Padua November 20, 2006 Hallo, die Kurse sind derzeit ja sehr hoch. Es gibt einige Analysten, die in Kürze einen Rückgang vorhersagen. Lohn es sich jetzt bestimmte Segmente umzuschichten? Für welche Segmente erwartet ihr in nächster Zeit deutliche Rückgänge? Für welche Segmente erwartet ihr in nächster Zeit deutliche Anstiege? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller November 20, 2006 Hallo Padua, erst mal willkommen im Forum Denke mal, Du müsstest schon ein wenig "präziser" werden, damit Dir hier einer helfen kann. Die Analysten erzählen viel. Und dass es -früher oder später- wieder zu einer Korrektur der jüngsten Kursanstiege kommt, dafür brauch' ich keinen Analysten.... :-" Interessanter ist eher die Frage, ob es bei einer "Korrektur" bleibt, oder da irgend wann "mehr" draus wird. Leider ist meine "Glaskugel" bei dieser Frage etwas "beschlagen".... Da Du von "umschichten" sprichst, unterstellt das, Du hast bereits Fonds? Wenn ja, für welchen Anlagehorizont? Wenn Du aus Angst vor einer möglichen Korrektur kurzfristig Gewinne sichern willst, ist das sicherlich eine Überlegung wert. Wenn Du längerfristig investiert bist, stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich. Hängt aber auch davon ab, was das für Fonds sind.... Wenn schon "umschichten", dann aus meiner bisherigen Erfahrung ausschließlich in Cash. Wie gerade die letzte Korrektur im Mai gezeigt hat, zieht sich sowas dann durch alle Märkte und Segmente. Das einzige, was hilft: rechtzeitig aussteigen, und rechtzeitig wieder einsteigen.... ....aber wenn's mit dem "market timing" so einfach wäre, hätten wir in diesem Forum vermutlich ausschließlich Millionäre.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 20, 2006 · bearbeitet November 20, 2006 von Padua Hallo Wishmüller, danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ja, ich wünschte mir auch eine Glaskugel, denn die Kursverluste vor ein paar Jahren sitzen mir noch heute in den Knochen. Damals habe ich in der Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm kommen wird nicht reagiert. Also meine Hauptfonds sind folgende: DIT-Fonds: Int. Rentenfonds Transatlanta DIT-Schweiz DIT-Informationstechnologie Industria DIT-Biotechnologie Union-Investment: Unifonds Uni-Deutschland Unirak (Mischfonds) Uni-EuroStoxx 50 Wie sieht es da mit Deiner (Eurer) Einschätzung aus? Ein wichtige Information noch dazu. In ca. 3 Jahren werde ich in Rente gehen. Derzeit ist der Anteil der Rentenfonds ca. 25 % meiner gesamten Fonds. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 20, 2006 Also mit den 2 Fonds Informationstechnologie und Biotechnologie bist du ziemlich speziell schon abgerichtet worden. War das Dein Bankberater, der die dir empfohlen hat? Es gibt hier besser als ich, die sich mit Fonds auskennen. Aber vom Gefühl würde ich sagen, das du zu speziell ausgerichtet bist. Du müsstest Dein Depot ein wenig offener gestalten, sonst wirst du bei Einbrüchen extra stark erwischt. Aber weiter im Text: Der Transatlanta ist nicht besonders gut Der DIT Industria ist brutal schlecht. Er hängt seinen Vergleichsindex bald um 30% hinterher. Ich würde das Depot komplett umschichten. Nicht, weil die Kurse so gut gelaufen sind, sondern weil viele mittelmäßig bis schlechte Fonds dabei sind. Und in was umschichten? Lies einfach hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448 Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller November 20, 2006 Gut, dass die Fonds vom "Neuen Markt" noch nicht wieder da sind, wo sie mal waren.... liegt in der "Natur der Sache". Vielleicht solltest Du noch mal die WKN-Nummern plus ca. %-Anteil in Deinem Depot dazuschreiben.... vielleicht kann man dann noch eher was dazu sagen, so isses immer noch etwas "unübersichtlich".... Ich muss mich aber für heute erst mal abmelden.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 20, 2006 Hallo, danke für die beiden letzten prompten Antworten. Also hier die relative Verteilung meiner Fonds: DIT-Fonds: Int. Rentenfonds, 12% Transatlanta, 5 % DIT-Schweiz, 24 % DIT-Informationstechnologie, 7 % Industria, 6 % DIT-Biotechnologie, 2 % Union-Investment: Unifonds, 11 % Uni-Deutschland, 7 % Unirak (Mischfonds), 19 % Uni-EuroStoxx 50, 6 % Noch 2 Bemerkungen zu Transatlanta u. Industria. Transatlanta läuft tatsächlich schlecht. Sollte ich vielleich gegen etwas besseres umtauschen? Aber Industria ist doch garnicht so schlecht. Lt. Chartauswertung von Infos.com beträgt die Performance für das letzte Jahr 18,4 % f.d. letzten 3 Jahre 62,4 % f.d. letzten 5 Jahre 26,7 % Meine Bemerkung, dass ich in 3 Jahren in Rente gehe, ist übrigens nicht so zu verstehen, dass ich dann alsbald die Guthaben "aufessen" muss. Trotzdem sollte ich vielleicht zunehmend sicherheitsorientiert denken. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 20, 2006 Hier ein Bild vom DIT Industria (schwarze Linie) und seinem Vergleichsindex MSCI Europa (blaue Linie) Also ich denke schon, das man mehr hätte machen können. Wobei ich jetzt überlesen habe, das Du in 3 Jahren in Rente gehen kannst/darfst/möchtst Also dann ist es klar: Raus aus den Spezialfonds wie Hightech, Biotechnologie etc. Denn sollte ein Crash wie im Jahr 2000 kommen, dann hast Du keine Zeit mehr es auszusitzen. Das ist viel zu gefährlich. Normalerweise sagt man 100 - Alter = Anteil der Aktienfonds in% Das heißt der Aktienfondsanteil sollte sich bei einem Alter von 65 (mal frei angenommen) auf ca. 35% beschränken. Der Rest sollten Rentenfonds sein. Nach meiner Meinung sollten die Aktienfonds dann auch keine Spezial Fonds sein, sondern eher "normale" Welt oder Europa Fonds. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 21, 2006 Hallo Onassis, danke für die viele Mühe. Der Chart beweist schon, dass Industria nicht die erste Wahl ist. Vielleicht sollte ich den Fonds in einen anderen besseren europäischen Fonds umtauschen. Hast Du da einen Tipp? Ja und zu den Spezialwerten (Informationstechnologie u. Biotechnologie) muss ich Dir (leider) auch zustimmen. Zu denen hat mir übrigens ein Bankberater geraten, als sie vor Jahren auf dem absoluten Höhenflug waren. Bis heute wurden die Kurse nicht wieder erreicht. Ich werde sie wohl ganz oder teilweise auflösen und in allgemeinen u. Rentenwerten anlegen. Trotz des in 3 Jahren beginnenden Rentenalters möchte ich nicht zu schnell nur auf Rentenwerte setzen, da ich auch dann nicht sofort auf mein Fondsvermögen angewiesen bin. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag