Nadors November 16, 2006 moin, ich bräuchte mal einen kleinen tip von euch. kurz zu meiner situation, ich hatte anfang des jahres 2003 10000 über und wollte diese anlegen. hatte (und habe) null ahnung und bin deswegen zu den bankmenschen meines vertrauens (commerzbank) gegangen. dieser hat mir den HAUSINVEST EUROPA WKN: 980701 angedreht. nun gute 3 1/2 jahre später liege ich bei 10.258,37 . wie gesagt ich habe keine ahnung, aber mir kommt das etwas wenig vor. jetzt habe ich wieder 6000 über und wollte diese in eigenregie in aktien anlegen, aber nach einigen lesen im forum und an anderen stellen hab ich bemerkt das ich noch weniger ahnung habe als ich dachte. kurz um ich hab mir gedacht das ich mich jetzt so ein jahr mit den thema beschäftigen werde, muster depot usw. sollte ich bis dahin die 6000 auf ein tagesgeldkonto / festschreiben lassen? und / oder am besten noch die 10000 gleich mit dazulegen. auf einen tagesgeldkonto bekommt man ja weit mehr als ich bis jetzt für das geld bekommen habe. was würdet ihr machen? vielen dank schonmal für eure hilfe. mfg, nadors Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 16, 2006 Wenn Du so wenig Ahnung hast, ist zunächst ein Tagesgeldkonto die richtige Wahl. Nebenbei kannst Du dann einige Bücher lesen und Dich soweit aufbauen, dass Du Dir zutraust, etwas Geld zu investieren. Vorher am besten mit einem Musterdepot für einige Monate "Trockenübungen" (Papiertrading) machen. Ich empfehle weiterhin, viel in diesem oder anderen Foren zu lesen und viele Fragen zu stellen. Viel Glück! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 16, 2006 moin,ich bräuchte mal einen kleinen tip von euch. kurz zu meiner situation, ich hatte anfang des jahres 2003 10000 über und wollte diese anlegen. hatte (und habe) null ahnung und bin deswegen zu den bankmenschen meines vertrauens (commerzbank) gegangen. dieser hat mir den HAUSINVEST EUROPA WKN: 980701 angedreht. nun gute 3 1/2 jahre später liege ich bei 10.258,37 . wie gesagt ich habe keine ahnung, aber mir kommt das etwas wenig vor. jetzt habe ich wieder 6000 über und wollte diese in eigenregie in aktien anlegen, aber nach einigen lesen im forum und an anderen stellen hab ich bemerkt das ich noch weniger ahnung habe als ich dachte. kurz um ich hab mir gedacht das ich mich jetzt so ein jahr mit den thema beschäftigen werde, muster depot usw. sollte ich bis dahin die 6000 auf ein tagesgeldkonto / festschreiben lassen? und / oder am besten noch die 10000 gleich mit dazulegen. auf einen tagesgeldkonto bekommt man ja weit mehr als ich bis jetzt für das geld bekommen habe. was würdet ihr machen? vielen dank schonmal für eure hilfe. mfg, nadors Das ist ein Immoblien-Fond. Seit 1990 wurde ein gerade mal ein Rendite von 5,34 % / Jahr erzielt. Von Anfang 2003 etwa 2,51 % /Jahr. Da gibt es ja Prozente und Sicherheit bei Tagesgeld. Dein Bankberater ist ein sehr konservativer Mensch. Was hast du den an Gebühren bisher gezahlt ? Ein total langweiliges Investment. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo November 16, 2006 · bearbeitet November 16, 2006 von ebest den Hausinvest kriegt jeder, der durch die Commerzbank Tuer geht als 'Basisinvestment'. Hauptargument ist wohl Sicherheit. Womit die sogar Recht haben: als neulich dieser Deutsche Banke Immobilien Fonds fast Pleite war hat der Hausinvest nicht gezuckt. Ueberhaupt hat er noch nie gezuckt. Was die kaufen scheint auch sehr solide. Ich habe von mutmasslichen Anteilseignern gehoert, die die Immobilienliste des Fonds zu Rate ziehen um Touren durch europaeische Staedte zu planen. Dass die Rendite seit 2003 abnimmt liegt IMO am DAX und am Dow und am Nikkei und am .... ihr wisst was ich meine ach so: was das investieren angeht so solltest Du wirklich 'Trockenuebungen' machen. Achte darauf realistische Betraege zu verwenden. Wenn dein reales Kapital 10000 EUR sind, so solltest Du auch 'trocken' mit 10000 EUR agieren und nicht mit 50000 oder gar 100000 EUR. Und Gebuehren fuer jede Transaktion mit abrechnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nadors November 16, 2006 wie gesagt hab da nicht so die ahnung von. hab das bis jetzt einfach so laufen lassen. die gebühren für den kauf haben sich sehr komisch berechnet. ich hab ja damals für 10000 gekauft. abzüglich von gebühren lag ich dann bei 9400 die ich tatsächlich als fond auf den depot lagen. wenn ich jetzt verkaufen würde müsste ich allerdings keine gebühren zahlen und würde die summe von 10.258,37 bekommen. soll ich das ding jetzt noch weiterlaufen lassen oder auch auf ein tagesgeldkonto bringen? kann mir die frage ja eigentlich selber beantworten. ein tagesgeldkonto bringt irgendwas über 4%, meiner 2,51%. frag nur zur sicherheit. mfg, nadors Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 16, 2006 · bearbeitet November 16, 2006 von waynehynes mach dir erstmal klar welches Risiko du eingehen willst. du kannst nicht erwarten, daß der Immobilienfonds genauso viel schafft wie der Aktienmarkt. Dann gehst du zu nem Bankberater und sagst ihm wieviel Risiko du eingehen willst. Und dann musst du ja nicht sofort abschließen sondern kannst ja die Vorschläge hier posten. Aber du kansnt nicht erwarten, daß man dir im Forum konkrete Vorschläge macht. Da gehört schon mehr dazu. Steuer, Risikobereitschaft und dann auch Erklärungen zum Fonds. Und wenn du keine Ahnung hast dann frag den Banker solange bis du verstehst was er dir verkauft. Dafür ist er da! Gruß W.Hynes p.s. natürlich auch dein Alter, deine Lebenssituation, dein Anlagehorizont, deine sonstigen Anlagen usw. gehören dazu... vielleicht machst du mal ne Checkliste bevor du in die Bank gehst.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizo November 17, 2006 abzüglich von gebühren lag ich dann bei 9400 die ich tatsächlich als fond auf den depot lagen. Die haben dich mit 6 % AA ganz schön abgezockt ....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag