Zum Inhalt springen
Rambo III

Geld flexibel und kostenlos anlegen

Empfohlene Beiträge

Rambo III

Guten Tag

Ich hab 5000 die möchte ich so anlegen das ich täglich an das Geld kommen kann, ich keine Gebühren bezahlen muss (kein AA und keine Kontofürungsgebühren) und die rendite auch OK ist (ca. 3% pro Jahr). Das suche ich.

Klassische Wahl wäre da wohl ein Tagesgeldkonto.

- Aber ist es nicht so, das ich mit Geldmarkfonds oft besser fahre als mit Tagesgeldkonto?

- Wie ist eure Meinung zu der Verzinsung der Tagesgeldkonten? Werde die noch weiter steigen?

- Wovon hängt das ab? - Nur von der EZB (Inflationsbekämpfung)?

- Wofür würdet ihr euch entscheiden?

- Hab ich bei Geldmarkfonds nicht Vorteile beim Zinses Zins?

FINANZTEST schreibt:" Die Mehrzahl der von uns untersuchten Geldmarkfonds liegt auf 3 Monate gesehen wieder über 2 % pro Jahr und damit deutlich über den Tagesgeldzinsen, die Bake im Durchschnitt bieten."

Es grüßt

Rambo III

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dorschkopp

Hallo Rambo,

bei der comdirect habe ich ein TagesgeldPLUS Konto. Hier gibt es zur Zeit 3,1% Zinsen ( bis 30.000 ) und eine 1/4 jährliche Zinszahlung. D.h. der Effektivzins liegt noch ein bisschen darüber ( Zinseszinsen ).

Ob das nun das Nonplusultra ist interessiert mich ehrlich gesagt nicht, aber ich finde Tagesgeldkonten unter deinen vorgegebenen Kriterien betrachtet einfach am sympathischsten.

Gruß,

Dorschkopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Würde mich der Meinung von Dorschkopp -obwohl ich von Geldmarktfonds nicht wirklich Ahnung habe :-" - anschließen wollen.

Hab' mein Konto bei der DiBa (das Depot jetzt natürlich auch), das ist mit z. Zt. 2,75 % sicherlich nicht die Spitze der möglichen Verzinsung..... aber da ich mich seit Jahren bei der DiBa gut aufgehoben fühle und die einen seriösen Eindruck auf mich machen, hab' ich da keinerlei Veranlassung zu wechseln..... selbst wenn Tagesgeld woanders 0,5 oder gar 1,0 % mehr bringen sollte.

Wer jetzt etwas NEUES abschließt, sollte sich aber ruhig noch mal anderweitig schlau machen, gibt sicherlich gute Alternativen.... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

UniMoneyMarket Euro Corporates. Aktuelle Rendite liegt über 3,6%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dorschkopp

Hallo Leif!

Hast du dazu auch eine WKN ? In meinen Augen gibt es nämlich nur welche mit Rendite <3% und dafür würde ich niemandem auch noch die Managementgebühr in den Rachen werfen ;)

Gruß,

Dorschkopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

@Dorschkopp:

Hab' rein Interesse halber grad mal gesucht..... könnte dier hier sein: A0JEL6 .... ´hab' mir dann mehrere Charts im Web dazu angesehen, aber auf >3 % p.a. bin ich dabei auch nicht gekommen.... :unsure:

Vielleicht kann Leif das ja noch mal aufklären.... interessehalber B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

In die Rendite ist die Managementgebühr eingerechnet. Darum heißt es ja Rendite. Und der UniMoneyMarket liegt über 3, der Corporates bei nem Anlagehorizont von 90 Tagen oder mehr noch darüber.

Wenn du Wert auf eine hohe Nachsteuerrendite legst evtl. auch der UniOpti4 - wobei ich glaub das brauchst du nicht.

LU0247467987

http://privatkunden.union-investment.de/-s...ummec/ummec.pdf

Hoffe der Link geht. Per 31.10. war Rendite 3,6. Aktuelle Daten hab ich hier daheim nicht.

Klar. Ist ein neuer Fonds. Du kannst nicht die ersten Tage der Auflegung mit der aktuellen Rendite vergleichen...Die Rendite vom normalen UniMoneyMarket Euro liegt ja schon >3...(Ich zeig dir jetzt aber nicht mein Depot mit Daten von verschiedenen Zeitpunkten zum nachrechnen :-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Tagesgeld ist ganz klar zu bevorzugen,zumal die fairen Anbieter sich der EZB anpassen.

Wenn Geldmarktfonds ,dann WKN 275247 Activest GM plus ca. 2,7 % p.a.

Der Unicorporates legt wie der Name schon sagt in kurze Unternehmesanleihen an. 1- 2 Defaults oder Konjunktureintrübung würden die Rendite verhageln.

mfg

wegen ein paar Promille bei 5000.- so ein Aufwand?

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

Naja Geldmarktfonds passen sich schneller an als Tagesgeldkonten...

Mit dem Risiko beim Corporates hat uzf zwar recht, das würd ich aber vernachlässigen. Wegen den Promille bei dem Betrag hat er recht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Das schnellere Anpassen wird durch die MG (0,15-0,5 % p.a. ) wieder kassiert. Und das haut das ganz schön ins Kontor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Underserial

Wer ganz auf er "sicheren" Seite sein will der holt sich den "MAXI ZINS" von Karstadt Quelle Versicherungen der bietet 3% jedes Monat.

Aber wer will das schon :thumbsup:

Aber für nen Fond würde ich wie meine Vorredner schon sagten eher zu nem Geldmarktfond oder Geldmarkt nahem Fond tendieren ich kenn ein paar gute von Fidelity oder der Union Investment (Money Market).

Mfg,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rambo III

Pünktlich zu meiner Frage, bringt die FINANZTEST mir mal wieder eine Antwort (neuste Ausgabe 12/06):

Sparanlagen bis zu drei Jahre Laufzeit sind zur Zeit eine Gute Wahl. Länger laufende Anlagen bringen nicht mehr Rendite als die besten Angebote mit dreijähriger Laufzeit.

Längst nicht ale Banken geben die Zinserhöhungen der EZB an die Kunden weiter. Das machen Geldmarkfonds besser.

Nebenbei wurden folgende (für mich) sehr interesante Ränkings aufgestellt:

- Die besten Einmalanlagen mit vorzeitiger Ausstiegsmöglichkeiten

- Die besten Tagesgeldkonten ---(3,5 %)

- Die besten Festzinsprodukte unter einem Jahr

- Attraktive Einmalanlagen ab einem Jahr

- Die dauerhaft bessten Tagesgeldanbieter

Da steht allesdrin was ich wissen musste/wollte. :w00t:

Was fürn Zufall.

Es grüßt

der positiv überraschte

Rambo III

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Pünktlich zu meiner Frage, bringt die FINANZTEST mir mal wieder eine Antwort (neuste Ausgabe 12/06):

Sparanlagen bis zu drei Jahre Laufzeit sind zur Zeit eine Gute Wahl. Länger laufende Anlagen bringen nicht mehr Rendite als die besten Angebote mit dreijähriger Laufzeit.

Die Aussage der Finanztest stimmt nicht ganz, hier gibt's bei 10 Jahren ein halbes Prozent mehr als bei 3 Jahren (auch im Vergleich zu anderen Banken): BKM Festgeld

Ob sich das nun fuer 0.5% lohnt sei aber mal dahingestellt. Ist allerdings eh nix fuer dich, da man dort nicht taeglich ueber sein Geld verfuegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rambo III
Ist allerdings eh nix fuer dich, da man dort nicht taeglich ueber sein Geld verfuegen kann.

Ne ist schon klar, ich wollts nur mal erwähnen für die bei denen es in Frage kommt. :thumbsup:

Rambo III

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wind01

Muss man für das comdirekt Festgeld-Konto eigentlich auch ein Giro bei der comdirekt haben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blok
Muss man für das comdirekt Festgeld-Konto eigentlich auch ein Giro bei der comdirekt haben ?

Nein, musst du nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs

Nein. Wenn Du noch 3000 EUR übrig hast, z.B. durch Wertpapierübertrag, ist das Gewinner-Depot der comdirect auch interessant - 6% p.a. für 6 Monate auf dem Tagesgeldkonto - besser als auf dem o.g. Festgeldkonto (5,25%p.a.) und trotzdem täglich verfügbar. Depot kostet im 1. Jahr nix (bzw. mit Trades/Sparplan oder bei Wechsel zu einem Vermittler auch anschließend nichts).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas1811

Hallo, wie ist das bei Geldmarktfonds ?

Wenn der Feistellungsbetrag ausgeschöpft ist, sind die Zuwächse beim Geldmarktfond nach einem Jahr steuerfrei ? Oder wird der Geldmarktfonds so behandelt, wie Festgeld ?

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

hängt davon ab, ob die erträge innerhalb des fonds zinsen oder kursgewinne sind. ein waschechter geldmarktfonds, der keine anleihen mit kurzer restlaufzeit hält, erwirtschaftet nur zinsen. ein geldmarktfonds, der ausschliesslich auf anleihen mit extrem kurzen restlaufzeiten setzt und diese nicht bis zum fälligkeitstermin hält, erwirtschaftet nur kursgewinne. solche fonds werden im allgemeinen auch als geldmarktfonds bezeichnet, was aber eigentlich nicht stimmt. dazwischen gibt es jede mischung.

wo dein fonds hingehört siehst du anhand der erträgnisaufstellung.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sway63
Nein. Wenn Du noch 3000 EUR übrig hast, z.B. durch Wertpapierübertrag, ist das Gewinner-Depot der comdirect auch interessant - 6% p.a. für 6 Monate auf dem Tagesgeldkonto - besser als auf dem o.g. Festgeldkonto (5,25%p.a.) und trotzdem täglich verfügbar. Depot kostet im 1. Jahr nix (bzw. mit Trades/Sparplan oder bei Wechsel zu einem Vermittler auch anschließend nichts).

ich habe vor das Gewinnerdepot zu eröffnen (auch wegen der etf,s)

habe derzeit mein depot bei cortalconsors

muss ich da bei cc kündigen oder macht das alles comdirect.

sway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

nur weil du ein neues depot bei einer anderen bank eröffnest kündigt kein kreditinstitut der welt einfach so bei den anderen.

das machen die nur, wenn du denen den expliziten auftrag zum einzug des alten depots gibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Um deine Aktien zu übertragen mußt du einen Antrag ausfüllen und zur neuen Depotbank schicken. Formulare dafür hat jede Bank. Ansonsten, ob du danach kündigst ist dein Problem.

Ansonsten sollte man grundsätzlich die Bank jedes halbe Jahr wechseln und die Neukundlockangebote abgreifen bis ihnen der mist vergeht und sie statdessen den Bestandskunden ordentliche Konditionen bieten :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Ansonsten sollte man grundsätzlich die Bank jedes halbe Jahr wechseln und die Neukundlockangebote abgreifen bis ihnen der mist vergeht und sie statdessen den Bestandskunden ordentliche Konditionen bieten

sehr gefährlicher "ratschlag", wenn damit die eröffnung neuer girokonten verbunden ist...

ein gehäuftes auftreten von girokonto-neueröffnungen hat nämlich eine verheerende wirkung auf die bonität des kunden, dank der schufawirksamkeit dieser neueröffnungen. und die bleiben drei jahre drin stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sway63
sehr gefährlicher "ratschlag", wenn damit die eröffnung neuer girokonten verbunden ist...

ein gehäuftes auftreten von girokonto-neueröffnungen hat nämlich eine verheerende wirkung auf die bonität des kunden, dank der schufawirksamkeit dieser neueröffnungen. und die bleiben drei jahre drin stehen.

ein girokonto will ich garnicht,sollte ich dann lieber das einsteiger depot nehmen. die 6% aufs tagesgeld brauche ich nicht unbedingt da sowieso nicht viel cash

gruss sway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Auch wenn er nicht ganz ernst gemeint war - wusste das nicht danke für die Warnung.

Wie siehst mit reinen Verechnungskonto / Depotwechseln aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag