Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malcolm X

Entscheidung für die richtige Aktie

Empfohlene Beiträge

Malcolm X

Hallo,

ich werde mal kurz erläutern nach welchem Muster ich vorgehe wenn ich Aktien kaufe:

1.)

Ich informiere mich in den Medien (Fernsehen, Zeitschriften, Foren usw.) über potentiell interessante Werte. Durch diese Selektion schaffe ich es die für mich interssanten Aktien auf ein überschaubares Maß einzuschränken.

2.)

Die Aktien die nun noch übrig sind schaue ich mir im Detail an. Mit Detail meine ich das ich die Kennzahlen und den Chart studiere.

3.)

Nach Punkt 1.) und 2.) habe ich mich nun für eine Aktie entschieden. Nun steige ich aber nicht sofort ein, sondern versuche aus Chartechnischer Hinsicht einen günstigen Einstiegszeitpunkt zu erwischen (das kann natürlich auch sofort sein).

4.)

Nachdem ich nun bei dem für meine Begriffe günstigen Zeitpunkt eingestiegen bin, lege ich abhängig vom Chart, meinen Stop fest. Des weiteren wird der Punkt definiert bei welchem mein Stop um wieviel nach oben nachgezogen wird.

Nun meine Frage:

Was haltet ihr von diesem Vorgehen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich mein Vorgehen verbessern könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

Was wissen "die Medien" über "potentiell interessante Werte"? Wüßten die was brauchten sie doch nicht mehr schreiben.... sie schreiben doch zu 90% über Werte, die vor Wochen interessant waren, schon gestiegen sind und so in den Focus kamen.

Besser scheint mir, du nimmst alle Werte aus DAX, MDAX und Stoxx 50 und legst an diese generell deine im Schritt 3 folgenden charttechnischen Forderungen an.

Denn was meinst Du mit "Kennzahlen"? Selbst wenn du dich damit gut auskennen würdest - du kämst in der Regel später als die Profis - auch hier bist du also zu spät dran. Denn ein Wert ist nicht interessant, wenn sein Kennzahlen durch die Medien geistern, sondern wenn sie so schlecht sind, dass keiner diesen Wert sehen will.

Richtig ist dein Herangehen, fundamental auszuwählen und charttechnisch zu timen. Aber du muß nach frühen Informationen suchen, die du schon im Prozeß des Kursverfalls und des Kurstiefs bekommst, nicht aber in der Phase der Beschleunigung des Kurses oder gar der Euphorie.

Vergiß nie: Informationen, die jeder hat, sind für die Börse uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow
Ich informiere mich in den Medien (Fernsehen, Zeitschriften, Foren usw.) über potentiell interessante Werte. Durch diese Selektion schaffe ich es die für mich interssanten Aktien auf ein überschaubares Maß einzuschränken.

Hallo,

mit dem ersten schritt beschränkst du dich schon extrem. ich habe vor nem jahr neu angefangen und es genau anders rum probiert und festgestellt, es gibt jede menge aktien, die schön steigen und nicht irgendwo diskutiert werden.

aber ehrlich gesagt tendiere ich auch inzwischen eher zu den hier und in anderen foren diskutierten werten, dann bekommt man auch feedback und einschätzungen von anderen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
mit dem ersten schritt beschränkst du dich schon extrem. ich habe vor nem jahr neu angefangen und es genau anders rum probiert und festgestellt, es gibt jede menge aktien, die schön steigen und nicht irgendwo diskutiert werden.
Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X

Was haltet ihr davon auf eine der folgenden Arten von Werten zu setzen?

1.)

Hochspekulative Werte

2.)

Werte über die Gerüchte umgehen die sich sowohl positiv als auch negativ auswirken können?

Durch einen automatischen Stop wäre ich bei beiden vor extremen Verlusten abgesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Werte über die Gerüchte umgehen die sich sowohl positiv als auch negativ auswirken können?

Sobald Gerüchte umgehen läufst du dem Kurs hinterher. Gerüchte werden an der Börse als erstes wahrgenommen, erst danach findest du sie in den Nachrichten.

Und außerdem weiß man nie wieviel Wahrheit an solchen Gerüchten dran ist.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag