Toni November 18, 2006 Video, 1,5 Stunden, englisch: http://video.google.de/videoplay?docid=-62...=warren+buffett Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BuschnicK November 18, 2006 Interessant. Smarter Typ der Herr Buffet. Meine Lieblingssprüche aus dem Video, grob zitiert: Zu Market Timing und verpassten Gelegenheiten: If I was happy the day before I'll be happy the day after without buying it. We never look back. Zur Wallstreet: You wanna stay away from any environment that stimulates activity. Er vergleicht das mit nem Arzt, der Geld dafür bekommt dir jeden Tag neue Pillen zu verschreiben, statt eine, die dich ein Leben heilt. You are in the lucky 1% of the world. Dies sagt er zu einem Publikum amerikansicher Studenten, gilt für die meisten hier im Forum aber wohl auch. Sein Bild mit der Lotterie (ziehe aus einem Topf aller Weltbewohner wer du sein wirst) und die daraus folgenden Schlüsse über eine soziale Gesellschaft sind aufschlussreich. Diversifizieren: I'm a big believer in diversifying if you're not a full time investor. Privatanleger sollten demnach möglichst breit und kostengünstig diversifizieren, Anleger mit mehr Interesse und Engagement sich im Gegenteil eher auf ihre 6 besten Investment-Ideen konzentrieren. Fun: Marrying for money is probably not good in any circumstances, but if you're already rich it's crazy! So I'm not gonna marry for money. Ich fand seine Ansichten zu integrity als einer der wichtigsten persönlichen Eigenschaften für Firmenlenker sehr sympatisch. Die Aufforderung in seine Uni-Kollegen zu investieren macht den common-sense dieses Ansatzes sehr deutlich. mfG, Sören PS: Coca-Cola has no taste memory... hmm... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hubert November 18, 2006 Frage: Was machst Du ab morgen anders? Konkret!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BuschnicK November 18, 2006 @Hubert: Meinst du mich? Coca Cola kaufen ;-) Ernsthaft, wüsste nicht, warum ich nun grossartig etwas ändern sollte nur weil ich die Rede gut fand. Zumal ich über den Typen sonst wenig weiss. Ich falle definitiv in die private Kleinanleger Sparte, die sich nicht auskennt, und demnach diversifizieren sollte. Ich plane weiterhin in Fonds der Sparte nachhaltig/ökologisch/ethisch sinnvoll zu investieren. Das schränkt die Diversifizierung ein, ja, aber kleine/grosse/mittlere Unternehmen in vielen Branchen und global gestreut hat man dennoch. Irgendwann will ich dann ggfls auch mal eine handvoll Einzelaktien erwerben. Falls du mit anders machen die sozialen Aspekte seiner Rede meintest... Tja, das ist schwieriger. Da gibt es zuviele Fronten als das man sie alle gleichzeitig angehen könnte. Mein persönliches Steckenpferd ist da eher ökologischer denn sozialer Natur - ich bin überzeugter Automobilwahn Gegner und konvertiere meinen Bekanntenkreis zur autofreien Lebensweise ;-) CO2 Argumente sind in letzter Zeit ja schwer in Mode gekommen, vielleicht gibt das ja Aufwind. mfG, Sören Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag