Zum Inhalt springen
Quince

Sicherheit geht vor

Empfohlene Beiträge

Quince

Hallo,

ich habe in einem anderen Forum folgende zwei Fonds gefunden, die das Tief im Mai wunderbar umschifft haben. Was haltet ihr davon?

Zitat:

"Das erste ist das A0DN5A IAM Stabilitäts-Portfolio, gemanagt von der Schweizer Multi-Invest (ein nach Zug ausgewanderter Niedersachse). Infos dazu unter http://www.multi-invest.com/ und dann auf Systembeschreibung klicken bzw. auf Produkte und herunterscrollen bis zum IAM Stabilitätsportfolio. In wenigen Worten:

Es werden laufend ca. 50 Länder- und Branchenindizes nach statistischen Verfahren gescannt und in "stabil steigend" oder "stabil fallend" eingeteilt. Wenn ein Index als "stabil steigend" klassifiziert wird, wird ein "guter" Aktienfonds, der in Aktien dieser Branche/dieses Landes investiert, in das Portfolio (also den IAM-Dachfonds) aufgenommen. Hierbei werden Kosten-, Performance- und Risikoaspekte seit seinem letzten Zwischentief berücksichtigt. Es werden ca. 10% des verwalteten Vermögens pro Aktienfonds investiert.

Wird der Länder- oder Branchenindex statistisch als "stabil fallend" eingeschätzt, so wird der entsprechende Fondsanteil sofort und restlos zurückgegeben. Eine Rückgabe und Umtausch in einen anderen Aktienfonds gleicher Branche/Land ist ebenfalls möglich, wenn der zuerst gewählt Aktienfonds underperformt.

Es sind also i.A. max. 10 Aktienfonds im Portfolio vertreten. Wenn einer wegen Trendbruchs rausfliegt, wird er durch eine Geldmarkt- oder Rentenanlage ersetzt oder gegen einen Aktienfonds einer anderen in technischem Aufwärtstrend befindlichen Branche/Region ausgetauscht. Das Anlageuniversum ist unbeschränkt; es wurde bisher genauso in Biotech-, Energieversorger-, Rohstoff-/Goldaktien und REITs wie in alle möglichen EM-Länder und natürlich die etablierten Märkte investiert.

Die Theorie ist natürlich immer schön und gut, was zählt ist die Performance nach Kosten. Wenn man sich den Chart (im Anhang) anschaut, fällt auf, dass beim IAM (schwarz) etwa Mitte Mai ausgestiegen wird (und zwar offensichtlich aus allen investierten Märkten) und erst Ende Juni wieder der Einstieg erfolgt. Dadurch wird der weitere Abwärtstrend des MSCI-World (blau) in diesem Zeitraum sozusagen ausgelassen.

Der zweite Fonds mit ähnlichem risikoreduziertem Verhalten ist der 756077 Monega Strategiefonds Active Plus. Infos dazu im Internet unter http://www.monega.de/index.php?option=com_...=9&Itemid=7 6. Hier besteht das Auswahluniversum allerdings "nur" aus europäischen Aktien. Es handelt sich demzufolge um einen Mischfonds und nicht um einen Dachfonds. In einem ersten Schritt werden monatlich vielversprechende Aktien "ausgesiebt". Dann wird je nach Entwicklung der Marktsituation der Investitionsgrad notfalls bis 0% reduziert. Auch dazu der einjährige Performancegraph (schwarz) in der Anlage, diesmal gegen den EuroStoxx50 (blau) als Vergleichsmaßstab.

Auch hier sieht man sehr schön, dass der Fonds anfangs den Anstieg des Aktienmarktes mitmacht und dann plötzlich Ende Mai die Reißleine zieht und "flat" geht. Erst Anfang August wird wieder eingestiegen, wobei einzelne kurze Erholungsphasen sogar netterweise noch mitgenommen wurden."

Quince

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Hallo,

ich habe in einem anderen Forum folgende zwei Fonds gefunden, die das Tief im Mai wunderbar umschifft haben. Was haltet ihr davon?

Verwenden das gleiche mathematische System wie die Schwesterfonds auch, die Du unter multi-invest.com findest. Der Verlauf im Mai läßt hoffen, falls die Börse etwas heftiger bullisch wird. Interessant, von Woche zu Woche zu verfolgen, wie sich die Zusammensetzung verändert - beim TopTrendAMI sind beispielsweise z.Zt. über 30% Cash drin.

Die Strategie kann man beim Multi-Invest OP verfolgen, der bereits seit 2003 existiert.

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Die Strategie kann man beim Multi-Invest OP verfolgen, der bereits seit 2003 existiert.

Als ich mich im Sommer dazu entschieden hatte, ein Fonds-Depot zusammenzubasteln, hatte ich auch multi-invest Fonds in der Vorauswahl.

Die Performance in der jüngeren Vergangenheit ist schon sehr beeindruckend.... kann man nicht meckern. Leider bin ich nicht "gläubig" genug, was die Projektion von Vergangenheitsperformance auf die Zukunft angeht.... trotz der relativ eindeutigen Werte.

Den Multi-Invest OP (WKN 926200) gibt es zum Beispiel nicht erst seit 2003..... sondern bereits seit 1999. Und für den Zeitraum sieht die Performance dann alles andere als toll aus ;) Mag natürlich sein, dass da zwischenzeitlich die "Strategie" gewechselt wurde, und deshalb die Fonds gerade in den letzten 3 Jahren so gut abgeschnitten haben.... :unsure:

Jedenfalls war die Langfristperformance des Multi-Invest OP (neben den Erfolgshonoraren von 15-20% für Fondsmanagement :w00t:) dann der Hauptgrund, warum ich mich letztlich doch dagegen entschieden habe.

Aber wie gesagt: jüngere Vergangenheit sieht SEHR gut aus.... das kann nicht mal ich bestreiten (.... und ich bestreite sonst vieles..... :P )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Als ich mich im Sommer dazu entschieden hatte, ein Fonds-Depot zusammenzubasteln, hatte ich auch multi-invest Fonds in der Vorauswahl.

Die Performance in der jüngeren Vergangenheit ist schon sehr beeindruckend.... kann man nicht meckern. Leider bin ich nicht "gläubig" genug, was die Projektion von Vergangenheitsperformance auf die Zukunft angeht.... trotz der relativ eindeutigen Werte.

Den Multi-Invest OP (WKN 926200) gibt es zum Beispiel nicht erst seit 2003..... sondern bereits seit 1999. Und für den Zeitraum sieht die Performance dann alles andere als toll aus ;) Mag natürlich sein, dass da zwischenzeitlich die "Strategie" gewechselt wurde, und deshalb die Fonds gerade in den letzten 3 Jahren so gut abgeschnitten haben.... :unsure:

Jedenfalls war die Langfristperformance des Multi-Invest OP (neben den Erfolgshonoraren von 15-20% für Fondsmanagement :w00t:) dann der Hauptgrund, warum ich mich letztlich doch dagegen entschieden habe.

In der Tat gibt's den schon länger, allerdings hat multi-invest erst seit 2003 das Beratungsmandat. Insofern weiß man leider nicht, wie das Handelssystem bei einem richtigen Crash (direkt oder als Salamischeiben) reagiert. Die "jüngeren" Fonds sind zum Teil besser, weil die aus dem optimierten System profitieren können.

Die Performance-Fee ist nicht gerade wenig, dem Fondskonzept traue ich zumindest mehr zu als den klassischen Mischfonds. Und er ist recht transparent, man kann jede Woche die Allokation verfolgen :thumbsup:

bei W:ON wurden die Eick-Fonds auch schon diskutiert: Link #1, Link #2

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag