sway63 November 17, 2006 Hallo leute Ich suche einen fonds der in guten börsenzeiten mehr in aktien und in schlechten zeiten automatisch in renten,anleihen ect. umschichtet. So kann man es dem fondsmanger überlassen und muss sich nicht selbst darum kümmern,ich denke für mich wäre das eine gute alternative. kann hier jemand einen fonds empfehlen oder ist selbst investiert. gruss sway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller November 17, 2006 · bearbeitet November 17, 2006 von Wishmueller Nur so viel aus meiner Sicht: wenn's so "einfach" wäre, müssten Mischfonds bzw. Dachfonds der "Renner" auf dem Markt sind. Mischfonds sind es definitiv nicht, sie performen (wie es der Name vermuten lässt) generell so zwischen Aktien- und Rentenfonds..... einfach weil der Fonds auch nicht bei jeder kleinen Korrektur mal eben die Asset-Allokation austauscht. Dachfonds gibt es wohle ein paar "gute", aber die sind eben relativ teuer bei den Gebühren, weil Du nicht nur die Management-Fee des Dachfonds sondern auch die der darin enthaltenen Sub-Fonds bezahlen musst. Allein der mäßige Erfolg von Mischfonds müsste dem Laien die Augen öffnen, dass es sich mit den "seherischen" Fähigkeiten der meisten Fonds-Manager zumeist in Grenzen hält.... Von daher sind beide Varianten nix für mich - was mich andererseits nicht davon frei macht, mich um meine Anlagen zu kümmern und die weitere Entwicklung im Blick zu behalten..... B) Kleine Korrektur.... :'( In einem Dachfonds bin ich selber drin.... VERITAS SG BALANCE (DE0009763383) Neben meinen ganzen Index-Fonds wollte ich noch eine "ausgleichende" Komponente mit einbauen, das ist dann dieser Fonds geworden. Momentan läuft der nicht so gut.... von daher passt das mit dem "Ausgleich" ja ganz gut.... :-" ..... da mich in dem Falle aber die langfristige Performance überzeugt hatte, hoffe ich mal, dass der in weniger guten Aktien-Phasen ein wenig Stabilität ins Depot bringt. Glaube, irgend jemand sagte mal, man solle nicht mehr Fonds im Depot haben, als man überblicken kann?.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 19, 2006 Kann Dir den UNIRAK (WKN: 849104) empfehlen. Dieser hat im letzten Jahr eine super Performance hingelegt (1 Jahr: 14,7 %, lfd. Jahr: 11,04 %, 10 Jahre: 146,62 %) und zudem gute bis sehr gute Bewertungen bekommen (Morningstar: *****, S&P Fund Stars: *****, S&P Management Rating: A). Im Vegleich zu anderen Globalen Mischfonds gehört er zu den Besten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sway63 November 19, 2006 Hallo Leute was ist von dem zuhalten ETHNA-AKTIV E WKN: 764930 onvista gruss sway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist November 20, 2006 Ich suche einen fonds der in guten börsenzeiten mehr in aktien und in schlechten zeiten automatisch in renten,anleihen ect. umschichtet. das heisst also du willst in guten zeiten wenig und in schlechten zeiten nichts verdienen. das was reinkommt fressen dir die gebühren weg. so zumindest ist meine erfahrung mit derartigen konstruten. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m November 21, 2006 Du kannst doch mit deinem Depot deinen eigenen Mischfonds abbilden. Schau dir doch mal die Aufteilung der einzelnen Misch-Dachfonds an. Die nehmen auch nur die besten Aktien- und Rentenfonds in ihr Depot und kassieren dafür noch schön Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller November 21, 2006 Du kannst doch mit deinem Depot deinen eigenen Mischfonds abbilden. Schau dir doch mal die Aufteilung der einzelnen Misch-Dachfonds an. Die nehmen auch nur die besten Aktien- und Rentenfonds in ihr Depot und kassieren dafür noch schön Gebühren. Das löst aber nicht sein Problem der "automatischen" Umschichtung. Ich denke mal, er sucht eher sowas wie in dem Multi-Invest Topic beschrieben..... das wäre dann zumindest ein "Lösungsansatz". https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ic=7467&hl= Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sway63 November 21, 2006 Fazit: In den unendlichen Welten des Fondsuniversum gibt es keinen einzigen Empfehlenswerten: Dach oder Mischfonds sway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m November 21, 2006 Umschichten kann man doch selber. Nehmen wir mal eine Anlagesumme von 10000 Euro dann sind 2%/Jahr 200 Euro. Für 200 Euro kann man sich viele Informationen beschaffen und 2 oder 3 mal im Jahr sein Depot anpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller November 21, 2006 Na ja, wenn Du Dir die Multi-Invest-Fonds anschaust..... schlecht ist das wirklich nicht, auch wenn ich mich da im Sommer erst mal gegen entschieden habe. Zumindest kommen die wieder auf meine (imaginäre) "Watchlist", wer weiß.... denn vom richtigen "market timing" träumt hier ja jeder, nicht wahr? B) Wenn die wirklich so ein "sicheres" System entwickelt haben sollten.... interessieren würde mich das ja schon, wie die das machen.... Umschichten kann man doch selber. Nehmen wir mal eine Anlagesumme von 10000 Euro dann sind 2%/Jahr 200 Euro. Für 200 Euro kann man sich viele Informationen beschaffen und 2 oder 3 mal im Jahr sein Depot anpassen. Siehe oben.... glaube, für "Otto-Normal-Investor" ist das keine wirkliche Alternative.... imho Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m November 21, 2006 Wenn der Aufwand keine Alternative ist, dann muss man sich halt mit einer schlechteren Performance dank der höheren Gebühr zufriedengeben. Die Zeiten wo man was gekauft hat, 10 Jahre liegen gelassen hat und dann mit einem guten Gewinn verkauft hat dürften vorbei sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag