Zum Inhalt springen
Silk10

Ausstieg aus FID.FDS-Europe Growth ?

Empfohlene Beiträge

Silk10

Hallo,

ich bin neu hier und benötige dringend euren Rat.

Im Mai diesen Jahres habe ich ca.18000 Euro in Fonds und Zertifikate investiert.

Dies waren:

FID. FDS-Europ.Groth Eur. (973270) 6500,-

HSBC Gif.Bric Freestyle (AOD85R) 1300,-

Barclays Bank PLC EO (BCO BAP) 5000,-

HVB Express Zertifikat (HV1A6J) 5000,-

Zudem laufen noch zwei Sparpläne einmal auf den FID.FDS Europe mit 60,- und auf den M +G Global Basics (797735) mit 50,- .

Nun ruft mich cortal consors an und teilt mir mit, dass der FID FDS Europe durch Managerwechsel und Grösse nicht mehr geeignet sei. Und da ich gerade mit 12 im plus sei, soll ich doch verkaufen und in den First Private Ulm wechseln, auch den Sparplan switchen und erledigt. Schön, wenn nicht schon wieder die Ausgabeaufschläge wären.

Die Fonds waren gedacht auf eine Anlage im 10-15 Jahres Rahmen. Die Zertifikate eher kurzfristig (2-5 Jahre).

Brennt es bei dem FID.FDS Europe wirklich, dass ich jetzt an einen Verkauf denken soll ? Bzw. sollte ich grundsätzlich etwas an meinem Depot ändern ?

:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Beim Fidelity European Growth wechselt zum Jahresende der Fondsmanager, da muß man nicht unbegingt dabei sein um zu schauen ob der neue es gut macht. Es gibt genug anderer sehr gute Fonds für Europa, siehe z.b. den JPM Europe Strategic Value(933913) oder noch andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Wer sagt denn dass der neue es nicht besser macht? Ich würde mal abwarten und schauen wie der Fonds und seine Vergleichsklasse entwickeln. Wenn er eine schlechtere Performance als die Top-Fonds der Vergleichsklasse hat kannst du ihn immer noch tauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

hin und her macht taschen leer. der einzige gute tipp eines brockers ist der margin call.

der brocker hat also im mai x% deines anlagekapitals als aga kassiert, jetzt möchte er dieses durchaus lukrative geschäft wiederholen. natürlich sollst du jenen fond switschen in dem du das meiste geld gelegt hast. B)

der FID FDS Europe ist ein topfonds, genauso wie der First Private Ulm.

mein brocker hat eine zeitlang auch immer wieder mal angerufen und angeschrieben welchen fond ich doch aus welchem grund switschen solle. ich konnte sie aber mittlerweile überzeugen das bleiben zu lassen. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke

Wenn ein Wechsel zum ULM Fonds wirklich ansteht, würde ich den auf ein Zweitdepot bei der IngDiba packen. Kostet nämlich weder Depotgebühren noch AA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Wenn ein Wechsel zum ULM Fonds wirklich ansteht, würde ich den auf ein Zweitdepot bei der IngDiba packen. Kostet nämlich weder Depotgebühren noch AA.

Wie auch bei vielen anderen Anbieter, die ein viel breiteres Fondspektrum Ausgabeaufschlag frei anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Ich hab den Fidelity Europe Growth als VL-Sparplan. Das heißt auf gut deutsch das ich da die nächsten 7 jahre nicht raus komme oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Ich hab den Fidelity Europe Growth als VL-Sparplan. Das heißt auf gut deutsch das ich da die nächsten 7 jahre nicht raus komme oder?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst Du die VL-Zahlung einstellen lassen.

Aber auszahlen geht erst nach Ablauf der Sperrfrist von 7 Jahren.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst Du die VL-Zahlung einstellen lassen.

Aber auszahlen geht erst nach Ablauf der Sperrfrist von 7 Jahren.

Onassis

Finde ich eh schwachsinn. Ich mache einen VL-Sparplan nur um die 6,50 oder so vom Arbeitgeber zu erhalten. Dies zwingt mich aber dazu mind 7 Jahre in dem Fond investiert zu sein. Weiß nicht was besser ist...auf die 6,50 zu verzichten oder mich 7 Jahre an einen Fond binden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Naja, es ist ja nur ein Fonds!

Damit kommst Du noch lange nicht auf einen grünen Zweig.

Je mehr Geld du in Fonds investierst, umso mehr hast Du später.

Um weitere Zahlungen kommst Du nicht drumhereum - wenn du mal reich werden willst ;-)

Und wenn´s nur 1 EUR ist - ich würde vom AG alles nehmen was ich kriegen kann :thumbsup:

Außerdem kannst Du die VL auch in einen Bausparvertrag einfließen alssen - es muss ja kein Fonds sein.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
Und da ich gerade mit 12 im plus sei, soll ich doch verkaufen und in den First Private Ulm wechseln, auch den Sparplan switchen und erledigt. Schön, wenn nicht schon wieder die Ausgabeaufschläge wären.

Wenn Du auf die Beratung verzichten magst, wäre für die Fonds ein Depot bei eBase sinnvoll. Die paar Kröten für das Depot (im Jahr 36,-) kommen durch die gesparten Ausgabeaufschläge leicht wieder rein und der Wechsel zwischen Fonds verschiedener Gesellschaften ist dadurch in der Regel auch völlig ohne Kosten.

Ich selber würde auf so lustige Zertifikate verzichten. Bei einem Aktienfonds oder Aktien kann man ggf. auch einfach zwischenzeitliche Buchverluste aussitzen, aber das Express-Zertifikat kann - so mein Verständnis der Beschreibung bei Onvista - mit etwas Pech auch in die Miesen rutschen. Wenn der zugrundegelegte Euro-Stoxx unter eine bestimmte Schwelle rutscht ist es vorbei mit der Garantie und da das Laufzeitende fix ist, werden die dann ggf. auch noch zwangsweise realisiert.

Beim dem Barclays-Zertifikat scheint der Basiswert ein "Rohstoff Basket Barclays" zu sein, wenn man da Onvista glauben darf. Weisst Du grob, wie sich der zusammensetzt und wie sich daraus der Preis des Zertifikates zusammensetzt? Falls nicht, ist die Frage, ob das dann die richtige Wahl ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silk10
Wenn Du auf die Beratung verzichten magst, wäre für die Fonds ein Depot bei eBase sinnvoll. Die paar Kröten für das Depot (im Jahr 36,-) kommen durch die gesparten Ausgabeaufschläge leicht wieder rein und der Wechsel zwischen Fonds verschiedener Gesellschaften ist dadurch in der Regel auch völlig ohne Kosten.

Hm, das habe ich auch schon überlegt. Es stellt sich mir derzeit die Frage, ändert sich irgendetwas an den Verwaltungskosten wenn der Fond mit 100 % Rabatt auf den AA ausgegeben wird ? So eine Art versteckter AA.

Ich selber würde auf so lustige Zertifikate verzichten.

Ich glaube ich zwischenzeitlich auch-mir ist es gar nicht mehr wohl dabei. Beim Express Zertifikat ist ein 25 % Puffer enthalten. D.h. sollte der DJ Euro Stoxx 50 am Laufzeitende unter 75 % des Startniveaus fallen, tritt der Verlustfall ein. Ansonsten erhält man das Kapital zurück.

Beim dem Barclays-Zertifikat scheint der Basiswert ein "Rohstoff Basket Barclays" zu sein, wenn man da Onvista glauben darf. Weisst Du grob, wie sich der zusammensetzt und wie sich daraus der Preis des Zertifikates zusammensetzt? Falls nicht, ist die Frage, ob das dann die richtige Wahl ist.

Das Barclays besteht zu jeweils 20 % aus Strom, Kupfer,Rohöl, Zink, Erdgas. Bei Preisverfall und der Rohstoffkorb notiert am Laufzeitende unter seinem Wert am Festlegungstag, erhält der Anleger 100 % des Nennwertes zurück. Ohne Währungsrisiko.

Eigentlich dachte ich die o.g.Rohstoffe müssten eigentlich eher nach oben als nach unten tendieren. Aber um ehrlich zu sein, ist meine Kenntnis bzgl. Zertifikate eher begrenzt. Was tun sprach Zeus ?

Bzgl. dem Fid.Europ.Growth werde ich erst mal abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
Hm, das habe ich auch schon überlegt. Es stellt sich mir derzeit die Frage, ändert sich irgendetwas an den Verwaltungskosten wenn der Fond mit 100 % Rabatt auf den AA ausgegeben wird ? So eine Art versteckter AA.

Nö, dieselbe ISIN und dieselben Konditionen. Nur wenn die ISIN eine andere ist - bei Union-Investment z.B. die Fonds mit "-net-" im Namen; bei der DWS "Typ 0" - ändert sich an der Stelle was.

Die Kosten sind dem jeweiligen Verkaufsprospekt zu entnehmen. Achte beim Studium desselben aber darauf, dass Du möglichst die aktuelle Version zu Rate ziehst. Ggf. kann man das bei der Investmentfirma nachfragen - E-Mail ist da sehr kostengünstig.

Ich glaube ich zwischenzeitlich auch-mir ist es gar nicht mehr wohl dabei.

Eigentlich dachte ich die o.g.Rohstoffe müssten eigentlich eher nach oben als nach unten tendieren. Aber um ehrlich zu sein, ist meine Kenntnis bzgl. Zertifikate eher begrenzt. Was tun sprach Zeus ?

Die Frage ist: Würdest Du die heute wieder kaufen? Wenn ja, ist ja alles im Lot und nichts zu tun.

Falls die Antwort Nein ist gibt es prinzipiell zwei Wege. Man kann das Investment, sofern das möglich ist, sofort beenden. Unter Umständen nimmt man dabei Verluste in Kauf, ist aber raus aus der Verpflichtung und dem Risiko.

Der andere Weg ist es das bis zum Ende laufen zu lassen und das nicht wieder zu machen. Das ist zum Teil eine Rechenaufgabe - wieviel kostet es mich das Investment sofort zu beenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silk10

Danke, das hilft schon mal weiter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ickebins

Der 20 000 000 000 Euro Fonds

Der größte europäische Aktienfonds Fidelity European Growth bekommt einen neuen Fondsmanager. Dieser steht vor der gleichen Herausforderung wie sein Vorgänger Graham Clapp, der vor vier Jahren das Ruder vom legendären Contrarian Investor Anthony Bolton übernahm: Der Fonds ist zu groß.

Kommentar Werner Hedrich, Leiter des Fonds-Researchs bei Morningstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

@ Ickebins

sehe das genau so wie Hedrick,darum werde ich in den JP Morgen Funds-Europe :WKN 933913 und den

First Privat Europa ULM . WKN 979583 wechseln.

nach einem Jahr werden wir ja sehen was der Fidelity macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag