu gehören auch Produkt-Premieren: Erstmals bietet Gerry Weber auch Produkte aus dem Home- und Living-Bereich an. Dazu gehören Handtücher, Bademäntel, Kosmetiktaschen und Deko-Artikel.

 

Erstmal Hallhuber und jetzt Handtücher?!?!

Das hatte Esprit vor Jahren auch angefangen, es hiess Esprit Home.

Könnte ein Anzeichen von Ratlosigkeit sein....Esprit hat es jedenfalls nicht viel genützt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Toni, was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass ältere Damen nicht mehr bei GW einkaufen. Warum? Seit Jahren liefen die Umsätze und Gewinne gut. Im letzten Bericht stand etwas - 4% pro QMeter Umsatz. Das gab es früher nicht.

 

Was ist nur bloß mit älteren Damen? Produktmanager bei GW war deswegen richtig beleidigt und hat die Firma kürzlich verlassen!

 

Alles ist ziemlich komisch. Der Alte tritt ab, bennennt erst mal 2 oder 3 Mitarbeiter als CEO und nicht den Sohn. Und dann doch kommt Ralf Weber als CEO. Und kauft´, glaube ich 3% der Aktien!!

 

Und jetzt Handtücher und Hallhuber!

 

Der Alte Weber hält noch 30% der Aktien wenn ich mich nicht irre. Ich würde gerne mit ihm persönlich kurz sprechenlaugh.gif. Das ist doch alles irgendwie super komisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value Student

Klingt eher nach einem unsicheren Versuch als nach einer Maßnahme mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit.. Voraussetzung für eine erfolgreiche Category Extension ist meiner Meinung nach eine starke Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perlenfischer
· bearbeitet von Perlenfischer

Toni, was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass ältere Damen nicht mehr bei GW einkaufen. Warum?

 

Sie wollen jetzt auch hipp und trendig sein.

 

Bonita spürt die Zara-isierung der Modewelt

 

Kunden ab 50 tragen längst trendige Kleidung. Das wird für Bonita zum Problem [...]

 

http://www.handelsbl...t/12563814.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

GW ist nicht meht GW von früher: Einkaufen mit Gefühl

 

 

Erstmal Hallhuber und jetzt Handtücher?!?!

Das hatte Esprit vor Jahren auch angefangen, es hiess Esprit Home.

Könnte ein Anzeichen von Ratlosigkeit sein....Esprit hat es jedenfalls nicht viel genützt...

Genau daran hab ich auch gedacht.

Ich hab es damals schon im Esprit-Thread geschrieben.

Schuster bleib bei deinen Leisten!!!

 

@dakac

Handtücher hat ja wenigstens noch was mit Textilien zu tun.

Vielleicht findest Du bei GW auch bald Tapeten und Möbel :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

 

Sie wollen jetzt auch hipp und trendig sein.

 

Bonita spürt die Zara-isierung der Modewelt

 

Kunden ab 50 tragen längst trendige Kleidung. Das wird für Bonita zum Problem [...]

 

http://www.handelsbl...t/12563814.html

 

Das wird wohl so sein und das muss man akzeptieren. Schade für GW, weil wenn das stimmt dann kann man sich im besten Fall auf eine lange Seitwärtsbewegung bei der Aktie einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...