Spoeki November 17, 2006 · bearbeitet November 17, 2006 von Spoeki Hallo! Ich habe 10.000 über, die ich z.Zt. und in den nächsten 3 Jahren nicht benötige! Insofern habe ich mir überlegt, dass Geld in diverse Fonds zu investieren, die mir mehr Rendite bringen sollten als das "piffige Sparbuch" der Bank! Ich selbst sehe mich als Anlagetyp der Kategorie, mittleres Risiko und Gewinnorientiert! Im ersten Step habe ich mir folgende 3 Fonds ausgesucht: 1. dit China (IE0002817751) mit einmalig 5.000 Begründung: Der Wachstumsmarkt China ist aus meiner Sicht noch unzureichend und schwach bewertet! Hinzu kommt aus meiner Sicht das höchste wirtschaftliche Wachstumspotenzial. 2. DJ Euro Stoxx Selective Div. 30 (DE0002635281) mit einmalig 2.500 Begründung: Ich sehe Aktien aus dem Euroland als eher gefestigt und stabil, und als insofern auch als stabile Größe innerhalb des Depot! 3. ESPA STOCK EUROPE-EMER EUR A (AT0000858428) mit einmalig 2.5000 Begründung: Nach Asien sicherlich der Markt der in den kommenden fünf Jahren die meisten Wachstumschanchen bietet! Den 4ten Fonds würde ich gerne mit monatlich 300,- per Sparplan aufbauen! Hierzu habe ich noch keine wirklich gute Idee, aber den dit China USD (IE0002817751) im Auge! Was haltet Ihr von den Fonds bzw. der Verteilung, und was würdet Ihr mir beim Sparplan raten!? Gruss Spöki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g November 17, 2006 Hallo Spoeki, wenn dein Anlagehorizont 3 Jahre beträgt, ist von deinen Plänen abzuraten, weil das einfach eine zu kurze Zeit ist für Aktienfondsanlage, besonders in einem Bullenmarkt. Solltest du das Geld in 3 Jahren benötigen, greif lieber zu Tagesgeld oder Anleihen. Für Fondssparpläne findest du gute Anregungen in anderen Threads dieses Forums. Ich würde nicht 300 in einen stecken, sondern auf mehrere aufteilen. Falls es nur einer sein soll, würde ich den LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST (WKN 977479), ein sehr guter Globalaktienfond. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki November 17, 2006 10.000 in Tagesgeld zu investieren halte ich nicht für sonderlich rentabel! Da nehme ich lieber ein wenig mehr Risiko in Kauf! Trotzdem danke für Deine Einschätzung und den Tipp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty November 17, 2006 Da nehme ich lieber ein wenig mehr Risiko in Kauf! Du willst nur ein wenig Risiko eingehen, hast aber vor 75% deines Geldes in Emerging Markets zu stecken? Da beißt sich der Hund doch in den Schwanz. Nimm 60% solide Basisinvestments, 20% Renten, 15% Emerging Markets und 5% Rohstoffe. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki November 17, 2006 Ich glaube da ist was falsch rüber gekommen! Ich bin bereit ein mittleres Risiko einzugehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andy79 November 17, 2006 Hallo, was den China Fonds angeht, so würde ich mir den Baring Hong Kong China (933583) mal näher ansehen, der ist in dem Segment momentan das Maß der Dinge. Das ist natürlich keine Garantie für die Zukunft, aber dennoch, wirf mal ein Blick drauf. MfG Andy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g November 17, 2006 Hallo Spoeki, wenn dem so ist, würde ich den dit China durch den Baring Hong Kong China Fund (ISIN IE0004866889) ersetzen, da er in Euro geführt ist, dann ersparst du dir jedenfalls das Währungsrisiko. Es sei aber dazu gesagt, dass es sein kann, dass von den 5000 in 3 Jahren nur 3000 übrig sind, weil die Emerging Markets eben sehr volatil sind und wir momentan in einem Bullenmarkt sind. In dem Fall müsstest du sinnvollerweise den Verlust aussitzen. Wie et3rn1ty schon sagte hast du mit 75% Emerging Markets eine EM-Quote, die hochriskant ist. Ich würde dir zu einer breiteren Diversifizierung raten. z.b. 30% Lingohr 30% DJ Euro Stoxx Selective Div. 30 20% China 20% Europa EM Das ist dann immer noch sehr growth orientiert, aber jedenfalls weniger riskant als deine Idee. Aber wie gesagt.. welches Modell das Beste ist hängt von deiner Risikobereitschaft ab. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty November 17, 2006 Ja aber deine Auswahl sagt was anderes. Du hast 50% China und 25% EM Europa. Das ist für mich ziemlich eindeutig. Deine Auswahl würde ich nochmal gründlich überdenken. Woher willst du wissen wie sich China entwickelt? Wieso sollte der Markt in den EM´s stetig weiter nach oben laufen? Ich möchte niemandem abraten in diese Länder zu investieren, jedoch sollte jede Idee mindestens 2mal überdacht werden. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki November 17, 2006 Woher willst du wissen wie sich China entwickelt? Wieso sollte der Markt in den EM´s stetig weiter nach oben laufen? Die Glaskugel kann auch ich nicht bedienen, aber wenn ich mir die Entwicklung der letzten 3 Jahre und die Ausrichtung der Global Player aus der Industrie in Richtung der sogenannten "low cost countries" ansehe, erwarte ich schon ein nachhaltiges Wachstum in den kommenden 3 Jahren. Ist subjektiv, klar! Der Euro Stoxx wird definitv Einzug in mein Depot halten, was noch dazu kommt! Ich weiß nicht! Alternativ überlege ich auch nicht den kompletten Betrag aufzuteilen, sondern den dit china beispielsweise mit einem Sparplan 500 mtl. zu kaufen! Schwierige Entscheidung! Danke Euch für die Tipps Speoeke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag