Zum Inhalt springen
Bjoerni80

Währung HKD - Aktienkauf?

Empfohlene Beiträge

Bjoerni80

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und habe eine kleine Frage.

Ich arbeite seit anfang des jahres in China (und min. auch bis Ende 2007), mein Gehalt bekomme ich in HKD ausgezahlt, womit wir schon beim Problem wären.... Leider fällt der HKD/EUR seit anfang des Jahres. Wenn ich also mein Gehalt nach DE transferiere würde ich enorme einbußen machen.

Gibt es irgendwelche Vorschläge? Ca. 70% meines Gehalts werde ich bis min. ende nächsten Jahres nicht benötigen. Macht es vielleicht sinn Aktien in HK zu kaufen? Kenne mich leider nicht so gut aus mit Aktien, habe in DE nur einen Fond laufen....

Danke für Eure Vorschläge!

Gruß

Björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Deine Einbußen werden nicht weniger wenn du später umtauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bjoerni80

Ja das mag sein, aber vielleicht kann ich den Verlust den ich dann habe mit den Gewinnen von Aktien wieder ausgleichen? Das Geld liegt ja jetzt "nur rum" sozusagen....

Gruß

Björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Vielleicht wird das Geld auch weniger. Einen gefühlter Verlust auszugleichen ist jedenfalls kein guter Anlass ins Risiko zu gehn. Das ist die Mentalität eines Spielsüchtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bjoerni80

Ja das stimmt schon, aber ich finde es schade das Geld einfach so liegen zu lassen. Werde es jetzt sowieso nicht nach DE transferieren, da sich der Wechselkurs ja vielleicht wieder erholt.... :unsure: (1 Jahr ist ja noch zeit....)

Habe mal gehört das Aktien in HK sogar billiger gehandelt werden als in DE, stimmt das? Ist es überhaupt für mich einfach Aktien direkt in HK zu beziehen?

Gruß

Björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ja und vielleicht fällt er weiter. Meine Kristallkugel sagt zum beisspiel er fällt weiter. Klassisches sunk cost Phänomen. Akzeptier den Verlust, es tut nicht weh, wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Wie man Aktien usw. in HK handelt wuerde ich mal vor Ort erfragen, sofern das als Auslaendern moeglich ist. Darueber sollten dir die Banken dort sicher Auskunft erteilen koennen bzw. du kannst dich ja mal dort nach einem Broker umsehen.

Was bekommt man den fuer Zinsen (Fest- oder Tagesgeld) in Hong Kong? Vielleicht waere das eine Alternative, wenn du dein Geld nicht tauschen willst. Oder mal nach (Staats-)Anleihen fragen, die in HKD notieren. Waere dann u.U. weniger Risiko als Aktien, vor allem, da du ja nur recht kurzfristig investieren willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag