Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

andy
hier ein Zitat aus dem BASF Thread

Meistens ist es bei Übernahmen so, dass die Aktie des Übernehmers sinkt und die des Übernommenen steigt.

dies dürfte nach meiner Meinung doch auch auf SGL CARBON zutreffen, die übernehmen doch jetzt Joint Venture für 13 Millionen Euro.

seid ihr auch der Meinung, dass noch die Kurse bei SGL CARBON etwas sinken oder spricht noch was dagegen?

:lol::lol:

Du glaubst Joint Venture ist ein Unternehmen, dass übernommen wird?? ;)

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9577783.asp

Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, hat man mit der amerikanischen Aldila Inc. ein Vereinbarung zur Übernahme der Anteile am gemeinsamen Joint Venture Carbon Fiber Technology LLC (CFT) geschlossen. Seit 1999 ist der im MDAX notierte Konzern und Aldila - der führende Hersteller für Golfschläger-Schäfte aus Verbundwerkstoffen - zu jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture beteiligt. Der Kaufpreis wurde auf 13 Mio. Euro beziffert.

Da muss ich sagen, du setzt immer noch einen oben drauf, börsenhai!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
seid ihr auch der Meinung, dass noch die Kurse bei SGL CARBON etwas sinken oder spricht noch was dagegen?
Also IMO kann der Kurs noch 1,1 Cent sinken, mehr ist aber nicht drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
:lol::lol:

Du glaubst Joint Venture ist ein Unternehmen, dass übernommen wird?? ;)

sorry, dann habe ich das hier nicht verstanden.

SGL Group übernimmt Joint Venture komplett

du meinst %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
....Die Übernahme des Gemeinschaftsunternehmens.....

...Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, hat man mit der amerikanischen Aldila Inc. ein Vereinbarung zur Übernahme der Anteile am gemeinsamen Joint Venture Carbon Fiber Technology LLC (CFT) geschlossen.....
.

Vielleicht solltest du mal klären, was Joint Venture heißt!!!

SGL CARBON übernimmt US-Joint Venture vollständig

Und dieses US Joint Venture heißt eben: Carbon Fiber Technology LLC (CFT)

Man man... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
.

Vielleicht solltest du mal klären, was Joint Venture heißt!!!

Und dieses US Joint Venture heißt eben: Carbon Fiber Technology LLC (CFT)

Man man... :blink:

oh :huh: tut mir leid, dann habe ich mich glatt verhauen, habe es tatsächlich für eine US Firma gehalten :huh:

danke für die Aufklärung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

...

post-2339-1196410214_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
...

post-2339-1196410214_thumb.gif

kann doch jedem passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai

Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, hat man mit der amerikanischen Aldila Inc. ein Vereinbarung zur Übernahme der Anteile am gemeinsamen Joint Venture Carbon Fiber Technology LLC (CFT) geschlossen.....

ok, dann waren es Anteile, aber Kosten hatte SGL CARBON trotzdem, dass müßte dann doch eigentlich einen vorübergehenden Kurssturz verursachen, im Gegenteil steigt die Aktie aber weiter, wie soll ich das jetzt verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Börsenhai, sag mal liest du hier im Forum eigentlich auch die Beiträge / Themen anderer Benutzer? Das wäre vielleicht mal empfehlenswert, dieses Forum bietet viele sehr hochwertige Beiträge. Lektüre für einige Zeit fällt da ab. Sicherlich sinnvoller als planlos irgendwas zu irgendwelchen Aktien posten. Ich habe es auch so gemacht, vor meiner Anmeldung habe ich hier bestimmt 3 Monate nur gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
Börsenhai, sag mal liest du hier im Forum eigentlich auch die Beiträge / Themen anderer Benutzer? Das wäre vielleicht mal empfehlenswert, dieses Forum bietet viele sehr hochwertige Beiträge. Lektüre für einige Zeit fällt da ab. Sicherlich sinnvoller als planlos irgendwas zu irgendwelchen Aktien posten. Ich habe es auch so gemacht, vor meiner Anmeldung habe ich hier bestimmt 3 Monate nur gelesen.

das tu ich doch alles und trotzdem ist mir manches unverständlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Butterkuchen

aktueller Kurs: 38,40 ... so langsam wirds!

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier habe ich einen Tageschart mit allen aktuellen Trends, Unterstützungen und Widerstände.

horiz. Unterstützungen

-13,40 primär (grün)

-19,- sekundär (lila)

-30,- tertiär (schwarz)

horiz. Widerstände:

-83,- primär

-51,50 sekundär (lila)

17,80 tertiär (schwarz)

Meine Einschätzung zum Tageschart ist folgende. Der tertiäre Aufwärtstrend (schwarz gestrichelt) wurde durchbrochen.

Die Aktie kann höchstens bis zur tertiären Unterstützung von 30,- fallen, dann wäre sie total auf Tagesbasis überverkauft. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie bis 30 fällt, dazu im Wochenchart mehr. Nach oben hat die Aktie bis zum sekundären Widerstand von 51,50 Luft. Hier wäre die Aktie auf Wochenbasis wieder völlig überkauft und wird erneut konsolidieren. Die letzte Konsoliderungsphase fand nach erreichen des tertiären Widerstandes von 17,80 statt.

post-5-1196431884_thumb.png

Nun zum Wochenchart.

Die Unterstützungen und Widerstandszonen verändern sich leicht, da hier nur Wochenschlußkurse berücksichtigt werden !

Die einzelnen Zonen bitte dem Chart entnehmen.

Wichtig am Wochenchart ist die pos. Konvergenz (grün) die den Kursanstieg begleitet. Wie man sieht hat der CCi gerade seine pos. Konvergenz wieder erreicht (Kreis rot). Aus dem Grund wird die Aktie jetzt zum nächsten horiz. Widerstand (51,- ) vordringen.

Wie man an der oberseite des CCi sieht bildet sich bereits eine neg. Divergenz (rot) aus. Das ist ein erster Hinweis für die bevorstehende Konsoliderung im Bereich von 51,- . Das Rückschlagspotenzial dürfte so um die 10 liegen.

post-5-1196433722_thumb.png

Fazit:

Da die pos. Konvergenz gut ausgeprägt ist im CCI, wird das langfristige Kursziel am primären Widerstandsbereich von 75,- liegen, bevor eine langfristige Konsoliderung einsetzt und die Aktie zum primären Aufwärtstrend (grün) wandert (Szenario grauer Pfeil).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
du meinst %

OMG, du verstehst es wohl nie, oder??

Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, hat man mit der amerikanischen Aldila Inc. ein Vereinbarung zur Übernahme der Anteile am gemeinsamen Joint Venture Carbon Fiber Technology LLC (CFT) geschlossen.....

ok, dann waren es Anteile, aber Kosten hatte SGL CARBON trotzdem, dass müßte dann doch eigentlich einen vorübergehenden Kurssturz verursachen, im Gegenteil steigt die Aktie aber weiter, wie soll ich das jetzt verstehen?

Wenn eine Übernahme oder ein Joint Venture aus sicht der anleger für das unternehmen sinnvoll ist dann steigt die aktie höchstwahrscheinlich, wenn nicht dann sinkt sie....dass sgl sich in zukunft mehr auf carbonfasern spezialisieren will, wird von den anlegern positiv wahrgenommen, also steigt die aktie....

gecheckt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong

Was sind denn schon 13mio für SGL, von diesem Betrag hängt nun wirklich nichts ab,

der Nutzen eines solchen Joint Ventures dürfte wohl weitaus größer ausfallen als diese "geringen" Kosten.

Deswegen steigt die Aktie, wobei ich die letzte Kurserholung eher auf den Gesamtmarkt/momentane positive Stimmung zurückführen würde.

Diese kann jedoch wieder ganz schnell kippen, also Vorsicht !!

DAX:7870 heute / DAX:7444 am 27.11.07

MDAX:9865 heute

Das ist eine ganz schön hohe (verrückte) Volatilität in den letzten Tagen/Wochen :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai

danke euch für die Infos, damit kann ich endlich was anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai

das sieht jetzt aber anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
Mir nicht :D

Ich werde frühestens bei 30 nachkaufen, wenn wir nicht bis 30 runtergehen ist´s mir auch Recht.

könntest Glück haben, die Aktie fällt z. Zt. noch weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

das war mit sicherheit NICHT ernst gemeint.

ich kann jedem hier nur raten, sich popcorn zu holen und die letzten 2 seiten dieses threads durchzulesen... das ist einfach zuuu geil was hier ab geht. :lol: :lol:

geballtes unwissen, naivität, nervosität bis hin zu verzweiflung.

@börsenhai:

das ist mir schon häufig aufgefallen, warum postest du oft in 10 minuten oder weniger 2 posts hinter einander in einen thread? wenn du noch was hinzufügen willst benutzte doch die editier funktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
das war mit sicherheit NICHT ernst gemeint.

ich kann jedem hier nur raten, sich popcorn zu holen und die letzten 2 seiten dieses threads durchzulesen... das ist einfach zuuu geil was hier ab geht. :lol: :lol:

geballtes unwissen, naivität, nervosität bis hin zu verzweiflung.

Popcorn steht bereit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

könntest Glück haben, die Aktie fällt z. Zt. noch weiter

sag mal ist dir langweilig???

Hör doch bitte auf die Threads zuzumüllen.

DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
sag mal ist dir langweilig???

Hör doch bitte auf die Threads zuzumüllen.

DANKE

der typ/typin ist echt der hammer.... entweder er beschäftig sich nicht mit der materie und hofft hier nur auf gute tipps oder er ist dumm und versteht einfach nichts. das so einer 1 1/2 Jahre hier regelmäßig postet ist echt ein phänomen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
@börsenhai:

das ist mir schon häufig aufgefallen, warum postest du oft in 10 minuten oder weniger 2 posts hinter einander in einen thread? wenn du noch was hinzufügen willst benutzte doch die editier funktion.

tu ich, hab aber oft Probleme mit dem Server

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
tu ich, hab aber oft Probleme mit dem Server

Die Antwort war nicht ernsthaft gemeint oder? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
der typ/typin ist echt der hammer.... entweder er beschäftig sich nicht mit der materie und hofft hier nur auf gute tipps oder er ist dumm und versteht einfach nichts. das so einer 1 1/2 Jahre hier regelmäßig postet ist echt ein phänomen :-

alles falsch, 1. poste ich hier noch garnicht so lange, 2. hatte ich echte Interesse an einer Investition, habe mich aber jetzt erst mal anderweitig entschieden, möchte aber trotzdem SGL im Auge behalten für später.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

So langsam glaub ich der Börsenhai könnte auch nen ziemlich guter fake sein. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag