Pianomaxx November 20, 2006 Hallo Anleger, an dieser Stelle ein Hinweis auf die Anleihen der PCC AG, einer deutsch-polnischen Chemieholding mit Tätigkeit in Produktion und Handel von Chemikalien, sowie Energiehandel. Die Firma ist nicht geratet, hat zwar ein Creditreform-Rating, was aber nur das Kreditausfall-Risiko für Kunden betrifft. Interessant sind die Anleihen, die zur Finanzierung des Wachstums schon seit 8 Jahren aufgelegt werden und stets pünktlich zurückgezahlt wurden. Die Rendite beträgt 7% in EUR, das klingt schon interessant. Die Anleihen wurden privat, also direkt ohne Emissions-Bank platziert, aber die neuesten Anleihen sind auch börsennotiert: WKN A0EY6Q Unternehmens-Website zur Info: http://www.pcc.de/tt....nsf/id/DE_Home Artikel: "PCC Anleihen sind etwas für Zinssammler": http://tinyurl.com/y26alw Noch ein allgemeinerer Artikel in der FAZ zu Privatplazierungen: http://tinyurl.com/y4d8sz Viel Erfolg beim Renditesammeln! mfg Pianomaxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
anton7 Dezember 10, 2007 Mir ist wieder mal ein Flyer der PCC SE zugeschickt worden. Eine Unternehmensanleihe mit 7% und ein Genussschein mit 8,75%. Mit Anleihen kenne ich mich nicht aus, hab schon vor Jahren die Flyer in den Papierkorb geschmiessen, aber die Firma gibt es offenbar immer noch. Kennt sich jemand aus? Ist dies einigermaßen "sicher"? Hier die WKN. A0S8DY A0MZC3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Dezember 10, 2007 Warum zahlen die bloß so hohe Kupons? Dann kann man sich die Frage nach der "Sicherheit" selbst beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 10, 2007 Mir ist wieder mal ein Flyer der PCC SE zugeschickt worden. Eine Unternehmensanleihe mit 7% und ein Genussschein mit 8,75%. Mit Anleihen kenne ich mich nicht aus, hab schon vor Jahren die Flyer in den Papierkorb geschmiessen, aber die Firma gibt es offenbar immer noch. Kennt sich jemand aus? Ist dies einigermaßen "sicher"? Hier die WKN. A0S8DY A0MZC3 Ich habe A0EY6Q (7%, 2005 / 2010). Allerdings nur in homöopathischer Dosierung (<0,25% meines Portfolios). Zinsen werden vierteljährlich gezahlt, bisher immer völlig problemlos. Die Firma hat kein Rating; die zahlen 7%, weil das immer noch viel billiger ist als ein Bankkredit. Weitere Infos hier oder beim bondboard. Du schreibst, dass Du Dich mit Anleihen nicht auskennst; dann würde ich die Finger davon lassen. Das Risiko ist nun mal deutlich höher als bei BuSchas. Sonst: je nach Anlagesumme kann Kauf über Börse günstiger sein als der (kostenfreie) Direktkauf. A0EY6Q schwankt derzeit immer zwischen 98 und 100; d.h. Renditen deutlich über 7% sind möglich, wenn 2010 zu 100% getilgt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 10, 2007 · bearbeitet Dezember 10, 2007 von Akaman Du scheinst Dich ja ernsthaft zu interessieren ... Dann vielleicht noch 2 Details: 1. Investor Relations aus meiner Sicht vorbildlich für eine Firma dieser Größenordnung; ich bekomme von denen ständig Post mit Geschäftsberichten etc. 2. Die haben mir auch einen Flyer zum Genussschein geschickt. Davon werde ich die Finger lassen. Die 1,75% zusätzlich gehen mit einem nochmals deutlich erhöhten Risiko einher bis hin zu einer Verlustbeteiligung! Wobei man sich im bondboard zwar stritt, wie das letztlich durchzusetzen sei (z.B. bei Zwischenverkauf über die Börse etc.). Letztlich wird es wohl über eine reduzierte Rückzahlung gemacht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
anton7 Dezember 10, 2007 · bearbeitet Dezember 10, 2007 von anton7 Ja, ich bin am überlegen, ob ich meinen Eltern empfehle hier mit 1-5 TEU die demnächst auslaufende Anleihe von dir zu nehmen. Wenn das Unternehmen neue Anleihe auflegt, werden sie sich wohl kaum leisten können die auslaufende nicht zu bedienen. Der Zeitraum bis 2010 ist überschaubar und in den nächsten zwei Jahren ist die Verzinsung sehr attraktiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 10, 2007 Das mit der homöpathischen Dosis (<0,25 %) hast du schon gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 10, 2007 FAZ Artikel: Sieben Prozent direkt vom Emittenten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 10, 2007 · bearbeitet Dezember 10, 2007 von Akaman und hier gibt es den Verkaufsprospekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Dezember 10, 2007 Das mit der homöpathischen Dosis (<0,25 %) hast du schon gelesen? Tja, Akaman ist ja ziemlich wohlhabend, also 400 T Minimum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 10, 2007 Tja, Akaman ist ja ziemlich wohlhabend, also 400 T Minimum Du kannst sie an der Börse ab 100 EUR nominal kaufen. Wenn Du sie direkt bei PCC kaufst, musst Du allerdings 5.000 in die Hand nehmen ... Jetzt darfst Du Dir die passende Variante aussuchen! Tja, Akaman ist ja ziemlich wohlhabend, also 400 T Minimum Noch etwas dazu: FAZ-Artikel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Dezember 10, 2007 Du kannst sie an der Börse ab 100 EUR nominal kaufen. Wenn Du sie direkt bei PCC kaufst, musst Du allerdings 5.000 in die Hand nehmen ... Jetzt darfst Du Dir die passende Variante aussuchen! Noch etwas dazu: FAZ-Artikel Ach seid doch nicht so verbissen. Hier sind doch alle anonym unterwegs. Und Geld zu haben ist doch hier (im Forum) weder Verbrechen noch Schande. P.S: Die Stückelung ist 1000 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 10, 2007 Ach seid doch nicht so verbissen. Hier sind doch alle anonym unterwegs. Und Geld zu haben ist doch hier (im Forum) weder Verbrechen noch Schande. P.S: Die Stückelung ist 1000 . Was ist denn daran verbissen? Aber ich gebe es zu: die Stückelung ist 1.000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Dezember 10, 2007 Für ein größeres Engagement ist die Firma zu unbekannt. Ich zahle für einen Wertpapierkredit deutlich weniger als 7%, woraus man schließen kann, dass ich seriöser bin. Anleihen der Deutschen Telekom rentieren, so meine ich, auch um die 6%. Die Telekom geht bestimmt nicht pleite und ist supertransparent. Argie-Bonds rentieren um die 8%. In den nächsten 2 Jahren ist da auch nicht mit einem Ausfall zu rechnen(Rohstoff-Boom). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 10, 2007 · bearbeitet Dezember 10, 2007 von Akaman Ich zahle für einen Wertpapierkredit deutlich weniger als 7%, woraus man schließen kann, dass ich seriöser bin. Daran zweifelt hier doch sicherlich niemand! Anleihen der Deutschen Telekom rentieren, so meine ich, auch um die 6%. Die Telekom geht bestimmt nicht pleite und ist supertransparent. An welche dachtest Du denn so? Laut bondboard haben solche mit vergleichbarer Laufzeit eine Rendite von 4,65%. Sechs Prozent gibt es dann für 2033er. Argie-Bonds rentieren um die 8%. In den nächsten 2 Jahren ist da auch nicht mit einem Ausfall zu rechnen(Rohstoff-Boom). Abgesehen von den acht Prozent: beim Ausfallrisiko bin ich nicht so sicher wie Du. Habe dort 5 Jahre gewohnt und war gerade mal wieder für 3 Wochen auf Geschäftsreise dort. Nur mal so als Anekdote: die Regierung hat die Leitung des Statistikamtes INDEC gefeuert und durch Marionetten ersetzt. Man veröffentlicht jetzt Inflationsraten, die mindestens um die Hälfte unter den wirklichen liegen mit den bekannten Folgen für Lohnanpassungen. Nicht so bekannt ist die Folge, dass sich natürlich auch die Zahlungen der inflation-linked bonds dadurch entsprechend "nach unten verschieben". An eine weitere Folge hatte die Regierung zunächst selbst nicht gedacht: wegen der zugrunde liegenden Berechnungsmethode (stark vereinfacht: Nettowachstum gleich Bruttowachstum minus Inflationsrate) erhöhen sich jetzt aber die fälligen Zinszahlungen für die (netto-)wachstumsgekoppelten Anleihen (auch die wurden ja nach dem Zwangsumtausch an internationale Anleger verteilt). Es wurde in der vorletzten Woche bereits öffentlich diskutiert, dass dies dann ja wohl zu einer Änderung der Berechnungsmethode führen müsse ... Wem das Risiko bei PCC zu hoch ist, was ich übrigens sehr gut verstehen kann (daher der geringe Depotanteil bei mir), der sollte m. E. Argentinien-Bonds nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Für ein größeres Engagement sind mMn alle hier genannten Alternativen aus unterschiedlichen Gründen nicht geeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TT-TT Dezember 10, 2007 Argie-Bonds rentieren um die 8%. In den nächsten 2 Jahren ist da auch nicht mit einem Ausfall zu rechnen(Rohstoff-Boom). Das mit den 8% weiss ich nicht. Aber mit welchem Rohstoffboom rechnest Du denn? Ausser genmanipulierter Soja (>25% der Gesamtexporte) geht im Augenblick nur ganz wenig. Argentinien importiert Gas aus Bolivien (wobei Evo aber lieber an Lula liefert, wie er offen sagt) und flüssige Kraftstoffe aus aller Welt - trotz eigener Vorkommen, aber die Politik der Regierung sorgt dafür, dass sich immer mehr Investoren zurückziehen. Es gibt wohl nur wenige Länder, in denen der Energieverbrauch so stark subventioniert wird wie in Argentinien. Zusammen mit den Desinvestitionen der letzten Jahre führt das dazu, dass Argentinien in diesem Sommer (der jetzt gerade anfängt) eine Energiekrise erleben wird mit Stromabschaltungen etc. Anleihen der Deutschen Telekom rentieren, so meine ich, auch um die 6%. Die Telekom geht bestimmt nicht pleite und ist supertransparent. Man kann übrigens überhaupt darüber streiten, ob man sich nicht die Unternehmensrisiken lieber durch Aktien ins Depot holt statt durch Anleihen und das dann ergänzt durch weitgehend sichere Staatsanleihen. Also statt zB 10.000 in Unternehmensanleihen lieber 5.000 in BObls oder BuSchas und dazu 5.000 in Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Dezember 10, 2007 Man kann übrigens überhaupt darüber streiten, ob man sich nicht die Unternehmensrisiken lieber durch Aktien ins Depot holt statt durch Anleihen und das dann ergänzt durch weitgehend sichere Staatsanleihen. Also statt zB 10.000 in Unternehmensanleihen lieber 5.000 in BObls oder BuSchas und dazu 5.000 in Aktien. Oder Wandelanleihen. Die sind im Moment steuerlich im Nachteil gegenüber Aktien, aber mit Anleihen sind sie gleich. Oder 85% in Bobl und 15% in Optionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag