der-snert November 17, 2006 Hi & Hallo, ich habe mir in den letzten Jahren ca. 25.000,-- Euronen mit Hilfe meines Tageseldkontos zusammen gehamstert, in dem ich einen eventuell am Monatsende überbleibenden Rest vom Girokonto auf das TG-Konto rüber gebunkert habe. Nun habe ich mir überlegt, davon ca 10.000 Euro in Aktienfonds zu packen, 10.000 auf dem TG- bzw. Online-Sparkonto zu lassen, die restlichen 5.000 Euro brauche ich eventuell für einen Umzug im neuen Jahr oder wenn die Waschmaschine mal ihren Geist auf gibt. :-" Also glaube ich, dass ich genug Reserven habe, um mal ein wenig fern ab vom Sparbuch zu investieren. Nun habe ich eine Zeit lang ein wenig gelesen und gesurft, um mich ein wenig mit dem Thema vertraut zu machen und habe mir in Sachen Verteilung folgendes überlegt: M&G Global Basics Euro - 2.000 - 0% AusgabeAufschlag Lingohr Systematic LBB - 2.000- 2,5% AA FMM Fonds / DWS Top Dividende (da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig) - 2.000,-- - 5%AA (bei FMM)/ 2,5% bei DWS Baring Hong Kong / China - 1.500,-- - 0% AA First State Asia Pacific - 1.500,-- - ?% AA HSBC India - 1.000,-- - 2,77% AA Mein Plan war es, das etwa in eine 60% Basisfond/ 30% Bausteine / 10% Bemischung zu splitten Anlagehorizont kann ich nicht absehen. Ob es nun 8 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre sind, keine Ahnung, da das Geld einfach so herumdümpelt. aber eher länger gedacht. Also was meint Ihr dazu? Vielleicht habt Ihr ja konstruktive Vorschläge :-) bisher habt Ihr ja schon viele Klasse Tipps. Beste Grüße vom Snert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 17, 2006 Hallo der-snert Deine Fondauswahl ist nicht schlecht, doch solltest Du Dich etwas sicherer aufstellen und nicht zuviel auf der Performance schielen. 6000,- legst Du eher sicherer an und 4000,- eher sehr Riskoreich, das Verhältnis ist 60:40, ich würde einen von den Risikoreicheren streichen und diesen noch zu den anderen schaffen. ... als Beispiel: M&G Global Basics Euro - 2.500 Lingohr Systematic LBB - 2.500- FMM Fonds / DWS Top Dividende -2500 (ein Europafond) Baring Hong Kong / China - 1.250 HSBC India - 1.250 so wärst Du besser aufgestellt, 75:25 das ist ein verträglicheres Risiko !!! Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jtimm November 17, 2006 Ich würde bei EUR 10000,00 eine Fondsplattform ohne AA wählen. Schon ein 50% rabattierter AA, also 2.5% bedeutet bei 10000,00 einmalig 250,00 Kosten. Dafür kann man z.B. 10 Jahre Depotgebühr bei der FFB bezahlen ;-). Und man hat die Freiheit kostenlos umzuschichten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
der-snert November 17, 2006 Hallo Ghost, das klingt recht sinnig. Habe mir gerade noch mal die genauen Details von FMM und DWS angesehen. Der Fmm ist schon sehr Deutschland-lastig. Hmmm. Habe da in Hinsicht auf das neue JAhr so meine Bedenken, was das angeht, weil dieses Jahr lief zwar recht gut, ich habe aber meine Bedenken, ob das nicht nur eine kleine Beule im Abwärtsgang war. Da gefällt mir der DWS eigentlich mehr, auch wenn hier im Forum recht viel über USA geunkt wurde. :-" Zudem ist da der AusgabeAufschlag rabattiert. Werde mir dafür wahrscheinlich ein Depot bei der DiBa zulegen. Habe zwar ein Maxblue-Konto, aber die nehmen AusgabeAufschläge, das ist im Vergleich dazu schon der Hammer. (Das Maxblue-Konto habe ich, da ich durch meinen Arbeitgeber im Jahr einen klitzekleinen Aktienanteil (Vorzugsaktien) mit starker Subvention bekomme. Habe zwar gehört und gelesen, dass man bei den Ausgabeaufschlägen ein wenig feilschen kann, aber ich denke nicht, dass das soweit runter geht. Parallel hatte ich vor, weiter eventuelle Monatsüberschüsse auf dem Tagesgeldkonto zu parken, und wenn da ein wenig gesammelt ist, dann kann ich ja noch auf den Asia/Pacific gehen. freue mich auf weitere Meinungen. Schönen Abend wünscht der Snert Ich würde bei EUR 10000,00 eine Fondsplattform ohne AA wählen. Schon ein 50% rabattierter AA,also 2.5% bedeutet bei 10000,00 einmalig 250,00 Kosten. Dafür kann man z.B. 10 Jahre Depotgebühr bei der FFB bezahlen ;-). Und man hat die Freiheit kostenlos umzuschichten.... Hmm ... habe das Gefühl, dass es die Fonds, die ich interessant finde, nur mit AA gibt. Daher war ich ja schon froh, dass es einige für Nöppes gibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g November 17, 2006 Hallo der-snert, nur zu dem Punkt: Parallel hatte ich vor, weiter eventuelle Monatsüberschüsse auf dem Tagesgeldkonto zu parken, und wenn da ein wenig gesammelt ist, dann kann ich ja noch auf den Asia/Pacific gehen. Ein Sparplan ist bei Fonds generell (und meiner Meinung nach gerade zur Zeit) sinnvoller als eine Einmalanlage. Leg lieber Überschüsse per Sparplan an, als nach längerem Sammeln auf einmal (Stichwort Cost-Average-Effekt). Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
der-snert November 17, 2006 problem ist bei mir, dass ich kein regelmäßig-gleiches einkommen habe (provisionsbasis). mal weniger oder mehr. zum glück aber ein mindesteinkommen, von dem ich vernünftig leben kann. wenn ich jetzt einen sparplan mache, dann würde ich ja monatlich das gleiche einzahlen muss, auch wenn ich da aussetzen kann. dein vorschlag klingt zwar plausibel, aber da muss ich mich noch etwas schlau machen. wenn ich da monatlich 50 oder 100 euro festmache aber noch, wenn mal ein paar euro mehr über bleiben auch ausser der reihe noch ohne große probs 200 oder 300 euro zusätzlich reinschiessen kann, dann wäre das eine gute sache. dann wäre aber wichtig, dass ich da auch ohne aufschläge rein komme, sonst macht das für mich weniger sinn. werde mal gleich bei der DiBa reinsurfen, ob das so geht :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g November 17, 2006 Hallo der-snert, für den Fall, dass du über einige Zeit zu wenig hast, kannst du ja einfach die Sparrate für ein paar Monate als Cash behalten, damit das Fortlaufen für einkommensschwache Monate gesichert ist. Für den gegenteiligen Fall könntest du einfach noch manuell Fondsanteile dazukaufen (falls es AA Rabatt für Sparpläne bei deinem Broker gibt, sollte es das auch für Einzelkauf geben) oder eben irgendwie anders anlegen, da die Anlage allen Überschusses in einen Halb-EM-Fonds vielleicht sowieso nicht das Beste ist. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
der-snert November 17, 2006 andere Idee: M&G Global Basics Euro 3.000,00 27,27% Lingohr Systematics LBB 2.500,00 22,73% DWS Top Dividende 2.500,00 22,73% Barling Hong Kong China 1.000,00 9,09% HSBC India 1.000,00 9,09% GRIFFIN EASTERN EUROPE 1.000,00 9,09% Total 11.000 habe mir irgendwie überlegt, dass ich den Osten vergessen habe so hätte ich eine Gewichung von 72,73% in Welt und 27,27 in Gott und die Welt. Sind zwar jetzt 11t, aber den Tausender habe ich noch bei meiner Bank gefunden, dass die obige Planung trotzdem aufgeht. Mit der Zukunft werde ich weiter auf mein TG-Konto einzahlen und wenn ein Puffer da ist, wieder was kaufen. So habe ich meinen "privaten Sparplan" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g November 17, 2006 Hallo der-snert, sieht ganz gut aus, aber ich würde den Anteil von M&G und Lingohr vertauschen. Vergiss nicht, dass in den anderen Fonds auch ein Rohstoffanteil drin ist. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller November 18, 2006 Parallel hatte ich vor, weiter eventuelle Monatsüberschüsse auf dem Tagesgeldkonto zu parken, und wenn da ein wenig gesammelt ist, dann kann ich ja noch auf den Asia/Pacific gehen. Ein Sparplan ist bei Fonds generell (und meiner Meinung nach gerade zur Zeit) sinnvoller als eine Einmalanlage. Leg lieber Überschüsse per Sparplan an, als nach längerem Sammeln auf einmal (Stichwort Cost-Average-Effekt). Obwohl ich (im Gegensatz zu der-snert) über regelmäßige Einkommenssüberschüsse verfüge, ziehe ich seine Variante "Kapital sammeln und dann investieren" einem Sparplan zur Zeit auch vor.... Cost-Average-Effekt hin oder her. Dass meine ganzen Index-Fonds bei der Diba vermutlich gar kein Sparplan erlauben, ist dabei eher Nebensache (hab' ich aber nicht geprüft und war bei der Auswahl eben kein Kriterium) Solange ich das Interesse habe, mich mit dem Thema Weltwirtschaft/Börse intensiver zu beschäftigen, finde ich die Vorstellung eines Sparplans nicht so prickelnd. Seitdem ich seit drei Monaten investiert bin, schau' ich mir die Entwicklung/Nachrichtenlage usw. quasi täglich an (muss dazu sagen, dass ich jobbedingt auch die ZEIT dafür habe ). Und im Falle des Ölpreises bei 60 USD hab' ich dann vor 4 Wochen noch mal nachinvestiert, weil ich den Zeitpunkt für "günstig" eingestuft hatte.... Vor der nächsten "Korrektur" werde ich vermutlich nicht weiter investieren, danach mal schauen, ob sich aus meiner Sicht ein zusätzlicher Einstieg lohnen könnte..... Was ich damit nur sagen will: ich denke, die Frage "Sparplan oder nicht" hat weniger was mit Fonds an sich zu tun sondern mit der Frage, wie viel Zeit und Lust man hat, sich mit seinen Anlagen zu "beschäftigen". Zumindest ist das meine "Strategie" zur Zeit, muss nicht richtig sein.... ich lern' ja auch immer noch dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schnecke November 18, 2006 Hmm ... habe das Gefühl, dass es die Fonds, die ich interessant finde, nur mit AA gibt. Daher war ich ja schon froh, dass es einige für Nöppes gibt Ich würde auf jeden Fall überlegen, beim Einstieg die Fonds lieber über die Börse zu kaufen. Mit der DiBa geht das ganz gut. Bei 2000 EUR Startkapital und 2,5% AA ist das bestimmt günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g November 18, 2006 Was ich damit nur sagen will: ich denke, die Frage "Sparplan oder nicht" hat weniger was mit Fonds an sich zu tun sondern mit der Frage, wie viel Zeit und Lust man hat, sich mit seinen Anlagen zu "beschäftigen". Zumindest ist das meine "Strategie" zur Zeit, muss nicht richtig sein.... ich lern' ja auch immer noch dazu. Da hast du sicher recht und deine Strategie kann für deinen Fall auch die bessere sein. Wenn man aber so wie der-snert nur ansparen möchte, um dann wieder Anteile des selben Fonds zu kaufen, ist das üblicherweise einfach nur ein schlechterer Sparplan. Ich persönlich mache ein Mittelding aus beiden. Sparpläne für den langfristigen Vermögensaufbau und was sonst noch übrig ist, lege ich selber an, obwohl ich bei Fonds wirklich besser schlafen kann. Habe wie du auch Öl nachgekauft und bin mir auch sehr sicher, dass sich das als gute Anlage herausstellen wird, aber diese Kursschwankungen sind einfach nicht schön zu sehen. Gruß, m_g Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
der-snert November 19, 2006 · bearbeitet November 19, 2006 von der-snert mmh... habe mal bei fondsweb die fonds eingegeben. irgendwie ist china nicht so ganz dabei... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon November 20, 2006 · bearbeitet November 20, 2006 von Raccon wenn ich da monatlich 50 oder 100 euro festmache aber noch, wenn mal ein paar euro mehr über bleiben auch ausser der reihe noch ohne große probs 200 oder 300 euro zusätzlich reinschiessen kann, dann wäre das eine gute sache. dann wäre aber wichtig, dass ich da auch ohne aufschläge rein komme, sonst macht das für mich weniger sinn. Eroeffne ein Depot ueber Vermittler wie AAV oder VSP bei Ebase oder einer anderen Depotstelle. Damit kannst du tausende Fonds ohne AA kaufen. Bei Ebase z.B. kannst du auch Spar- und Auszahlplaene selber einrichten, Transaktionskosten fallen dort keine an. Hier eine Uebersicht: Die Depotverwahrstellen im Vergleich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag