Zum Inhalt springen
Tobias05

Indexzertifikate DAX oder China?

Empfohlene Beiträge

Tobias05

Hallo,

als Anfänger wollte ich fragen, ob irgendjemand Erfahrung mit Indexzertifikaten für China hat.

Im Prinzip wird China wohl mit ziemlicher Sicherheit noch ein paar Jahre weiterwachsen.

Kann jemand zufällig etwas empfehlen?

Spricht irgendetwas dagegen, soetwas zu kaufen? Z.B. die abzusehende Aufwertung der chinesischen Währung? Wie groß sind die Risiken?

Oder soll ich das Geld lieber in ein Dax Indexzertifikat investieren?

Grüße,

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hallo,

wie gut kennst du dich mit "China" aus? Wenn du fundierte Kenntnisse hast und meinst, da ist zukünftig mehr als beim DAX drin, dann kannst du ja investieren.

Wobei ich persönlich immer das "heimische" vorziehen würde.

Währungsabgesichert sollte das Indexzertifikat sein. Und wenn es das gibt, ein Zertifikat, das Dividenden einrechnet. Sonst gehen dir wichtige Prozente flöten.

Aber ich seh grade..."Anfänger" - dann nehm den DAX!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Für chinesische Indizes habe ich keine Indexzertifikate finden können.

Ich würde dir raten bei China auf ETF´s zu setzen. Anbieten würde sich zum Beispiel dieser ETF:

WKN: A0F5BW

Er ist relativ liquide gehandelt und mit einer Verwaltungsgebühr von nur 0,65% p.a. relativ günstig.

Darüber hinaus bist du nicht der Willkür der Zertifikate-Emittenten ausgesetzt.

Für de Dax gibt es 2 Indexzertifikate ohne Spread.

WKN: 702979

WKN: 543741

Jedoch wird der Dax-ETF (WKN: 593393) bei weiten liquider gehandelt.

Allerdings solltest du schon den chinesischen und den deutschen Markt unterscheiden können. China ist ein aufstrebendes Land mit einem derzeit noch überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum. Wie lange das allerdings anhält können auch die besten Experten nicht voraus sagen. Fest steht das China langfristig zu einem der wirtschaftsmächtigsten Nationen der Welt aufsteigen wird.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Waren wir nicht alle mal Anfänger? Oder darf hier nicht jeder Fragen stellen?

mfg

ne Andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Waren wir nicht alle mal Anfänger? Oder darf hier nicht jeder Fragen stellen?

mfg

ne Andy

Klaro, wieso auch nicht? Verstehe jetzt nicht, was du mir damit sagen möchtest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Für de Dax gibt es 2 Indexzertifikate ohne Spread.

WKN: 702979

WKN: 543741

Oder auch WKN 709335 (Deutsche Bank) ;)

@Tobias05,

Du hast nicht gesagt wieviel Geld bzw. wieviel % von deinen Ersparnissen du anlegen willst. Ich wuerde dir aber davon abraten, alles in China zu investieren - das Risiko ist zu gross. Von deinen gesamten Ersparnissen solltest du 50-70% in Aktien, Fonds, Zertifikate usw. investieren, den Rest lieber sicher anlegen (Tages-/Festgeld oder aehnliches).

Diese 50-70% koenntest du dann wie folgt aufteilen: 80% in den DAX und die restlichen 20% Rest in China oder auch Indien (bzw. beide).

Wie andy schon sagte sollte man auf die Dividenden achten, bei Zertifikaten stecken sich die Emittenten diese gerne ein. Beim DAX handelt es sich allerdings um einen Performance-Index, so dass die Dividenden hier mit eingerechnet werden. Ein vergleichbares Zerti fuer China ist mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Nachdem ich gemerkt habe wie billig Dax etfs sind, bin ich klar der Meinung dass man die bevorzugen sollte.

Wer weis, ob das Zertifikat nach nem Jahr gekündigt wird, dann nützen einem die 0,15 % Ersparnis pro Jahr garnix. Und vielleicht geht ja doch mal ne Bank Pleite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Catwoman

Hallo Tobias05,

ich habe zwar keine direkten Erfahrungen mit China Zertifikaten, jedoch habe ich unverfälschte Erfahrungen mit China, denn ich lebe dort.

Setze auf keinen Fall auf ein Pferd, auch wenn es China heisst und schnell läuft. China hat kein marktwirtschaftlich funktionierendes Bankensystem. Somit sind Währung und Emmittenten für uns unberechenbar.

Aber natürlich lohnt sich die Überlegung, ob man nicht an diesem durchaus noch ein paar Jahre schnell wachsenden Markt teilhaben sollte. Ich empfehle Dir in dieser Sache eher ein Zertifikat, das auf die sogenannten BRIC Länder setzt (Brasilien, Russland, Indien und China). So gibt es manoevriermasse.

Zum Beispiel der BRIC II von ABN Amro (ISIN: NL000 006 7288).

Servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag