Zum Inhalt springen
lazy_k

Langfristiges Fondsdepot

Empfohlene Beiträge

lazy_k

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die vielen nützlichen Tips und Hinweise, die ich hier so bekommen habe. Ich bin gerade dabei mir ein längerfristiges Fondsdepot zusammenzustellen und würde euch um eure Bewertung zu folgendem Vorschlag bitten:

Anlageschwerpunkt Aktien global mit einigen sicheren Produkten, mit gewissem Anteil an Rohstoffen. Für das Salz in der Suppe will ich mir eine Prise Asien mit reinlegen.

30% Lingohr Systematic LBB-Invest

30% DWS Top Dividende

20% M&G Global Basics

10% Baring Hongkong China Fund

10% First State Asia Pacific Fund

Als Ergänzung/Alternative habe ich auch noch den Rentenfonds ABN AMRO Funds Global Emerging Markets Bond Funds im Blickfeld. Auf stabilere Renten- oder Immo-Fonds habe ich im Moment in Hinblick auf die lange Laufzeit noch verzichtet, macht es doch Sinn hier noch etwas mit hinzu zu nehmen (z.B. SEB Immoinvest)?

Zur Lebenssituation: 26 Jahre alt, sicherer Job und damit zuverlässiges Einkommen und derzeit geringe finanzielle Verpflichtungen. D.h. ich habe im Moment Geld verfügbar, dass ich längerfristig binden kann, ohne darauf angewiesen zu sein. Der Betrag soll schrittweise im Rahmen eines Sparplans bei Ebase (d.h. ohen AAs) auf die jeweiligen Fonds verteilt werden. Monatlicher Anlagebetrag wohl so um die 300 insgesamt.

Vielen Dank für eure Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Klingt -für mich- auf den Zeitraum von 30 Jahren betrachtet alles sehr vernünftig.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
R126
· bearbeitet von R126
Klingt -für mich- auf den Zeitraum von 30 Jahren betrachtet alles sehr vernünftig.... :)

Momentan ist ja die Steuerpolitik bei Aktien, Aktienfonds etc. so, das man bei einer Haltefrist von einem Jahr alles steuerfrei bekommt!

Ab 2008 oder 2010 ändert sich das alles!

Bei 30 Jahren würde

Dachfonds, die aktienorientiert sind, beimischen

weil dann das Fondsmanagement die Fonds austauscht,

wenn diese schlecht laufen!

Und Du bekommst alles steuerfrei ausbezahlt!

Dachfonds sind ja momentan auch der Renner laut "Der Fonds" Zeitschrift

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

r126 Wenn du zuviel Geld hast dann Spende es für was sinvolles oder kauf dir nen Ferrari, aber belästige bitte niemand der hier im Forum Fragen stellt mit deinen Geldvernichtungstipps. Wo hast du die her, von deiner Haussparkasse ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@ r126

wieso sollten Dachfonds steuerfrei sein??? Kannst du deine Behauptung mit irgendwas untermauern???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Momentan ist ja die Steuerpolitik bei Aktien, Aktienfonds etc. so, das man bei einer Haltefrist von einem Jahr alles steuerfrei bekommt!

Ab 2008 oder 2010 ändert sich das alles!

Aber Investments die bis zum 31.12.2008 gekauft wurden sollen auch dann weiterhin steuerfrei bleiben, sofern sie laenger als 1 Jahr gehalten werden.

Bei 30 Jahren würde

Dachfonds, die aktienorientiert sind, beimischen

weil dann das Fondsmanagement die Fonds austauscht,

wenn diese schlecht laufen!

Und Du bekommst alles steuerfrei ausbezahlt!

Wer sagt das?

Dachfonds sind ja momentan auch der Renner laut "Der Fonds" Zeitschrift

Aber nicht unbedingt aus den von dir genannten Gruenden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lazy_k
Aber Investments die bis zum 31.12.2008 gekauft wurden sollen auch dann weiterhin steuerfrei bleiben, sofern sie laenger als 1 Jahr gehalten werden.

Habe bisher nur einen ungefähren Stand, was die neue Besteuerung betrifft. Soweit ich weiss, sind Sparpläne bisher noch streitig:

Variante 1: Sparpläne, die vor dem Stichtag begonnen wurden, bleiben steuerfrei

Variante 2: Zweiteilung, besteuert werden Käufe nach dem Stichtag

Gibt es hierzu denn schon neuere Infos oder ist das noch aktuell?

Zurück zum Thema: wie oben schon angedeutet spiele ich mit dem Gedanken den ABN Amro noch mit rein zu nehmen und dafür den Asien-Anteil etwas zu reduzieren. Sprich den First State durch den Rentenfonds ersetzen. Vom Risiko her schätze ich beide ungefähr gleich ein, der ABN Amro bietet mir aber im Gegenuzg etwas breitere Diversifizierung. Annehmbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag