Zum Inhalt springen
stabilo

Aktienverluste mit Gewinnen verrechnen

Empfohlene Beiträge

stabilo

Servus,

ich habe Mitte des Jahres Aktien von einer Firma gekauft, die momentan seit tief im Minus stehen. Nun habe ich gelesen, dass man diese Aktienverluste, sollte ich die Aktien jetzt abstossen, mit evtl. Aktiengewinnen in den nächsten Jahren verrechnen kann.

Wie läuft das? Bekomme ich von meinem Depot eine Übersicht, auch über die Verluste, die ich bei Aktiengeschäften gemacht habe? Und wird diese Übersicht dann mit der Steuererklärung an das Finanzamt gemeldet? Damit diese dann automatisch die Gewinne gegenrechnen können?

mfg

stabilo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abraxas
Servus,

ich habe Mitte des Jahres Aktien von einer Firma gekauft, die momentan seit tief im Minus stehen. Nun habe ich gelesen, dass man diese Aktienverluste, sollte ich die Aktien jetzt abstossen, mit evtl. Aktiengewinnen in den nächsten Jahren verrechnen kann.

Wie läuft das? Bekomme ich von meinem Depot eine Übersicht, auch über die Verluste, die ich bei Aktiengeschäften gemacht habe? Und wird diese Übersicht dann mit der Steuererklärung an das Finanzamt gemeldet? Damit diese dann automatisch die Gewinne gegenrechnen können?

mfg

stabilo

deja-vu!?

Du bist nicht zufällig mit SeTrader verwandt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stabilo

Nein, nicht verwandt. Aber der Hinweis hat mich zu seinem Thread gebracht. Nur das dort die Frage nicht geklärt wird, ob ich vom Bankdepot ein Schriftstück bekomme, welches ich meiner Steuererklärung beifügen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
...ob ich vom Bankdepot ein Schriftstück bekomme, welches ich meiner Steuererklärung beifügen kann.

Normalerweise solltest du einmal jährlich von deinem Brokerhaus eine Übersicht aller Wertpapiergeschäfte die du getätigt hast bekommen.

Nur wird es nicht reichen, diese Übersicht der Steuererklärung beizulegen. Sobald du Spekulationsgewinne erwirtschaftet hast, musst du diese in der "Anlage SO" detailliert angeben.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Du kannst Verluste mit Gewinnen gegenrechnen. Dabei musst du zwei Dinge beachten (laut meinem Bankberater):

1. Die Gewinne/Verluste müssen im gleichen Jahr realisiert und verrechnet werden

2. Weder Gewinn noch Verlust darf länger als 1 Jahr gehalten worden sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag