Zum Inhalt springen
Ike

Gerry Weber

Empfohlene Beiträge

Stairway

Die Vorabzahlen kommen vorraussichtlich In der naechsten Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11

@Stairway: Thanks

 

 

Ich überlege seit gestern, nochmal nachzukaufen. Wir hatten gestern einen

 

- ausgeprägten Intraday-Downspike

- nach einem mehrtätigen deutlichen Rücksetzer

- in einem langfristigen Aufwärtstrend.

 

Diese Dreierkonstellation gab es in den vergangenen Jahren häufig. Zwischen 2003 und 2007 gab es derartige Spikes nur ab 2005 (soweit ich das auf die Schnelle gesehen hab):

 

post-1830-0-37741200-1294752941_thumb.gif

 

Bei fast all diesen Spikes war zu beobachten, dass in den nachfolgenden Monaten das Tief am Spiketag maximal noch getestet, aber nicht mehr unterschritten wurde. Meist ging es sogar unmittelbar wieder deutlich nach oben.

 

Für den Bullenmarkt ab März 2009 gilt im Prinzip das Gleiche, wobei im Oktober 09 ein Spiketief in den folgenden Wochen nochmal um bis zu 6% unterschritten wurde.

 

post-1830-0-83384100-1294752953_thumb.gif

 

Die grosse Unbekannte ist derzeit leider das Aktienverkaufsprogramm. Braucht das Unternehmen relativ schnell Cash, könnte es auch nochmal deutlich unter das gestrige Spiketief bei ca. 33 Euro gehen. Ein weiteres Problem ist, dass das Spiketief von der 200-Tagelinie soweit entfernt liegt, wie nur drei andere derartige Spiketiefs in den letzten Bullenmarkt-Jahren. Zwei davon wurden einige Zeit später unterschritten (max. 6% bzw. 2,7%). Wie losemoremoney schon sagte, der Abstand zur 200-Tageslinie ist leider noch ziemlich gross. Ich warte daher wohl noch etwas ab, aber an 30 Euro glaube ich eher nicht, das wären fast 10% unter dem aktuellen Spiketief. Wäre ein Novum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
post-8850-0-17407600-1294754601_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

post-8850-0-17407600-1294754601_thumb.jpg

 

zählt das zur Rubrik "Wie bastle ich mir meinen Chart" ???

sieht sehr lustig aus

 

Schade, dass Du nicht ein paar Worte dazu geschrieben hast.

 

Trotzdem WEITER SO !!!

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11

Gerry Weber weiterhin auf Rekordkurs

 

Halle/Westfalen, 11. Januar 2011

 

GERRY WEBER weiterhin auf Rekordkurs

 

Umsätze steigen zweistellig in den Monaten November und Dezember

 

In den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahres 2010 / 2011 konnte die GERRY WEBER International AG ihren eingeschlagenen Rekordkurs weiter fortsetzen. Im November und Dezember erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 57,6 Mio. Euro nach 46,0 Mio. Euro im Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung um 25,2%.

 

Besonders positiv entwickelten sich die Hosenkollektionen der Marke GERRY WEBER Edition. Das Segment Hosen konnte in den Monaten November und Dezember den Umsatz um 57,2% steigern. 'Unsere Hosen treffen mit optimalen Passformen genau den Nerv unserer Kundin zu einem außergewöhnlich guten Preis/Leistungsverhältnis', so GERRY WEBER Edition-Geschäftsführer Raimund Axmann. 'Wir haben im laufenden Geschäftsjahr zudem eine Shop-in-Shop-Offensive gestartet, wodurch wir unsere bereits sehr gute Marktdurchdringung im Fachhandel weiter ausbauen werden.'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
zählt das zur Rubrik "Wie bastle ich mir meinen Chart" ???

sieht sehr lustig aus

 

Schade, dass Du nicht ein paar Worte dazu geschrieben hast.

 

Trotzdem WEITER SO !!!

 

hugolee

 

Ich hätte was dazu geschrieben, wenn ich etwas sehen würde, woraus ich eine größere Wahrscheinlichkeit ableiten und etwas sehen würde, was ich oft in der Vergangenheit beobachtet habe und in der Mehrzahl der Fälle eine bestimmte Bewegung zur Folge gehabt hat. Der Kurs ist 2* schnell runter, einmal wieder genauso schnell hoch, normalerweise verlässt der MACD erst seinen Abwärtstrend nach solchen Bewegungen, bevor es wieder hoch geht, allerdings ist es eine Midcap-Aktie, da hilft der Chart nicht so viel, wenn ich raten muss, würde ich tippen, dass der Kurs sich erstmal auspendelt. Wird auch vom Gesamtmarkt abhängen, was bei GW passiert. Ich interpretiere das jüngste Geschehen als ein in steigende Kurse hineinverkaufen wollen.

 

Hat zwar nichts mit GW zu tun, bei den beiden Aufwärtsschwüngwn musste ich vom Bild an Pfleiderer denken, wo die Vorstände die Aufwärtsbewegung zum Verkauf [1] und [2] nutzen, was einen sofortigen Rückgang zur Folge hatte, da es Bewegungen mit Umsatzspitzen waren.

 

post-8850-0-86383200-1294758561_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Gerry Weber weiterhin auf Rekordkurs

 

Halle/Westfalen, 11. Januar 2011

 

GERRY WEBER weiterhin auf Rekordkurs

 

Umsätze steigen zweistellig in den Monaten November und Dezember

 

In den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahres 2010 / 2011 konnte die GERRY WEBER International AG ihren eingeschlagenen Rekordkurs weiter fortsetzen. Im November und Dezember erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 57,6 Mio. Euro nach 46,0 Mio. Euro im Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung um 25,2%.

 

Besonders positiv entwickelten sich die Hosenkollektionen der Marke GERRY WEBER Edition. Das Segment Hosen konnte in den Monaten November und Dezember den Umsatz um 57,2% steigern. 'Unsere Hosen treffen mit optimalen Passformen genau den Nerv unserer Kundin zu einem außergewöhnlich guten Preis/Leistungsverhältnis', so GERRY WEBER Edition-Geschäftsführer Raimund Axmann. 'Wir haben im laufenden Geschäftsjahr zudem eine Shop-in-Shop-Offensive gestartet, wodurch wir unsere bereits sehr gute Marktdurchdringung im Fachhandel weiter ausbauen werden.'

 

Sehr weise vom Vorstand, die Meldung heute rauszuhauen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11

GW scheint der heutige Kurssturz (zeitweise -3%) wohl gar nicht zu schmecken und veröffentlichen die nächste positive News:

 

Positive Umsatzentwicklung im Retail-Bereich bei GERRY WEBER setzt sich fort

 

Halle/Westfalen, 14. Januar 2011 Die Umsätze der ersten beiden Monate (November und Dezember) des neuen Geschäftsjahres beliefen sich im Retail-Bereich auf 32,7 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 24,4%. Flächenbereinigt erhöhte sich der Umsatz der eigenen HOUSES of GERRY WEBER im Kernland Deutschland um fast 8% like-to-like. Dieser Wert liegt weit über dem Trend des gesamten deutschen Textileinzelhandels, der laut 'Textilwirtschaft' im November um 5%, im Dezember um 1% stieg.

 

Auch im Ausland entwickelten sich die HOUSES of GERRY WEBER erfreulich. Das Niveau der flächenbereinigten Umsätze lag im Ausland bei like-to-like +5% im Vergleich zum Vorjahr. Die internationalen Retailaktivitäten wurden durch die erfolgreiche Eröffnung von zwei Filialen in England und einer in Dänemark weiter ausgebaut.

 

Das Online-Geschäft, das dem Retail-Bereich zugehörig ist, steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 28%.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19078887-positive-umsatzentwicklung-im-retail-bereich-bei-gerry-weber-setzt-sich-fort-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

GW scheint der heutige Kurssturz (zeitweise -3%) wohl gar nicht zu schmecken und veröffentlichen die nächste positive News:

 

Positive Umsatzentwicklung im Retail-Bereich bei GERRY WEBER setzt sich fort

 

Halle/Westfalen, 14. Januar 2011 Die Umsätze der ersten beiden Monate (November und Dezember) des neuen Geschäftsjahres beliefen sich im Retail-Bereich auf 32,7 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 24,4%. Flächenbereinigt erhöhte sich der Umsatz der eigenen HOUSES of GERRY WEBER im Kernland Deutschland um fast 8% like-to-like. Dieser Wert liegt weit über dem Trend des gesamten deutschen Textileinzelhandels, der laut 'Textilwirtschaft' im November um 5%, im Dezember um 1% stieg.

 

Auch im Ausland entwickelten sich die HOUSES of GERRY WEBER erfreulich. Das Niveau der flächenbereinigten Umsätze lag im Ausland bei like-to-like +5% im Vergleich zum Vorjahr. Die internationalen Retailaktivitäten wurden durch die erfolgreiche Eröffnung von zwei Filialen in England und einer in Dänemark weiter ausgebaut.

 

Das Online-Geschäft, das dem Retail-Bereich zugehörig ist, steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 28%.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19078887-positive-umsatzentwicklung-im-retail-bereich-bei-gerry-weber-setzt-sich-fort-016.htm

 

...

 

eine bessere Situation gibt es gar nicht. Kaufen, Kaufen, Kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11

Mal was zur Schwäche der letzten Tage: Wie die Meldung zeigt, dürften fundamentale Gründe wohl kaum für den Kurssturz verantwortlich sein. Ich denke, der aktuelle Abverkauf hängt damit zusammen, dass die Fonds derzeit die Highflyer des letzten Jahres verkaufen und das Geld in die vermutlichen Überflieger (möglicherweise Versorger, Banken) dieses Jahres rotieren. Schaut Euch mal die Charts von z.B. Sixt, Hugo Boss oder anderen Nebenwerten an. Die sind im 2.Halbjahr 2010 sehr stark gestiegen (z.T. 50-100%) und werden exakt seit dem Jahresanfang stark abverkauft, so auch heute wieder. Bei GW ist derzeit genau dasselbe zu beobachten. GW hat in der Vergangenheit im Anschluss an sehr starke Anstiege in Bullenmarktjahren immer um ca. 10-20% von den Höchstkursen wieder abgegeben, bevor es weiter hochging. Das Hoch war jetzt bei ca. 38 Euro. Der Boden der aktuellen Abwärtsbewegung müsste also etwa zwischen 30 und 34 Euro liegen. Bei 34 Euro sind wir ja jetzt grad heut gewesen. Es dauerte in der Vergangenheit ca. 1-5 Monate, bis die Aktie nach solchen Rücksetzern wieder neue Hochs machte. Am 7.12. haben wir das bisherige All-Time-High gesehen. Spätestens April/Mai müsste dieses Hoch demnach wieder angegriffen werden. Der Indikator im Chart zeigt die proz. Veränderung in den letzten 65 Tagen. Nach 40% Kursgewinn innerhalb von 65 Tagen war in den Vergangenheit also immer erstmal Korrektur angesagt, so wie jetzt wieder.

 

post-1830-0-92131300-1295006610_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Mal was zur Schwäche der letzten Tage: Wie die Meldung zeigt, dürften fundamentale Gründe wohl kaum für den Kurssturz verantwortlich sein. Ich denke, der aktuelle Abverkauf hängt damit zusammen, dass die Fonds derzeit die Highflyer des letzten Jahres verkaufen und das Geld in die vermutlichen Überflieger (möglicherweise Versorger, Banken) dieses Jahres rotieren. Schaut Euch mal die Charts von z.B. Sixt, Hugo Boss oder anderen Nebenwerten an.

 

Small und Midcaps outperformen oft Largecaps in frühen Haussephasen, die relative Stärke nimmt im Laufe der Hausse ab, die Hausse läuft seit bald 2 Jahren, kann man fundamental alles gut begründen, warum das so ist. Frühzykliker an oder Nahe ihrer maximal möglichen Kapazitätsauslastung, insbesondere die kleinen haben, nicht mehr so viel Luft nach oben, hat nix mit einem Wachstumsunternehmen wie Gerry Weber zu tun, die wird schon auf 45-50 EUR steigen bis Ende der Hausse, gilt aber für einige Überflieger des letzten Jahres, es wird der DAX relativ zu SDAX und Co. relative Stärke zulegen, insbesondere wenn die Skepsis-Phase (Währungskrise, Schuldenkrise) durchgenudelt ist und die Hausse in Phase drei Optimissmus eintritt. In der letzten Eurphoriephase wird es wieder Spikes auch bei den kleinen Werten geben. Das die Windowdresser ohne Substanz rausfliegen, sieht jeder der weiss wie das Spiel läuft. Besonders lustig ist die Lernresistenz einiger Forumsteilnehmer, die schon wieder die gleichen Fehler machen, die sie auch 2007/08 gemacht haben. Da wird bei Frühzyklern mit voller Kap.auslastung und sprudelnden Gewinnen sich über die tolle Gewinnsituation und niedrige Bewertung gefreut nach KGV, KBV, KUV usw. Teilweise sind es die gleichen User die wieder exakt genauso argumentieren wie vor der Finanzkrise. Zykliker kauft man wenn das KGV bei 100 oder negativ ist, KGVs einstellig sind Verkaufssignale, zumindest wenn ohne massive Investitionen keine Produktionsausweitung mehr möglich ist. Das Zyklikerspiel wird anders gespielt als das mit Value, Wachstumsaktien oder Turnaroundaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11

GERRY WEBER mit erfolgreichstem Jahr der Unternehmensgeschichte

 

Unternehmen übertrifft Renditeerwartung deutlich

 

Halle/Westfalen, 18. Januar 2011 Die GERRY WEBER International AG erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 (31. Oktober) erneut neue Höchstwerte bei Umsatz und Ertrag und setzte ihren langjährigen Erfolgskurs eindrucksvoll fort. Nach vorläufigen Zahlen verbesserte sich der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreswert von 594,1 Mio. Euro um 4,7 Prozent auf 621,9 Mio. Euro. Hierbei konnte das operative Ergebnis (EBIT) deutlich überproportional um 16,9 Prozent von 71,2 Mio. Euro im Vorjahr auf 83,3 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2009/2010 gesteigert werden. Die EBIT-Marge legte damit von 12,0 Prozent auf 13,4 Prozent zu. Die für das abgelaufene Geschäftsjahr vom Unternehmen selbst gesteckten Ziele bei Umsatz (615 - 620 Mio. Euro) und EBIT-Marge (13,0 Prozent) konnten somit sogar übertroffen werden.

 

Die stärksten Wachstumsimpulse lieferten die in Fremd- und Eigenregie geführten 405 Retail-Stores, von denen 227 in Fremdregie geführt wurden. Aber auch im Wholesale-Geschäft konnte die Anzahl der Shop-in Shop-Flächen auf 2.003 gesteigert werden. Hiermit wird einmal mehr bewiesen, dass GERRY WEBER als ein verlässlicher Handelspartner gesehen wird, der daran interessiert ist, dass seine Kunden gute Umsätze und beste Renditen erzielen. 'Alle Prozesse unseres Unternehmens richten wir konsequent an den Anforderungen der Endverbraucherin aus', erklärte der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weber.

 

Wie bereits gemeldet veranlasst die ausgezeichnete Renditesituation des Unternehmens den Vorstand, der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 1,10 Euro je stimmberechtigter Aktie vorzuschlagen. Dies sind gut 29,4 Prozent bzw. 0,25 Euro je Aktie mehr als im Vorjahr. Die kontinuierliche Erhöhung der Dividende in den letzten Jahren zeigt, dass die Aktionäre angemessen am nachhaltigen Erfolg der GERRY WEBER-Gruppe beteiligt werden.

 

Die Retail-Aktivitäten mit eigenen und fremden Stores sollen auch im laufenden Geschäftsjahr weiter ausgebaut werden. Für das Gesamtjahr 2010/2011 plant die GERRY WEBER-Gruppe Neueröffnungen von etwa 65 - 75 eigenen und 60 - 70 als Franchise geführten HOUSES OF GERRY WEBER, von denen die Mehrzahl auf das Ausland entfällt. Auch die Kooperation mit den Wholesale-Kunden wird intensiviert. Innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre will die GERRY WEBER-Gruppe mit zwei Dritteln ihrer Kunden auf Basis von Vertrauenslimits zusammenarbeiten. Die Zahl der Shop-in-Shops wird außerdem im laufenden Geschäftsjahr um rund 200 auf insgesamt 2200 steigen.

 

Der Vorstand geht derzeit für das Geschäftsjahr 2010/2011 von einem Konzernumsatz von ca. 690 Mio. Euro aus, was einer Steigerung von 11,0 Prozent entspricht. Die EBIT-Marge soll 14,0 Prozent übersteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Auch von mir ein kleines Update: Die Entwicklung ist natürlich sehr zufrieden stellend und ein wenig besser als erwartet. Die Ziele, die sich das Unternehmen gesteckt hat werden weiterhin Konsequenz umgesetzt und Spielraum für Flexibilität ist auch gegeben. Von daher sehe ich der weiteren Entwicklung nichts im Wege und gehe stark davon aus, dass die Ziele für 2011 "mindestens" erreicht werden. Auf Grund der aktuellen Situation und der guten Aussichten für das kommende Jahr, liegt meine erste EPS-Schätzung für 2011 im Bereich von 3,10 - 3,25 Euro je Aktie. Ausschlaggebend für das hohe Wachstum wird das erzielen einer hohen EBIT-Marge und ein höheres Wachstum sein, als das jetzt schon vom Unternehmen prognostizierte. Die Auftragsentwicklung, die Expansion, das Wachstum, sowie die Zahlen der letzten Berichte sind für die Zukunft sehr positiv zu deuten. Meinen "fairen" Wert je Aktie, sehe ich bis Ende des laufenden Geschäftsjahres bei knapp 50 Euro. Alles nähere werden der kommende Geschäftsbericht, sowie der Bericht zum 1.Quartal mit sich bringen.

 

Vielleicht ein kleines Statement zum aktuellen Kurs: Im Chart könnte man ab Anfang Januar ein "aufsteigendes Dreieck" hinein interpretieren. Falls diese Formation vorliegen würde, wäre der Kurs kurz vor dem Ausbruch und es wären weitere Kurssteigerungen in den nächsten Wochen möglich. Aber wie gesagt, "falls"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Auch von mir ein kleines Update: Die Entwicklung ist natürlich sehr zufrieden stellend und ein wenig besser als erwartet. Die Ziele, die sich das Unternehmen gesteckt hat werden weiterhin Konsequenz umgesetzt und Spielraum für Flexibilität ist auch gegeben. Von daher sehe ich der weiteren Entwicklung nichts im Wege und gehe stark davon aus, dass die Ziele für 2011 "mindestens" erreicht werden. Auf Grund der aktuellen Situation und der guten Aussichten für das kommende Jahr, liegt meine erste EPS-Schätzung für 2011 im Bereich von 3,10 - 3,25 Euro je Aktie. Ausschlaggebend für das hohe Wachstum wird das erzielen einer hohen EBIT-Marge und ein höheres Wachstum sein, als das jetzt schon vom Unternehmen prognostizierte. Die Auftragsentwicklung, die Expansion, das Wachstum, sowie die Zahlen der letzten Berichte sind für die Zukunft sehr positiv zu deuten. Meinen "fairen" Wert je Aktie, sehe ich bis Ende des laufenden Geschäftsjahres bei knapp 50 Euro. Alles nähere werden der kommende Geschäftsbericht, sowie der Bericht zum 1.Quartal mit sich bringen.

 

Vielleicht ein kleines Statement zum aktuellen Kurs: Im Chart könnte man ab Anfang Januar ein "aufsteigendes Dreieck" hinein interpretieren. Falls diese Formation vorliegen würde, wäre der Kurs kurz vor dem Ausbruch und es wären weitere Kurssteigerungen in den nächsten Wochen möglich. Aber wie gesagt, "falls"...

 

Schöne Zusammenfassung!

Beim EPS 2011 bin ich nicht ganz so optimistisch. 3eur könnten erreicht werden. Man muss die 22.9mio Aktien jetzt wieder berücksichtigen.

 

Der Chart:

Ja, es könnte auch ein bullischer Wimpel sein. Wir stehen kurz vor dem Ausbruch nach oben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11
· bearbeitet von fx11

Eeeendlich reagiert die Aktie mal auf ne positive News. Aktuell 5% im Plus, so kann es weitergehen.

 

GERRY WEBER Retail-Bereich meldet Rekordwerte für das erste Quartal

 

GERRY WEBER Retail-Bereich meldet Rekordwerte für das erste Quartal

 

Der Retail-Bereich der GERRY WEBER International AG erzielte im ersten Quartal (November 2010 bis Januar 2011) des Geschäftsjahres einen Umsatz von netto 51,8 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 25,2%.

 

In Deutschland konnten die Erlöse flächenbereinigt um 19,7% und im Einzelmonat Januar sogar um 20,6% like-to-like gesteigert werden.

 

Sehr erfreulich entwickelten sich in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres einmal mehr die Monolabel-Stores der Marken TAIFUN und SAMOON by GERRY WEBER, die eine Umsatzentwicklung von +32,7% gegenüber dem Vorjahr respektive +15,9% auf vergleichbarer Fläche in Deutschland aufweisen.

 

'Die Entwicklung der Umsätze bestätigt den von uns eingeschlagenen Weg', so Geschäftsführer Ralf Weber, 'wir planen in diesem Geschäftsjahr die Eröffnung von insgesamt 65 - 70 eigenen Stores im In- und Ausland.'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, es könnte auch ein bullischer Wimpel sein. Wir stehen kurz vor dem Ausbruch nach oben. :thumbsup:

 

Done.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Ja, es könnte auch ein bullischer Wimpel sein. Wir stehen kurz vor dem Ausbruch nach oben. :thumbsup:

 

Done.

 

:thumbsup:

 

Für mich ist der Ausbruch erst dann vollzogen, wenn die Marke von 37,30Euro (Allzeithoch vom 14.12.2010) nachhaltig überwunden ist.

Das würde heissen, dass der Widerstand im Bereich 37Euro durchbrochen wird, anschließend eine Gegenbewegung stattfindet und dann der Weg Richtung Norden frei ist.

 

post-2339-0-99913600-1296650087_thumb.jpg

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Done.

 

:thumbsup:

 

Für mich ist der Ausbruch erst dann vollzogen, wenn die Marke von 37,30Euro (Allzeithoch vom 14.12.2010) nachhaltig überwunden ist.

Das würde heissen, dass der Widerstand im Bereich 37Euro durchbrochen wird, anschließend eine Gegenbewegung stattfindet und dann der Weg Richtung Norden frei ist.

 

hugolee

 

Richtig.

 

Ich meinte nur das kleine Dreieck unterhalb von 36 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Richtig.

 

Ich meinte nur das kleine Dreieck unterhalb von 36 Euro.

 

War nicht als Kritik über die vorherigen Beiträge gedacht.

Wollte nur an den jetzt gültigen Widerstand erinnern und das Allzeithoch, das jetzt nachhaltig überwunden werden muss.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Beim EPS 2011 bin ich nicht ganz so optimistisch. 3eur könnten erreicht werden. Man muss die 22.9mio Aktien jetzt wieder berücksichtigen.

 

Du magst recht haben, dass die Prognose auf Grund der erhöhten Anzahl der Aktien optimistisch sei, aber ich will dir an Hand eines kleinen Rechenbeispieles zeigen, dass dieses geschätzte EPS für 2011 durchaus realistisch ist. Dabei will ich auf das EPS von 3,10 Euro und 3,25 Euro je Aktie zurückgreifen. Bei einer Aktien Anzahl von 22,9 Mio. bewegen wir uns in einem Bereich von 70,99 Mio. Euro und 74,43 Mio. Euro Jahresüberschuss für das Geschäftsjahr 2011. Damit dieses Ziel erreicht wird, benötigen wir bessere Zahlen für das laufende Geschäftsjahr, als vom Unternehmensvorstand prognostiziert. Bis hierhin dürften erstmal keine Schwierigkeiten sein meinen Formulierungen zu folgen. Auf Grund der Erfahrungen und der Zahlen der letzten Jahre müsste demnach das EBIT im Bereich von ca. 105-110 Mio. Euro liegen. Dies kann man jedoch auf Grund der evt. steigenden Rohstoffpreise und der danach abgezogenen Steuern etc. nie genau sagen. Deshalb gehe ich immer von einem bestimmten Bereich aus, um vielleicht kleine auftretende Sondereffekte aus dem Weg zu gehen. Denn anders wäre bei jedem kleinem Sondereffekt die Prognose komplett hinfällig.

 

Dieses EBIT würde natürlich ein außerordentlich gutes Geschäftsjahr erwarten lassen, davon gehe ich stark aus. Auch zu bemerken ist, dass diese Schätzung sehr stark von Stairway´s Einschätzungen (paar Seiten vorher) von ca. 95,9 Mio. Euro stark abweicht. Laut eigener Prognosen des Unternehmens, wird ein Umsatz von 690 Mio. Euro erwartet und eine EBIT-Marge von "über" 14%. Wenn wir bei einer EBIT-Marge von 14% ausgehen, kommen wir auf ein EBIT von 96 Mio. Euro, was Stairway´s Schätzung genau treffen würde. Das alles spricht dafür, dass meine Schätzung eindeutig zu optimistisch ist. Auf Grund der guten Entwicklung des Retail-Bereiches, der sich natürlich immer mehr bemerkbar macht, durch wegfallen von Kosten (Miete etc.), kann zusätzlich potential für eine bessere EBIT-Marge bestehen. Auch das Unternehmen spricht "mindestens" von einer EBIT-Marge von 14%. Von daher gehe ich davon aus, das dieses Ziel "locker" erreicht wird und nehme deshalb eine EBIT-Marge von 15% für das laufende Geschäftsjahr an. Natürlich bleibt abzuwarten, wie sich Rohstoffpreise und Währungseffekte geben. Bei dieser EBIT-Marge müsste demnach ein Umsatz im Rahmen von ca. 700-730 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Das wird für den ein oder anderen sicherlich ein zu großer Bereich sein, in dem sich diese Schätzung bewegt. Aber dies ist meine Art Schätzungen aufzustellen, um so evt. Sondereinflüssen aus dem Weg zu gehen. Bei einem Umsatz von 700 Mio. Euro, würde das Unternehmen ein Wachstum von ca. 13% verbuchen, was auf Grund der aktuellen Lage mehr als realistisch ist. Bei 730 Mio. Euro wäre es entsprechend ein Wachstum von 18%. Was auch noch im Rahmen der Möglichkeiten meiner Meinung nach liegt, denn laut Unternehmen selbst soll das Wachstum 11% betragen, was nach derzeitigem Kenntnissstand definitiv überschritten wird.

 

Aber wie sieht die aktuelle Lage wirklich aus? Ist das realistisch von mir eingeschätzt, oder wirklich zu optimistisch?

Das Unternehmen veröffentlicht wochenlang gute Meldungen, was man von Gerry Weber nicht wirklich gewohnt ist. Da der Vorstand, besonders auch in den Jahren zuvor, sehr sparsam mit positiven News war. Zudem trägt der Retail-Bereich immer mehr zu weiteren Wachstum bei. Laut aktuellen Zahlen hat der Retail-Bereich das Potential dazu, sich zu 45% am Umsatz im laufenden Geschäftsjahr zu beteiligen. Auf Grund der Saisonalität überwiegt der Retail-Bereich sogar den Wholesale Bereich in Quartal 1 und 3 um ca. 7%. Auf Basis der Meldungen und meiner Rechnungen dürfte in Q1 ein Umsatz von ca. 173-175 Mio. Euro erwirtschaftet worden sein. Das entspricht einem Umsatzwachstum von ca. 25% in einem "umsatzschwachen" Quartal. Sollte dieses Wachstum beibehalten werden, sich von mir aus auch ein wenig abschwächen, wäre ich immernoch mehr als im grünen Bereich bei meiner Schätzung. Hinzu kommt, dass sich der Retail-Bereich von Monat zu Monat mehr bemerkbar macht und ob die Anzahl der Aktien bei Geschäftsjahresbeginn schon 22,9 Mio. betrug, ist mir auch nicht bekannt. Sprich ich habe trotz gewagter Prognose noch mehrere "Sicherheitspuffer" eingebaut.

 

Insgesamt hoffe ich, ich konnte dir diese Rechnung ein wenig näher bringen und erklären, wie ich auf dieses hohe Wachstum und EPS kam. Ob dies wirklich so eintritt werden wir erst nach den einzelnen Quartalsberichten besser wissen. Dementsprechend kann man die Schätzung nochmal enger schnürren, oder anpassen, was aber auf Grund des geschätzten breiten Bereiches eher nicht der Fall sein wird. Schön, das immerhin der Kurs heute anziehen konnte und in den laufenden Tagen sogar ein neues ATH gebilden werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

 

 

Done.

 

:thumbsup:

 

Für mich ist der Ausbruch erst dann vollzogen, wenn die Marke von 37,30Euro (Allzeithoch vom 14.12.2010) nachhaltig überwunden ist.

Das würde heissen, dass der Widerstand im Bereich 37Euro durchbrochen wird, anschließend eine Gegenbewegung stattfindet und dann der Weg Richtung Norden frei ist.

 

post-2339-0-99913600-1296650087_thumb.jpg

 

hugolee

 

Ich gehe davon aus, das wir nächste Woche ein neues ATH sehen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fx11
Gerry Weber: ''Das Limit noch nicht erreicht''

 

Die Aktie von Gerry Weber hat in den letzten sechs Monaten mehr als 60 Prozent zulegen können. Finanzvorstand Dr. David Frink sieht hier noch Luft nach oben. "Wir sehen unsere Aktie fair bewertet bei ungefähr 45", so Dr. Frink im Interview mit dem DAF. "Wir werden sicherlich auch in den nächsten ein, zwei, vielleicht auch drei Jahren die 50 sehen, sodass das sicherlich einem potentiellen Investor sehr viel Freude machen wird unsere Aktie!"

 

Auch auf die kürzlich vorgelegten Retail-Zahlen von Gerry Weber hat der Markt euphorisch reagiert. "Wir haben unsere gesamte Retail-Organisation professionalisiert", so Finanzvorstand Dr. David Frink gegenüber DAF. "Das heißt die Wareneinsteuerung - die richtige Ware zur richtigen Zeit auf der Fläche - ist uns sehr, sehr gut gelungen, diesen Merchandise-Flow zu optimieren und das nicht nur in Deutschland sondern auch international."

 

Am 2. Februar 2011 hat Gerry Weber im Retail-Bereich Rekordwerte für das erste Quartal gemeldet. Der Retail-Bereich erzielte im ersten Quartal (November 2010 bis Januar 2011) des Geschäftsjahres einen Umsatz von netto 51,8 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 25,2 Prozent. In Deutschland konnten die Erlöse flächenbereinigt um 19,7 Prozent und im Einzelmonat Januar sogar um 20,6 Prozent like-to-like gesteigert werden.

 

Auch für das Gesamtjahr sind die Aussichten bestens. So will Gerry Weber den Umsatz konzernweit um knapp 11 Prozent auf 690 Millionen Euro steigern. Die EBIT-Marge soll von 13,4 Prozent auf mindestens 14,0 Prozent klettern. "Wir haben uns vorgenommen innerhalb der nächsten drei Jahre auf 15,0 zu kommen", so Dr. Frink. "Das ist sicherlich, wenn man sich die Zahlen jetzt anschaut, im Bereich des Möglichen."

Audio-Interview mit dem GW-Finanzvorstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Neues All-Time-High....

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

 

Ich gehe davon aus, das wir nächste Woche ein neues ATH sehen werden!

 

 

Bravo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...