Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Megabulle

DWSGO -> sinnvoll? Korrelation mit Aktienmarkt?

Empfohlene Beiträge

Megabulle

HI,

mal wieder möchte uns die DWS ein neues Produkt verkaufen - DWSGO. Ein 1:1 Zertifikat auf einen Währungshedgefonds.

Ihr habe bestimmt schon von dem Produkt gehört (dwsgo.de). Daher meine Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Produkt? (Bitte keine Antworten wie: "Wenn du richtig Geld machen willst, musst du in Hebelpapiere oder Futures investieren". Solch ein Risiko möchte ich nicht eingehen.

2. Wie groß ist die Korrelation mit den Aktienmärkten? Da Long -und Shortpositionen eingegangen werden können, müsste sie doch fast gleich null sein, oder?

DANKE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

für alle, die sich für die offizielle auf Frage 2 interessieren und lieber nicht antworten ;-) :

"vielen Dank für Ihr Interesse an DWS GO.

Sie können von einer sehr niedrigen Korrelation ausgehen, sowohl mit Aktien- und als auch Renten. Sie können an dem Graphen, der die historische Simulation wiedergibt erkennen, dass die Aktienmarktkorrektur Mitte des Jahres, den Fonds nicht berührt haben.

Der Fonds kann in allen Marktlagen Gewinne verzeichnen, da er in seinen Möglichkeiten nicht begrenzt ist. Entsprechend können sog. Short-Position mit Derivaten oder auch Leerverkäufe stattfinden, die bei fallenden Märkten zu Gewinnen führen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es keine Garantie, sowohl für Rendite, als auch Risiko gibt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Megabulle, arbeitest Du jetzt für DWS oder machst Du hier gratis für sie Werbung? Noch dazu im falschen Forum, ts ts ts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Ich mache keine Werbung und ich weiss, dass es hier viele Leute gibt, die über solche Produkte nur lachen können. Das einzige was ich wollte, ist eine Einschätzung von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich.

Dabei die offizielle Meinung wiederzugeben halte ich nicht für problematisch.

Meine einzige Frage ist: lohnt es sich für einen Anfänger? Ist das absoluter Müll oder eine akzeptable Ergänzung?

Dass jemand, der mehr Ahnung hat, anders in den Markt einsteigt ist natürlich und ich hoffe, dass er damit auch mehr Gewinn macht als mit diesem Zertifikat. Für einen Anfänger halte ich es allerdings für sehr gefährlich den direkten Kurs mit Futures & Co zu fahren, den einigen präferieren.

PS: DWS hat auch viele schlechte Produkte herausgebracht. Um heruaszufinden ob das in diesem Fall auch zutrifft, frage ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

1. Dies ist das Einsteiger Forum, nicht das Zertifikate Forum

2. Die "offizielle Meinung" des Verkäufers ist Werbung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Eine Geldanlage mit geringer oder gar traumhafter negativer Korrelation mit den Aktien nütz noch lange nichts wenn sie fast keine oder gar eine negative langfristige Rendite bringt, sondern nur relativ zufällig mit hohem Risiko auf und ab schwankt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Danke Grumel. Die Schwankungen beruhen zwar auf dem Marktgeschehen, trotzdem ist das Produkt aktiv gemanagt.

@cubanpete:

Ich glaube, dass wir zwischen Werbung und Realität unterscheiden können. Keiner wird die Werbung 1:1 übernehmen.

Hast recht. Falsches Forum. Das nächste mal wirds richtig gemacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wieso danke ? Gerade diese Konstruktion Zertifikat auf Hedegefond verspricht hohe Kosten für die ganze Aktivität. Die Gewinnchancen für hedgefonds werden immer geringer, jetzt wo sich immer Mehr Geld in die Branche stürtz, die Gebühren eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Gibt es bei diesem Produkt nicht eine andere Voraussetzung als bei anderen Hedgefonds? Schließlich geht es um Bewegung von Währung und nicht um Überhitzung einzelner Aktiensegmente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Was spielt es für Dich für eine Rolle, ob der entsprechende Hedge Fund Dein Geld mit Aktien, Futures oder Währungen verzockt?

Tatsache ist dass die wenigen Hedge Fonds, die Gewinne machen, sich diese mit unanständig hohen Gebühren honorieren lassen und einen recht grossen Teil dieser Gewinne als Prämie zurückbehalten. Verluste werden hingegen zusätzlich zu den Gebühren voll dem Anleger verrechnet.

Hedge Funds können in der Anfangsphase sehr profitabel sein, solange sie klein sind. Du kannst aber davon ausgehen, dass sie in dieser Phase nur sehr grosse Einzeleinlagen (so ab einer Million) akzeptieren. Sobald auch Du dort investieren darfst ist es mit den saftigen Gewinnen garantiert vorbei.

Zertifikate auf Hedge Fonds ist doppelt gemoppt, Du zahlst zweimal, während die Gewinnchance immer noch genau gleich klein ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Das hört sich schlüssig an. ich werde mir einen anderen Weg zum investieren suchen. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag