Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

Butterkuchen

Guten Morgen!

hab Anfang August zum ersten mal in Aktien (SGL) investiert.... 1.500 ... coole 200 verdient und bin vor ner Woche wieder raus. Da stand ich auch vor der Entscheidung .. weiter drinn bleiben .... oder verkaufen. Irgendwie wollte ich denn aber doch die Gewinner realisieren ... war das dumm?

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong

Naja ob das "dumm" war wird die Zukunft zeigen ;)

Ich traue SGL noch einiges zu, besonders wenn die Firma schafft ihre Pläne bis 2012 zu realisieren.

Ich bin mir auch nicht sicher wann ich einsteigen soll :ask:

Wer von euch Börsenprofis kann mir eine aktuellen Einschätzung zum Geschehen nennen?

Habe mir mal eben den RSI etwas näher angesehen, dieser ist lt. Onvista bei ca.70, also überkauft!?

Der Kurs liegt aktuell bei 42,93

Wo kann ich sehen wo die meisten Aktien von SGL gehandelt werden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Xetra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Naja ob das "dumm" war wird die Zukunft zeigen ;)

Ich traue SGL noch einiges zu, besonders wenn die Firma schafft ihre Pläne bis 2012 zu realisieren.

Ich bin mir auch nicht sicher wann ich einsteigen soll :ask:

Wer von euch Börsenprofis kann mir eine aktuellen Einschätzung zum Geschehen nennen?

Habe mir mal eben den RSI etwas näher angesehen, dieser ist lt. Onvista bei ca.70, also überkauft!?

Der Kurs liegt aktuell bei 42,93

Wo kann ich sehen wo die meisten Aktien von SGL gehandelt werden ?

DonkeyKong,

nicht übel nehmen aber wenn du fragen musst wo die meisten Aktien gehandelt werden, wie sollst du dann in der Lage sein die Zukunft von einem Unternehmen einschätzen zu können?

Also ich find das schon etwas krass!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Versuch es mal mit lesen der Beiträge von gestern ! Am 25.10.07 kommen neue Zahlen von SGL Carbon.

Welche aktuelle Einschätzung möchtest du da jetzt noch haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong

SGL Group: Hohe Wachstumsdynamik und Rekordergebnis

* Umsatz plus 17 %, EBIT um 50 % über Vorjahr

* Umsatzrendite steigt auf 18 % von 14 %

* Vorsteuerergebnis mit 126 Mio. mehr als verdoppelt

* Eigenkapitalquote weiter verbessert auf 41 %

* Prognose für 2007 bestätigt, weiterhin positiver Ausblick für 2008

Wiesbaden, 25. Oktober 2007. Die SGL Group The Carbon Company

setzte im 3. Quartal 2007 die sehr gute Geschäftsentwicklung des 1. Halbjahres fort. Die hohe Nachfrage in allen drei Geschäftsbereichen sorgte im Neunmonatszeitraum für einen Umsatzsprung um 17 % auf mehr als 1,0 Mrd. (9M 2006: 858,6 Mio. ). Währungsbereinigt hat das Umsatzwachstum 21 % betragen. Steigende Verkaufspreise und Absatzmengen, eine unverändert hohe Kapazitätsauslastung sowie weitere Kosteneinsparungen in Höhe von 22 Mio. haben die Preiserhöhungen der wichtigsten Rohstoffe kompensiert. Da auch die Vertriebs-, Verwaltungs- und F&E-Kosten sowie die sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Erträge unterproportional zum Umsatz stiegen, erreichte das EBIT mit plus 50 % ein neues Rekordniveau von 185,1 Mio. auf Neunmonatsbasis. Einschließlich der Kartellaufwendungen in der Vorjahresperiode ist das EBIT um 85 % gestiegen.

Neufinanzierung erfolgreich durchgeführt

Wie im Halbjahresbericht bekannt gegeben, hat die SGL Group im Mai 2007 erfolgreich die Refinanzierung eines syndizierten Kredits und der Hochzinsanleihe aus dem Jahr 2004 zu deutlich günstigeren Konditionen durchgeführt. In diesem Zusammenhang waren im 2. Quartal 2007 zahlungswirksame Aufwendungen für die vorzeitige Rückzahlung der Hochzinsanleihe von 20,1 Mio. und nicht zahlungswirksame Abschreibungen für die abgelöste Refinanzierung aus dem Jahr 2004 von rund 10,7 Mio. zu verzeichnen. Dies ist bei der Berechnung des Finanzergebnisses zu berücksichtigen, das zum 30. September 2007 mit -59,0 Mio. über dem des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes von -50,7 Mio. liegt. Bereinigt um die Einmalaufwendungen in beiden Berichtsperioden ist das Finanzergebnis für den Berichtszeitraum 2007 mit -28,2 Mio. gegenüber dem Vorjahr (- 37, 9 Mio. ) deutlich verbessert worden. Auf Basis der bestehenden Finanzverbindlichkeiten wird das neue Finanzierungspaket die zahlungswirksamen Zinsaufwendungen ab dem Geschäftsjahr 2008 halbieren. Damit ergibt sich ab dem Geschäftsjahr 2008 ein Finanzergebnis von rund -40 Mio. pro Jahr (vor Bewertungseinflüssen aus Zins- und Währungs-absicherungsinstrumenten).

Ergebnis je Aktie mehr als vervierfacht

Das Ergebnis vor Ertragsteuern wurde nach neun Monaten 2007 auf

126,1 Mio. mehr als verdoppelt ( 9M 2006: 49,4 Mio. ). Der Steueraufwand im Dreivierteljahr 2007 betrug 45,5 Mio. und entspricht damit einer Steuerquote von 36,9 %. Auf Basis der im dritten Quartal beschlossenen Unternehmenssteuerreform in Deutschland wurde eine Neubewertung der bilanzierten aktiven und passiven latenten Steuerpositionen vorgenommen. Hieraus ergibt sich für den Berichtszeitraum ein nicht zahlungswirksamer steuerlicher Einmalaufwand von 7,3 Mio. . Bereinigt um diesen Einmaleffekt ergibt sich für die Berichtsperiode eine Steuerquote von 31,2 % (9M 2006: 37 % bereinigt um EuGH-Effekt). Unter Berücksichtigung von Minderheitsanteilen verbesserte sich das Periodenergebnis von 17,4 Mio. auf 79,4 Mio. . Auf Basis einer durchschnittlichen Aktienanzahl von 63,5 Mio. Aktien konnte das Ergebnis je Aktie auf 1,25 ( 9M 2006: 0,28 ) mehr als vervierfacht werden.

Eigenkapitalquote und Cashflow weiter verbessert

Die Bilanzstruktur der SGL Group hat sich im Vergleich zum 31. Dezember 2006 deutlich verbessert. So stieg die Eigenkapitalquote von 35,3 % auf

41,0 %. Die Nettofinanzschulden stiegen zum 30. September 2007 um 25,8 Mio. auf 254,9 Mio. im Vergleich zum 31. Dezember 2006, insbesondere durch die Kosten für die Neufinanzierung. Der Verschuldungsgrad (Gearing) konnte gegenüber dem Jahresende 2006 von 0,5 auf 0,4 verbessert werden. Aufgrund der sehr guten Geschäftsentwicklung stieg auch der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit (vor Kartellzahlungen) deutlich von 69,5 Mio. auf 103,8 Mio. .

Alle drei Geschäftsbereiche mit dynamischem Wachstum

bei Umsatz und Ergebnis

Performance Products (PP) mit steigender Wachstumsdynamik

Die unverändert hohe Nachfrage aus der Stahl- und Aluminiumindustrie, gestiegene Verkaufspreise in allen Geschäftslinien und höhere Absatzmengen insbesondere bei Kathoden führten zu einem Neunmonatsplus beim Umsatz von 19 % auf 603,9 Mio. (9M 2006: 509,2 Mio. ). Währungsbereinigt lag die Verbesserung bei 23 %. Trotz höherer Rohstoff- und Elektrizitätspreise sowie negativer Währungsumrechnungseffekte stieg das EBIT um 45 % auf 176,6 Mio. (9M 2006: 121,5 Mio. ). Verantwortlich für diesen Anstieg waren neben den Preis- und Mengeneffekten erneut Einsparungen in Höhe von 10 Mio. . Damit lag die Umsatzrendite bei 29,2 % nach 23,9 % im vergleichbaren Vorjahreszeitraum .

Graphite Materials & Systems (GMS) mit zweistelligem Umsatzplus

Der Umsatz bei GMS stieg um 10 % (währungsbereinigt 14 %) auf

272,7 Mio. (9M 2006: 248,0 Mio. ). Vor allem die beiden Geschäftslinien Graphitspezialitäten und Prozesstechnologie haben zu diesem Anstieg beigetragen. Das EBIT erhöhte sich im Berichtszeitraum um 26 % auf 37,0 Mio. (9M 2006: 29,3 Mio. ) aufgrund positiver Preis- und Mengenentwicklungen, einer hohen Auslastung sowie Einsparungen aus der SGL Excellence-Initiative in Höhe von 7 Mio. . Sowohl Auftragseingang als auch Auftragsbestand verbleiben auf hohem Niveau und reflektieren die guten konjunkturellen Rahmenbedingungen bei den Kundenindustrien. Verglichen mit 11,8 % im Vorjahreszeitraum konnte die Umsatzrendite auf 13,6 % verbessert werden.

Carbon Fibers & Composites (CFC) mit deutlichem Ergebnisturnaround

Der Umsatz des Geschäftsbereichs CFC lag nach neun Monaten 2007 mit 123,7 Mio. um 28 % über dem vergleichbaren Vorjahresniveau von

96,8 Mio. . Währungsbereinigt hat der Anstieg bei 30 % gelegen. Hohe Absatzvolumina bei Carbonfasern, Verbundmaterialien und Bremsscheiben sowie Einsparungen aus der SGL Excellence-Initiative von 5 Mio. wirkten sich nachhaltig positiv auf die Ergebnisentwicklung aus. So konnte beim EBIT ein Turnaround von -2,6 Mio. im Vorjahr auf plus 2,3 Mio. im Dreivierteljahr erzielt werden. Für 2008 wird eine Umsatzrendite im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet. Bis 2011 sollen mehr als 10 % ausgewiesen werden.

Um vom zunehmenden Substitutionsprozess bei den Basismaterialien durch die von CFC produzierten Carbonfasern und Carbonfaser-Verbundwerkstoffen noch stärker zu profitieren, hat die SGL Group Anfang Oktober 2007 die Verdreifachung der Produktionskapazitäten für Carbonfasern auf bis zu 12.000 Tonnen bis zum Jahr 2012 angekündigt. Für die in diesem Zusammenhang zu ergreifenden Expansionsschritte sind über die nächsten fünf Jahre Investitionen von insgesamt rund 300 Mio. vorgesehen. Damit setzt das Unternehmen konsequent seinen Weg zu einem der führenden Anbieter auf dem Gebiet der Carbonfasern und Carbonfaser-Verbundwerkstoffen fort.

Ausblick für 2007 bekräftigt

Für das Gesamtjahr 2007 bestätigt die SGL Group die zum Halbjahr angehobene Prognose. Der Konzern­umsatz soll bis zu 15 % steigen. Beim EBIT wird eine Verbesserung um rund 45 % gegenüber dem EBIT des Gesamtjahres 2006 (vor Kartellaufwendungen) erwartet. Einschließlich der Einmaleffekte aus der Refinanzierung sollte das Finanzergebnis rund -70 Mio. vor Bewertungseinflüssen aus Zins- und Währungsabsicherungs instrumenten betragen. Damit wird erwartet, dass sich Vor- und Nachsteuergewinn gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln. Hierbei wird eine Steuerquote von rund 35 % zugrunde gelegt. Aufgrund der Wachstumsstrategie, speziell im Segment Advanced Materials sowie bei Kathoden, rechnet die SGL Group für 2007 mit Investitionen in Sachanlagen in Höhe von bis zu 120 Mio. .

Auch für 2008 bleibt die SGL Group zuversichtlich und erwartet auf Konzernebene ein weiteres Umsatzwachstum von über 5 % sowie ein EBIT, das sich überproportional zum Umsatzwachstum entwickeln wird. Bei einem für 2008 geplanten Finanzergebnis von etwa -40 Mio. (vor Bewertungseinflüssen aus Zins- und Währungsabsicherungsinstrumenten) werden sich Vor-steuerergebnis und Jahresüberschuss nochmals stärker als das EBIT-Wachstum entwickeln. Eine konkrete Prognose für das Jahr 2008 wird anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse des Jahres 2007 am 13. März 2008 veröffentlicht .

Den kompletten Bericht zum Dreivierteljahr 2007 finden Sie auf der Internetseite des Unternehmens unter http://www.sglcarbon.de.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

bin derzeit am überlegen ob ich reinsoll. der kursverlust würde sich für nen einstieg anbieten. bin aber noch nicht entschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
bin derzeit am überlegen ob ich reinsoll. der kursverlust würde sich für nen einstieg anbieten. bin aber noch nicht entschlossen.

Also ich bin heute morgen bei 42,20Euro ins Bott eingestiegen,

habe mit dem Kauf gewartet weil das KBV relativ hoch war 2006: 2,66 (ist?)

>> War der Markt zu optimistisch !?

Kann leider das aktuelle KBV nicht nicht ausrechnen, könnte einer helfen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini

ich bin leider gestern eingestiegen, weil ich auf eine anhebung der prognose spekuliert habe, deshalb leider zu teuer eingekauft, dennoch denke ich, dass der wert weiterhin potential haben sollte .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
ich bin leider gestern eingestiegen, weil ich auf eine anhebung der prognose spekuliert habe, deshalb leider zu teuer eingekauft, dennoch denke ich, dass der wert weiterhin potential haben sollte .....

Ich wollte eigentlich auch vor der Bekanntgabe der Zahlen vom 25.10. einsteigen,

da mir das KBV aus 2006= 2,66 zu hoch war, war es mir dann doch nicht Wert,

habe mir überlegt das evtl. auch negative Nachrichten hätten auftauchen können!

So ist das ganze wohl auf "Sell on Good News" zurückzuführen:

Börsenweisheit, die auf den Verkauf einer Aktie anspielt. Wenn das betreffende Unternehmen eine gute Nachricht bekannt gibt, ziehen die Kurse nach der Meldung zumeist deutlich an. In die steigenden Kurse zu verkaufen kann eine lohnende Transaktion sein. ;)

Nachtrag:

SGL ohne Carbon

SGL Group fielen dagegen am MDax-Ende um 5,16 Prozent auf 42,18 Euro. Händler bemängelten, dass der Ausblick entgegen optimistischerer Erwartungen nur bestätigt worden sei. Zudem sei der Ausblick für das kommende Jahr vorsichtig. Am Vortag hatten noch Gerüchte die Runde gemacht, SGL könnte den Ausblick möglicherweise nochmals anheben. Daher ist die Bestätigung der Prognosen nun ein kleiner Dämpfer, sagte ein Händler. Zudem habe die Marge enttäuscht. WestLB senkte die Titel auf Hold auf Buy.

Quelle:FAZ.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Also ich bin heute morgen bei 42,20Euro ins Bott eingestiegen,

habe mit dem Kauf gewartet weil das KBV relativ hoch war 2006: 2,66 (ist?)

>> War der Markt zu optimistisch !?

Kann leider das aktuelle KBV nicht nicht ausrechnen, könnte einer helfen ?

Bin jetzt auch eingestiegen, der Kursabschlag heute spielt mir gut in die Karten :D

Die Margen sind immerhin um 25%(GKR) und 15%(EBIT-Marge) gewachsen, das ist ja nicht sooo schlecht....

Beim KBV hab ich aktuell 4,67 raus, also ziemlich hoch, aber angesichts des dicken wachstums und der zukunftsträchtigen branche vernachlässige ich des mal....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ich wollte auch kaufen....

nach nem blick auf mein konto hat sich das aber erledigt :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

gut dass ich nicht kaufen konnte...heute nochmal derzeit minus 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

ohha -4,97 % was ist da los???

schon der zweite tag hintereinander....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

die aktie hat sich in 12 monaten mehr als verdoppelt und ist bereits hoch bewertet, da ist mal ne korrektur fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini
die aktie hat sich in 12 monaten mehr als verdoppelt und ist bereits hoch bewertet, da ist mal ne korrektur fällig.

hoffe mal, das wenn sich das beführwortet, nur um eine kurze korrektur handelt wobei ich denke, dass es durch die vielen papiere kommt die jetzt auf den markt geworfen werden.... , der wert aber langfriste hoffentlich wieder zulegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

post-3586-1193417509_thumb.png

Schaun wir mal wo wir landen...

...ob wir auf den Aufwärtstrend aufsetzen oder noch die einer oder andere Unterstützungszone getestet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini

hoffen wir halt mal das beste ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Charttechnisch ist bei SGL noch nicht viel angebrannt.

Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde auf Tagesbasis gebrochen. Er war auch sehr steil. Sowas passiert.

Ansonsten ist der mittelfristige Aufwärtstrend intakt. Der momentane Rücksetzer auf ca. 40 Euro kann als mustergültiges Pullback (siehe rote Pfeile) auf das vorherige Ausbruchsniveau gewertet werden. Erste Verkaufssignale würden meines Erachtens erst unter dieser Marke auf Tages- und Wochenschlussbasis entstehen.

post-2833-1193579498_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
So sieht es nach zwei Quartalen mit dem Umsatz bzw. Gewinn aus.

post-5-1192991366_thumb.png

Ist allerdings Schnee von gestern, da die Zahlen vom 3. Quartal am 25.10.07 veröffentlicht werden !

DonkeyKong hat ja alles wichtige bereits zum 3. Quartal 2007 veröffentlicht.

Von daher nur noch meine Prognose für das Gesamtjahr 2007.

post-5-1193605653_thumb.png

Umsatz: 1337,5 Mio.

Gewinn: 102,7 Mio.

Umsatzrendite: 7,68 %

Gewinn/Aktie: 1,62 (2007)

Innerer Wert vs Staatsanleihe: 38,88

Innerer Wert nach B. Graham 41,39

KGV nach B. Graham: 13,85

KGV 2007: 24,93 (bei Kurs 40,32 )

KUV 2007: 1,91 (bei Kurs 40,32 )

Nach diesen Zahlen ist die Aktie von SGL Carbon zur Zeit (40,32 ) fair bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
Von daher nur noch meine Prognose für das Gesamtjahr 2007.

post-5-1193605653_thumb.png

Umsatz: 1337,5 Mio.

Gewinn: 102,7 Mio.

Umsatzrendite: 7,68 %

Gewinn/Aktie: 1,62 (2007)

Innerer Wert vs Staatsanleihe: 38,88

Innerer Wert nach B. Graham 41,39

KGV nach B. Graham: 13,85

KGV 2007: 24,93 (bei Kurs 40,32 )

KUV 2007: 1,91 (bei Kurs 40,32 )

Nach diesen Zahlen ist die Aktie von SGL Carbon zur Zeit (40,32 ) fair bewertet.

Aktiencrash, kannst du mir mal erklären wie du die Prognose für das Gesamtjahr 2007 (hoch)rechnest !?

Wie gehst du vor !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash, kannst du mir mal erklären wie du die Prognose für das Gesamtjahr 2007 (hoch)rechnest !?

Wie gehst du vor !?

1. Methode:

Umsatz 4/06 + Umsatz 1/07 + Umsatz 2/07 + Umsatz3/07 (das gleiche gilt für den Gewinn)

2. Methode:

Gesamtumsatz 2006 - 9 Monatsúmsatz/06 + 9 Monatsumsatz/07 (das gleiche für den Gewinn)

Am Ende kann man noch eine Sonderbereinigung vornehmen, wenn z.B. ein einmaliger Gewinn durch Verkäufe stattgefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

@Aktiencrash: ganz kurz.. wo beziehst du die ganzen Daten? thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
@Aktiencrash: ganz kurz.. wo beziehst du die ganzen Daten? thx

Umsatz, Gewinn und Aktienanzahl aus den Geschäftsberichten.

Den Rest wie Gewinn/Aktie oder Innerer Wert, berechne ich mit Lotus 123 und Apporach (ähnl. wie Exel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
1. Methode:

Umsatz 4/06 + Umsatz 1/07 + Umsatz 2/07 + Umsatz3/07 (das gleiche gilt für den Gewinn)

2. Methode:

Gesamtumsatz 2006 - 9 Monatsúmsatz/06 + 9 Monatsumsatz/07 (das gleiche für den Gewinn)

Am Ende kann man noch eine Sonderbereinigung vornehmen, wenn z.B. ein einmaliger Gewinn durch Verkäufe stattgefunden hat.

Danke Aktiencrash, werde es mal bei Gelegenheit auch mal Probieren >>> Übung macht den Meister :lol:

Hier noch eine Analysteneinschätzung:

SGL Carbon AG: kaufen (M.M. Warburg & CO)

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von M.M. Warburg&CO, Sven Dopke, rät unverändert zum Kauf der SGL CARBON-Aktie (ISIN DE0007235301 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 723530).

Die SGL Group sei weltweit der größte integrierte, auf Carbon- und Graphitprodukte fokussierte Konzern. In den zurückliegenden Jahren habe das Management den Konzern restrukturiert und vor allem finanziell auf sehr solide Beine gestellt. Schwachstellen seien beseitigt, mehrere Maßnahmenpakete zur Refinanzierung implementiert und zugleich Innovationen vorangetrieben worden. In dieser Phase hätten Cashflow-Generierung und Schuldenabbau im Vordergrund gestanden. Heute sei SGL bilanziell und operativ gut aufgestellt. Das Unternehmen sei auf Wachstumskurs.

Die Sparte Performance Products PP (Graphitelektroden, graphitierte Kathoden) stehe für rund 60% der Umsätze und ca. 80% des operativen Gewinns. Dies sei zugleich die Cashcow des Konzerns. SGL investiere in den Ausbau der Wertschöpfungskette bei Carbonfaser-Verbundwerkstoffen (CFC). Gezielte Übernahmen und Kooperationen würden die Investitionen in Anlagen flankieren. Dieser Bereich werde zweistellig wachsen und bis 2010/11 eine EBIT-Marge von mehr als 10% erwirtschaften (2007e: 2,4%). Der weltweite Trend hin zu leichten Materialien (Energieeinsparung) untermauere die hervorragenden Wachstumsperspektiven bei CFC. Die Kombination mit der Cashflowstärke von PP mache SGL zu einem attraktiven Investment.

Die Analysten von M.M. Warburg&CO stufen die Aktie von SGL CARBON weiterhin mit "kaufen" ein. Das Kursziel sehe man bei 46 EUR. (Analyse vom 04.09.07) (04.09.2007/ac/a/d)

Analyse-Datum: 04.09.2007

Der eine sagt kaufen der andere verkaufen, ist schon witzig,

ohne eine eigene Meinung ist man echt aufgeschmissen :D !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag