Zum Inhalt springen
m_g

Vorschlag für Fondsunterforum

Empfohlene Beiträge

m_g
· bearbeitet von m_g

Hallo!

Immer wieder wird in neuen Threads nach Meinungen zu bestimmten Fonds gefragt. Ich möchte deswegen vorschlagen, in "Fonds und Vermögensplanung" ein Unterforum "Fondsbewertungen" zu erstellen, in dem Fonds bewertet werden können.

Zur Bewertung stelle ich mir eine oder mehrere Umfrage und einen Kommentar vor. Jeder Fonds erhält seinen eigenen Thread, wie auch bei "Inlandsaktien".

Ich weiß nicht ob es softwaretechnisch möglich ist, aber ideal wäre, dass eine Teilnahme an einer Umfrage nur möglich ist, wenn man auch einen Kommentar schreibt.

Was haltet ihr davon?

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Die Idee ist mir die Tage auch gekommen, da ich selbst diese Fragen hatte.

Wie sieht es bei den anderen aus?

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Also ich denken, das man es hier wie bei den Aktien halten sollte.

Pro Fonds wird einfach ein Thread eröffnet, in dem oben die WKN und weitere wichtige Informationen stehen,

evtl. auch eine Umfrage über was auch immer.

Bei den Aktien wird es ja auch nicht unübersichtlich.

z.B.:

Titel: "WKN: 847400 - ISIN:DE0008474008 - DWS Investa"

Und wenn jemand nach der WKN sucht, bekommt er den gewünschten Beitrag direkt angezeigt.

Wenn man nämlich in das Forum Fonds schaut, gibt es keinen einzigen Fonds, über den ein Beitrag gestartet worden ist.

Ich glaube nicht, das deshalb extra ein Unterforum geschaffen werden muss.

Erstmal das Ganze so aufbauen wie es bei den Aktien ist, dann sehen wir weiter.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Ich denke die Situation ist hier etwas anders als bei Inlands/Auslands-Aktien.

Die beiden Foren sind für die Diskussion einzelner Titel gedacht, während das Fonds&Vermögensplanung-Forum allgemeiner ausgerichtet ist.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass das Unterforum ähnlich wie die Aktienforen wird und auf Threads des Forums verwiesen werden kann, wenn Depotvorschläge diskutiert werden.

Wenn alle einzelnen Forenthreads in dem Fonds&Vermögensplanung-Forum eröffnet werden, stört das zum einen die Übersichtlichkeit der Diskussionsthreads und erschwert zum anderen das Suchen von Fonds.

Das Unterforum ist also eher als Fondsbewertungs- und Diskussionsdatenbank gedacht.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Finde die Idee gut. Einfach ein Unterforum "Einzelfonds" analog "Daxwerte" im Inlandsaktienforum. Bei Depozusammenstellungen kann man immer schön verlinken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag