Leif November 18, 2006 Weiß jemand, wo ich finde, welche Pharma/Chemie-Unternehmen welche Patente haben und wann die auslaufen? Mich würde interessieren, ob aufstrebende ausländische Firmen unseren großen in den nächsten Jahren dahingehenden Probleme verursachen und die Ergebnisse ruinieren oder ob das nur ein Spukgespenst ist. Wenn jemand eine Übersicht kennt, wäre das prima. Meinungen würden mich auch interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty November 19, 2006 Alle Patente kannst du auf der Website des Deutschen Patent- und Markenamtes einsehen. http://www.dpma.de/index.htm Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor November 19, 2006 · bearbeitet November 19, 2006 von EinInvestor Mich würde interessieren, ob aufstrebende ausländische Firmen unseren großen in den nächsten Jahren dahingehenden Probleme verursachen und die Ergebnisse ruinieren oder ob das nur ein Spukgespenst ist.. Das involviert mehr als nur Anzahl der Patente und wann sie auslaufen. Es gibt Patente mit Wert und solche, die auf absehbare Zeit erstmal keinen derzeit erkennbaren Nutzen haben. Die müsste man dafür erstmal sauber trennen und das stelle ich mir nicht so leicht und eher langwierig vor. Abgesehen davon heisst ein Patent zu halten erstmal nicht, dass man es wirtschaftlich selber verwerten kann und will. In dem Falle könnte auch ein deutsches Unternehmen profitieren, obwohl es selber das Patent nicht hält. Es muss dann allerdings mit den Lizenzgebühren leben können. Die Frage ist also, wo man unabhängige Zahlen herbekommt. Zeitungen leben von Übertreibungen und die eigenen Unternehmensverbände werden das sicherlich auch im eigenen Interesse (Forschungsförderung z.B.) als grösseres Problem darstellen wollen, als es wirklich ist. Wer hätte 1970 das als wichtig bezeichnet: "X-Y Position Indicator for a Display System" Und nun benutzt es bei uns in West-Europa praktisch jeder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leif November 19, 2006 Hmm ok, klingt vernünftig. Dann ist das erstmal vergebene Mühe und zu viel ARbeit, um sinnvoll selektieren zu können. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag